Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Multimedia pur!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joey »

axelkothe hat geschrieben: Warum versuchst du nicht mal herauszufinden was für ein Board in deinem Rechner steckt und genau so ein Board gebraucht bei ebay zu erwerben? Oder vielleicht günstig irgendwo als Restposten neu?
Hm, ja, vielleicht ist Ebay gar keine schlechte Idee. Zur Zeit versuche ich, alle Optionen zu sammeln und zu bewerten, bevor ich mich für eine entscheide.
Ich fürchte halt nur, daß ich es nicht ganz schaffe, sämtliche Kabel richtig auf einem Mainboard anzukabeln. Eine Festplatte oder GraKa oder ein DVD-Laufwerk, das traue ich mir zu. Aber da gibt es ja noch jede Menge anderer Kabel, bei denen ich oft nicht mal weiß, für was sie überhaupt gut sind. :oops:
Aber ich denke, selbst für den Fall, daß ich mir einen neuen Computer kaufe, würde ich mir vielleicht, wenn ich es mal sehr billig finden kann, so ein gebrauchtes Mainboard ebayen und einbauen... Sozusagen zur Übung, dann kann ich es vielleicht, wenn ich es mal wieder dringend brauche. Das wäre bestimmt eine sinnvolle Investition, auf Dauer gesehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mach Fotos wie es jetzt verkabelt ist. Wenn du exakt das gleiche Board bekommst brauchst du ja nur kopieren.

Und meist ist es sowieso so, dass die Stecker auch nur da passen wo sie hingehören ;) Aber darauf achten dass die Stecker richtig herum eingesteckt werden...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wenn Du mit dem PC, den Du aktuell hast, zufrieden bist, ist der, den sie Dir im Media Markt empfohlen haben, zu teuer.

Schau Dir lieber noch mal die Links von CSL an, die ich Dir gepostet habe. Ab dem für 379,-- Euro sollten alle für Deine Zwecke (Surfen und Adventures) ausreichend sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

axelkothe hat geschrieben:Mach Fotos wie es jetzt verkabelt ist. Wenn du exakt das gleiche Board bekommst brauchst du ja nur kopieren.
Mann, warum ist mir diese Idee nicht gekommen? #-o
Wo genau steht denn, was für ein Mainboard das ist?
Der Typ im Media-Markt heute hat mir auch gesagt, daß es auf den Speicherchips steht, ob sie DDR2 oder DDR3 sind, was immer das auch heißen mag. Aber ich hab sowas nicht darauf gefunden. Solche Bezeichnungen scheinen mir ziemlich gut versteckt zu werden. Ich konnte auch nicht (anhand der Hardware) rausfinden, was für ein Prozessor eingebaut ist. Da stand auch nichts drauf. *grummelt*
Wenn Du mit dem PC, den Du aktuell hast, zufrieden bist, ist der, den sie Dir im Media Markt empfohlen haben, zu teuer.
Nun ja, im Moment war ich damit eigentlich meistens zufrieden. (Assassins Creed 1 konnte ich allerdings nicht mit besten Einstellungen spielen. Aber das war noch OK und den zweiten Teil habe ich wegen des Kopierschutzes boykottiert. Bioshock lief ganz OK. Sherlock gegen Jack lief nur mit niedrigen Grafikeinstellungen.)
Aber wenn ich jetzt einen neuen Computer kaufen würde, würde ich damit auch in 2 Jahren noch gerne aktuelle Spiele mit guten Einstellungen spielen wollen. Deshalb sollte der dann vielleicht doch etwas besser sein, als mein bisheriger.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Aber ich denke, selbst für den Fall, daß ich mir einen neuen Computer kaufe, würde ich mir vielleicht, wenn ich es mal sehr billig finden kann, so ein gebrauchtes Mainboard ebayen und einbauen... Sozusagen zur Übung, dann kann ich es vielleicht, wenn ich es mal wieder dringend brauche. Das wäre bestimmt eine sinnvolle Investition, auf Dauer gesehen.
Computer sind nicht so kompliziert wie sie erscheinen und auch das zusammenbauen kann man durchaus erlernen. Wichtig ist das du diverse Begriffe die du nicht verstehst wenigstens in der Wikipedia kurz nach schlägst bis du sie grob verstehst. Beim Einbau von Hardware muss man halt auf verschiedene Dinge achten, wie das das Mainboard auf diesen Schrauben sitzt die das Bord vom Gehäuse trennen das nicht irgendwo eine Schraube dazwischen liegt. Das die CPU nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Kühlpaste hat (das ist das zwischen dem Lüfter und der CPU). Neuere Lüfter haben aber nur einen Schutzstreifen den man abzieht und dann einfach auf die CPU setzt.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, dann empfehle ich auch in das Handbuch deines Mainboards zu schauen. Zusammen mit der Wikipedia-Info kann man schon herausfinden wozu welche Einstellungen gut ist. Dazu gibt es auf YouTube auch Videos für alles. Ich denke du könntest als Anfänger durchaus auch einen Computer zusammen setzen wenn du dir zwei Nachmittage Zeit nimmst.
Man muss vorsichtig sein das man keine Kratzer (z.B. wenn man mit dem Schraubenzier unterwegs ist) auf dem Mainboard hinterlässt, oder diese kleinen Pins verbiegt.

Zum Mainboard-Namen: Bei "Marken" findet man den in Weiß oder Schwarz irgendwo etwas größer auf das Mainboard geschrieben als die vielen anderen Bezeichnungen. Wenn du dir nicht sicher bist gibt diese Zeichen die auf deinem Board stehen einfach mal bei Google ein. Es ist aber eher selten ein Name als eine Nummern-Zeichen Folge.

Der Arbeitsspeicher hat vielleicht auch noch so was drauf stehen wie PC2-3200 oder DDR2-400.

Bei CPU's steht das oft (aber nicht immer) auf der Seite wo man den Kühlkörper befestigt. Damit du das lesen kannst müsste du die verklebte Kühlpaste lösen und die CPU reinigen. Wie man das macht unbedingt vorher nachschlagen, ich bin mir nicht sicher ob man Alkohol braucht, einen Heißluftföhn oder ein Fusselfreies Tuch.

Was ich machen würde: Wenn du raus gefunden hast wie das Mainboard heißt, schlag die Technischen Details im Internet nach. Dann weiß du welchen Sockel es besitzt und welche CPU du damit verwenden kannst. Das bringt dich schon mal ein großes Stück weiter.

Kompliziert ist der Anschluss nur bei den kleinen Steckern für Strom (Power), Reset, Festplatten HDD und Speaker da diese manchmal nur auf so kleine Pins gesteckt werden, aber eben nicht vertauscht werden dürfen. Hier wäre ein Handbuch des Mainboards hilfreich. Diese findet man aber meist noch im Internet wenn man herausgefunden hat von welchem Hersteller das Board stammt und dieser noch existiert.
Antworten