Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:War das jetzt ein "ich hab da keine Zeit" oder nicht?
Ich fürchte, außer ich schaffe es, eine halbwegs vernünftige Variante herauszufinden, wie ich über München nach Hause fahren könnte. Mal schaun... *grübel und studier*

Wer am Karfreitag unbedingt frömmeln will, braucht eh nur am Vorabend ordentlich zechen - dann geht das sehr leicht (zumindest das mit dem Büßen...). :wink:

Damit die hübsche Ankündigung nicht versinkt:
basti007 hat geschrieben:Der Winter ist am gehen und der Sommer kommt bestimmt. Aber bis dahin ist es schwierig, die hohen Gipfel zu besteigen: Schneelawinen, Sulz und viel Schmelzwasser und Schlamm machen das Bergsteigen schwierig. Für einige der mittleren Kandidaten im 1600-Meter-Bereich müssen wir also ab sofort ein wenig gedulden.

Aber wie wäre es mit einer kleiner Naturwanderung auf sonnen- und wettersichere 900 Meter? Es muss ja nicht immer das Gipfelpanorama sein, wenn es drumherum frühlingshafte Gefühle abzuholen gibt. Daher habe ich nun fest als nächste "Celebrate-The-Spring"-Tour das hier eingeplant - tadaa:

Bild

Ja, es ist wird mehr ein Spaziergang, aber umso mehr ist das jetzt die ideale Chance für alle, die das Bergauf-Wandern einmal ausprobieren möchten, bei der Sommer-Saison-2012 mit einzusteigen! Nur 300 Höhenmeter sind zu bewältigen. Das schafft jeder! ;-)

Blut geleckt? Lust auf etwas Bewegung, Frühling, erste Blumenwiesen, zwitschernde Vögel, rauschende Bäche oder ein Picknick im grünen mit Ausblick auf die Gebirgsketten, die wir ab Mai bezwingen werden? Dann bitte jetzt Interesse anmelden:
Anmeldeprozess hat geschrieben:Diese Tour wird von Basti organisiert. Um die genauen Tourdaten und das Tourdokument geschickt zu bekommen, bitte einfach auf seiner Seite in die Liste eintragen: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... m-nuslberg - ihr erhaltet alle Daten dann via E-Mail, sobald sich ein brauchbarer Termin abzeichnet (voraussichtlich Ende März oder Mitte April).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ist eh alles noch Spekulation. Ich behalte die Webcam im Blick. :) Hier hat's grad 19°. Da muss der Schnee doch endlich ratz fatz wegschmelzen... ;-)
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Auch wenn es derzeit bis zu 23° hat: Die Schneebretter in Mühlau halten sich wacker. Also rechne ich derzeit nicht mehr mit dem 31.3. Der nächste denkbare Termin wäre also wohl eher der 14.4., wenn der Karfreitag nicht in Frage kommt (bis dahin rechne ich auch fest mit vollendeter Schneeschmelze auf unter 1000 Meter).

Bis dahin können wir uns ja noch mehr in Vorfreude üben: Es gab ja letztens schon die ersten Übernachter in München, um für längere Aktionen dabei sein zu können. Wenn wir schon soweit sind, könnten wir ja auch mal eine 2-Tages-Tour ins Auge fassen - warum denn in München übernachten, wenn es in den Alpen viel schöner und günstiger geht?. Wie wäre es denn damit:
Alpen-Jäger des Orient-Tempels: Mit dem Märchenkönig in nassen Stollen und auf saftigen Blumenwiesen

Wer meint, Schloß Neuschwanstein sei König Ludwigs wahnwitzigste Idee gewesen, der kennt vermutlich sein Schloß auf dem Schachen noch nicht.

Und das ist auch gut so, denn wo Busse ganze Touristenströme auf das ohne Zweifel erhabene Prunkschloß hiefen, gelangt man zum Schachenschloß nur zu Fuß. Dabei ist es sogar so abgelegen, dass wir es über den schönsten Weg über Klamm und Kälbersteig eigentlich nicht an einem einzigen Tag machen können. Doch das ist gar kein so großes Problem: Wo man in Neuschwanstein gerade mal 30 Minuten bei einer Führung im Schloß verweilen darf, können wir in der angeschlossenen Berghütte des Schlosses auf Wunsch sogar übernachten! Schlafen im Geiste König Ludwigs? Wo gibt’s denn sowas?

Bild

Auf dem Schachen! Aber da gibt’s noch viel mehr: König Ludwig war begeistert von dem Orient. Geschichten aus 1000 und einer Nacht faszinierten ihn. Immer wollte er einen orientalischen Tempel sein eigenen Nennen. Aber König Ludwig war auch begeistert von dem Baustil der Schweizerhäuser, die Villenstil mit Holzbauten kombinierten. Das Ergebnis könnte surrealer nicht sein: Das Schloß, aus Holz erbaut und innen dann plötzlich eine Nachbildung des Palastes von Eyüb! “Vergoldete, reich ornamentierte Wände, ein zentraler Springbrunnen, aufwendig bestickte Hocker und Divane, ein kostbarer Teppich, üppig verzierte Accessoires wie Räucherpfannen und Kandelaber, durch große Glasfenster mit buntem Ornament beleuchtet, fügen sich zum perfekten Abbild eines orientalischen Prunksaals.” Ein Orient-Palast auf 1870 Meter Höhe mitten in dem schönsten Alpenpanorma Bayerns? Wo gibt’s denn sowas?

Bild

Auf dem Schachen! Aber da gibt’s noch viel mehr: Neben dem Schachenschloß wurde ein Alpinum angelegt. Was ein Alpinum ist? Man könnte es als botanischen Garten bezeichnen. Auf dem Berg. Und hab ich schon gesagt, dass wie dort auch einen Bergsee vorfinden können? Naja, versteht sich ja fast schon von selbst! Wie ein König können auch wir uns fühlen, wenn wir durch über 1000 Pflanzen- und Blumen aus alle Welt spazieren, die hier friedlich im Schatten des mächtig vor uns aufragenden Wettersteingebirges vor sich hingedeihen. Seltene Exemplare, die sonst nur auf dem Himalya zu finden sind, können hier bewundert werden! Himalya in Bayern und botanischer Garten auf über 1800 Metern Höhe mit Alpenpanorama? Wo gibt’s denn sowas?

Bild

Auf dem Schachen! Aber da gibt’s noch viel mehr: Zum Beispiel die Partnachklamm – das vermutlich bedeutendste Naturdenkmal in Bayern. Über 702 Meter lang und 80 Meter tief ist diese Schlucht, die es auf dem Weg zum Schachenschloß zu bezwingen gilt. Über enge Wege und finstere Stollen geht es diese Klamm entlang, die man nur als beeindruckend bezeichnen kann! Weiter geht es über unzählige Stufen des Kälbersteigs – kaum vorzustellen, dass hier früher wirklich Kühe die Berge hochgetrieben wurden!

Bild

Kurz – diese Tour bietet für jeden etwas: Schloßromantik, Orient, tiefe Schluchten, reißende Bäche, Blumenwiesen, unzählige Aussichtspunkte und ein unfassbares Alpenpanorama immer vor Augen.

Wir marschieren vom Skistadion in Garmisch-Partenkirchen durch die Partnachklamm über den Kälbersteig und das Schachentor zum Schachenhaus. Da die Tour doch recht lange ist, bietet sich eine Übernachtung an. Hier stellt sich nun die Frage: Übernachtung im Schachenhaus (15 Euro/Person) oder das volle Programm:

2 Kilometer starken Aufstiegs weiter beginnt das hochalpine Klima. Hier wartet 500 Höhenmeter weiter, auf über 2370 Metern, eine der schönsten Hochalp-Hütten – die Meilerhütte. Auch dort lässt es sich übernachten, wenn auch nicht ganz so bequem. Dafür wird man Sonnenauf- und -untergängen der Superlative belohnt. Nachteil: Die Strecke schlaucht und bis zum Schachenhaus ist es auch ein ganz schönes Stück. Es mag also weise überlegt sein, ob Bequemlichkeit, genug Zeit und Sicherheit oder das hochalpine Abenteuer siegt.

Bild

So oder so: Die Eindrücke dieser Tour werden auf Jahre jeden alpinen Fan begeistern, König-Ludwig-Fans sowieso.

Gipfel: Schachen, Wettersteinkamm
Besonderheiten: wundervolle Klamm, Bergsee, alpiner Blumengarten, Aussichts-Pavillon, König-Ludwig-Schloß, Orient-Tempel, monströser Treppensteig, Übernachtunsmöglichkeiten, Ausweitung auf Hochalpin-Erlebnis
Schwierigkeit: einfache (Schachen) bis anspruchsvolle (Meilerhütte) Bergtour
Wegzoll: Klammdurchquerung 3 €, Übernachtung beim König 10 bis 15 € (alternativ Meilerhütte: 14 bis 18 €), optional: Zeitsprung in den Orient 4,50 €, Eintritt ins Reich der Blumen: 2 €
Länge (einfach): 10km (Schachen), 12km (Meilerhütte)
Höhenmeter: 1200m (Schachen), 1800m (Meilerhütte)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Wow, die Tour ist ja der Hammer!!!!!!!
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Das kannst laut sagen! =D>

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Also ich bin ganz klar für die harte Tour ;-)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

So als Prognose: Langsam zeigen sich zwar erste apare Stellen, aber ich denke, wir legen die erste "wirkliche" Frühlingstour mal auf den 14.4., bevor wir nur durch Schlamm und über Frostboden wandern. Haltet Euch also mal eher diesen Termin frei.
Am 13.4. bin ich vorher Abends auf einer Gerhard-Polt-Lesung, also würde ich den AT-Stammtisch auf den 14.4. nach der Wanderung legen (natürlich darf sich jeder in der Region gerne auch ein Ticket für die Lesung sichern und mitkommen).
Wie immer gibt es eine offizielle Ankündigung, sobald sich wetter.com bei mir mit einer guten Prognose meldet. ;)

Wenn sich spontan am 30.3. doch eine Wandermöglichkeit ergibt, werde ich wohl auf den ebenfalls niedrigen Madron wandern und sage hier natürlich Bescheid, falls sich spontan noch jemand anschließen will. Mich juckts einfach zu stark in den Waden. ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Am 13.4. bin ich vorher Abends auf einer Gerhard-Polt-Lesung, also würde ich den AT-Stammtisch auf den 14.4. nach der Wanderung legen (natürlich darf sich jeder in der Region gerne auch ein Ticket für die Lesung sichern und mitkommen).
Also rein theoretisch würde ich mich ja vielleicht, unter Umständen, möglicherweise an besagtem Abend dann bereits auch schon "in der Region" tummeln... :-" O:) :wink:
basti007 hat geschrieben:Mich juckts einfach zu stark in den Waden.
Ja, genau dieses Zappelfieber war auch der Grund für meine Umtriebigkeit in den Hügeln und Ebenen des Umlandes am Wochenende, obwohl landschaftlich alles eigentlich noch eher ein bisserl mager ausschaut. In der Not... :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Am 13.4. bin ich vorher Abends auf einer Gerhard-Polt-Lesung, also würde ich den AT-Stammtisch auf den 14.4. nach der Wanderung legen (natürlich darf sich jeder in der Region gerne auch ein Ticket für die Lesung sichern und mitkommen).
Also rein theoretisch würde ich mich ja vielleicht, unter Umständen, möglicherweise an besagtem Abend dann bereits auch schon "in der Region" tummeln... :-" O:) :wink:
Na, wenn wir jetzt noch Wettergott wären, dann wüssten wir es wenigstens auch sicher.... :? Und nur für eine Maria-Graf-Lesung nach München zu kommen, lohnt sich bestimmt nicht so wirklich. ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Na, wenn wir jetzt noch Wettergott wären, dann wüssten wir es wenigstens auch sicher....
Ja, das ist der lästige Haken an der Geschichte. Wär' irgendwie doch schade um das Ticket, wenn alles im Regenwasser davon schwimmt...

Aber vielleicht isses bis dahin auch sooo schön, daß Wein anbietende Biergärten ohnehin die verlockendere Alternative sind?... :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Bin am Wochenende mal in den Bergen und checke die Schneebretter-Lage.

Vielleicht sollten wir die Tour auf den kommenden Freitag legen. ;)
In Kooperation mit dem Videospielkultur e.V. findet am 30. März im Begleitprogramm der olympische Spieleabend statt. Neben dem Klassiker Decathlon, einem Sportspiel aus dem Jahr 1983, zählen weitere bekannte und allseits beliebten Sportspiele, wie Fifa von EA und Mario & Sonic von Sega zu den Disziplinen der Münchner Videospielolympiade.

Tretet als Single-Player oder im Team bei diesem einzigartigen Wettkampf-Erlebnis an und gewinnt tolle Preise!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung unter ausstellung@trainingsplatz​72.de.

Wer nach der Veranstaltung noch nicht genug vom Spielen hat, der ist herzlich dazu eingeladen danach bei der Games Lounge die neuesten Videospiele in unserem Vereinsheim des Videospielkultur e.V. (Sendlinger-Tor-Platz 6, 80336 München) zu zocken.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich habe gerade eine Mail von Jane Jensen bekommen und wäre fast vom Stuhl gekippt. Hört es euch selbst an, falls ihr noch irgendeinen Grund gesucht habt, um mit nach Neuschwanstein zu kommen... hier ist er! :D
Hi, Ingmar --

Cesar told me about the tour to Neuschwanstein after Gamescon. Are you still doing that this year? I may be attending Gamescon and so it would be interesting to hear more about your tour -- where you go, how long it is... perhaps if it makes sense I might join you?

Jane
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ist es nicht an dem Montag vor der Gamescom?

Kommt sie dann hoffentlich auch zum Treffen? :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Oh Mann, ich hoffe das klappt! Vor allem auch mit dem Termin, da scheint es ja noch Unklarheiten (vor/nach der Gamescom, Mo oder So) vor allem bei den potenziellen Gästen zu geben...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich werde Jane gleich antworten und ihr den Termin durchgeben (Sonntag bis Dienstag vor der Gamescom, bzw. Montag Besuch von Neuschwanstein). Bei der Gelegenheit werde ich sie auch gleich zu unserer Party einladen.

Zum Verständnis, damit keiner durcheinander kommt. Es gibt tatsächlich zwei Touren. Ich fahre mit ein paar Freunden und einigen Leuten aus der Spieleindustrie (wahrscheinlich u.a. Charles Cecil und Cesar Bittar) von Sonntag bis Dienstag in die Gegend von Neuschwanstein. Der Plan war der, Neuschwanstein zu besuchen, noch etwas Sightseeing zu machen, und an den Abenden in lockerer Runde was zu trinken und über die Spieleindustrie und über Gott und die Welt zu quatschen. Zufälligerweise hatte Basti seine AT-Tour genau innerhalb dieses Zeitfensters angesetzt, sodass wir uns entschieden haben, die beiden Gruppen am Montag zusammenzuführen und uns vor Neuschwanstein zu treffen. Dies nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Antworten