The Book of Unwritten Tales [Pressemitteilung 23.01.09]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Book of Unwritten Tales [Pressemitteilung 23.01.09]

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 02.02.2026, 14:07 Ich habe den ersten Teil schon nicht bis zum Ende geschafft, da gibt es noch einen zweiten..? :) :)
und ein prequel
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

Uncoolman hat geschrieben: 02.02.2026, 14:07 Ich habe den ersten Teil schon nicht bis zum Ende geschafft, da gibt es noch einen zweiten..? :) :)
Hallo uncoolman, Grüße dich, wenn ich mich noch recht entsinnen kann, gibt es von dem Spiel zwei Teile...habe mir vor Jahren beide auf GOG.com geholt aber wegen Zeitmangel noch nicht gespielt...
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 02.02.2026, 13:27 Ein dritter Teil wäre schön, aber ich fürchte wir müssen für immer mit dem Cliffhanger leben...

Echt schade, alle drei BouT-Teile gehören für mich zu den besten und witzigsten Adventures aller Zeiten.....

Geht für mich eigentlich gar nicht, gerade wenn man vor der Produktion nicht sicher weiß, wie es weitergehen wird. Die Popkultur-Referenzen sind ja eh zahlreich in der Reihe. Aber hier kopiert man bewusst das Ende des Mittelteils einer sehr bekannten (einst) Filmtrilogie von George Lucas... Gefunden hatte ich nur noch, dass das Spiel insgesamt erfolgreich war. Aber wohl nicht erfolgreich genug...
Bei »The Book of Unwritten Tales 2« hatten wir den Ansatz, das Spiel so umfangreich und gut wie möglich zu machen und haben uns gesagt: »wenn es damit nicht geht, womit soll es sonst gehen?« Tatsächlich hat sich das Spiel dann auch sehr gut verkauft und die Entwicklung hat sich gelohnt. Es war letztlich aber nicht so, dass wir sagen konnten: »Hey, das ist eine sichere Bank und lässt sich problemlos wiederholen. Damit können wir so sicher planen, dass wir jetzt alles auf eine Karte setzen.«
https://www.gain-magazin.de/interview-mit-jan-theysen/

"Alles auf eine Karte setzen" hätte ja niemand müssen. Aber wenigstens die Geschichte irgendwie zum Abschluss bringen können. Wäre schon nicht schiefer gelaufen als mit Black Mirror...
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Kleiner Nachtrag:

Der Todesstoß für Unwritten Tales 3 könnte nicht primär Unwritten Tales 2 gewesen sein. Sondern der Kickstarer für Shakes & Fidget ein paar Jahre später:
Für King-Art-Chef Jan Theysen ist die Kickstarter-Resonanz essenziell: „Die große Frage ist, ob man genug Spieler für ein lustiges, klassiches Point-and-Click Adventure begeistern kann. Wenn der Kickstarter nicht funktioniert, wäre das der Beweis, dass man Adventures in der Größenordnung momentan nicht machen kann – eine bei Publishern durchaus weit verbreitete Meinung.“

Falls die Kickstarter-Ziele hingegen erreicht werden, wäre dies jedoch der Gegenbeweis – Playa und King Art würden dann das restliche Budget beisteuern. „Für uns ist die Frage, ob es genug Unterstützung für diese Art von Spiel gibt, natürlich doppelt wichtig, da wir auch gerne ein drittes The Book of Unwritten Tales machen würden“, so Theysen gegenüber GamesWirtschaft
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ckstarter/

Shakes & Fidget von KING Art? Genau. Gabs nie. Das Finanzierungsziel wurde nämlich nicht mal annähernd erreicht. Nur: Bloß weil jemand Adventures (oder BouT) mag, mag er noch lange kein Shakes & Fidget (und umgekehrt). Das krawallige Randal's Monday dürfte aus dem Daedalic-Portfolio auch niemand mehr allzu prominent aufm Schirm haben...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Svenc hat geschrieben: 03.02.2026, 09:23 Shakes & Fidget von KING Art? Genau. Gabs nie. Das Finanzierungsziel wurde nämlich nicht mal annähernd erreicht. Nur: Bloß weil jemand Adventures (oder BouT) mag, mag er noch lange kein Shakes & Fidget (und umgekehrt). Das krawallige Randal's Monday dürfte aus dem Daedalic-Portfolio auch niemand mehr allzu prominent aufm Schirm haben...
Ich erinnere mich an den Kickstarter zu Shakes & Fidget. Der wurde (ein wenig überraschend) vorzeitig abgebrochen, aber ja, hätte die gewünschte Summe wohl nicht eingebracht.
Aber du hast recht. Um zu wissen, ob an BouT3 genügend Interesse besteht, hätte man einen Kickstarter zu BouT3 machen müssen... Äpfel und Birnen und so...

Und täusch dich nicht, was Randal's Monday angeht. Da kam schließlich gerade erst im Dezember Randal's Tuesday raus. (über Kickstarter (mit)finanziert) Irgendwem muss es also gefallen haben.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“