So nach knapp 27 Tagen Dauerrätseln hier meine persönliche (und damit meine ich mein persönliches empfinden und möchte keinem auf den Schlips treten) Abrechnung aller Rätsel:
Tag 1: Erst war ich verwirrt, um dann doch nach ein paar gezielten Google-Anfragen das Rätsel zu lösen (hatte mir schon alle Brücken Berlins angeschaut, um dann die dazugehörigen Personen durchzugehen). Im nachhinein eine leichte Einstiegsfrage.
Tag 2: Auch hier benötigte ich etwas um dann doch nach 1,5 Stunden die Lösung zu finden. Ärgerlich dabei, mein erster Gedanken war London, doch darauf bin ich erst sehr viel später zurück gegangen.
Tag 3: Das erste Logikrätsel und damit für einen der gerne Sudoku-Rätsel löst kein Problem. (10 Minuten, nur einmal war ich schneller)
Tag 4: Für einen Film-Fan wie mich ärgerlich, das ich erst durch einen Schubser drauf gekommen bin. Zumal mein Eintrag ins Forum (arrrggglll) mir selber der beste Tipp hätte sein können.
Tag 5: Für mich persönlich das 3. schwerste Rätsel. Hier bin ich nur dank mehreren Schubsern drauf gekommen und beinahe wäre ich noch in die Antilia Falle getappt. Bei diesem Rätsel hatte ich meine ersten Aggressionen (auf mich selbst), da ich 22,5 Stunden benötigte (nur einmal brauchte ich länger).
Tag 6: Naja da ich bei Rätsel 5 als erstes Catan hatte, war die Lösung hier für mich einfach. (Schnellste Lösung für mich nach 9 Minuten)
Tag 7: Wirklich nettes Rätsel, welches dank meinem Nobelpreisträger den ich zuerst angeklickt hatte auch schnell gelöst war.
Tag 8: Logik-Rätsel die 2. Nach einer kleinen Bastelstunde war die Lösung nach ca. 45 Minuten gefunden. Hat Spaß gemacht.
Tag 9: Für einen alten Shanghai-Spieler (eine Mahjongg Variante auf dem guten alten Amiga) war das Pong schnell gefunden. Und dank Street-View der Rest (warum wird das nur so verteufelt, ich finde es klasse).
Tag 10: Das Rätsel mit den meisten Varianten in meinem Kopf (Berliner Mauer, Limes, Nil, irgendwas mit Australien, etc.). Hier brauchte ich den Schubser Richtung Australien sonst wäre ich wohl immer noch am suchen.
Tag 11: Auch hier war ich mal auf dem richtigen Weg, bin aber wie so oft schnell abgekommen. Dank dem Schubser auf die richtige Bahn, ging es dann doch.
Tag 12: Logik-Rätsel die 3. Super einfach und auch Regel 6 war dann kein großes Problem mehr.
Tag 13: Das Rätsel mit dem größten "Kopf-vor-.... (....=harter Gegenstand, egal was)-hauen-Faktor". Zum Glück hatte ich allen meinen Kollegen die Druckversion gezeigt und somit konnten die es ja nicht lösen.
Tag 14: Tja beim Bild schoss mir sofort Star Trek in den Kopf. Leider habe ich diesen Gedanken nicht weiter nachverfolgt und brauchte den mittlerweile schon bekannten Schubser.
Tag 15: Für mich das Rätsel welches mit Abstand die wenigsten Hinweise hatte. Und auch jetzt denke ich ohne Tipp würde ich es bis heute nicht gelöst haben. (2. Schwerste Rätsel)
Tag 16: Hier war der erste Gedanke der fast Richtige. Nur schnell die Tarzan Schauspieler abchecken und BINGO.
Tag 17: Für mich als Nicht-Kaffee-Trinker durchaus schwierig und auch das richtige Logo zu finden war nicht einfach.
Tag 18: Hier war mir der Bezug zum Apfel einfach nicht klar. Hat wirklich mehrere Schubser gebraucht.
Tag 19: Mit 23 Stunden mit Abstand das längste Rätsel für mich. Den Gedanken London hatte ich sehr schnell und wieder nicht konsequent verfolgt. Und dann bestimmt 1,5 Stunden mit der Isle of London aufgehalten (bis ich feststellte die gibt es gar nicht). Wenn man erst mal die Brücke hatte war es ja ganz einfach.
Tag 20: Logik-Rätsel Nummero 4, war ratzfatz gelöst. Bitte mehr davon.
Tag 21: Für mich das kreativste Rätsel und dank des mehrmaligen schauens aller ST:TNG Folgen war es eigentlich ein Kinderspiel.
Tag 22: Dank meinem Kollegen der mir verschwiegen hat was ihm beim lesen des Rätsels durch den Kopf ging (Zauberwürfel), hat es länger gedauert als gemusst.
Tag 23: Hier war mein erster Gedanke PythagoraShexe ins englische umzuwandeln Gold richtig. Dank der Sperre von Youtube bei uns in der Firma, dauerte es dann doch länger. Aber mit Abstand die BESTE LÖSUNG von allen Rätseln!!!!
Tag 24-27: Leider immer nur sporadisch Zeit gehabt. Dank an meine Miträtsler.
Insgesamt brauchte ich also bei 12 von 24 Rätseln Tipps. Das fühlt sich so an wie früher, wenn man ein Adventure nur mit mehrmaligen anschauen der Komplettlösung lösen konnte.
Ich hoffe, das ich im nächsten Jahr besser bin und mir diese Medaille dann richtig verdiene!
MfG
Roger7520
PS: Die Urkunde widme ich meiner Frau, die doch viel Auszeit von mir in Kauf nehmen musste. Tschuldigung Schatz!!!!
PPS: Es ist schon lustig, am 26.12.2010 warem um 06:14 die meisten Besucher auf dieser Seite.