Ich hätte so oder so und werde zu der GOG Version greifen. Ganz einfach, weil mir die englische Sprachausgabe besser gefällt. Unabhängig von dem anderen Thema. Ich würde auf die Nerd-Kinkerlitzchen wie Poster und Soundtrack gerne verzichten, wenn das dann entsprechend im Preis zu bemerken wäre.Was mich wirklich interessieren würde ist, ob diejenigen, die jetzt mosern, das Spiel bei Release gekauft hätten, würde es wirklich überall auf der Welt 30 € kosten.
The Night of the Rabbit
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff
-
- Süßwasserpirat
Das ist auf jeden Fall mal eine Aussage! Die kann ich unter den subjektiven Vorlieben für eine englische Synchro auch verstehen. Ebenso bezüglich der Goodies.realchris hat geschrieben:Ich hätte so oder so und werde zu der GOG Version greifen. Ganz einfach, weil mir die englische Sprachausgabe besser gefällt. Unabhängig von dem anderen Thema. Ich würde auf die Nerd-Kinkerlitzchen wie Poster und Soundtrack gerne verzichten, wenn das dann entsprechend im Preis zu bemerken wäre.Was mich wirklich interessieren würde ist, ob diejenigen, die jetzt mosern, das Spiel bei Release gekauft hätten, würde es wirklich überall auf der Welt 30 € kosten.
Ich hatte nur deshalb gefragt, da die Problematik auch in einem anderen Forum diskutiert wird und ich dort definitiv weiß, dass ein Großteil der Leute, die sich jetzt negativ äußern sowieso unter gar keinen Umständen die 30 € gezahlt hätten, sodass ich da schon ein wenig verwundert war, dass sie auf die Palme gehen.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab so ne Faustformel für mich.Paladin hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall mal eine Aussage! Die kann ich unter den subjektiven Vorlieben für eine englische Synchro auch verstehen. Ebenso bezüglich der Goodies.realchris hat geschrieben:Ich hätte so oder so und werde zu der GOG Version greifen. Ganz einfach, weil mir die englische Sprachausgabe besser gefällt. Unabhängig von dem anderen Thema. Ich würde auf die Nerd-Kinkerlitzchen wie Poster und Soundtrack gerne verzichten, wenn das dann entsprechend im Preis zu bemerken wäre.Was mich wirklich interessieren würde ist, ob diejenigen, die jetzt mosern, das Spiel bei Release gekauft hätten, würde es wirklich überall auf der Welt 30 € kosten.
Ich hatte nur deshalb gefragt, da die Problematik auch in einem anderen Forum diskutiert wird und ich dort definitiv weiß, dass ein Großteil der Leute, die sich jetzt negativ äußern sowieso unter gar keinen Umständen die 30 € gezahlt hätten, sodass ich da schon ein wenig verwundert war, dass sie auf die Palme gehen.
Mit schöner Verpackung darf ein Spiel meines Erachtens 5-10 Euro mehr kosten als die Downloadversion. Allerdings sollte eine deutsche Downloadversion nicht wesentlich mehr oder weniger kosten wie anderssprachige Download-Versionen.
Ich mein, wir leben in einer globalisierten Welt und kaufen auch so ein.
- deny
- Süßwasserpirat
Mir vor kurzem eingefallen: "hey, "the night of the rabbit" kommt bald ja raus. Das kostest dreißig Euro.. aber das ist es mir wert"
Das habe ich so wirklich gedacht und ich habe mich gefreut nicht fünfzig oder sechzig Euro für ein neues Spiel ausgeben zu müssen, sondern nurdie dreißig.
Jetzt lese ich hier die ganze "GoG" Diskussion und muss mich über diese Diskussion wundern. Aus unterschiedlichen Gründen:
1. So billiger ich ein Spiel erstehe umso geringer ist der Reiz es zu spielen. Das ist bei mir echt so. Fünf euro für nen Bundle, mit echt coolen Indiegames? Gerne, alle einmal angespielt und nie wieder angefasst (und so manche Perle wartet noch gespielt zu werden.)
Wenn ich aber Spiele zum Ladenpreis kaufe, dann hat das Spiel für mich auch einen höheren Wert. "A new beginning" habe ich erst ein jahr nachdem ich mir die Magazin-Ausgabe gekauft hatte geholt.
2. Wundere ich mich beim Adventuretreff über diese Diskussion. Die Adventureliebhaber, die sich über jede Spieleperle freuen und tNotR scheint so eine zu werden, sträuben sich Geld für ein Adventure auszugeben? Irgendwas passt da nicht zusammen. Vor allem, da der Gewinn der Daedalic mit jeder Verkauften Retail-Version bekommt sicher höher ist als der auf GoG.
3. In nem halben jahr gibts das Spiel auf Gog für fünf Euro, wartet noch nen halbes Jahr dann gibts das im Angebot. Solange spielt ihr dann halt was anderes...
Das habe ich so wirklich gedacht und ich habe mich gefreut nicht fünfzig oder sechzig Euro für ein neues Spiel ausgeben zu müssen, sondern nurdie dreißig.
Jetzt lese ich hier die ganze "GoG" Diskussion und muss mich über diese Diskussion wundern. Aus unterschiedlichen Gründen:
1. So billiger ich ein Spiel erstehe umso geringer ist der Reiz es zu spielen. Das ist bei mir echt so. Fünf euro für nen Bundle, mit echt coolen Indiegames? Gerne, alle einmal angespielt und nie wieder angefasst (und so manche Perle wartet noch gespielt zu werden.)
Wenn ich aber Spiele zum Ladenpreis kaufe, dann hat das Spiel für mich auch einen höheren Wert. "A new beginning" habe ich erst ein jahr nachdem ich mir die Magazin-Ausgabe gekauft hatte geholt.
2. Wundere ich mich beim Adventuretreff über diese Diskussion. Die Adventureliebhaber, die sich über jede Spieleperle freuen und tNotR scheint so eine zu werden, sträuben sich Geld für ein Adventure auszugeben? Irgendwas passt da nicht zusammen. Vor allem, da der Gewinn der Daedalic mit jeder Verkauften Retail-Version bekommt sicher höher ist als der auf GoG.
3. In nem halben jahr gibts das Spiel auf Gog für fünf Euro, wartet noch nen halbes Jahr dann gibts das im Angebot. Solange spielt ihr dann halt was anderes...
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das glaube ich nicht. Trotz der umgerechnet nur 15€ wird da am Ende vermutlich mehr oder zumindest genausoviel bei Daedalic ankommen, als bei einer Box für 30.deny hat geschrieben:Vor allem, da der Gewinn der Daedalic mit jeder Verkauften Retail-Version bekommt sicher höher ist als der auf GoG.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- neon
- Adventure-Treff
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass beim durchschnittlichen Online-Verkauf etwa 70 % beim Entwickler hängen bleiben, beim Retail-Verkauf etwa 10 %. Kann natürlich auch frei erfunden sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- axelkothe
- Adventure-Treff
Sollte in etwa hinkommen, 70% ist afaik so ziemlich Standard bei den großen Onlineanbietern. wenn also der Entwickler direkt ohne weiteren Publisher online Verkauft, sollten diese 70% auch beim Entwickler ankommen (abzüglich Mehrwertssteuer).
Beim Retail-Verkauf von 30€ gehen erst mal weg:
Mehrwertssteuer: 4,80€ -> 25,20€
Händler/Großhändler-Marge (ist bei Spielen schwierig, zumindest der Einzelhändler macht da nicht mehr sehr viel, deswegen mal geschätzt: 25%. In anderen Bereichen liegt der Prozentsatz gerne mal bei 40 oder mehr Prozent)
25% = 6,30€ -> 18,90€
Herstellungs+Lager+Transportskosten: Ist wieder schwierig, da das ja auch von der produzierten Menge und wieviel davon durchverkauft wird abhängig ist. Ich rechne 3€
3€ -> 15,90
Damit bleiben rund 16€ für Entwickler und Publisher. Und dreimal dürft ihr raten, wer von den beiden weniger davon abbekommt
Händler/Großhändler-Marge (ist bei Spielen schwierig, zumindest der Einzelhändler macht da nicht mehr sehr viel, deswegen mal geschätzt: 25%. In anderen Bereichen liegt der Prozentsatz gerne mal bei 40 oder mehr Prozent)
25% = 6,30€ -> 18,90€
Herstellungs+Lager+Transportskosten: Ist wieder schwierig, da das ja auch von der produzierten Menge und wieviel davon durchverkauft wird abhängig ist. Ich rechne 3€
3€ -> 15,90
Damit bleiben rund 16€ für Entwickler und Publisher. Und dreimal dürft ihr raten, wer von den beiden weniger davon abbekommt

NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- unwichtig
- Rätselmeister
also mir gehts in erster linie um eine brauchbare deutsche donwnload version, das als gesamtpaket stimmt. sprich kein DRM/abspielschutz mist, unbegrenzter download, fairer preis (zumindest 5-10 euro/dollar günstiger als die retail version muss eigentlich drin sein). die von daedalic verlinkte download version bietet genau gar nichts davondeny hat geschrieben: 2. Wundere ich mich beim Adventuretreff über diese Diskussion. Die Adventureliebhaber, die sich über jede Spieleperle freuen und tNotR scheint so eine zu werden, sträuben sich Geld für ein Adventure auszugeben? Irgendwas passt da nicht zusammen. Vor allem, da der Gewinn der Daedalic mit jeder Verkauften Retail-Version bekommt sicher höher ist als der auf GoG.

wie schon gesagt... nur wäre ich durchaus vom start weg bereit gewesen, mehr für ein insgesamt attraktives download angebot inklusive eng. und deutscher vertonung zu berappen.deny hat geschrieben: 3. In nem halben jahr gibts das Spiel auf Gog für fünf Euro, wartet noch nen halbes Jahr dann gibts das im Angebot. Solange spielt ihr dann halt was anderes...
- Abel
- Rätselmeister
- Harvey King
- Hobby-Archäologe
Scheint schon vor etwas längerer Zeit aufgenommen worden zu sein, das sie noch von The Rabbit's Apprentice sprechen
Schön gemachtes Diary, freue mich immer mehr auf den Titel.
Interessant auch, dass sie in einem deutschen Diary die englische Sprachfassung vom Spiel genommen haben, vielleicht war diese zu dem Zeitpunkt schon fortgeschrittener oder aber den Entwicklern gefällt die Englische Version besser.
Ich werd mir auf jeden Fall beide Versionen kaufen, die deutsche Retail mit der schönen Packung samt Packungsinhalten und die englische Digitale auf gog.com.

Schön gemachtes Diary, freue mich immer mehr auf den Titel.

Interessant auch, dass sie in einem deutschen Diary die englische Sprachfassung vom Spiel genommen haben, vielleicht war diese zu dem Zeitpunkt schon fortgeschrittener oder aber den Entwicklern gefällt die Englische Version besser.

Ich werd mir auf jeden Fall beide Versionen kaufen, die deutsche Retail mit der schönen Packung samt Packungsinhalten und die englische Digitale auf gog.com.
- elfant
- Zombiepirat
Dem ist nicht ganz so. Der Handel (Großhandel, Zwischenhandel und Einzelhandel) liegt bei einer Marge von rund 10%, wobei die größten Einkäufer wie Metro (Mediamarkt und Saturn) und Amazon wahrscheinlich etwas mehr Verdienst haben.axelkothe hat geschrieben:Sollte in etwa hinkommen, 70% ist afaik so ziemlich Standard bei den großen Onlineanbietern. wenn also der Entwickler direkt ohne weiteren Publisher online Verkauft, sollten diese 70% auch beim Entwickler ankommen (abzüglich Mehrwertssteuer).
25% = 6,30€ -> 18,90€
3€ -> 15,90
Die 40% und mehr Marge gibt es meistens bei den Ausverkäufen der Verlage und Spielepyramiden.
Die höhere Preise in Deutschland - Diskussion in Deutschland fand ich schon immer merkwürdig. Wir waren und sind generell ein Hochpreisland und können uns jenes in der Regel auch leisten. Normalerweise sind also da natürlich die Kosten einer Lokalisierung mit dabei, was bei Daedalic natürlich entfällt. Wenn im TWD - Faden also sich die us - amerikanische Version hat und sich nun wundert, warum die deutschen Untertitel nicht nachgereicht werden, kann er nicht mit meinem Verständnis rechnen.
Das bei uns die Spiele länger zum UVP im Laden stehen und Adventures auch schon immer Marathonläufer waren ist auch nichts neues. In den USA sind drastische Preissenkungen kurz nach dem Verkaufsstart nicht ungewöhnliches und Kosh hat eine Interview für letzteres im LucasArts - Faden eingestellt.
Mir ist auch der eingebildete Besitz eines Spieles über die Hardcopy wichtig, während die beiliegenden Beigaben und sogar die Verpackung relativ gleichgültig sind.
Ich hätte eher eine spitze Gegenthese: Sind (gute) Adventurs nicht sogar zu billig? Sicherlich haben sie nicht das Produktionsvolumen eines AAA - Titels, bei welchen man rund 5.000.000 Verkäufe anstrebt, dafür ist die Käuferschaft mit einer Erwartung von 20.000 deutlich kleiner und ich hege meine Zweifel, daß Adventures für den 250 - igsten Teil eines AAA - Titels produktziert werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Neptin
- Rätselmeister
"Sind (gute) Adventurs nicht sogar zu billig?"
Unwahrscheinlich. Der Markt hat sich da schon längst selbst reguliert, sicherlich basierend auf den deutlich gesunkenen Verkaufszahlen der letzen Jahre. Mitte des letzten Jahrzehnts haben Adventures auch noch einen anderen Preisstempel gehabt. Würde man heute wieder bei den alten Preisen ansetzen, blieben sicherlich eine Menge Käufer weg.
Unwahrscheinlich. Der Markt hat sich da schon längst selbst reguliert, sicherlich basierend auf den deutlich gesunkenen Verkaufszahlen der letzen Jahre. Mitte des letzten Jahrzehnts haben Adventures auch noch einen anderen Preisstempel gehabt. Würde man heute wieder bei den alten Preisen ansetzen, blieben sicherlich eine Menge Käufer weg.
- Criminis
- Rätselmeister
wo wir gerade von Preisen sprechen: Ist jemand über den Zoll informiert? Wie hoch sind die Gebüren da?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
-
- Riesiger Roboteraffe
Wenn Du bei Amazon innerhalb der EU bestellst 0 Euro, es gibt keinen. Amazon.co.uk gehört dazu. Du musst nur bei Drittanbietern im Marketplace darauf achten, dass dort dispached, also verpackt von Amazon steht. Ansonsten kann es sein, dass der Anbieter auf den Inseln liegt und da gäbe es Zoll. Alles, was Du bei Amazon.co.uk direkt kaufst oder, was von Amazon.co.uk verpackt und versendet wird, ist zollfrei!
Und der Versand ist auch günstig mit all dem Service und Rückgaberecht, was Du auch aus Deutschland kennst. Wenn Du also auf Drittanbieter verzichtest, nist Du auf der 100 % sicheren Seite, keinen Zoll zu zahlen.
Außerhalb der EU, z.B. den USA, fällt natürlich Zoll an. Aber, zum zu Sparen, würde ich eher zu UK greifen. Die sind oft sogar billiger als die US Preise. Das lohnt sich nur bei Einzelfällen, wenn Du z.B. von einem Film oder einer Serie eine Uncut-Version möchtest, wo alle Gewalt enthalten geblieben ist. Allerdings hole ich mir das dann bei Best Trade und bestelle das nicht in den USA. Habe einfach keinen Bock zum Zoll laufen zu müssen. Zu viel Stress. Da bezahle ich dann eben mal deutsche Preise. Ansonsten UK = beste Friends.
Und der Versand ist auch günstig mit all dem Service und Rückgaberecht, was Du auch aus Deutschland kennst. Wenn Du also auf Drittanbieter verzichtest, nist Du auf der 100 % sicheren Seite, keinen Zoll zu zahlen.
Außerhalb der EU, z.B. den USA, fällt natürlich Zoll an. Aber, zum zu Sparen, würde ich eher zu UK greifen. Die sind oft sogar billiger als die US Preise. Das lohnt sich nur bei Einzelfällen, wenn Du z.B. von einem Film oder einer Serie eine Uncut-Version möchtest, wo alle Gewalt enthalten geblieben ist. Allerdings hole ich mir das dann bei Best Trade und bestelle das nicht in den USA. Habe einfach keinen Bock zum Zoll laufen zu müssen. Zu viel Stress. Da bezahle ich dann eben mal deutsche Preise. Ansonsten UK = beste Friends.
Zuletzt geändert von realchris am 19.05.2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- westernstar
- Adventure-Treff
Falls du von Amazon.de in die Schweiz liefern lassen willst, liest du dir am Besten das durch. http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... Id=1055388 Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du bei nem Spiel ohne Zollgebühren auskommen.Criminis hat geschrieben:wo wir gerade von Preisen sprechen: Ist jemand über den Zoll informiert? Wie hoch sind die Gebüren da?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou