The Night of the Rabbit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff

Beitrag von elfant »

Neptin hat geschrieben:Edna und Harvey hatten einen bissigen, deutlich dunkleren Unterton.
Deswegen schrieb ich auch "ähnliches" und nicht "dasselbe". Hier wurde ja uch öfters gemeint, daß diese Spiele nicht für Kinder geeignet wären.
Neptin hat geschrieben:Ich halte mich eigentlich für jung geblieben genug und spiele solche Titel sonst ohne jegliche Vorbehalte. Bei Mr. Haselnuss hat es mich dann aber doch bei der einen oder anderen Szene geschüttelt.
Dann bist Du das Gegenteil von mir. Freunde, welche mich seit der Grundschulzeit kennen, sprechen mir jedes vorhanden sein einer Jugend gerne ab.
Letztlich weiß ich nicht, ob mir dieser Titel gefallen könnte. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werde ich ihm mir dennoch kaufen, sobald ich ihn im Handel entdecke, weil Daedalic momentan die Spieleschmiede meines blinden Vertrauens ist. Bis dahin werden, aber genügend Meinungen zu dem Titel verfügbar sein. Mal abwarten.
enigma hat geschrieben:Als Adjektive würde ich eher fürchterlich dämlich, dümmlich-unterbelichtet oder grenzdebil vorschlagen.
Das würde ich wieder mit us - amerikanisch abkürzen. Früher mochte ich den (sozial) kritischen Aspekt der erstgenannten, heute kann ich dem (auch bei den alten Folgen) nichts mehr abgewinnen.
enigma hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass die Kritik hier mehr ist als Gleichungen wie "Hauptperson ist ein Kind == das Spiel ist für Kinder"? Ich hab grad den Überblick verloren, welcher Test das sagte.
Gamersglobal lobt die (märchenhafte) Geschichte, findet die Dialoge aber verlabert und kritisiert die Erzählstruktur (zu langsam und am Ende zu hektisch, als ob man fertig werden wollte) und zu dezente Hinweise
Gamestar findet die Geschichte zu verworren, zu wenig Hinweise und zu langsam erzählt. Werder für Erwachsende noch für Kinder ein Titet.
Gamers.at kritisiert das holprige Ende und lobt den Kinder und Erwachsenden ansprechende Zusammenspiel
PC games findet alle gut, nur passt ihm das Rätseldesign nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Unterm Strich, das Spiel polarisiert ganz extrem.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@k0SH, ja. Allerdings kaufe ich mir einfach sehr kurze Adventures nicht, sofern man sie mir als "vollwertig" (bzw. vollpreisig) andrehen will, daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Mehr als eine Handvoll pro Jahr spiele ich sowieso nicht, also hab ich meist trotzdem eine Auswahl.

@elfant: Danke! Also war es der gamestar-Test. Nun ja.
Where have you gone to, Dreamer?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Wer Bambi hat sterben sehen, ist auch gut erwachsen geworden.
Wenn auch ein bisserl traumatisch zerrüttet. 8-[

Ich bin zwar bei Märchen-, Fantasythemen grundsätzlich eher zurückhaltend. Aber da es immer mal wieder Ausnahmen gibt, die mir gefallen (z.B. The Whispered World), lass' ich meine Vorbestellung vorerst aufrecht.
Die meisten Kritikpunkte, auf die ich bei meinem flüchtigen Lesen jetzt gestoßen bin, scheinen überwiegend Geschmackssachen zu sein... mal schaun...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Haha also ich bin ja SOWAS von gespannt ob mir das Spiel gefallen wird. Die Erwartung ist nach wie vor hoch.....
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ein kleines kommentiertes Gameplay von Giga. Die Beiden sind allerdings nicht sehr adventureerfahren.
Spoilerwarnung: Etwa die ersten 20 Minuten sind zu sehen:
http://www.giga.de/spiele/the-night-of- ... he-rabbit/
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

4Players verteilt ebenfalls nur 67%:
Schade, das The Night of The Rabbit sein Potential kaum nutzt. Die Fantasiewelt wurde wunderhübsch gezeichnet und das Konzept der verbundenen Welten fasziniert ähnlich stark wie Enid Blytons Kinderbuch Der Zauberwald. Auch der Großteil der mittelschweren Rätsel macht Spaß. Erzählerisch macht das Spiel aber zu viel falsch, um wirklich zu verzaubern. Die Geschichte kommt zu langsam in Fahrt und langweilt mit faden Gesprächen. Vielleicht hätte Matthias Kempke jemand anderen für die Texte einspannen sollen. Edna-Schöpfer Poki kann sich natürlich nicht vierteilen, aber das ähnlich mystische The Whispered World profitierte z.B. massiv von seinem sarkastischen Humor. Auch Jerrys übertrieben aufgekratzter Synchronsprecher ging mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Wer mit den erzählerischen Mankos leben kann, bekommt mit The Night of the Rabbit aber trotzdem ein solides Knobel-Abenteuer in einer faszinierenden Märchenwelt.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... abbit.html
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Joa, ich fand schon Matthias Kempkes vorige Spiele nicht gerade der Hammer. Zu trocken, zu humorausgehungert, zu wenig zielgerichtete Dialoge, eine Geschichte, der Spannung fehlt, die nicht in Fahrt kommen will und wenig neugierig macht. Nicht, dass ich A Stitch in Time oder What Makes You Tick allzu lange gespielt hätte, aber beide fingen wirklich träge und wenig vielversprechend an und gaben mir daher nicht gerade die Motiviation zum Weiterspielen. All das scheint mir auch auf The Night of the Rabbit* zuzutreffen.
Der beklagte Mangel an Humor hat nix damit zu tun, dass dies ernsthafte Spiele sind. Das sind Gabriel Knight und The Longest Journey auch, die haben trotzdem ihre humorvollen Momente. Selbst ernsthafte Geschichten kommen in der Regel nie ganz ohne Humor aus ohne dafür einzubüßen.

*hab's selbst nicht gespielt
Zuletzt geändert von Ozzie am 24.05.2013, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

elfant hat geschrieben:Ein kleines kommentiertes Gameplay von Giga. Die Beiden sind allerdings nicht sehr adventureerfahren.
Protagonist: "In zwei Tagen geht die Schule wieder los? Noch zwei Tage Abenteuer!!"
Kommentator 1 (staubtrocken): "Ne sehr optimistische Einstellung zum Ferienende. Die hatte ich nie. Da hab' ich mich schon geritzt, um die Zeit."

Neeeee, wie GEIL. ;)

p.s. Habe mir inzwischen ein paar englische Gameplay-Videos angesehen, die es gottlob ebenfalls schon gibt. Im Deutschen hat mich Jerry schon bei Satz 1 genervt - das ist im Britischen aber um Klassen besser gelungen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Vainamoinen hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Ein kleines kommentiertes Gameplay von Giga. Die Beiden sind allerdings nicht sehr adventureerfahren.
Protagonist: "In zwei Tagen geht die Schule wieder los? Noch zwei Tage Abenteuer!!"
Kommentator 1 (staubtrocken): "Ne sehr optimistische Einstellung zum Ferienende. Die hatte ich nie. Da hab' ich mich schon geritzt, um die Zeit."

Neeeee, wie GEIL. ;)

p.s. Habe mir inzwischen ein paar englische Gameplay-Videos angesehen, die es gottlob ebenfalls schon gibt. Im Deutschen hat mich Jerry schon bei Satz 1 genervt - das ist im Britischen aber um Klassen besser gelungen.
da ist der kommentar besser als dasgame.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Nu ma aufhörn mit der Stänkerei. :twisted:
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Wer setzt hier immer das Gerücht rein, TNotR sei nicht humorvoll :|

Es hat Humor. Lustige, durch Rätsel ausgelöste Aktionen, Wortspielerei, Referenzen zu wirklichen Dingen und anderen Spielen, ganz sacht überzeichnete Charaktere, die Humor in der absurden Richtung versprühen. Ich hatte einige Beispiele genannt.

Was in einigen Tests kritisiert wurde war, dass der Humor "nicht so war wie bei [Deponia/The Whispered World/sonstiges Daedalic-Spiel]", und das ist, mit Verlaub, ein bescheuerter Kritikpunkt. Das ist ja wohl hoffentlich klar. Das Humor (und ob und wie er zündet) stark vom Spieler abhängt, geschenkt. Aber da ist dann die Frage, ob und wie stark das in einen (objektiven) Test einfließen sollte.

Die Corner hat ihren Test grad online gestellt. Von meinem Eindruck her passt der bisher am besten; jedenfalls finde ich mich darin wieder:
Die Corner hat geschrieben:Zugegeben, zu Beginn ist das Spiel etwas langatmig und wirkt nicht so interessant. Manchmal fallen auch ein paar Detailfehler auf, aber nach den ersten Stunden entfalten sich die Atmosphäre und die Story richtig. Dann ist ein Punkt erreicht, wo nur schwer auszuschalten ist. Manche Rätsel treiben einen manchmal in den Wahnsinn, weil es nicht klappen will, aber auch das wird überwunden und die Freude auf die nächsten Elemente ist umso größer. Humor und Tiefe kommen auch nicht zu kurz, denn das Zauberlehrlingsspiel, das zu Beginn sehr harmlos und kindlich wirkt, hat es faustdick hinter den Ohren und zeigt einige Missstände der Menschheit auf.

Allein die letzten Kapitel im Spiel sind es Wert, das Spiel zu spielen. Es sei jedoch gesagt, dass mit etwas Feinschliff im Rätseldesign, Hinweise zu Rätseln, Dialogdesign und Verbesserungen von kleinen Glitches sowie abwechslungsreicheren Mäusen hier locker eine Adventure der absoluten Extraklasse drin gewesen wäre. Story und Atmosphäre hätten das Zeug dazu allemal gehabt. Somit bleibt 'nur' ein sehr gutes Adventure, das so einige spaßige und spannende Stunden bietet und jedem Adventure-Fan ans Herz gelegt werden kann.
Würde ich so unterschreiben (abgesehen vom Ende, das ich ja nicht kenne). "So einige" sind dort übrigens 15 Stunden.
Where have you gone to, Dreamer?
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Diese GIGA-Nasen sind zwar lustige Typen aber von Adventures haben sie echt keine Ahnung. Zwischendurch machen sie sich über alles lustig (fand ich beim Bussimulator auch noch gut :D ) aber liefern kein sinnvolles Ergebnis am Ende.

Dieser Test von Adventure Corner ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei all den Kritikpunkten eine 85 zu vergesben ist mehr als fragwürdig. Das angeblich aufgesetzte Zaubersystem und der Tag- und Nachtwechsel und die Aufklärung in einem riesigen Abspann werden gar nicht erst angesprochen. Da kommt der persönliche Bonus, der durch das intransparente Wertungssystem weniger auffällt, ordentlich zugute. Außerdem soll ja auch der ein oder andere auf den unter dem Test aufgeführten Amazon-Link klicken.

Was ich vom Humor soweit gesehen habe, lässt mich auch weit ausholen. Das wäre nicht zu ertragen für mich. Vielleicht kommt das alles in der englischen Version besser rüber, aber das intessiert mich nicht, wenn ein deutscher Entwickler mit Ruf am Werk ist.

Mir scheint, als hätte man sich keine Gedanken über die Frage nach der Zielgruppe gemacht. Ist ja auch nervig, weil man hauptsächlich das produzieren möchte, was einem selbst gefällt. Aber das kann ich mir hier nicht vorstellen. So schön die Atmosphäre und das Drumherum ist, das kindliche Auftreten scheint sich extrem mit schwierigen Rätseln und einer verworrenen Geschichte zu beißen. Am Ende muss man sich selbst ein Bild machen, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal Lust dazu haben werde. Vielleicht schaue ich eine Stunde ein Let's Play ...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich mochte das Tag- und Nachtsystem von Everlight ("Vierdimensionales Rätseldesign"), aber das war meiner Erinnerung nicht in der Richtung eingeschränkt, das ein Kommentar à la "Das mache ich lieber am Tag" kam.
Wenn die englische Sychronisation wirklich so eine gute Figur macht, lohnt sich vielleicht der Gang zu GoG vielleicht wirklich.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

4Players scheint aber auch den "Nicht Fisch nicht Fleisch" - Aspekt zu kritisieren.
Die magische Welt wurde mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, so dass sich das Erschließen neuer Gebiete motivierend gestaltet. Auch der mal ruhige, mal beschwingte Soundtrack unterstützt die Stimmung. Die Atmosphäre wird allerdings ständig von Jerry gestört - und zwar immer dann, wenn er den Mund aufmacht. Jerrys Synchronsprecher René Dawn-Claude spricht mit derart infantiler Stimme, dass es zeitweise an Kindersendungen für die ganz Kleinen wie Dora erinnert. Auch in Textform wirken seine übertrieben euphorischen Kommentare ziemlich deplatziert. Wenn sich der junge Held mit den Einwohnern Mauswalds unterhält, beschränken sich die Dialoge viel zu sehr auf belanglosen Smalltalk.
Ebenso wie bei Giga hatte man auch leichte Defizite die Aufgabenstellung zu lesen:
Für Verwirrung sorgt lediglich der Umstand, dass manche eigentlich offensichtliche Aufgaben sich erst später lösen lassen. Den Kreidestein in Jerrys Heimatwelt wollte ich z.B. instinktiv unter dem fetten Brocken zu Pulver zermalmen, das funktioniert allerdings erst nach einem anderen Ereignis.
Conferencier hat geschrieben:Diese GIGA-Nasen sind zwar lustige Typen aber von Adventures haben sie echt keine Ahnung. Zwischendurch machen sie sich über alles lustig (fand ich beim Bussimulator auch noch gut ) aber liefern kein sinnvolles Ergebnis am Ende
Das können sie auch nicht, weil sie nach eigener Aussage das Spiel noch nicht beendet haben. Interessant ist diese Gameplay eigentlich nur, weil hier eben Leute spielen, deren letztes Adventure ungefähr MI 3 war und quasi kein Daedalic - Titel gespielt haben.

Antworten