*** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Da ich noch nicht entscheidend vorwärts gekommen bin und in der Hoffnung, dass ich hier keine persönlichen Daten veröffentliche, hier das Schrifträtsel zum mitraten.
Der erste Schritt zur Entzifferung wäre wohl, die einzelnen Symbole durch Buchstaben zu ersetzen. So wie es jetzt aussieht, ist es zu verwirrend. Hast du das, oder einen anderen ersten Schritt, schon gemacht?
Jawoll, das hab ich getan. Hab mir die Thebanschrift in mehreren Versionen ausgedruckt und damit meinem Kartentext buchstabenweise übersetzt. Das ist gar nicht so einfach, da es unterschiedliche Darstellungen der Buchstaben gibt und genau die aus der Karte für mich so nicht zu finden war. Mein Text hatte viele Lücken. Dann hab ich mich zusätzlich verwirren lassen, dass bei einem 5-buchstabigen Wort 4 Buchstaben (scheinbar) identisch waren. Da hab ich etwas an meinem Plan gezweifelt.

Bakhtosh hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Da ich noch nicht entscheidend vorwärts gekommen bin und in der Hoffnung, dass ich hier keine persönlichen Daten veröffentliche, hier das Schrifträtsel zum mitraten.
Bild

Wenn ich mich nicht vertan habe, sieht das ganze so aus:
Bild
Eine Stelle ist von der Wortrennung und Rechtschreibung her nicht korrekt, aber ich sehe da momentan nicht, wo ich da einen Fehler gemacht hätte.
(Miese Nummer, dass sich die Zeichen für N und E so ähnlich sehen :D )
Wie cool! =D>
Da warst du um einiges zielstrebiger als ich bisher und hast die kniffligen Stellen besser erkannt.
Schön, so hatten dann noch mehr Leutchen Spaß an meinem Wichtel :D Ich hoffe, er ist damit einverstanden.
Wer da noch selbst rätseln möchte, der sollte den 2.Spoiler nicht öffnen.

So. Nun zu meinem Wichtel Bild

Meine Vermutung ist, dass mein Wichtel knifflige, verschlüsselte Rätsel mag, ist ja gut nachvollziehbar. War er da hier auch direkt im CATAK-Fieber...?
Habe mich dann auch zeitweise mit möglichen Wichteln aus dem Raum Frankfurt beschäftigt. Wegen der FAZ.
Nun hoffe ich, dass es richtig ist, dass es in Tabakgeschäften auch überregionale Tageszeitungen zu kaufen gibt bzw. die ein oder andere Ausgabe am nächsten Tag übrig ist, um damit Wichtelgeschenke einzupacken.

Ich tippe nun, dass mein Wichtel nicht nur ein schmuckes rotes Hemd an hat, sondern auch kein Höschen trägt und ihm der Nordseewind empfindlich um das Unterteil weht :mrgreen:

elfant, bist du mein Wichtel?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

So, nachdem ich nun mal ein paar Minuten Zeit habe hier nun noch ein Foto des sehr reichhaltigen ausgepackten Inhaltes des Wichtelpacketes:
Bild
Alpha Polaris, Kaptain Brawe, 15 Days, Jolly Rover, Mata Hari, Jolly Rover.

Von Midnight Nowhere habe ich noch nie gehört. Schon gespielt in der Verangenheit habe ich schon mal: Kaptain Brawe aber ohne nicht deutsch syncronsiert wie diese Ausgabe sondern nur Text. Da empfand ich damals als gar nicht schlecht. Mata Hari habe ich auch bereits und war eher was leichte Kost für zwischendurch. Die anderen habe ich bisher nicht gespielt wobei ich zu Jolly Rover mal die Demo angespielt hatte und das die damals nicht sonderlich gut fand. Zur Gurkenqualität des Rests kann ich noch keine Aussage machen.

Vielen, vielen Dank an meinen mehr als großzügigen Wichtel. Wie man auf den Fotos sieht habe ich die Lebkuchenherzen schon geöffnet *mampf* :)

Nun zur schön handbeschriebenen beigelegten Karte: Dort war ein Satz enthalten der die Anmerkung "Tipp!" hatte. Das führte innerhalb weniger Sekunden zu der Frage: Sven bist Du mein großzügiger Wichtel?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

mandarino hat geschrieben:Da warst du um einiges zielstrebiger als ich bisher und hast die kniffligen Stellen besser erkannt.
Ehrlich gesagt habe ich die Theban-Schrift gar nicht gekannt. Und auch nicht gedacht, dass die Zeichen tatsächlich eine Entsprechung in unserem Alphabet haben. Ich bin nur davon ausgegangen, dass jedes Zeichen für einen Buchstaben in unserem Alphabet stehen soll - egal was sie sonst vielleicht bedeuten. Und habe dann einfach ausprobiert, womit ich die ersten Wörter hinbekomme. Man weiß ja, dass N und E sehr häufig vorkommen. Damit hatte ich dann als erstes das EINEN. Und somit das I. Nach dem Prinzip ließen sich dann sukzessive immer mehr Buchstaben erraten, bis ich die Übersetzungsmatrix hatte. So ein Rätsel hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch in einem Adventure. :)
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 26.12.2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

@Bakhtosh
Nicht schlecht! Das Ergebnis spricht jedenfalls für dich und deinen Plan :D

☕️
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

galador1 hat geschrieben:
Stef_Riddle hat geschrieben: An dieser Stelle Danke an meinen Bewichtler. Ich hab noch keine Ahnung, aber wegen dem ganzen Erzgebirgssachen tippe ich mal auf galador1
ja ich bin es. :D fand es lustig das wir uns gegenseitig bewichteln und da du deinen richtigen namen als absender drauf geschrieben hast war es sehr leicht für mich :lol: den klitzekleinen hinweis auf den umschlag hab ich nämlich nicht erkennen können :oops:
Ich dachte erst, dass das Gegenseitige Bewichteln unwahrscheinlich ist, aber die Nähe zu Dresden hat mich dazu veranlasst. Der klitzekleine Hinweis war Overclocked. Bei dem Playthrough habe ich mitgemacht. Es sollte somit den Kreis der Verdächtigen einschränken. Eigentlich wollte ich keinen Absender draufschreiben, aber nachdem ich es tat, wurde mir erst bewusst, dass es doch zu einfach wäre.
Wenigstens bin ich wieder nicht als Erster erraten worden. \:D/

Bakhtosh hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:Da warst du um einiges zielstrebiger als ich bisher und hast die kniffligen Stellen besser erkannt.
Ehrlich gesagt habe ich die Theban-Schrift gar nicht gekannt. Und auch nicht gedacht, dass die Zeichen tatsächlich eine Entsprechung in unserem Alphabet haben. Ich bin nur davon ausgegangen, dass jedes Zeichen für einem Buchstaben in unserem Alphabet stehen soll - egal was sie sonst vielleicht bedeuten. Und habe dann einfach ausprobiert, womit ich die ersten Wörter hinbekomme. Man weiß ja, dass N und E sehr häufig vorkommen. Damit hatte ich dann als ersten das EINEN. Und somit das I. Nach dem Prinzip ließen sich dann sukzessive immer mehr Buchstaben erraten, bis ich die Übersetzungsmatrix hatte. So ein Rätsel hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch in einem Adventure. :)
In welchem denn?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben:elfant, bist du mein Wichtel?
Ich bekenne mich zu dieser Missetat.
mandarino hat geschrieben:Thebanschrift
mandarino hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass mein Wichtel knifflige, verschlüsselte Rätsel mag, ist ja gut nachvollziehbar.
wikipedia.org/wiki/Thebanisches_Alphabet hat geschrieben:Beim Thebanischen Alphabet handelt es sich um eine monoalphabetische Substitution, die keinen wirksamen Schutz gegen eine unbefugte Entschlüsselung darstellt.
Der Ansatz erfolgt über die Briefform. Da Begrüßungen zu vielfälltig sind, nimmt man sich die letzten beiden Zeilen vor. "Grüße" lässt sich leicht erraten, während "Liebe" und "Viele" nicht bestimmbar sind aber den Buchstaben "I" erschließen. "?ei?" läßt sich aufgrund der Form leicht als "Dein" erraten und "Ü??????????" mit überlegen als "Übelwichtel". Von dann ist es dann ein ziemlicher Selbstläufer.
Der Zeichensatz selbst ist Nanduria, welche eine sehr verbreitete Geheimschrift in DSA ist.
Die anderen Hinweise hast Du ja sträflichst übersehen wie das Spiel mit meinem Avatar oder dass ich bisher immer die FAZ als Geschenkpapier genutzt habe.
Ich würde jetzt gerne behaupten, daß "der Schreibfehler" auch ein Hinweis war, aber wenn dem so wäre, wäre es ein unabsichtlicher. Orthographie ist eben nicht meine Stärke.
mandarino hat geschrieben:Ich tippe nun, dass mein Wichtel nicht nur ein schmuckes rotes Hemd an hat, sondern auch kein Höschen trägt und ihm der Nordseewind empfindlich um das Unterteil weht :mrgreen:
Ich betone immer weihnachtlich angezogen zu sein (rot mit Rute und Sack) sowie nordisch fesch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Hm, meine Liste der Verdächtigen ist sehr geschrumpft.
Rasenmäher, bist du der Wichtel, der mich lehrt, was richtige Gurken sind? :mrgreen:

"Second Guest" hab ich jetzt ein Stück gespielt und wenn ich vorher nicht wusste, was eine Gurke ist, das ist eindeutig eine!

Danke an Bakhtosh für den Tipp mit dem Patch für "Tony Tough"! Ich kann das Spiel jetzt starten. Dafür hab ich das nächste Problem:
Der Cursor ist verschwunden und Alexis besteht nur aus einer Handvoll hingestreuter Pixel. Gibts dafür auch eine Lösung? :-k
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Stef_Riddle hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:So ein Rätsel hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch in einem Adventure. :)
In welchem denn?
Wenn ich jetzt antworten müsste, würde ich Baphomets Fluch 5 raten. Da musste ich, glaube ich, ein Telegramm auf die Art übersetzen (da waren es zwar Buchstaben, aber jeder stand für einen anderen - ist dasselbe Prinzip).

16Paws hat geschrieben:Dafür hab ich das nächste Problem:
Der Cursor ist verschwunden und Alexis besteht nur aus einer Handvoll hingestreuter Pixel. Gibts dafür auch eine Lösung? :-k
Uff - Tony Tough 2 ewig nicht gespielt. Warum eigentlich?
Achja - es macht keinen Spaß. :mrgreen:

Verschwundener Cursor bringt mich als erstes immer auf die Idee, zu prüfen, ob die Desktop DPI Einstellung verändert wurde (Link). Einige Spiele reagieren mit verschwundenem Mauszeiger, wenn hier andere Werte als 100% eingestellt werden. Darüber hinaus würde ich die Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren (Link). Ob das wirklich was bringt, weiß ich wie gesagt nicht. Ist aber einen Versuch wert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hallo elfant, mein Gar-nicht-so-Übelwichtel :wink: !

Vielen Dank für die Wichtelfreude (incl. Rätsel!), die du mir bereitet hast.
Assassins Creed kenn ich noch gar nicht. Bin gespannt.
Die Taschengeld-Serie bekomme ich hoffentlich zum Laufen.
BF 2 ist ein Spitzenspiel, kann also beim Übelwichteln eigentlich "nur" als Zusatz gelten :wink:
Geheimakte 2 ist Teil einer meiner liebsten Serien und als Spiel von Animation Arts bei mir sowieso herzlichst willkommen. Erst recht mit den vielen weiteren Spielen im Schlepptau.
Da hast du mich gut eingedeckt :D

Den Schokoweihnachtsmann gibt's inzwischen schon nicht mehr und die Aprikosen haben hier auch schon Interessenten gefunden.

Wenn ich in den nächsten Stunden keine weiteren Fortschritte beim Raten gemacht hätte, dann wäre die Suche nach Hinweisen sicherlich auch in den Wichtel-Threads der letzten Jahre weiter gegangen. Da hätte ich die FAZ dann hoffentlich auch wieder entdeckt...

Auch Dank für die lieben Wünsche und alles Gute zurück!

☕️
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bakhtosh hat geschrieben:Wenn ich jetzt antworten müsste, würde ich Baphomets Fluch 5 raten. Da musste ich, glaube ich, ein Telegramm auf die Art übersetzen (da waren es zwar Buchstaben, aber jeder stand für einen anderen - ist dasselbe Prinzip).
Ja das gab es ebenjenes.

An mandarino
Hmm das klingt fast so, als ob ich dir besser ein paar gute Spiele hätte schicken sollen.
Mutation of JB lief bei mir noch testweise ohne Probleme in der VR und ich meine auch im Kompatbilitätsmodus von Win 10.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Welche Hinweise? Da waren keine Schlangen oder so drin. ;) Hinweise (aus meiner Sicht) waren eben wie gesagt dein geschriebener Text. :mrgreen:

Ha, dann habe ich wieder beim ersten Mal recht. :) Ich muss ja was nachholen nachdem ich beim ersten Mal als ich mitgemacht habe gar nix erraten habe. :oops:

Dann habe ich wenigstens keinen 3. mehr in Verdacht. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

So, Paket geöffnet.
Habe Going Downtown bekommen (hab ich leider schon), und Journey of a Roach, was mir gar nix sagt, aber witzig aussieht :D

Dazu noch Nugat-Lebkuchen-Taler - bin kein Nugat-Fan, werde aber sicher einen Abnehmer finden :wink:

Vielen Dank an meinen Wichtel, dessen Identität für mich noch im Dunkeln liegt.
Ich habe auf der Karte 3 Symbole entdeckt - irgendwie würde das eine zu Rockfords Avatar passen. Lieg ich richtig? 8)
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

@postolatio

Wenn Du die 3 Symbole kombinieren würdest müsste sich in etwa sowas hier ergeben ;-)

Bild

Du hast mich korrekt als Deinen Wichtel erkannt. War dieses Jahr arg im Stress, hoffe Du hast mit Journey of a Roach etwas Spaß. Going Downtown hast Du ja leider bereits.
Das Du kein Nougatfan bist wusste ich leider nicht. Die Dinger schmecken aber auch eher nach Lebkuchen mit halt etwas Nougat. Hatte schon Sorge das Packet wäre veloren gegangen da es Dich anscheinend ziemlich spät erreicht hat.

Was meinen eigenen Wichtel angeht, mache ich erst einen weiteren Rateversuch wenn mein vorheriger verneint wird. (Ich war mir so sicher!).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Sven hat geschrieben:@Möwe
Welche Hinweise? Da waren keine Schlangen oder so drin. ;)
Doch,doch, da gab es Schlangen!!!! Wenn auch völlig harmlose Luftschlangen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

16Paws hat geschrieben:Rasenmäher, bist du der Wichtel, der mich lehrt, was richtige Gurken sind? :mrgreen:
Nein, ich bin's nicht, habe dieses Jahr weder Tony Tough 2 noch The second Guest verwichtelt - aber witzigerweise beide Spiele im letzten Jahr.

Bevor du aber mit der Recherche beginnst - mein letztjähriger Wichtel ist diesmal nicht dabei.

Weiterhin viel Erfolg beim Raten :)
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten