Jawoll, das hab ich getan. Hab mir die Thebanschrift in mehreren Versionen ausgedruckt und damit meinem Kartentext buchstabenweise übersetzt. Das ist gar nicht so einfach, da es unterschiedliche Darstellungen der Buchstaben gibt und genau die aus der Karte für mich so nicht zu finden war. Mein Text hatte viele Lücken. Dann hab ich mich zusätzlich verwirren lassen, dass bei einem 5-buchstabigen Wort 4 Buchstaben (scheinbar) identisch waren. Da hab ich etwas an meinem Plan gezweifelt.Möwe hat geschrieben:Der erste Schritt zur Entzifferung wäre wohl, die einzelnen Symbole durch Buchstaben zu ersetzen. So wie es jetzt aussieht, ist es zu verwirrend. Hast du das, oder einen anderen ersten Schritt, schon gemacht?mandarino hat geschrieben:Da ich noch nicht entscheidend vorwärts gekommen bin und in der Hoffnung, dass ich hier keine persönlichen Daten veröffentliche, hier das Schrifträtsel zum mitraten.
Wie cool! =D>Bakhtosh hat geschrieben:mandarino hat geschrieben:Da ich noch nicht entscheidend vorwärts gekommen bin und in der Hoffnung, dass ich hier keine persönlichen Daten veröffentliche, hier das Schrifträtsel zum mitraten.
Wenn ich mich nicht vertan habe, sieht das ganze so aus:Eine Stelle ist von der Wortrennung und Rechtschreibung her nicht korrekt, aber ich sehe da momentan nicht, wo ich da einen Fehler gemacht hätte.
(Miese Nummer, dass sich die Zeichen für N und E so ähnlich sehen)
Da warst du um einiges zielstrebiger als ich bisher und hast die kniffligen Stellen besser erkannt.
Schön, so hatten dann noch mehr Leutchen Spaß an meinem Wichtel

Wer da noch selbst rätseln möchte, der sollte den 2.Spoiler nicht öffnen.
So. Nun zu meinem Wichtel

Meine Vermutung ist, dass mein Wichtel knifflige, verschlüsselte Rätsel mag, ist ja gut nachvollziehbar. War er da hier auch direkt im CATAK-Fieber...?
Habe mich dann auch zeitweise mit möglichen Wichteln aus dem Raum Frankfurt beschäftigt. Wegen der FAZ.
Nun hoffe ich, dass es richtig ist, dass es in Tabakgeschäften auch überregionale Tageszeitungen zu kaufen gibt bzw. die ein oder andere Ausgabe am nächsten Tag übrig ist, um damit Wichtelgeschenke einzupacken.
Ich tippe nun, dass mein Wichtel nicht nur ein schmuckes rotes Hemd an hat, sondern auch kein Höschen trägt und ihm der Nordseewind empfindlich um das Unterteil weht

elfant, bist du mein Wichtel?