Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Basti verabschiedet gerade in diesem Moment seinen letzten Gast (die Verwandtschaft war Gott sei Dank heute ebenfalls verkatert und gab sich mit dem Brunch bis eben zufrieden) und äußert sich zur Tour vermutlich erst, wenn er sich den Weg ins Schlafzimmer freigeräumt und ein klein wenig geschlafen hat. ;) Was sicher ist: Geil war's, lustig war's, viele waren's (immerhin gut 30 Rodler, wenn auch nur 4-Gipfelbezwinger). Dankeschön!

Bild
Web: Weblog
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:wenn auch nur 4-Gipfelbezwinger
JAWOLL!

;)

War wieder ein ganz, ganz tolle Tour, tolles Wetter, viele nette Leute und vor allem super Organisation (wie immer). Freue mich schon auf weitere spannende Abenteuer mit Basti-Tours ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

cat.greeny hat geschrieben:Deswegen hab ich einfach gleich einen für Dich mitgetrunken
Ich bedanke mich. Wahrscheinlich hab' ich mich deshalb gestern gleich ein Stückerl besser gefühlt. :)
Da ich aber das "to travel by map" leider nicht beherrsche, war es mir nicht möglich, abends auf einen Sprung zur Party vorbeischauen.
(Da Amazon geliefert hat, konnte ich meinen Schmerz zumindest ein kleines bisserl lindern, indem ich mir diverse Muppets-Filme und die erste Staffel der Muppet-Show reingezogen habe.)

Ich freu' mich schon auf wunderbare Fotos und ein tolles Video. Auch wenn dadurch nochmals in meiner Wunde gerührt wird und meine aufgekommene Auf-und-davon-Stimmung noch weiter angekurbelt wird - nur her damit! *zappel*
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Ich freu' mich schon auf wunderbare Fotos und ein tolles Video. Auch wenn dadurch nochmals in meiner Wunde gerührt wird und meine aufgekommene Auf-und-davon-Stimmung noch weiter angekurbelt wird - nur her damit! *zappel*
Du meinst sowas?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
;-)

Video gibt's diesmal leider kein großes. Ich war die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, mich um ein paar Kreislauf-Kollaps-Kandidaten zu kümmern. Aber auch diesmal haben wir alle Teilnehmer auf das Mindestziel (das Blomberghaus) gebracht. :)

axelkothe hat geschrieben:JAWOLL!
Und hier Beweise:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hui, super! :D

Auch wenn mein Herz blutet, freu' ich mich für euch, daß ihr (abgesehen von der Eiseskälte) anscheinend schönes Wetter hattet.
Und Gratulation an die Gipfelstürmer! 8)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Loma hat geschrieben: Ich bedanke mich. Wahrscheinlich hab' ich mich deshalb gestern gleich ein Stückerl besser gefühlt. :)
Das freut mich! Und in Wahrheit hab ich mit Schrödinger sogar noch ein Becks für Dich getrunken, kein Wunder also, daß Du Dich besser gefühlt hast :mrgreen:
basti007 hat geschrieben:Ich war die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, mich um ein paar Kreislauf-Kollaps-Kandidaten zu kümmern.
Mehrere gleich? Ich erinnere mich nur an einen. Da hab ich wohl was verpasst. :-k :wink:

EDIT @ Loma: Mist, ich hatte vergessen, daß Du ja gar kein Bier magst :(
Aber vielleicht hat es ja dennoch zur Genesung beigetragen....
Zuletzt geändert von cat.greeny am 05.02.2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Loma hat geschrieben:abgesehen von der Eiseskälte
Eigentlich war das gut, es war nämlich so kalt, dass es keinen nennenswerte Luftfeuchtigkeit gab, die einem hätte nassklamme Gefühle verabreichen können.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

cat.greeny hat geschrieben:EDIT @ Loma: Mist, ich hatte vergessen, daß Du ja gar kein Bier magst :(
Aber vielleicht hat es ja dennoch zur Genesung beigetragen....
Loma, dafür hat Clemens als Weinlieferant-Ersatz für dich später einen Wein namens "Domina" spendiert. Das muss jetzt aber helfen!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ach verdammt... von der Domina wollte ich ja auch noch kosten. Das hab ich verpasst. Naja, wird schon wieder Gelegenheit geben...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Mehrere gleich? Ich erinnere mich nur an einen. Da hab ich wohl was verpasst.
Ja, mittlerweile versorgt der Treff scheinbar schon ihm fremde Gruppen mit Nervennahrung. ;) Da waren am Berg scheinbar einige nicht richtig vorbereitet. Aber mein Tee und Traubenzucker war ja nur einen Griff entfernt :D

Außerdem:
Nicht viel, aber ein bischen was... ;-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ne handvoll Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Traumhaft, und du hast auch an das obligatorische Panorama gedacht! =D>

Und auch nochmal vielen Dank für das endsgeile Geschenk! Es liegt bereits an seiner vorbestimmten Stelle!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Nachdem BENDET unbedingt mal etwas gefährliches machen möchte ;) - sollte es mit der "Wolfsschlucht Teil 2" in diesem Jahr nicht klappen, habe ich mir noch diesen Weg hier auf der Karte näher angesehen. Für mich scheint das für uns machbar:

Höllenqual im Höllental – In luftiger Höhe an der Steilwand entlang
Auf der Suche nach hochalpinem Flair mit einer Tour, die durch die geringen Höhenmeter gar nicht mal so anstrengend, dafür aber vielleicht etwas gefährlich ist? Dann ist das Höllental unser Favorit. Es gibt wohl wenig Touren, die so viel unterschiedliche Natur vereinen, wie diese. Es beginnt mit einer aufregenden Fahrt mit dem Zug bis auf 1700 Meter. Wir steigen dabei auf einer Station aus, die im offiziellen Fahrplan der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) garnicht existiert. Ein Schild im Nirgendwo des Wettersteingebirges sagt uns “Riffelriss” – ein tiefes Kar, das es zu überwinden gilt, sobald die Bahn uns allein lässt und die Gäste weiter durch den Tunnel tief in den Waxenstein hineinführt.

Die Sache hat auch etwas Gutes, nur 500 Höhenmeter sind durch das Riffeltor zu überwinden. Dabei kommen wir auf über 2200 Meter in hochalpines Gelände und wandern an der Steilwand entlang über das steinige Riffelkar bis wir in das versteckte Höllental gelangen – Ausgangspunkt vieler Expeditionen ins Wettersteingebirge und auf die Zugspitze. In der Höllentalangerhütte können wir uns dann für diese gewagte Überschreitung auf die Schulter klopfen. Doch das große Finale kommt erst noch: Nicht mehr gefährlich, aber dafür umso beeindruckender kommt beim Abstieg zur großen Belohnung die Durchschreitung der Höllentalklamm. Nach diesem furiosen “Finish” geht es ebenerdig weiter zu einem versteckten Waldsee, dem Rießersee, wo wir die Eindrücke noch einmal entspannt verarbeiten können. Der See liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, so dass wir von dort ganz gemütlich die Heimreise antreten können.

Eigentlich ist diese Tour gar keine Qual, da die Stellen gut gesichert sind (also eine “anspruchsvolle Bergwanderung” aber eine “einfache” Bergtour, UIAA-Schwierigkeit 1 ). Die Überquerung “nur” mit Bergschuhen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist laut Berichten im Internet möglich. Jedoch ist der steile Anstieg am Riffel durchaus gefährlich. Wer abrutscht, sieht alt aus – Klettersteigset empfohlen, Bergschuhe Pflicht! Wirklich klettern müssen wir dabei laut Karte kaum, aber es sichert einen vor möglichen Abstürzen und ich empfehle jedem, das dann auch zu tun. Dafür erwartet uns ein richtiges Abenteuer mit nur geringen Höhenmetern für das Ausprobieren in unwegsamerem Gelände.

Gipfel: Riffelspitze (optional)
Besonderheiten: Faszinierende Zugfahrt mit über 35% Steigung und Sonderausstieg, Höhen-Gradwanderung für Schwindelfreie, Durchschreitung der Höllenschlucht mit Ausblick auf die Zugspitze, große Finale in einer dunklen Klammschlucht, Höhlendurchschreitung, Rückweg über hübschen Waldsee
Schwierigkeit: mittel bis schwer

Ausgangspunkt Auto
: Nicht möglich. Letzte Zustiegsmöglichkeit in den BZB-Zug müsste der Bahnhof bei Seefeldweg, 82491 Grainau sein. Da wir keine Rundtour machen, empfiehlt es sich aber, dass sich alle am Zugspitzbahnhof in Garmisch-Partenkirchen treffen (Olympiastr. 27, 82467 Garmisch-Partenkirchen) und gemeinsam auf den Riffelriss fahren.
Anreise mit Bahn: ja, Station “Riffelriß, Grainau” (von München in 1:20h nach Garmisch-Partenkirchen, von dort gemeinsam mit der BZB weiter nach Riffelriss – Achtung! Zug hält dort nur, wenn man vorher Bescheid sagt!)
Rückkehrpunkt: Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.

Länge: 9km (danach noch 5 km ebenerdig zum Rießersee und Bahnhof Garmisch-Partenkirchen)
Höhenmeter: 450m und 300m Wiederanstiege im Höllental
Wegzoll: Einfache Fahrt mit der BZB zum Ausgangspunkt. Die BZB ist NICHT im Bayernticket-Preis enthalten. Die Preise nach Riffelriss sind unbekannt und lassen sich im Internet nicht bestellen. Ich würde hier mit mindestens 15 Euro Wegzoll pro Person rechnen. Dafür wartet eine steile Bergfahrt mit einem “Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“.
(optionaler Wegzoll: 3,00 Euro für die Durchschreitung der Klamm, absolut empfohlen)

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Interesse? Hier: http://blog.coaster.de/wordpress/?event ... nd-entlang
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Feschhhhhhe Schlucht! :)

Solange man nicht selbst Seil und Haken mitnehmen muß, um sich seinen Weg zu basteln und die Kletterei kein Entlanghangeln mit einem Finger an überhängenden Klippen erfordert, scheint mir das nicht so unmöglich zu sein. Man muß/sollte ja grundsätzlich sowieso immer aufpassen, wohin man tritt.
Zumindest muß man keine Angst haben, daß man nicht mehr vom Berg runter kommt.... höhöhö... 8) :wink:

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Also ich denke, Klettersteig-Set macht am Riffel selbst Sinn, auch wenn ich bei einigen Tourenberichten anderes gelesen habe (aber die Schwierigkeiten beurteilt eh jeder anders und meine Tourversion hab ich so eh noch nirgends gesehen). Ich wäre dafür aber bereit, eins zu kaufen. Die kosten ja nur 80 Euro - das ist mir die Sicherheit wert!
Antworten