Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Loma hat geschrieben:Hm, schade...

Aber eine Idee hätt' ich noch:
Wir könnten doch "Lehrwanderpfade" auf deine Bedürfnisse zuschneidern: auf unserer linken Seite befindet sich eine hübsche Ansammlung von Alpenrosen (Loma wirft sabbernd die Alternativbezeichnung "Almrausch" in die Runde) und cat.greeny wird nun ein Computerprogramm aus dem Ärmel schütteln, welches den Wachstumsverlauf rekonstruiert. Welche Variablen sind zu definieren und welche Bedingungen müssen wahr sein, damit BENDET erfolgreich vom heranstürmenden Bären verschluckt wird? Eine kreative Übung zu For-while-Schleifen während wir im Klettersteig rumhängen? etc.
:lol: =D> ... tja, unter diesen Bedingungen lass ich nochmal mit mir reden... :wink:
Loma hat geschrieben:Ach, und noch ein letzter Versuch zur Zeitoptimierung beizutragen: wer Wandern geht, kann sich das Fitnesscenter doch eigentlich sparen?
Seh ich eigentlich auch so. Aber ich mach da gezielte Übungen wegen meines Knies (hatte vor eineinhalb Jahren einen Kniescheibenbruch).

Na, ich seh schon, Du bist unerbittlich :mrgreen:
Und Recht hast Du. Das ein oder andere Wochenende wird sich bestimmt einrichten lassen. Ich will ja auch so gern wieder in die Berge!
Aber so ist das mit der bösen Vernunft. Sie sagt, die Arbeit geht vor.
Und ein bißchen auf sie hören sollte ich unbedingt, wenn ich mir mein Lernpensum so anschaue :shock:
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

cat.greeny hat geschrieben: Aber so ist das mit der bösen Vernunft. Sie sagt, die Arbeit geht vor.
Und ein bißchen auf sie hören sollte ich unbedingt, wenn ich mir mein Lernpensum so anschaue :shock:
Vernunft hätte ich auch gerne, die mir mehr als nur 2 Tage für das Lernen für Klausuren einräumt. :lol:
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

@Kradath: Das Problem an einer Fernuni ist, daß Du Dir den Stoff erstmal komplett anlesen musst, da Du ja keine Vorlesungen besuchst. Und allein das Lesen der Materialien (ohne Lernen) ist extrem zeitaufwändig.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von Kradath »

Ah, ok, das kann ich mir vorstellen. :(

Hast du irgendwie die Möglichkeit bezüglich der Inhalte nachzufragen oder bist du auf dich allein gestellt?
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

[offtopic]
Zum Glück gibt es Regionalzentren der Fernuni Hagen in allen größeren Städten Deutschlands. Dort kann man dann freiwilligen Präsenzveranstaltungen beiwohnen (die können wegen Berufstätigkeit der Studenten nur am Wochenende stattfinden). Da wird der Stoff nochmal zusammengefaßt, man kann Fragen stellen und Leute kennenlernen. Die meisten von uns haben sich gleich am Anfang schon zu Lerngruppen zusammengeschlossen. Je nach Region hat man dann geschaut, wer sich mit wem zusammentut.
Es gibt aber viele Leute, die den Präsenzveranstaltungen gar nicht beiwohnen können (wg. Kinder, Beruf, etc.)
Auch für mich war es oft nicht möglich, da ich öfters auch Samstag arbeiten muß.
Aber in solchen Fällen hab ich immer jemanden aus meiner Lerngruppe angerufen und der hat mir dann seine Aufzeichnungen zukommen lassen.
Außerdem gibt es viele Foren, wo die Kurse nochmal besprochen werden.
In meinem Fall (Wirtschaftsinformatik) kommt man trotzdem um weiterführende oder auffrischende Literatur oft nicht drum herum. Grad bei BWL mußte ich anfangs öfters mal ein Analysisbuch in die Hand nehmen.
Auf sich allein gestellt ist man also nur dann, wenn man es gekonnt zu vermeiden sucht, sich mit anderen zusammenzuschließen. Und die Vermeidungstaktik fällt selbst in einer Fernuni ziemlich schwer :wink:
[/offtopic]
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

cat.greeny hat geschrieben:Aber ich mach da gezielte Übungen wegen meines Knies (hatte vor eineinhalb Jahren einen Kniescheibenbruch).
Ach ja, genau! Mein Fehler! Hast das, glaub ich, eh schon mal erwähnt... die Vergeßlichkeit des Alters... #-o

Betreffend Vernunft hast du natürlich mein vollstes Verständnis. Diese gehört auch zu meinen größten Gegnern. Aber zumindest manchmal läßt sie sich glücklicherweise doch recht erfolgreich aushebeln - auch wenn man dann vielleicht nicht mehr gerade stehen und nur noch lallen kann... :wink:

Und damit hätten wir nun auch das Stichwort, um endlich ins Wochenende zu starten. Prost! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Loma hat geschrieben:
Wir könnten doch "Lehrwanderpfade" auf deine Bedürfnisse zuschneidern: auf unserer linken Seite befindet sich eine hübsche Ansammlung von Alpenrosen (Loma wirft sabbernd die Alternativbezeichnung "Almrausch" in die Runde) und cat.greeny wird nun ein Computerprogramm aus dem Ärmel schütteln, welches den Wachstumsverlauf rekonstruiert. Welche Variablen sind zu definieren und welche Bedingungen müssen wahr sein, damit BENDET erfolgreich vom heranstürmenden Bären verschluckt wird? Eine kreative Übung zu For-while-Schleifen während wir im Klettersteig rumhängen? etc.
Ganz zu schweigen davon, dass sie besagtes Bärenfutter ja auch unterwegs nach fachbezogenen Auskünften hätte fragen können, da dieses selbst Informatik studiert hat. Sogar mit dem Nebenfach Wirtschaftwissenschaften (sprich diverse BWL und VWL-Kurse). Die Voraussetzungen für Lernexkursionen, welche das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden hätten, wären also durchaus gegeben, zumindest solange kein Bär auftaucht oder das Bärenfutter vor lauter Brüten und Studieren über den Büchern in irgendwelche felsigen Schluchten fällt (wo es dann alsbald von einer hungrigen Bärin vernascht wird...)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

@BENDET:
Na, wenn ich das Bärenfutter stundenlang mit nervigen Fragen löchere, wird es sich wahrscheinlich freiwillig in eine Schlucht stürzen wollen :wink:
Loma hat geschrieben: Betreffend Vernunft hast du natürlich mein vollstes Verständnis. Diese gehört auch zu meinen größten Gegnern. Aber zumindest manchmal läßt sie sich glücklicherweise doch recht erfolgreich aushebeln - auch wenn man dann vielleicht nicht mehr gerade stehen und nur noch lallen kann... :wink:
Super Strategie! Und so erfolgreich :D
Allerdings darf ich sie nicht mit dem Wandern kombinieren; da spreche ich aus Erfahrung... [-X :wink:
George Orwell
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Na, das wäre doch eine ausgezeichnete Möglichkeit sich endlich des nervigen Bärenfutters ein für allemal zu entledigen :twisted:
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Ne, da sind mir zu viele Zeugen in der Nähe :wink:
Außerdem haben wir dann niemanden mehr im Forum, der die Frauenquote niedrig hält :P
(Das war jetzt aber keine Aufforderung an die männlichen Forenteilnehmer, BENDETs Idee der Entledigung des Bärenfutters in die Tat umzusetzen. *Hände reinwasch*)

Spaß beiseite :mrgreen: So schnell will das Bärenfutter hier niemand los werden! Schließlich hält es bei jeder Wanderung die Aufmerksamkeit der Bären von den Mitwandernden fern.

(Oha, Du gibst mir immer wieder Steilvorlagen für saublöde Sprüche. Aber in Wirklichkeit hab ich Dich lieb... (sagte die Katze zur Maus). Gut, ich gebs auf. Du weißt, wie ich´s meine :wink: )
George Orwell
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Natürlich, das Kätzchen will ja auch was zum Spielen haben :-"
*mal wieder maßlos Gerüchte verbreit*

Aber solange wir alle was zum Lachen haben, ist's doch okay.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

basti007 hat geschrieben:Ich poste einfach weiterhin fleissig meine Ideen, so lange sie eben sprudeln... im Frühjahr kann man ja dann vielleicht eine kleine Abstimmung machen :)
“Achte auf den schwarzen Wolf!” – auf den Spuren von Baron von Glower
Bild Bild

Bild

Bild
Eine Tour, gerade zu geschaffen für Freunde des Jane-Jensen-Klassikers Gabriel Knight 2.

Mit dem Auto zu Schloß Neuschwanstein fahren kann jeder. Wir marschieren aber über den Berg und über breiten Jagdweg zum Schloß. Die Wege ließ eins König Maximilian II in den Bergen anlegen, um dort mit seinem Roß in alpinem Gelände der Jagd nachzugehen. Ob er dabei Baron von Glower aus Gabriel Knight 2 begegnete? Sicher ist nur, dass er dort seine spätere Ehefrau Marie Friederike von Preußen traf, mit der er später den Märchenkönig “Ludwig II” zeugte. Dieser wiederum ließ in der elterlichen Jagdregion das Märchenschloß Neuschwanstein erbauen.

Spieler von Gabriel Knight sind natürlich vollends informiert und freuen sich vermutlich umso mehr, dass wir das Schloß über die Westseite und die berühmte Marienbrücke begehen werden – jener Brücke, die das Ende des fabelhaften Computerspiels kennzeichnete. Danach geht es am Schloß vorbei in die beindruckende Pöllatschlucht. Je nach Zeitplanung ist bei Bedarf auch noch eine Schloßführung (mit Suche nach Wagners verschollenen Oper) möglich. Am Abend sind in München natürlich auch kurze Abstecher in die “Königlich Bayerische Hofjagdloge” oder zu Kommisar Kleber möglich.

Das Gebiet ist touristisch so vielseitig erschloßen, dass jeder seine Tour gehen kann: Einfacher Wanderweg, einfacher Steig (Gelbe Wand) oder auch via Transport mit der Gondel. Treffen können wir uns alle dann oben am Tegelberghaus.

Anreise mit Auto und Zug sind möglich!

Mehr Infos und Vormerkung ab ca. Sonntag hier: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... von-glower
Bezüglich der Tour gibt es ein paar Neuigkeiten: Wie bereits erwähnt werden wir -wenn alles klappt- mit Agustín Cordes dort am 13. August wandern gehen. Die Tour ist nicht so richtig kurz, aber man kann es auf Wunsch mit Gondel deutlich abkürzen. Das Schloß steht wie besprochen nach der Umrundung beim Rückweg an. Für alle, die dort mitwandern möchten: Wer von Euch möchte überhaupt *ins* Schloß rein?

Der Eintritt kostet 13,80 Euro (inkl. Reservierungsgebühr).

Hintergrund: Wir werden im Schloßhof möglicherweise mit einer anderen Gruppe, die tagsüber im Tal bleibt, zusammentreffen. Das heißt: Wir müssten einen festen Besichtigungstermin in die Planung mit aufnehmen, vorreservieren (ggf. an mich im voraus überweisen, falls ich eine ganze Gruppe anmelden soll) und dafür sorgen, dass wir die Tour in geplanter Zeit marschieren.

Wie sind da Eure Meinungen?
Web: Weblog
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe mir damals das Schloß nicht von innen angeschaut, weil zu viele Leute angestanden sind. Wäre deshalb einer Besichtigung nicht abgeneigt (meines Wissens ist die Reihenfolge der Räume in GK2 ja nicht ganz authentisch und diverse nackte Damen auf manchen Gemälden wurden angezogen). Da sich das aber nach einer enormen Koordinierungsleistung anhört, würde ich jetzt nicht drauf bestehen und von meiner Seite ein ganz flexibles "Mir ist alles recht" kundtun.
In den tollen Innenhof kommt man ohnehin so auch rein und ich bekomm' wahrscheinlich eh schon feuchte Augen, allein wenn ich das Gemäuer wie einmal antatschen darf. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich sehe jetzt orga-mäßig keinen so großen Aufwand, wenn wir uns eine Führung reservieren. Es gibt halt dann strikte Zeitvorgaben, die wir beim Wandern einhalten müssen und man muss in Vorleistung gehen. Wer eher schlecht im Bergmarschieren ist, muss dann halt vielleicht doch die Gondel nehmen. Da man bei fast jeder Tour mal den ein oder anderen Wegbrecher hat (als Schlußlicht-Onkel-Doktor spreche ich aus Erfahrung :twisted: ), kann es halt sein, dass ich eine Verschnaufergruppe dann dieses Mal nicht durchgehend aufputschen kann und die halt nachmarschieren müssen.

Ich war schon seit mind. 20 Jahren da nicht mehr drin und wär prinzipiell dabei.

Und Recht hast Du. Das ein oder andere Wochenende wird sich bestimmt einrichten lassen. Ich will ja auch so gern wieder in die Berge!
Aber so ist das mit der bösen Vernunft. Sie sagt, die Arbeit geht vor.
Wenn Du nicht in die Berge gehst, gehe ich auch nicht! [-( [-( ;-) :-(

Wie wärs damit: Wir marschieren auf einen Gipfel (vergiss nicht: Frische Luft befügelt die Synapsen!). Oben frage ich dich aus. Du darfst erst wieder herunter, wenn du alles perfekt gelernt hast!

(Oder damit: Ich spreche dir mit meiner bezaubernden Stimme den Lernstoff auf deinen MP3-Player. Du musst dich jetzt nur noch beim Wandern ganz meinen säußelnden Lehrsätzen hingeben. Die Lehrpädagogik und Didaktik hat ja bereits bewiesen, dass Wissen besser und tiefer gespeichert wird, wenn es in einer positiv konnotierten Umgebung (sprich: Gipfel) aufgenommen wird.)

[Einschub: Will eigentlich jemand noch ein letztes Mal rodeln im März? Ich evaluiere da grad so ein paar Ideen...]
Web: Weblog
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

basti007 hat geschrieben:Es gibt halt dann strikte Zeitvorgaben, die wir beim Wandern einhalten müssen
Genau das erachte ich prinzipiell als Problem. Ich war zwar auch noch nie (bewusst) drin und würde es mir sehr gerne ansehen, aber mich unter Zeitdruck setzen lassen möchte ich nicht. Insbesondere entscheide ich gerne recht spontan, an welchen Flecken ich länger verweilen möchte und an welchen ich die wundervolle Landschaft ignorierend vorbeimarschieren will. (Vermutlich bin ich deswegen auch nicht unbedingt geeignet für Gruppenwanderungen ;-) )

Jedenfalls würde ich es mir zwar schon gerne von innen anschaun, aber ich möchte mir diesen externen, zeitlichen Druck nicht zusätzlich auferlegen. Ich spreche hier jetzt bewusst nur für mich, kann ja sein, dass ihr das alle ganz anders oder sogar zeitlich weit mehr als machbar anseht.
Antworten