Mitmach-Episode: Maniac Dungeon

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wär das was?

Ja, da würde ich mitmachen.
43
75%
Nein, da würde ich nicht mitmachen.
14
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Obwohl ich diese Schalter-Knobel-Rätsel noch nie besonders mochte insgesamt ein recht hübscher Raum.

Aber wieso ist es laut Introkarte "Raum 7"? Hat man Christmünchs Raum jetzt auch offiziell endgültig abgeschrieben?

Ein Bug trat bei mir auf: Razor hat offenbar unten einmal ihre Walkable Area verlassen und bewegte sich nicht mehr (Knöpfe konnten zwar noch gedrückt werden, aber sie ging nicht mehr hin). Nachdem Bernard den Fahrstuhl hochholte erschien sie aber trotzdem plötzlich oben und ich konnte weiterspielen.

Kleinere Kritikpunkte:
- Der EXIT-Button in der Titelkarte ist mehr als überflüssig (wenn man alle Räume hintereinander spielt hatte sowieso direkt davor schon einen EXIT-Button zur Auswahl... und der START-Button ist eigentlich auch überflüssig)
- Den Hebel hätte man auch ruhig "benutzen" können.
- Warum kann man nicht mit der anderen Person reden?

Bleibt die Frage, wo hat Bernard eigentlich all die schönen Sachen aus Raum 5 gelassen hat (und auch die weniger schönen, wie den toten Hamster...). Wehe wenn er die in Raum 6 nicht verliert (sofern irgendjemand irgendwann mal diesen Raum nachreicht). Dann gibt es aber deutlichen Punktabzug für Problem.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Problem: Du hast zwar den Ziehe-Befehl auf der Taste Z gelassen, statt ihn auf Y zu verlegen (ok, nicht Dein Fehler), aber dafür hast Du erfreulicherweise den Spieleordner mit ins Archiv gepackt. :D

Außerdem muss ich jetzt auch mein Raumkonzept neu überdenken, denn der A-Ha-Effekt, dass der Raum auch vertikal scrollen kann, ist erstmal dahin... :)

Ich hab allerdings schon eine gute Idee, wie ich das toppen kann, hehe ;)
Use gopher repellent on funny little man
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Erstmal danke für das gute Feedback :)

@KhrisMUC: Das mit dem Ziehe-Button wollte ich eigentlich noch machen, habe ich wohl einfach vergessen.

@Witzbold:
Raum 7, das ist mal ein banaler Fehler, der ist tatsächlich niemandem aufgefallen. :wink:
Dass man mit dem anderen Charakter nicht reden kann, war einfach nur Prioritätensetzung. Mir ging es darum, das Rätsel an sich so gut wie möglich umzusetzen. Da ich trotz der langen Lücke kaum Zeit für MMM hatte, ist das einfach meiner Zeitplanung zum Opfer gefallen, weil ich es für diesen Raum auch nicht besonders wichtig finde.
Kann man den Bug eigentlich irgendwie reproduzieren, oder hatte jemand mal eine ähnliche Situation?
Solche Rätsel sind sehr fehleranfällig, und wir haben im Betatest sehr viel Zeit darauf verwendet, solche Lücken zu schließen. Sprünge (da gibt es ja einen Bug in AGS) und falsche Positionen sollten vom Script eigentlich sofort (sinnvoll) korrigiert werden.

Die alten Inventargegenstände habe ich bewusst weggelassen. Es ist meine feste Überzeugung, dass man seinem Nachfolger keine festen Vorgaben machen sollte, wenn das ganze Konzept auf Dauer funktionieren soll.
Folge 5 war zwar großartig, aber wir haben ja gesehen wohin das führt, wenn zwischendrin jemand abspringt. Man sollte also seinen Raum so abgeschlossen wie möglich machen, damit solche Schwierigkeiten gar nicht erst entstehen. Also habe ich nur Orange gefragt, ob es am Ende seines Raums irgendetwas zu beachten gibt. Das muss reichen, sonst wird es (gerade für Neueinsteiger) nur unnötig kompliziert.

Ich werde dann demnächst noch eine Version 1.01 machen - zumindest die Raumnummer wird da auf jeden Fall korrigiert.
Hat eigentlich schon jemand das Easteregg gefunden?
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

Problem hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand das Easteregg gefunden?
damit ist aber nicht der gag mit der sprachausgabe gemeint, oder?

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Doch, der ist gemeint. Ist kein großes Egg. :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Also dieser Raum hat bis jetzt ganz eindeutig die schönste Hintergrundmusik. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Bei mir gibt es auch noch ein Easteregg. Zur Musik: Ja, ich dachte, es wär mal wieder in Ordnung was Altes zu nehmen, was ja durchaus für MMM vorbehalten war. Ehrlich gesagt nervt es mich selbst schon, aber für ein 1-Room-Spiel wollte ich mir nicht wirklich die Mühe machen und jemanden einstellen, der Musik dafür macht. Ich denke aber, das Thema ist damit abgehandelt. Die Episode kam bei den meisten vermutlich nicht so gut an, was auch nicht weiter schlimm ist. Es war nur ne Arbeit von zwei Wochen und auch nur ein Versuch. Glaube nicht wirklich, dass mir das 1-Raum-System liegt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich habe mal die Musik zu meinem Raum hochgeladen, falls sie jemand in einer Episode verwenden will (oder nur zum hören ;-))
Download
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Weiter geht's!
Und wieder ist es ein Neueinsteiger bei MMM, der hier mit seiner ersten Episode anfängt, ein gewisser, äh... Mister L.
Hmmm. Egal, hier ist sie:
Zum Download!

Viel Spaß damit! ;)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Dieser Neueinsteiger scheints ja echt drauf zu haben, super Raum. ;)
Und auch irgendwie inspirierend:

Bild
(Jetzt bei Mark Eteer erhältlich)
I was frozen today!
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Coole Sache! :D
Wusste ich doch, dass dir das gefällt. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Mir hat das Easteregg gefallen,das der Neue da eingebaut hat.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Razor und Bernie sind blau - und jetzt? :wink:

Edit: Habs schon! :) War ne sehr coole Folge, wie nicht anders zu erwarten war. Große Klasse!
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

Nur mal kurz was zum Stand der Dinge:

Hintergrund wurde heute (fast) fertiggepixelt. Bin zur Zeit etwas im Stress, Berichte, Vorträge und Klausuren stehen an. Ich hoffe am WE die Episode fertig zu kriegen.

mfg hansa :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich freue mich schon jedenfalls darauf! :wink:
Antworten