12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising
Rector ist sicherlich der letzte, der Interesse daran hat, auf Xanax zu verzichten. Der hätte sicherlich auch gerne auf seine Augustus-Halluzination verzichtet. Aber anscheinend hat dieses Händeschütteln sogar seine aktuelle Medikation ausgehebelt und jemand anders (Dexter?) hat nun Interesse daran, daß sich solche Erleuchtungen häufen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
Auch die Gegenpartei(en) haben ein Interesse daran, zu erfahren, wer nun die moderne Cäsarsponsorin sein wird.
Die Frage ist bloß , ob sie von Rektor und seiner Einstufung als Savant durch Dexter wissen oder nicht.
Die Frage ist bloß , ob sie von Rektor und seiner Einstufung als Savant durch Dexter wissen oder nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Als er sich das 1. Mal die Apparatur alleine ansieht, sagt er, dass er es Xanax zu verdanken hat, dass er das über 1 Jahr nicht mehr benötigt hat. Zu Walker sagt er, das war der 1. Anfall seit 3 Jahren. Logischer wäre es dann doch gewesen, wenn er beim 1. Mal auch von 3 Jahren gesprochen hätte. Deswegen meine Vermutung, etwas über 1 Jahr stimmt und das mit den 3 Jahren ist gelogen.Möwe hat geschrieben: Warum soll Rektor Walker in bezug auf Xanax angelogen haben? Er nimmt das Zeug seit drei Jahren. Und hat deshalb keine Panikattacken mehr. Oder verstehe ich dich da falsch?
- Möwe
- Rabenseele
Ok, da könnte er tatsächlich geflunkrt haben, um Walker deutlich zu machen, dass ihn seine Angstzustände aber auch gar nix angehen und er damit sowieso nie etwas zu tun haben wird.
...
Wenn der wüsste!
...
Wenn der wüsste!
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaube nicht, daß diese verschiedenen Aussagen eine Bedeutung haben und sehe das einfach mal als Fehler und Versehen an.
Vielleicht war Malachi ja am Morgen nach der Panikattacke noch nicht so ganz wach und munter. Vor meiner ersten Tasse Kaffee am Morgen rede ich auch nur Schwachsinn.
Vielleicht war Malachi ja am Morgen nach der Panikattacke noch nicht so ganz wach und munter. Vor meiner ersten Tasse Kaffee am Morgen rede ich auch nur Schwachsinn.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ich kann mir schon vorstellen, dass er gelogen hat. Er hat ja auch zu David gesagt, die Medikamente sind ncht überlebenswichtig und hat sie auf die Ablage gestellt. Er versucht doch eindeutig sein Problem runterzuspielen.
- Möwe
- Rabenseele
Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Rektor ist sicher noch immer der Ansicht, das sien Angstzustände Walker nichts angehen. Sagt er ihm dies aber zu deutlich, könnte er Walker vertreiben.
Walkers Rolle bei den Überfällen ist aber noch immer nicht bekannt - ihn zu vertreiben wäre eine schlechte Variante. Neben den Fragen, die sich zu Walker in Kairo schon gestellt haben, kommt nun noch hinzu, dass Dexter explizit Rektor und Walker sehen möchte.
Da man an dieser Stelle wieder wählen kann, lässt sich durchspielen, was passiert, wenn Rektor sich entschließt, die Auster zu machen, statt wenigstens ein bißchen Wahrheit von sich zu geben.
Rektor ist sicher noch immer der Ansicht, das sien Angstzustände Walker nichts angehen. Sagt er ihm dies aber zu deutlich, könnte er Walker vertreiben.
Walkers Rolle bei den Überfällen ist aber noch immer nicht bekannt - ihn zu vertreiben wäre eine schlechte Variante. Neben den Fragen, die sich zu Walker in Kairo schon gestellt haben, kommt nun noch hinzu, dass Dexter explizit Rektor und Walker sehen möchte.
Da man an dieser Stelle wieder wählen kann, lässt sich durchspielen, was passiert, wenn Rektor sich entschließt, die Auster zu machen, statt wenigstens ein bißchen Wahrheit von sich zu geben.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Spätestens wenn man zu Dexter will steht man dann an, weil man nur zu zweit vorgelassen wird. Fand ich ein bisserl merkwürdig...Möwe hat geschrieben:Da man an dieser Stelle wieder wählen kann, lässt sich durchspielen, was passiert, wenn Rektor sich entschließt, die Auster zu machen, statt wenigstens ein bißchen Wahrheit von sich zu geben.
(Da braucht's also einen Bitte-verzeih-mir-Anruf.)
Ich denke, also spinn' ich.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hm. Falls er ihn angelogen hat, hätte ich mir das aber ein Bißchen deutlicher gewünscht. Wenn man nicht wirklich gut aufpaßt, fallen einem die verschiedenen Angaben nicht mal auf. Und überlebenswichtig sind das Xanax und das Aspirin für ihn ja wirklich nicht. Sie machen ihm sein Leben nur leichter und schmerzloser.
Wobei ich aber auch sagen muß, daß dieses Gespräch zwischen Malachi und David an der Türe mit zu meinen absoluten Lieblingsszenen in Moebius gehört.
Dexter hat ja gesagt, daß Malachi David mitbringen soll. Als dieser nun droht zu gehen, bringt er ihn damit ziemlich in Zugzwang, so daß Malachi Dinge über sich preisgeben muß, die er eigentlich für sich behalten will. Im Prinzip gibt er damit ja seine wohl größte Schwachstelle an einen ihm noch fast Fremden weiter. Das Machtverhältnis zwischen den beiden kehrt sich in diesem Moment um. Nun ist nicht mehr Malachi der Chef und David sein Angestellter, der zu tun hat, was er ihm befiehlt, sondern David kann Malachi unter Druck setzen. Entweder öffnet er sich, oder er steht alleine da.
Selbst Malachi muß da wohl einsehen, daß er am kürzeren Hebel sitzt, und klein beigeben.
Dafür rächt er sich aber auch sofort, indem er David dumm dastehen läßt, während er sich erst mal einen Kaffee holt. Somit hat er David wieder in seine Schranken gewiesen und seine eigene Machtposition wieder gefestigt.
Ich denke, das zeigt schon so einiges über Malachis Charakter. Für ihn scheint es sehr wichtig zu sein, immer die Kontrolle zu haben und keine Schwäche zu zeigen.
Aber auch über David lernt man etwas. Zum einen, daß er seinen Job sehr ernst nimmt. Wenn er nicht weiß, was mit Malachi los ist, kann er ihn nicht richtig beschützen. (Aus demselben Grund lehnt er den Job als Bodyguard ja auch im zweiten Kapitel ab, falls Malachi ihm nicht sagt, welcher Art Beruf er nachgeht.) Außerdem ist er eben kein Lakaie, der alles tun würde, wenn er nur gut genug dafür bezahlt wird. Er ist also, obwohl er dieses dringend brauchen kann, beiweitem nicht so auf Geld fixiert wie Malachi. Hat er das Gefühl, einen Job nicht richtig tun zu können, läßt er sich auch von der großzügigsten Bezahlung nicht dazu bringen. Er ist ein Mann mit Charakter und einem eigenen, starken Willen, eigentlich genauso stark wie Malachi, nur läßt er das nicht so sehr wie dieser raushängen, sondern verhält sich eher diplomatisch und in Konfliktsituationen deeskalierend, eben bis zu dem Punkt, an dem er durch Diplomatie seine Grundsätze (in diesem Fall, seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen) verraten würde.
Ich finde diese Szene wichtig, weil man sieht, daß David nicht nur ein folgsamer Angestellter und Sidekick ist, sondern daß die beiden im Prinzip als gleich starke Charaktere auf einer Stufe nebeneinander stehen.
Wobei ich aber auch sagen muß, daß dieses Gespräch zwischen Malachi und David an der Türe mit zu meinen absoluten Lieblingsszenen in Moebius gehört.
Dexter hat ja gesagt, daß Malachi David mitbringen soll. Als dieser nun droht zu gehen, bringt er ihn damit ziemlich in Zugzwang, so daß Malachi Dinge über sich preisgeben muß, die er eigentlich für sich behalten will. Im Prinzip gibt er damit ja seine wohl größte Schwachstelle an einen ihm noch fast Fremden weiter. Das Machtverhältnis zwischen den beiden kehrt sich in diesem Moment um. Nun ist nicht mehr Malachi der Chef und David sein Angestellter, der zu tun hat, was er ihm befiehlt, sondern David kann Malachi unter Druck setzen. Entweder öffnet er sich, oder er steht alleine da.
Selbst Malachi muß da wohl einsehen, daß er am kürzeren Hebel sitzt, und klein beigeben.
Dafür rächt er sich aber auch sofort, indem er David dumm dastehen läßt, während er sich erst mal einen Kaffee holt. Somit hat er David wieder in seine Schranken gewiesen und seine eigene Machtposition wieder gefestigt.
Ich denke, das zeigt schon so einiges über Malachis Charakter. Für ihn scheint es sehr wichtig zu sein, immer die Kontrolle zu haben und keine Schwäche zu zeigen.
Aber auch über David lernt man etwas. Zum einen, daß er seinen Job sehr ernst nimmt. Wenn er nicht weiß, was mit Malachi los ist, kann er ihn nicht richtig beschützen. (Aus demselben Grund lehnt er den Job als Bodyguard ja auch im zweiten Kapitel ab, falls Malachi ihm nicht sagt, welcher Art Beruf er nachgeht.) Außerdem ist er eben kein Lakaie, der alles tun würde, wenn er nur gut genug dafür bezahlt wird. Er ist also, obwohl er dieses dringend brauchen kann, beiweitem nicht so auf Geld fixiert wie Malachi. Hat er das Gefühl, einen Job nicht richtig tun zu können, läßt er sich auch von der großzügigsten Bezahlung nicht dazu bringen. Er ist ein Mann mit Charakter und einem eigenen, starken Willen, eigentlich genauso stark wie Malachi, nur läßt er das nicht so sehr wie dieser raushängen, sondern verhält sich eher diplomatisch und in Konfliktsituationen deeskalierend, eben bis zu dem Punkt, an dem er durch Diplomatie seine Grundsätze (in diesem Fall, seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen) verraten würde.
Ich finde diese Szene wichtig, weil man sieht, daß David nicht nur ein folgsamer Angestellter und Sidekick ist, sondern daß die beiden im Prinzip als gleich starke Charaktere auf einer Stufe nebeneinander stehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Rockford
- Logik-Lord
Das ist mir auch positiv aufgefallen. Überhaupt gefällt mir das Spiel bisher gut auch wenn die Art wie diese Analysen ablaufen auf Dauer ein wenig Abwechslung vertragen könnten.Joey hat geschrieben: Ich finde diese Szene wichtig, weil man sieht, daß David nicht nur ein folgsamer Angestellter und Sidekick ist, sondern daß die beiden im Prinzip als gleich starke Charaktere auf einer Stufe nebeneinander stehen.
Das hatte ich gar nicht ausprobiert, halte es aber auch für merkwürdig. Zuvor durfte Malachi ja auch allein zu Dexter und zur Analyse wird er ja benötigt. Mit der Story an sich habe ich keine größeren Probleme. Soo zusamenfabuliert ist die Geschichte nun auch nicht. Jane ist immerhin nicht die, die die Möbiustheorie erfunden hat. Sie hat sich also wieder an bestehendem bedient und es für ihre Zwecke ausgebaut.Loma hat geschrieben:Spätestens wenn man zu Dexter will steht man dann an, weil man nur zu zweit vorgelassen wird. Fand ich ein bisserl merkwürdig...
Sogar hier:
Star Trek (kurzer Ausschnitt auf YouTube zur passenden Folge)
wurde das Thema anscheinend schon aufgegriffen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
- Möwe
- Rabenseele
Hier mal, zur Unterstützung deiner Darstellung, das ganze Gespräch (und weil es so lang ist, mal in Spoilertags):
Erich Kästner
Erich Kästner
- Möwe
- Rabenseele
Naja, was ich bisher im Netz gefunden habe, ist schon etwas anderes.Rockford hat geschrieben:Soo zusamenfabuliert ist die Geschichte nun auch nicht. Jane ist immerhin nicht die, die die Möbiustheorie erfunden hat. Sie hat sich also wieder an bestehendem bedient und es für ihre Zwecke ausgebaut.
Da wird von mehreren Universen gesprochen oder einer Art Schleife in der Zeit, durch die immer alles wiederholt wird. Bei "unserer" Moebius-Theorie geht die Zeit normal voran, andere Universen sind egal, aber dieselben Arten von Menschen oder Muster kommen immer wieder.
Um nochmals mit meinen Unterlagen anzugeben kommt hier das Gespräch zwischen Dexter und Rektor:
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Danke für die Texte, Möwe!

Wollte er da nicht vielleicht etwas anderes sagen?Dexter hat geschrieben:"And her death deeply scarred your ability to trust… people.”

- regit
- Riesiger Roboteraffe
Finde ich auch äußert merkwürdig, schließlich will Dexter ja was von Malachi und nicht umgekehrt. Ich hätte dann gesagt, ja dann eben nicht, auf Wiedersehen.Loma hat geschrieben:Spätestens wenn man zu Dexter will steht man dann an, weil man nur zu zweit vorgelassen wird. Fand ich ein bisserl merkwürdig...Möwe hat geschrieben:Da man an dieser Stelle wieder wählen kann, lässt sich durchspielen, was passiert, wenn Rektor sich entschließt, die Auster zu machen, statt wenigstens ein bißchen Wahrheit von sich zu geben.
(Da braucht's also einen Bitte-verzeih-mir-Anruf.)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Aber Malachi will doch Aufklärung. Nach dieser Vision wohl noch mehr als vorher. Und die kann nur Dexter ihm geben.