Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Jeder gute Morgen beginnt mit einer erfolgreichen Urlaubsplanung!
Habe jetzt die ganze Woche vom 13. bis 17.8 frei! :D

*Schönwetter-Bestellung per Einschreiben aufgibt*

Ich glaube, ich muß nicht extra erwähnen, daß ich natürlich auch an der weiteren Kini-Tour interessiert bin. :wink:
Und was den Riffelriss betrifft, so dürften wir zumindest den Helm aus Sicherheitsgründen schon mal gut brauchen können und das Gipfelbesteigungsfoto schaut sensationell aus!

Spinnen sind böse, aber Spinnen selbst ist immer gut (solange man kein Rad dazu benötigt). :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von BENDET »

So, auch ich vermelde nun den Besitz erforderlicher Ausrüstung. Hehehe... ob Basti langsam Angstschweiß bekommt?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mit gehe. ;-)
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

So als kleines Vorfreude-Schmankerl für alle, die genau wie ich einfach liebend gerne in Karten schmöckern - hier meine Routen (auf denen aufbauend dann die Touren entwickelt wurden). Bringt Euch nicht viel, aber gibt vielleicht das Gefühl, es wäre wirklich was geplant. ;) Und wer genau hinschaut, findet sogar noch zwei bislang nicht "veröffentlichte" Ideen. ;)

PS: Hat irgendjemand eine gute Karte mit Maßstab vom Teglberg? :( Sieht so aus, als müsste ich hier auf Bergfex zurückgreifen, nachdem mein DAV Gesamtwerk nichts dazu liefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ah, Heimgarten - ich erinnere mich. Das stand unter anderem damals bei meinem ersten Besuch als Alternative zum Hochmiesing zur Auswahl. *schwelg*

Die Bergfex-Karten sind doch eh nicht schlecht oder?
Ich schau' selbst dann noch gerne bei austrianmap.at nach, aber das ist in diesem Fall wohl nicht wirklich hilfreich... :wink:

Bist wahrscheinlich eh schon selbst drauf gestoßen, aber auf folgender Homepage ist zumindest eine Kartenkaufempfehlung dabei: http://alpinisten.info/touren.werdenfels.tegelberg.html
Ob die was taugt?...

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich sollte viel öfter in dieses Thema schauen. Zu Schade nur, dass ich so weit weg wohne. Auf der anderen Seite ist es dann aber auch egal, wohin ich dann in Deutschland fliege. Beim Anblick des Riffelgipfels habe ich schon etwas Höhenangst bekommen. ;)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Ah, Heimgarten - ich erinnere mich. Das stand unter anderem damals bei meinem ersten Besuch als Alternative zum Hochmiesing zur Auswahl. *schwelg*
Wobei das jetzt hier die Gratwanderung ist, vorher war's "nur" der Besteig - möglicherweise einen Ticken zu lang, wenn auch notfalls mit Lift abkürzbar (cat.greeny, du warst doch jetzt schon dort unterwegs, oder? Hast Du ne Einschätzung?) :)
Die Bergfex-Karten sind doch eh nicht schlecht oder?
Ja, aber Track einzeichnen geht da leider nicht, oder? Es scheint aber bei OutdoorActive zu gehen. Schauen wir mal!
Ich sollte viel öfter in dieses Thema schauen. Zu Schade nur, dass ich so weit weg wohne. Auf der anderen Seite ist es dann aber auch egal, wohin ich dann in Deutschland fliege.
Und dann frag mal Bendet, Axel oder Loma ob es sich lohnt - denn die fahren dafür im Prinzip genauso lang (wenn auch nicht ganz so weit). ;-)
Beim Anblick des Riffelgipfels habe ich schon etwas Höhenangst bekommen.
:-D Nicht nur du. ;-) Deswegen wollte ich im April auch erst mal mit Nußlberg anfangen. Der ist ja grade mal 800 Meter hoch und sollte ab Ende März schneefrei sein. Das schafft wirklich jeder, um ein Gefühl für's Wandern zu kriegen und dieses Jahr in die Touren-Saison mit einzusteigen. :D
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

basti007 hat geschrieben:Und dann frag mal Bendet, Axel oder Loma ob es sich lohnt - denn die fahren dafür im Prinzip genauso lang (wenn auch nicht ganz so weit). ;-)
Ein Problem ist, dass ich Donnerstagvormittag anreisen müsste, also zwei Tage Urlaub nehmen und zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten finden. "Urlaubstage" ist irgendwie das Monster, das bei mir momentan über allem schwebt. :mrgreen: Aber ein-, zweimal könnte man das schon machen, vielleicht kann ich ja auch Li mitbringen.
basti007 hat geschrieben::-D Nicht nur du. ;-) Deswegen wollte ich im April auch erst mal mit Nußlberg anfangen. Der ist ja grade mal 800 Meter hoch und sollte ab Ende März schneefrei sein. Das schafft wirklich jeder, um ein Gefühl für's Wandern zu kriegen und dieses Jahr in die Touren-Saison mit einzusteigen. :D
Wir sollten ein AT-Wanderabzeichen einführen. :D Aber im Ernst: Ich hab' Lust! Problematisch ist wahrscheinlich, dass die Tourdaten wegen des Wetters relativ kurzfristig festgelegt werden müssen, oder?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Leider ja - gerade in den Alpen kann man auf Wettervorhersagen ohnehin pfeifen. Da entscheidet sich das manchmal auch erst am Morgen. Ich hatte letztes Jahr allerdings bisher (bis auf dieses eine Mal) immer Glück.

Hab mir aber schon vorgenommen, dass ich mir generell mal Gedanken über mögliche Alternativprogramme mache, die auch bei schlechtem Wetter funktionieren würden und die wir zur Not einschieben können. Leider gibt es in der Region vergleichsweise wenig untertage.

Wanderabzeichen: Die Idee finde ich super. Wer will eins gestalten? Pro 5 beendete Touren eine andere Farbe? :D
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Wobei das jetzt hier die Gratwanderung ist, vorher war's "nur" der Besteig - möglicherweise einen Ticken zu lang, wenn auch notfalls mit Lift abkürzbar (cat.greeny, du warst doch jetzt schon dort unterwegs, oder? Hast Du ne Einschätzung?) :)
Ja, ich bin letzten Sommer dort gewesen.
Hattest Du an die gesamte Rundtour gedacht? Bei der Rundtour Herzogstand/Heimgarten muß man ziemlich viel Zeit investieren.
Da würde ich schon die Bahn nehmen, wenn man nicht zu früh aufstehen möchte.
Da es sich um eine sehr begehrte Tour, auch unter Touries, handelt, ist am Wochenende die Strecke sehr belebt. Anscheinend mittlerweile selbst unter der Woche.
Lohnen tut sie sich trotzdem auf jeden Fall!

Beispiel einer Wegroute:

http://www.gipfellogbuch.de/wanderung-h ... erzogstand
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich hatte "nur" an die Tour von Ohlstadt zum Walchensee gedacht. Also von Ohlstadt zum Heimgarten aufsteigen, Gratwanderung zum Herzogstand und dann runter zum Walchensee - also keine Rundtour, das wäre dann selbst mir doch etwas zu lang. ;) Alternativ natürlich auch andersrum (und dann nochmal verkürzt mit der Bahn).

Wäre dann natürlich eine Zugfahrt-Wanderung mit zwei verschiedenen Ausgangspunkten.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Ich würde trotzdem die Bahn nehmen, man hat ja dennoch genügend zu Laufen. Aber das ist immer Geschmackssache. Das Problem ist nicht unbedingt die Länge der Strecke (die sich ja, da nicht Rundgang, in Grenzen hält), sondern daß manchmal Leute dabei sind, die Angst haben, mit der Seilbahn zu fahren, wenn sie sie sehen. Alles schon erlebt. Im Zweifelsfall sollte man lieber früher losgehen um bei der Ankunft noch enscheiden zu können, ob Seilbahn oder nicht. Und wenn doch alle mit der Seilbahn fahren wollen, hat man halt hinterher mehr Zeit, die Aussicht zu genießen :)

Naja, viel werde ich dieses Jahr nicht von den geplanten Touren haben. Mein Lernpensum für kommendes Semester ist dermaßen umfangreich, daß ich wohl, da zusätzlich noch Vollzeitjob, auf die meisten Freizeitaktivitäten verzichten muß.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

cat.greeny hat geschrieben:Naja, viel werde ich dieses Jahr nicht von den geplanten Touren haben. Mein Lernpensum für kommendes Semester ist dermaßen umfangreich, daß ich wohl, da zusätzlich noch Vollzeitjob, auf die meisten Freizeitaktivitäten verzichten muß.
Du weißt aber schon, daß solche Prioritäten sehr ungesund sind? :wink:

cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Ja, leider. Aber ich will ein bißl Beschleunigung reinbringen.
Hab unter der Woche neben Job noch Fitnesscenter, Fortbildungen und so´n Krams. Da bleiben mir dann manchmal nur die Wochenenden zum Lernen :(
Ich find´s selbst schade, aber ich muß da jetzt wohl durch; Kurse sind schon belegt.
George Orwell
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hm, schade...

Aber eine Idee hätt' ich noch:
Wir könnten doch "Lehrwanderpfade" auf deine Bedürfnisse zuschneidern: auf unserer linken Seite befindet sich eine hübsche Ansammlung von Alpenrosen (Loma wirft sabbernd die Alternativbezeichnung "Almrausch" in die Runde) und cat.greeny wird nun ein Computerprogramm aus dem Ärmel schütteln, welches den Wachstumsverlauf rekonstruiert. Welche Variablen sind zu definieren und welche Bedingungen müssen wahr sein, damit BENDET erfolgreich vom heranstürmenden Bären verschluckt wird? Eine kreative Übung zu For-while-Schleifen während wir im Klettersteig rumhängen? etc.

(Ich weiß, ich bin gerade wenig hilfreich... :wink: )

Ach, und noch ein letzter Versuch zur Zeitoptimierung beizutragen: wer Wandern geht, kann sich das Fitnesscenter doch eigentlich sparen?

Antworten