Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Abel »

Das Problem am Rätselschwund ist, dass man dadurch meiner Meinung nach an Profil verliert. Das ganze darf nicht zum reinen Durchklicken verkommen, denn dann ist das schlichtweg eine Art von Gameplay, die eher nervt als unterhält. Man muss sehen wie es sich am Ende spielt, ich finde man sollte sich Experimenten gegenüber auch nicht verschließen und es kommt letzten Endes nur darauf an, ob es Spaß macht. Das kann für Daedalic aber auch ein Spiel mit dem Feuer sein, denn wenn das nicht ankommt, hat man weder neue Spieler gewonnen noch alte bei der Stange gehalten.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Rein gefühlsmäßig glaube ich ja fast, dass der Trend da schon wieder am abflauen ist. Erfolgsmeldungen sind bei den Telltale-Titeln, mal abgesehen von The Walking Dead, in letzter Zeit auch ausgeblieben, und Game of Thrones wurde allgemein eher ernüchtert aufgenommen. Glaube irgendwie nicht, dass aktuelle Titel wie Tales from the Borderlands, The Wolf Among Us oder eben Game of Thrones so erfolgreich waren wie vielleicht erhofft, dafür hat man allgemein deutlich weniger Rummel vernommen als noch bei TWD.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Telltale ist aber ne andere Sache, weil sie gar keine Rätsel mehr machen und das kann auch gut funktionieren. Wenn man aber Rätsel einbaut, ist es das schlimmste, wenn die banal und unorginell wirken und das ist so meine Befürchtung. Auf der anderen Seite kann man auch coole Rätsel machen, die nicht stark fordern, aber dennoch unterhalten. Genau das zu schaffen, stelle ich mir aber nicht gerade leicht vor.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Telltale wird noch auf lange Sicht mit dem story-first-Konzept Erfolge feiern. TTG kommt aber auch an Lizenzen ran, bei denen sie zwei Hobbyprogrammierer auf Teilzeit an die Dinger lassen könnten, es würde doch gekauft. Beim Versuch, sich DIESE Kundschaft zu erschließen, dürfte Daedalic auf Granit beißen. Ebenso problematisch ist der Casual-Markt, der ohnehin mehr auf mobile kurzfristige Unterhaltung setzt und weniger auf langsam erzählte Geschichten.

Das Adventure ist nicht in der Krise, weil keiner mehr knackige Rätsel mag. Es ist in der Krise, weil Game-Designer seine Spielkonzepte wegrasieren – und beim Hinzufügen neuer Konzepte wenig erfindungsreich erscheinen. Seien es von vorne bis hinten durchschaubare "Entscheidungen" oder erbärmliche Quick-Time-Events in allen Ausprägungen (einschließlich der rüttel-mich-schüttel-mich-QTEs von Silence).

Wenn Daedalic jetzt Rollenspiele oder Action-Adventures machen will, bitteschön, ich habe nichts dagegen. Aber dieser Casual-Adventure-Quatsch, der ist doch für die Katz.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 26.01.2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

http://store.steampowered.com/tag/de/Ab ... TopSellers

Hier Topseller bei Steam gefiltert nach Abenteuer / Point and Click.
5 von 10 Spielen von Telltale.

Also wer mit "Adventures" Geld verdienen will, macht tunlichst das was Telltale macht. Wie sonst sollten die sich die Lizenz für Game of Thrones leisten können? Die kostet wahrscheinlich mehr als als alle Adventures von Daedalic zusammmen.
Bastei Lübbe will bestimmt mit Daedalic Geld verdienen. Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn das "die Säulen der Erde" ein klassisches Adventure wird? Ich nicht.

Die Ära der klassischen Adventures von Daedalic dürfte mehr oder weniger vorbei sein. Jede News in der letzten Zeit spricht dafür.

Ich hoffe nur das es nicht wieder 10 Jahre dauert bis jemand die entstehende Lücke mit hochwertigen "echten" Adventures füllt.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ello99 »

Mhm, is auch meine Befürchtung :( Aber vielleicht bringen sie ja nochmal ab und zu was klassisches raus, immerhin scheint Daedalic mir sehr Kundenorientiert.
Was is denn mit Kingsart? Die machen doch noch klassischen, oder?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Abel hat geschrieben:Telltale ist aber ne andere Sache, weil sie gar keine Rätsel mehr machen und das kann auch gut funktionieren. Wenn man aber Rätsel einbaut, ist es das schlimmste, wenn die banal und unorginell wirken und das ist so meine Befürchtung. Auf der anderen Seite kann man auch coole Rätsel machen, die nicht stark fordern, aber dennoch unterhalten. Genau das zu schaffen, stelle ich mir aber nicht gerade leicht vor.
Telltale hat auch mal so angefangen wie Daedalic jetzt. Vom Schwierigkeitsgrad der frühen Sam & Max blieb später nur nicht mehr viel übrig. Würde mich nicht wundern, wenn es hier ähnlich läuft. Ich glaube aber auch gar nicht, dass man ihnen mit einem deutschen Projekt Konkurrenz machen kann. Bei Telltale ziehen vor allem die bekannten Marken, alles andere wurde doch schleunigst eingestampft.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bild Bild Bild Bild

Ich habe Silence auf dem Fokusgruppentest bei Daedalic angespielt:

Bild

Grafisch sehr beeindruckend.
Habe nicht die Controller-Steuerung getestet, sondern rein Tastatur.
Das fühlt sich noch nicht ganz rund an, aber man arbeitet dran.
Spielerisch (Rätsel) ist für mich noch Luft nach oben, aber es macht irgendwie trotzdem sehr neugierig.
Ich denke ich gebe dem Spiel später eine Chance; mehr Rätsel als TWD wird es immer haben ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

k0SH hat geschrieben:Bild
Das hier sieht aus wie ein Star Wars Poster, allerdings kann ich nach Spots Anblick selbst Jar Jar Binks was abgewinnen. :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Da hängen so einige Bilder, die man anders schon mal gesehen hat ;-)

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Irgendwie fasziniert mich die Grafik nicht, obwohl sie doch auf den ersten Blick wunderschön aussieht. Ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht, weil es schon in Richtung Winter-Postkarten-Kitsch geht? Oder weil die Figuren in dieser phantastischen Welt viel zu normal aussehen? Irgendwas passt nicht...
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Geht mir sehr ähnlich. Vielleicht deshalb, weil die Charaktere so losgelöst von den Hintergründen wirken, als wäre es nur eine einfache Kulisse und kein großes Ganzes. Das fällt vor allem bei den bewegten Szenen auf. Wirklich positiv waren die Stimmen von den Daedalic Days jetzt wohl auch nicht.
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

Welche Stimmen meinst du denn? In den Berichten die ich gelesen habe, wird das ganze extrem positiv aufgenommen, was die Grafik angeht. Aber ich muss zugeben, dass ich es auch gerne mal spielen würde, ob mir das ganze auch Spaß macht.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

Oha, das gibt mir jetzt aber auch einen kleinen Dämpfer. Anscheinend scheinen die Dialoge der neuen Autorin nicht besonders gut und das Gamedesign auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Entwickeln das Spiel denn komplett andere als noch TWW1? Alle anderen Artikel die ich gelesen hatte hörten sich noch so positiv an und grafisch kenne ich kein Adventure was da momentan mithalten kann.
Antworten