The Night of the Rabbit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff

Beitrag von Haruspex »

mir ist ein spiel ohnehin verdächtig, wenn es von kritikern geliebt wird. ich glaube, ich werde großen gefallen an Night of The Rabbit finden.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Was mir in den Lets Plays auffällt, ist, dass die MPCs doch teilweise recht sparsam animiert sind. Ich meine die Mutter könnte die Wäsche aufhängen, anstatt wie ne Wackelpuppe die Arme zu zucken. Bei dem englischen Lets Play kommt man am Ende von Teil 2 auch in den Mauswald. Dort zuckt auf der linken Seite ne Maus vor sich hin. Da hätte man schon ein wenig mehr Animation einbauen können. Beim Friseur in MI 3 bewegen sich die Piraten auch unterschiedlich. Andererseits laufen mal hier mal dort liebevoll gezeichnete Tierchen durchs Bild. Also recht schwankend in der Qualität. Die englische Stimme ist wirklich um Welten besser. Ist aber doch eher ein Kinderspiel. Was auch nervt, ist die Musik. Die bringt sehr viel Hektik in die Handlung. Spätestens
nach dem Gang durch das Portal hätte erst mal eine ruhigere Musik hingehört, um das "Fabelhafte" in die richtige Stimmung zu versetzen. Die Musik beißt sich doch sehr mit dem Setting und macht dadurch die Stimmung und die Dialoge kaputt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Conferencier hat geschrieben:Dieser Test von Adventure Corner ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei all den Kritikpunkten eine 85 zu vergesben ist mehr als fragwürdig.
Der Test war für mich vor allem komplett nichtssagend. Im Wesentlichen beschreibt er die Rätsel der ersten zwei Kapitel und möchte daraus dann die Natur des "Erlebnisses" für den Spieler ableiten. Das funktioniert hinten und vorne nicht. Außerdem:
Auch in der Packung ist ein ganz klassischer Kopierschutz im Stile von 'Maniac Mansion' oder 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug'. Es lässt das Herz schon höher schlagen, wenn man mit magischer Münze, roter Folie und dem Handbuch hantieren muss, um das Spiel spielen zu können. So ist ein Kopierschutz doch schön!

Wer sich die verbugte Verkaufsvariante von der Whispered World angetan hat, will mit so einem Scheiß absolut nichts mehr zu tun haben, vielen Dank.

Mal sehen, vielleicht wird's doch noch die gog-Variante. Deutsch will ich das Spiel auf gar keinen Fall, und der Kopierschutz kann so klassisch sein wie er will, ich kaufe nur noch Spiele ohne.
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Über den Kopierschutz habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Warum hat man sich für TNotR sowas ausgedacht? Glaubt man es wäre eine Art "Goodie" für treue Käufer?
Die Online-Versionen kommen auch ohne einen solchen Schutz auf den Markt oder soll es dort einen (manuellen) Ersatzschutz geben?
Oder ist dieser Schutz auch wieder nur Deutsch-exklusiv? Ich komme mir als Deutscher langsam immer benachteiligter vor, was dieses Spiel betrifft.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So ein Kopierschutz ist heute eher eine nostalgische Dreingabe an die Spieler (, wenn man sie richtig programmiert ist) als eine Hürde. Ob man sie mag oder sich eher sich gegängelt fühlt, muß jeder selbst entscheiden.
Wenn die digitalen oder nichtdeutschen Varianten ohne einen Kopierschutz kommen, werden die Raubkopieen darauf aufbauen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bei der geflüsterten Welt fand ich das eigentlich ganz nett gemacht. Denke aber, dass so ein Kopierschutz nicht wirklich ne Hürde für Hacker darstellt. Soll es wohl auch nicht. Ist halt son Retro Element.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Nicht das ich sonderlich viel auf Prozent-Wertungen geben würde.
Conferencier hat geschrieben:Dieser Test von Adventure Corner ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei all den Kritikpunkten eine 85 zu vergesben ist mehr als fragwürdig.
Ich hatte tatsächlich gar nicht auf die Wertung geschaut; ich ging nach dem Fazit -- sehr gut, aber keine Extraklasse. Aber welche Kritikpunkte meinst Du? Die, die dort nicht genannt wurden, aber anderswo?
Conferencier hat geschrieben:Das angeblich aufgesetzte Zaubersystem und der Tag- und Nachtwechsel und die Aufklärung in einem riesigen Abspann werden gar nicht erst angesprochen.
... weshalb man davon ausgehen kann, dass es den Tester nicht gestört hat, ja. Warum soll bitte ein Test seine Bewertung nach (teilweise unsinnigen) Kritikpunkten anderer Tests ausrichten? #-o
Conferencier hat geschrieben:Mir scheint, als hätte man sich keine Gedanken über die Frage nach der Zielgruppe gemacht. Ist ja auch nervig, weil man hauptsächlich das produzieren möchte, was einem selbst gefällt. Aber das kann ich mir hier nicht vorstellen. So schön die Atmosphäre und das Drumherum ist, das kindliche Auftreten scheint sich extrem mit schwierigen Rätseln und einer verworrenen Geschichte zu beißen.
Und das kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Das Spiel funktioniert wunderbar als Spiel für Erwachsene. Liest Du keine Märchen, nur weil Hänsel, Gretel & co Kinder sind?
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Hänsel und Gretel kannst Du damit nicht vergleichen. Das ist eine ganz andere Gattung als dieses Kunstmärchen. Dafür fehlt der Geschichte die archaische Naivität. Du kannst es eher mit Hauff & Co vergleichen. Der Anfang ist meines Erachtens doch stark aufgesetzt und versucht mit Überbetonung und theatralischer Musik Tiefe zu erzeugen, wo keine ist.

Wenn ich mir einen Hauff durchlese, dann habe ich doppelbödige Hochliteratur vor mir. Für mich ist das ein Kinderspiel.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Vainamoinen hat geschrieben:Wer sich die verbugte Verkaufsvariante von der Whispered World angetan hat, will mit so einem Scheiß absolut nichts mehr zu tun haben, vielen Dank.
? Was war da (am Kopierschutz!) verbugt? Ich hatte null Probleme mit den TWW Würfeln.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

enigma hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich gar nicht auf die Wertung geschaut; ich ging nach dem Fazit -- sehr gut, aber keine Extraklasse. Aber welche Kritikpunkte meinst Du? Die, die dort nicht genannt wurden, aber anderswo?
Man hat sich scheinbar von der Optik blenden lassen. Ich meine Kritikpunkte, die schon unzählige Male in anderen Tests oder Meinungen hier im Forum angesprochen wurden, ohne jedes Wort für bare Münze zu nehmen. Dialoge, Zauber, Tag/Nacht, Storyprobleme etc. Eine 85%-Wertung ist nur wenige Punkte von der jemals vergebenen Höchstwertung entfernt, also herausragend. Und das finde ich ein wenig unglaubwürdig. Ist eben eine extrem subjektive Bewertung, vor allem bei einem nicht nachvollziehbaren Wertungssystem wie dem der Adventure Corner.
enigma hat geschrieben:... weshalb man davon ausgehen kann, dass es den Tester nicht gestört hat, ja. Warum soll bitte ein Test seine Bewertung nach (teilweise unsinnigen) Kritikpunkten anderer Tests ausrichten? #-o
Bitte... #-o Das Zaubersystem und der Tag- und Nachtwechsel sind keine herkömmlichen Funktionen in Adventures, im Gegenteil. Dass diese keine Erwähnung finden, ist ein Armutszeugnis für den Test der Adventure Corner, die vermutlich auf Adventures spezialisiert ist. Zumal es auch gar nicht möglich ist, das Spiel ohne ihre Verwendung zu lösen. Und hätte man es erwähnt, hätte man auch deren scheinbar inkonsequente Umsetzung bemängeln müssen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, nicht wahr?
enigma hat geschrieben:Und das kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Das Spiel funktioniert wunderbar als Spiel für Erwachsene. Liest Du keine Märchen, nur weil Hänsel, Gretel & co Kinder sind?
Ich denke Hänsel & Gretel sind wesentlich erwachsener als Mr. Haselnuss. Es ist schön, wenn es für dich funktioniert. Dass es sehr umstritten ist, lässt sich jedoch ohne Probleme feststellen. Ansonsten kann ich mich der Antwort von realchris voll und ganz anschließen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:Was war da (am Kopierschutz!) verbugt? Ich hatte null Probleme mit den TWW Würfeln.
Ich hatte jede nur erdenkliche Art von Problemen mit den beiden Kopierschutzmechanismen, den Zwischensequenzen und dem Spiel selbst, unerkannte DVD, reproduzierbare Abstürze, Hänger, Asynchronität, Infunktionalität, ein Frame pro Sekunde, "installier mal einen älteren Grafiktreiber", was auch immer. Das war'n Scheiß und ich will IMMER NOCH mein Geld zurück. Ich würde gern mal wieder TWW spielen, aber für eine Variante, die funktioniert, gebe ich ganz sicher nicht NOCH mehr Geld aus.
Conferencier hat geschrieben:Die Online-Versionen kommen auch ohne einen solchen Schutz auf den Markt oder soll es dort einen (manuellen) Ersatzschutz geben?
Oder ist dieser Schutz auch wieder nur Deutsch-exklusiv? Ich komme mir als Deutscher langsam immer benachteiligter vor, was dieses Spiel betrifft.
Der Schutz ist nur auf der Retail/DVD-Version und damit vermutlich in der Tat Deutsch-exklusiv. Eine DVD-Veröffentlichung in anderen Ländern - zu allem Überfluss auch noch NACH internationaler gog/Steam-Veröffentlichung - halte ich für unwahrscheinlich und unlukrativ. Sofern es der einzige Kopierschutz bleibt, ist das wirklich eher Gimmick. Wenn uns rondomedia jedoch dazu noch einen Disccheck oder schlimmeres aufgedrückt hat (was der Corner in seiner unzureichenden Rezension natürlich auch nicht angesprochen hat), dann ist das wirklich keine kaufbare Ladenversion.

Aber es bleibt natürlich auch für Deutsche noch immer die bessere Synchro bei gog.com - für die Englisch-kundigen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vainamoinen hat geschrieben:Wenn uns rondomedia jedoch dazu noch einen Disccheck oder schlimmeres aufgedrückt hat (was der Corner in seiner unzureichenden Rezension natürlich auch nicht angesprochen hat), dann ist das wirklich keine kaufbare Ladenversion.
Ich gehe davon aus, dass die Corner die gleiche Version hatte wie wir und das war eine digitale Version, nicht die Box.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

axelkothe hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Wer sich die verbugte Verkaufsvariante von der Whispered World angetan hat, will mit so einem Scheiß absolut nichts mehr zu tun haben, vielen Dank.
? Was war da (am Kopierschutz!) verbugt? Ich hatte null Probleme mit den TWW Würfeln.
das problem dürften weniger die würfel gewesen sein, die waren ohnehin eine farce, bei TWW wurde eben auch ein richtiger abspielschutz-treiber mitinstalliert...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

mit dem kopierschutz hatte ich keine probleme. bei mir frieren die ersten daedalic adventures während des spielens ein und ich landete auf dem desktop, was meiner persönlichen meinung, am kopierschutz lag bzw. liegt. ich meine nicht die würfel.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Bei der Corner scheint wieder der Mut zu einer realisitischen Wertung gefehlt zu haben. Man zählt die vielen und relativ entscheidenden Kritikpunkte auf, dazu das Endfazit "noch ein gutes Adventure", verteilt dann aber doch wieder 85%. Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen. "Gut", aber nicht ohne gravierenden Makel fängt bei mir bei 70% an und hört bei maximal 80% auf.
Antworten