Aber ich denke, selbst für den Fall, daß ich mir einen neuen Computer kaufe, würde ich mir vielleicht, wenn ich es mal sehr billig finden kann, so ein gebrauchtes Mainboard ebayen und einbauen... Sozusagen zur Übung, dann kann ich es vielleicht, wenn ich es mal wieder dringend brauche. Das wäre bestimmt eine sinnvolle Investition, auf Dauer gesehen.
Computer sind nicht so kompliziert wie sie erscheinen und auch das zusammenbauen kann man durchaus erlernen. Wichtig ist das du diverse Begriffe die du nicht verstehst wenigstens in der Wikipedia kurz nach schlägst bis du sie grob verstehst. Beim Einbau von Hardware muss man halt auf verschiedene Dinge achten, wie das das Mainboard auf diesen Schrauben sitzt die das Bord vom Gehäuse trennen das nicht irgendwo eine Schraube dazwischen liegt. Das die CPU nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Kühlpaste hat (das ist das zwischen dem Lüfter und der CPU). Neuere Lüfter haben aber nur einen Schutzstreifen den man abzieht und dann einfach auf die CPU setzt.
Wenn du einigermaßen Englisch kannst, dann empfehle ich auch in das Handbuch deines Mainboards zu schauen. Zusammen mit der Wikipedia-Info kann man schon herausfinden wozu welche Einstellungen gut ist. Dazu gibt es auf YouTube auch Videos für alles. Ich denke du könntest als Anfänger durchaus auch einen Computer zusammen setzen wenn du dir zwei Nachmittage Zeit nimmst.
Man muss vorsichtig sein das man keine Kratzer (z.B. wenn man mit dem Schraubenzier unterwegs ist) auf dem Mainboard hinterlässt, oder diese kleinen Pins verbiegt.
Zum Mainboard-Namen: Bei "Marken" findet man den in Weiß oder Schwarz irgendwo etwas größer auf das Mainboard geschrieben als die vielen anderen Bezeichnungen. Wenn du dir nicht sicher bist gibt diese Zeichen die auf deinem Board stehen einfach mal bei Google ein. Es ist aber eher selten ein Name als eine Nummern-Zeichen Folge.
Der
Arbeitsspeicher hat vielleicht auch noch so was drauf stehen wie PC2-3200 oder DDR2-400.
Bei CPU's steht das oft (aber nicht immer) auf der Seite wo man den Kühlkörper befestigt. Damit du das lesen kannst müsste du die verklebte Kühlpaste lösen und die CPU reinigen. Wie man das macht unbedingt vorher nachschlagen, ich bin mir nicht sicher ob man Alkohol braucht, einen Heißluftföhn oder ein Fusselfreies Tuch.
Was ich machen würde: Wenn du raus gefunden hast wie das Mainboard heißt, schlag die Technischen Details im Internet nach. Dann weiß du welchen Sockel es besitzt und welche CPU du damit verwenden kannst. Das bringt dich schon mal ein großes Stück weiter.
Kompliziert ist der Anschluss nur bei den kleinen Steckern für Strom (Power), Reset, Festplatten HDD und Speaker da diese manchmal nur auf so kleine Pins gesteckt werden, aber eben nicht vertauscht werden dürfen. Hier wäre ein Handbuch des Mainboards hilfreich. Diese findet man aber meist noch im Internet wenn man herausgefunden hat von welchem Hersteller das Board stammt und dieser noch existiert.