Zur Feier der Tages/Kickstarters hab ich gerade zum ersten Mal den ersten Teil durchgespielt. Vorher hatte ich nur ein paar Videos geguckt. Um also gleich in die Diskussion oben einzusteigen: Ja, der erste Teil war lang genug. Ich hab 17 Stunden gebraucht (komplett ohne Lösung, übrigens, da wäre also noch etwas gegangen beim Schwierigkeitsgrad), liefert der zweite Teil das, ist alles in Butter. Was ich wirklich
nicht brauche, sind noch weiter verlängerte Rätselketten. Da ging der erste Teil schon hart an die Grenze, wenn immer noch wieder etwas anderes getan werden musste um an Ding A für Teil B in Rätsel C für Lösung von D zu gelangen. Man kann jede beliebige Rätselkette in immer noch kleinere Teile zerlegen, ja. Aber irgendwann erreicht der Nerv-Faktor gewaltige Ausmaße, vor allem wenn man weiß, was zu tun ist, und wie blöde durch Bildschirme läuft, weil die Einzelteile überall verstreut sind. Das braucht kein Mensch.
Höhepunkt des ersten Teils war übrigens Ivo, wie sie sich beim Ausbruch aus den Ketten turnt. (Die Stelle hab ich original drei mal gespielt, nur um mir die Animation anzusehen.)
Was mir dagegen negativ aufgefallen ist, waren der Mangel an NPCs. Das ist zwar ein allgemeines Problem von vielen Adventures (eine Budget-Frage?), aber es fällt trotzdem auf, wenn immer nur ein oder zwei Personen da sind. Da wir nun aber den enhanced-Version-KS haben: Ich wünsche mir viele (oder wenigstens einen ...) gut bevölkerten Schauplatz wo richtig Leben in der Bude ist (die müssen ja auch nicht sprechen, Hauptsache sie sind
da). Außerdem Ivo mit vielen komplett überflüssigen Turnübungen
Und wenn ihr eine Geschichte habt, wär's auch nicht schlecht, denn in BoUT ist die irgendwann zerfasert und im Sande verlaufen. Am Anfang war's packend (Gremlin befreien! Buch retten!), und dann kamen die Wilden Lande, und die Geschichte ist im gequeste kläglich, still und leise gestorben (mit Ausnahme des erwähnten Ausbruchs).
In dem Moment war's dann weniger eine Persiflage von schlechten Rollenspielen, sondern selber ein schlechtes Rollenspiel. Das muss nicht sein. Vor allem nicht, wenn ein wenig weiter ein aufregender Krieg tobt (den ich nie sehe, wo aber das Artefakt, wenn es dort hin gelangt wäre, eine entscheidende Rolle hätte spielen können ...), da hätte man doch mehr draus machen können, um die Spannung hoch zu halten. Die war nämlich nach dem Tempel aber mal komplett weg.
Also: Keine gestreckte Spielzeit, keine unnötig aufgeblasenen Rätselketten, dafür viele bevölkerte Schauplätze, Lara!Ivo und eine Geschichte mit einem durchgehenden Spannungsbogen und einem echten Finale. Ich lad das hier mal so ab, KingArt liest ja mit