Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, hab' gesehen, daß diese Dinge gar kein Vermögen kosten - wär' halt zu überlegen, ob man nicht gleich auch Helm usw. dazu nimmt, um ein kleines Rundum-Paket zu haben und vor allem wär's zu lernen, wie man mit sowas korrekt umgeht. Vielleicht frag' ich mal zuhause bei den Naturfreunden nach...

Ich seh' schon, bald ist wirklich kein Berg mehr vor uns sicher. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Helm würde ich dann auch dazu nehmen, z.B.: http://www.amazon.de/SALEWA-Kletterstei ... 93&sr=8-15
Web: Weblog
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Loma hat geschrieben:Ja, hab' gesehen, daß diese Dinge gar kein Vermögen kosten - wär' halt zu überlegen, ob man nicht gleich auch Helm usw. dazu nimmt, um ein kleines Rundum-Paket zu haben und vor allem wär's zu lernen, wie man mit sowas korrekt umgeht. Vielleicht frag' ich mal zuhause bei den Naturfreunden nach...

Ich seh' schon, bald ist wirklich kein Berg mehr vor uns sicher. :)
Klettern ist riesig, hab ich leider schon lange nichtmehr gemacht.

Ein Freund meiner Eltern ist Hobbykletterer, mit dem haben wir das immer getan. Der Kerl war schon oben auf dem Mont Blanc. :D
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ach, Basti gibt Euch bestimmt eine Einweisung, bevor's losgeht. :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Loma hat geschrieben:... und vor allem wär's zu lernen, wie man mit sowas korrekt umgeht.
Wenn das dann in etwa so läuft wie mit der Klettersteigausrüstung in Hochseilgärten(was mir schon fast danach ausschaut), dann hab ich glaub schon genug Unterweisungen gehabt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Na dann ist man ja in guten Händen... :wink:

Wenn das Wetter irgendwann wieder ein bisserl bummelfreudiger ist, werd' ich mal den nächsten Wanderladen meines Vertrauens aufsuchen und mir sowas in live anschauen, bevor ich zulange.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Loma hat geschrieben:Na dann ist man ja in guten Händen... :wink:
Öööh.... ich bin natürlich nicht befähigt oder befugt Klettersteigset-Einweisungen zu geben, durchzuführen und zu veranstalten. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. :oops:
;-)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Es ist auch allein schon gut zu wissen, daß man jemanden mit ins Verderben stürzen kann. :wink:
(Habe mir mittlerweile ein paar Infos durchgelesen - also sooo schwierig dürfte das tatsächlich nicht sein.)

Ich bin übrigens gerade auf folgende Getränkevorschläge für eine Bergtour gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte... :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Also meines Wissens nach gibt es ausser dem Einhängen des Karabiner-Sets in den Klettergurt doch nicht allzu viel zu beachten. Danach kommen die Karabiner ans Seil. Ist ja nicht so, dass wir gleich massiv klettern würden mit dem Ding sondern es nur erst mal als Sicherung verwenden...

Vor einiger Zeit habe ich auch noch diesen Berg in einem Tourenbuch entdeckt. Wirklich bekannt war er weder mir noch einigen meiner Kollegen. Da er von München aus nur einen Katzensprung entfernt ist, aber wohl eine tolle Aussicht bietet und sonst wenig begangen wird, kommt der in meine Tourplanung für 2012 auf alle Fälle rein:
Schinden am Schinder? Nicht mit uns!

Eine unschwierige, aber nicht minder beeindruckende Bergtour auf dem Schinder, der wohl so heißt, weil er sich dort früher die Schmuggler “geschunden” haben, um ihr Gut zollfrei über die österreichische Grenze zu kriegen. Wir steigen in die Fußstapfen dieser Schmuggler und marschieren vom Mangfallgebirge aus über die Grenze zu unseren Nachbarn – und zurück. Also: Ausweis nicht vergessen (und das meine ich Ernst)!

Wir marschieren über unschwierigen Weg vorbei an der wildromantischen Trausnitzalm und entdecken einen monströsen, steinernen Gipfel, bei dem wir uns fragen werden, wie wir diesen nur erklimmen sollen. Doch der Weg ist garnicht so schwer und angekommen belohnt an dessem Gipfelkreuz ein Panorama vom Kaisergebirge im Osten über Großglockner, Großvenediger und Zillertaler Alpen im Süden bis zur Zugspitze im Westen. Die Spannung kommt beim Abstieg, wo man sich entscheiden muss: Wählt man den einfachen, gleichen Weg zurück oder wagt man den Abstieg durch das Schinderkar, eine gespenstisches Gesteinswüste, die steil vom Gipfel abfällt und uns durch eine kleine Höhle zurück ins Tal führt. Spannend ist dieser Weg allemal und mit gutem Schuhwerk auch gut machbar!

Gipfel: Bayerischer Schinder, Österreichischer Schinder
Besonderheiten: Zwei Berge, zwei Länder, eine alte Schmugglerstrecke, ein tiefes Kar und ein unwirkliches Loch im Berg
Schwierigkeit: einfach bis mittel
Ausgangspunkt: Parkplatz in der Valepp (ich schlage den hier vor), kurz vor dem Gasthaus Valepp (Valepp 1, 83727 Schliersee).
Anreise mit Zug: ja (Station “Johannesbrücke”, mit der BOB von München zum Tegernsee (1:00h), von dort geht ein Buszubringer 9650 ins Valepp, er müsste fast direkt an dem Parkplatz halten)
Länge: 10km
Höhenmeter: 980m
Wegzoll: Mautgebühr in der Valepp

Bild

Bild
Interesse kann man wie immer hier anmelden, dann schick ich Euch ne Info, wenn's konkreter wird: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... ht-mit-uns

(geht jetzt übrigens auch bei der Höllental-Tour, hatte ich dort vergessen, anzumachen)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Mei, ich werd' immer zappliger.
Irgendwie hoffe ich doch sehr, daß sich der Winter bald verdrückt. Ich will endlich wieder raussssssssss und hinauf auf die vielen schönen Berge! *quengel und zappel*

Mit diesem Klettersteigset hast du mich ja auf Ideen gebracht... fürchte ich werd' heute noch in einen Wanderladen fallen und nicht ohne Erwerbung wieder rauskommen. :wink:
Hab' schon mal ein paar Klettersteige zu Übungszwecken in der Umgebung recherchiert... *weiter quengel und zappel*

So, und jetzt mal die noch ausstehenden Anmeldungen nachholen. :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wunderbar, dann kannst du mir das ja alles beibringen. ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Muahahahaha... ich war heute in einem PHANTASTISCHEN Laden shoppen. =P~
Auch wenn's noch ein bisserl früh dafür ist, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten:
Bild

Hat ein bisserl mehr gekostet als die Angebote bei Amazon, dafür wurde ich aber gut betreut, konnte alles ausprobieren und wie es sich für ein echtes Wanderfachgeschäft gehört, ist man gleich grundsätzlich miteinander per Du. :)

Ich kann also zumindest schon mal dabei behilflich sein, den Hüftgurt richtig anzulegen (ist anfangs gar nicht so einfach). :wink:

*fertig angezogen in der Wohnung rumzappelt*

Langsam fang' ich an, den Einfluß dieses Forums hier ein bisserl zu fürchten... da wird man ständig auf Ideen gebracht... 8-[ :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Langsam fang ich an, dich zu fürchten! ;)

Die Tour oben war (wie übrigens alle Touren) mehr als Idee gedacht - das sei nochmal betont. Clemens hat mir heute aber gesagt, er hat noch ein Klettersteig-Set übrig (und der kennt sich damit auch aus). Ich vermute, jetzt muss ich mich damit fast tatsächlich mal damit beschäftigen... Au weia! :D :D

Für alle, die jetzt Angst bekommen haben: Ich habe weiterhin vor, im Frühjahr erst mal mit ganz einfachen Wanderungen anzufagen, die auch jeder normal konditionierte Mensch erst mal mitgehen kann (am Riffel liegt dann eh noch Schnee) :) Es kann also jeder noch problemlos ohne Erfahrung dieses Jahr bei uns einsteigen. Das nur als Entwarnung. ;) Ansonsten finde ich es aber gut, dass wir weiterhin ein wenig die Arten und Schwierigkeiten streuen. Das Finale letztes Jahr mit der Wolfsschlucht war schon prima... ;)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Langsam fang ich an, dich zu fürchten!
Na, frag' mal mich! Mit dem Helm schau' ich zwar recht lustig aus, aber so ganz trau' ich mich auch fast nicht mehr, in den Spiegel zu schauen... in manchen Dingen ist es wohl verdächtig leicht, mir einen Floh ins Ohr zu setzen. ;)

Aber zum Aufwärmen ist so eine Tour wohl grundsätzlich eher nicht geeignet. Habe in den letzten Arbeitstagen ja ausgiebig geschmökert und in bezug auf Klettersteige ist doch auch das Wörtchen "Kondition" immer mal wieder gefallen...

Falls es gelingt, mit spätestens Ende Februar den Winter abzubestellen, schaff' ich es vielleicht mal in der Umgegend zu einem der einfacheren Klettersteige, um das Zeug, das ich angeschafft habe, auch auszuprobieren.
Wanderfreudige Wiener scheinen sich hier ja sonst kaum welche zu tummeln, die mit sowas Erfahrung haben könnten. *fragend in eine klassisch ausgestorbene Westernstadt blickt*

Die grundsätzliche technische Handhabung der Ausrüstung kommt mir (zumindest in der Wohnung) eigentlich gar nicht schwierig vor. In der Praxis kommt's halt wahrscheinlich noch drauf an, inwieweit zusätzlich echtes Klettern erforderlich ist...

Vielleicht kauf' ich mir noch ein Seil. Dann kann ich mich aus meiner Bude gleich abseilen, wenn's wieder mal brennt... :wink:

Aber auch von mir zur Entwarnung: die Thermoskanne und das Fernglas wollt' ich mir ohnehin schon längst mal kaufen... 8)

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Also die Ankündigung dieser Tour hat dazu geführt, daß ich jetzt vor lauter Aufregung nicht mehr weiß wohin mit mir und am liebsten gleich aufbrechen würde...

Ich liiiiieeebe Neuschwanstein und die wunderschöne Gegend drumherum. Durch ein Neuschwanstein-Puzzle bin ich bereits seit meiner Kindheit vollkommen davon verzaubert. Und als ich vor mittlerweile einigen Jahren (bereits durch Gabriel Knight 2 motiviert) endlich einmal die Gelegenheit hatte, mich vor Ort ein bisserl rumzutreiben, war das ohne Übertreibung einer der schönsten Momente meines Lebens - ein Kindheitstraum ging in Erfüllung... (bekomm' jetzt noch feuchte Augen, wenn ich dran denke) *schwärm*

Und, ob kitschig oder nicht, seit damals hängt auch eine übergroße Ansichtskarte von Neuschwanstein bei mir an der Wand. :D

Somit ist diese Tour für mich der absolute Hammer und ich hoffe wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr, daß ich da dann mit von der Partie sein kann und verspreche auch, daß ich zumindest versuchen werde, mein schwärmerisches Geplapper im Zaum zu halten. O:)
*sehnsüchtig schwärmend den Sommer herbeiwünscht*
Ein bekannter (hust!) Adventure-Entwickler kommt im August von Argentinen :-" scheinbar tatsächlich [-o< nach München gereist und hat mich angebettelt, ob man diese Tour nicht im August machen könne. Ein riesiger Gabriel-Knight-Fan und genialer Adventure-Entwickler und noch dazu der lustigste und netteste Mensch, den ich kenne - gemeinsam mit uns im Schloß der Schlösser? Was gäbe es besseres! =D> =D>

Als Datum macht für ihn nur der 13. August Sinn. Das ist ein Montag. Hoffen wir mal, das Wetter hält. ;) Vorschlag: Sonntag davor noch einen kleinen AT-Stammtisch (besagter Star ist dann bereits "in town") und Montag durchstarten auf den Tegelberg! Nun die Frage: Klappt das bei jemanden von Euch? Loma? Also ich nehm mir jedenfalls Urlaub! :)
Antworten