Zoë Maya Castillo hat geschrieben: ↑22.12.2018, 15:45Also ich weiß zwar wo man die Auflösung umstellt aber 640x480 gibts da leider nicht zur Auswahl, allgemein ist die Auswahl sehr stark begrenzt.
Das könnte evtl. das Problem sein. Wenn das Spiel auf 640x480 umstellen will und das Display das nicht unterstützt, dann stürzt das Spiel halt ab.
Es sei denn, man stellt ein, dass der Grafiktreiber das Bild auf die Desktop-Auflösung umrechnen soll. Das nennt sich Scaling. Man kann dies im Intel HD Control Panel einstellen. Dies macht man am einfachsten so:
- Rechtsklick auf eine leere Stelle auf den Desktop
- "Intel Graphics Settings", "Graphics Properties" o.ä. anklicken
(nicht "Anzeigeeinstellungen" oder "Anpassen" - die sind von Windows 10)
- im Control Panel dann auf "Display Settings"
- dort einen Haken bei "Maintain Aspect Ratio" und bei "Override Application Settings" setzen
Wenn das gefunden und die Einstellungen geändert wurden, dann nochmal probieren das Spiel zu starten.
Zoë Maya Castillo hat geschrieben: ↑22.12.2018, 15:45Was es aber nicht im Bios gab war irgendeine Grafikoption, da konnte man kaum was einstellen.
Sicher? Der Punkt verbirgt sich oft in einem Untermenü, wo man ihn nicht erwarten würde.
Beispiele:
Der Punkt findet sich unter "Advanced Chipset Features" und heißt dann "Share Memory Size", "VGA Memory Share Memory Size" oder auch "Video Memory Size". Oder er befindet sich unter "Advanced" und heißt "Share Memory". Oder unter "IGX Configuration" und heißt "UMA Frame Buffer Size". Oder unter "Chipset" und heißt "UMA Frame Buffer Size".