Für mich klingt das danach, dass die Investitionen in die neue Digitalstrategie die Bilanz von Bastei stark belastet haben und man jetzt über Abgabe der Mehrheitsbeteiligungen die Bilanz etwas entlastet. Spekulativ könnte Blue Sky als Mehrheitseigner und Investor bei der Beam AG und somit Partner von Bastei letzteren dabei geholfen haben, ohne jetzt wirklich tiefer gehende eigene Vorstellungen bzgl. Daedalic zu haben.
D.h. meine Vermutungen gehen eher dahin, dass der Zug aus bilanztaktischen Gründe von Bastei durchgeführt wurde. Die erwähnte Ausweitung des Geschäftes von Daedalic im Bereich Adventure Games deute ich eher als eine grobe Erinnerung an die Hintergründe. Und nicht als eine neue Info zur Ausrichtung des Daedalic Geschäftes. Ich denke Adventure Games war halt als Tätigkeitsfeld von Daedalic irgendwo grob umrissen und Daedalic dehnt seine Geschäfte aus. Ich vermute so kam dann die Formulierung dabei heraus. Und die Spiele die in Zukunft vielleicht geplant sind, sind nach dem Verständnis von Bastei und vielleicht auch Daedalic Adventure Games. Das heißt halt nicht, dass das hier später nicht viele anders sehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konzepte von TWW2 und Devil's Men jetzt nochmal komplett umgeschmissen werden. Dazu dürften beide Spiele einfach schon zu weit fortgeschritten sein, als das das jetzt noch Sinn ergibt. Verzögerungen in der Games Branche sind doch generell eher die Regel als die Ausnahme.