Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Bakhtosh »

Bastei Lübbe hat dieses Jahr die Mehrheitsbeteiligung von gleich zwei Unternehmen (Beam AG und Daedalic), die maßgebliche Teile ihrer neuen Digitalstrategie sein sollten, abgegeben. Dabei hat Blue Sky im März 55% der Beam AG übernommen (Quelle). Und jetzt eben 5% von Daedalic. Dabei wurde auch von Bilanzierungsgründen (Quelle) gesprochen. Zudem gab es just eine Trennung im Streit vom ehemaligen Digitalvorstand bei Bastei (Quelle).

Für mich klingt das danach, dass die Investitionen in die neue Digitalstrategie die Bilanz von Bastei stark belastet haben und man jetzt über Abgabe der Mehrheitsbeteiligungen die Bilanz etwas entlastet. Spekulativ könnte Blue Sky als Mehrheitseigner und Investor bei der Beam AG und somit Partner von Bastei letzteren dabei geholfen haben, ohne jetzt wirklich tiefer gehende eigene Vorstellungen bzgl. Daedalic zu haben.

D.h. meine Vermutungen gehen eher dahin, dass der Zug aus bilanztaktischen Gründe von Bastei durchgeführt wurde. Die erwähnte Ausweitung des Geschäftes von Daedalic im Bereich Adventure Games deute ich eher als eine grobe Erinnerung an die Hintergründe. Und nicht als eine neue Info zur Ausrichtung des Daedalic Geschäftes. Ich denke Adventure Games war halt als Tätigkeitsfeld von Daedalic irgendwo grob umrissen und Daedalic dehnt seine Geschäfte aus. Ich vermute so kam dann die Formulierung dabei heraus. Und die Spiele die in Zukunft vielleicht geplant sind, sind nach dem Verständnis von Bastei und vielleicht auch Daedalic Adventure Games. Das heißt halt nicht, dass das hier später nicht viele anders sehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konzepte von TWW2 und Devil's Men jetzt nochmal komplett umgeschmissen werden. Dazu dürften beide Spiele einfach schon zu weit fortgeschritten sein, als das das jetzt noch Sinn ergibt. Verzögerungen in der Games Branche sind doch generell eher die Regel als die Ausnahme. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich denke Adventure Games war halt als Tätigkeitsfeld von Daedalic irgendwo grob umrissen und Daedalic dehnt seine Geschäfte aus. Ich vermute so kam dann die Formulierung dabei heraus.
Ist auch meine Einschätzung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Jetzt mal unabhängig davon, welche Spiele sie machen werden.
Für mich war der interessanteste Satz in dem Artikel:
Durch diesen Schritt soll vermieden werden, dass die temporär steigenden Verbindlichkeiten von Daedalic die Bilanzrelationen der Bastei Lübbe AG negativ beeinflussen.
Quelle: http://www.onvista.de/news/bastei-luebb ... r-13585117

Das Risiko liegt meiner Meinung nach somit eher bei DD. Ich zweifel persönlich, dass Bastei das nur wegen der Bilanzierung so macht. Vielleicht glauben sie auch nicht mehr daran. Ich z. B. glaube persönlich nicht daran.

Wenn man dann an den etwas älteren, aber gar nicht so zeitfernen Artikel von Gamespilot denkt:

http://www.gamespilot.de/news/daedalic- ... ger-157221

Wirkt das auf mich als potentiellen Verbraucher sehr komisch.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Letztlich können wir nur raten.

Ich finde es halt auffällig, dass Bastei eben nicht nur die Mehrheitsbeteiligung bei Daedalic, sondern zuvor auch die Mehrheitsbeteiligung bei der Beam AG aufgegeben hat. Also bei zwei wichtigen Bausteinen ihrer einst neuen Digitalstrategie. Und als Begründung eben auch von Bilanzrelationen die Rede ist. Sowie sich Bastei erst im August im Streit vom Vorstand des Digitalzweigs getrennt hat. Klingt für mich eher nach Unstimmigkeiten bzgl. der Digitalstrategie an sich als das dieser Schritt ausschließlich wegen Zweifel an Daedalic Zukunft getan wurde. Was nicht heißt, dass dies Daedalic nicht vermutlich auch nachdenklich macht.
(Quellen siehe mein vorheriges Posting)

Das Fichtelmann dünnhäutig auf Preikritik an Deponia iOS reagiert kann viele Ursachen haben. Möglich wären natürlich eine schwierige Situation bei Daedalic. Aber das kann sich auch so hochgeschaukelt haben. Jedenfalls für mich kein Indiz um die aktuelle Aufgabe der Mehrheitsbeteiligung von Bastei in bestimmter Weise zu deuten.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bakhtosh hat geschrieben:Letztlich können wir nur raten.

Ich finde es halt auffällig, dass Bastei eben nicht nur die Mehrheitsbeteiligung bei Daedalic, sondern zuvor auch die Mehrheitsbeteiligung bei der Beam AG aufgegeben hat.
Was Beam angeht, fand ich die Idee schon nicht sonderlich klug. Denn was bietet Beam gegenüber Audible und anderen Dienstleistern dieser Art? Klüger wäre es, wenn Bastei sich innerhalb Audibles austoben würde. Ich bezweifel, dass die Leute auf Beam ausweichen werden. Das ist wie bei Facebook. Never change a running System. Was für DD spricht, ist, dass sie mit an der Veröffentlichung von Stasis beteiligt sind. Für mich aber auch ein großes Risiko.

die temporär steigenden Verbindlichkeiten von Daedalic
klingen für mich zumindest danach.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Witzige American-Beauty-Hommage zum neuen Spot-Stofftier: https://www.youtube.com/watch?v=1f4xTRtuonA

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wusste ich nicht. Nice. Wollte eh mal wieder im DD-Shop wieder vorbeischauen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bisschen teuer..
Hätte auch eine kleinere Variante begrüßt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wat? 31. Dezember 2016? War das nicht für Anfang des Jahres angekündigt ("Silence will be released in early 2016" http://silence-game.com/#slide-4)?
http://www.amazon.de/gp/product/B00JDY9ZRI
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Der 31.12. wird bei amazon schon seit Monaten als Erscheinungstermin geführt. Da würd ich nichts drauf geben.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Lebostein hat geschrieben:Wat? 31. Dezember 2016? War das nicht für Anfang des Jahres angekündigt ("Silence will be released in early 2016" http://silence-game.com/#slide-4)?
http://www.amazon.de/gp/product/B00JDY9ZRI
In der Tat, das ist ein Platzhalter. :wink:
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Kommt laut Gamestar, die bei Daedalic vor Ort waren, im Oktober:

http://www.gamestar.de/spiele/caravan/a ... 68905.html
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ups, welchem Spiel ist denn die grauhaarige Dame mit dem Brustpanzer entsprungen? Die passt so gar nicht in meine Vorstellung von Whispered World.
Ich trauere auch immernoch dem handgezeichneten 2D nach. Das erste Spiel hatte grafisch seinen ganz eigenen Charme und Stil, den ich jetzt in den Screenshots bestenfalls in den Hintergründen erahnen kann. Die Figuren wirken auf mich doch eher beliebig und seelenlos. :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das Traurige ist, die Hintergründe sehen super aus, die Figuren jedoch wie aus einem Kinderbuch für kleine Mädchen. Ein wenig erinnern die Figuren an diese unsägliche Star Wars 3D-Fernsehserie.

Um mal richtig sexistisch zu sein: Zielgruppe junge Frauen, die auf Conventions gehen, um Cosplay zu betreiben, Animebilder auf ihrem Desktop haben und auf Facebook lustige Bärchenbilder mit Sinnsprüchen posten. :-)

Also genau das Gegenteil von dem, worauf ich stehe.
Antworten