Sweet Welcome...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Zurbuk
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von Zurbuk »

Danke für den Link! Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von dotperinch »

@t.mahler: willkommen im forum und deine sachen sehen wirklich gut aus

Sorry wenn ich mich hier so fies reindräng ,)
aber zu tentakeln habe ich auch was zu sagen:
http://www.ussgenesis.de/stuff/clone_wars.jpg
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http://www.ussgenesis.de/stuff/gimmick.jpg
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cinema 4d, aber kein comic shader (find den onboard fürn ****)
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von theDon »

ich persönlich finde c4d wesentlich übersichtlicher als max...
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von t.mahler »

dotperinch hat geschrieben: @t.mahler: willkommen im forum und deine sachen sehen wirklich gut aus
Danke.
Sorry wenn ich mich hier so fies reindräng ,)
aber zu tentakeln habe ich auch was zu sagen:
http://www.ussgenesis.de/stuff/clone_wars.jpg
http://www.ussgenesis.de/stuff/clone_army.jpg
http://www.ussgenesis.de/stuff/gimmick.jpg
http://www.ussgenesis.de/stuff/killer_tentakel.jpg

cinema 4d, aber kein comic shader (find den onboard fürn ****)
Hmm, ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber du müssest am Material arbeiten. Das es sich hier um Tentacles handelt, sieht man zwar an der Form, nicht jedoch an der Haut. Ein wenig Glossiness rein, die Farbpalette ein wenig runterdrehen, etc.

Für so etwas wäre der Toon Shader eben ideal.

Mit Cinema 4d habe ich noch nie gearbeitet, habe ich jedoch auch nicht vor - Wenn einem der C4d Workflow besser gefällt, bitte. Gerade aktuelle Programme nehmen sich nicht mehr allzu viel.
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dotperinch
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von dotperinch »

Ein wenig Glossiness rein, die Farbpalette ein wenig runterdrehen, etc.
Könnte funktionieren, aber sehr viel Zeit habe ich in die Bilder sowieso nicht hineingesteckt
Für so etwas wäre der Toon Shader eben ideal.
Der bringts leider nicht wirklich, farbige Outlines beherrscht der auch nicht.
Mit Cinema 4d habe ich noch nie gearbeitet, habe ich jedoch auch nicht vor - Wenn einem der C4d Workflow besser gefällt, bitte. Gerade aktuelle Programme nehmen sich nicht mehr allzu viel.
Natürlich nehmen die sich nicht mehr allzuviel, auch wenn 3D MAX wohl am Häufigstens in den Communities zu finden ist. Ich bin übrigens gerade am Umstieg ;-).

Noch ein kluger Spruch *g*.
Das Programm ist nicht so wichtig wie der Mensch der davor hockt und sich künstlerisch betätigt.
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von El_Kramo »

Ich finde den Purpur Tentakle recht gelungen, nur der Saugnapf unten, ist einwenig zu rund oder? (Also nicht einer von den drei Dingern am Körper, sondern der Fuß sozusagen) aber das ist auch nur ne Kleinigkeit. Sonst sieht das echt super aus.

Gibt es eigentlich auch vernünftige Tutorials für 3D Max in Deutsch?
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von Zurbuk »

@ t-mahler: Hab mir GMax jetzt mal etwas näher angeschaut, doch soweit ich rausgefunden hab, ist dort nicht die Render-Funktion aus 3D-Studio-Max enthalten (welches sich leider doch nicht mehr in meinem Besitzt befindet, wahrscheinlich verschlampt :-[ ).
Kennst du ein einfaches Render-Programm, was mit GMax kompatibel ist?
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von theDon »

povray ist nen geiler (und kostenloser) renderer, bin mir aber nicht sicher, ob der das max format lesen kann / es einen konverter gibt
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von t.mahler »

[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=981;start=30#msg12925 date=1044288049]
@ t-mahler: Hab mir GMax jetzt mal etwas näher angeschaut, doch soweit ich rausgefunden hab, ist dort nicht die Render-Funktion aus 3D-Studio-Max enthalten (welches sich leider doch nicht mehr in meinem Besitzt befindet, wahrscheinlich verschlampt :-[ ).
Kennst du ein einfaches Render-Programm, was mit GMax kompatibel ist?
[/quote]

Hast du ein wenig Ahnung von Gmax? Du musst das Material ("M" ist der Shortkey für den Material Browser) als Toon Shader (Ink´n Paint heißt es eigentlich korrekt) erstellen und jenes dann den Polys zuordnen. Vorsicht: Schon bei kleinsten Überschneidungen zieht der Renderer konsequent dicke Linien durch´s Bild. Man muss also ein wenig mehr Arbeit in die Models als sonst investieren, da das Ganze verschieben und anpassen schon so seine Zeit kostet.

Für alle, die meine Arbeit mögen: Heute begann mein Zivi, werde in der nächsten Zeit also nicht mehr ganz so exzessiv arbeiten können, halte euch aber dennoch auf dem Laufenden. Z.B. arbeite ich gerade an Bernard. Einen frühen Shot könnt ihr auf:

http://www.meetmetal.de.vu/bernard.jpg

begutachten. Ohren und Mund fehlen noch, erstelle ich aber bald. Bernards Haare waren bis dahin am schwersten zu realisieren...

Hoffe Mr. Bernoulli gefällt euch, obwohl noch viel Arbeit drin steckt!
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von Zurbuk »

@ thedon: Ich lads gerade runter, danke schonmal...

@t-maler: Nun ja, eigentlich sitze ich zum erstenmal an GMax. Ein paar kleine Grundlagen kenne ich ja nun schon, auch Texturieren klappt schon ganz gut. Aber wie genau erstelle ich denn ein Material als "Toon Shader" ? Habe ich bisher noch nicht gefunden.
Sorry für meine Unwissenheit.
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von t.mahler »

@t-maler: Nun ja, eigentlich sitze ich zum erstenmal an GMax. Ein paar kleine Grundlagen kenne ich ja nun schon, auch Texturieren klappt schon ganz gut. Aber wie genau erstelle ich denn ein Material als "Toon Shader" ? Habe ich bisher noch nicht gefunden.
Sorry für meine Unwissenheit.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, eigentlich ist es immer gut, ein wenig Ahnung von den jeweiligen Programmen zu haben!

Habe Gmax jedoch nicht, kann dir nur sagen, wie ich es mit Studio Max erstelle.

Ganz einfach eigentlich: Du drückst im Workflow (also nichts herumstellen, einfach Gmax starten und weiterlesen) die Taste "M". Jene Taste ist der Shortcut für den Material Browser - Max arbeitet mit Materials, hier kannst du die Texturen, deren Attribute usw. anpassen.

Normalerweise siehst du dort gleich den namen deines ersten Material Slots. Dieser sollte "1-Default" heißen. Rechts daneben siehst du die Art des Materials. Dort sollte normalerweise "Standard" stehen. Draufklicken. Du kommst in ein Browserfenster, dort gibt´s viele Auswahlmöglichkeiten: Blend, Raytrace, Shellac und unter Anderem eben auch "Ink´n Paint". Doppelklick auf Ink´n Paint.

Jetzt liegt in deinem Material Slot das Toon Shader Material. "Nur" noch anpassen und du bist fertig.

Erkläre auch mal gleich die Grundkenntnisse:

Lighted: Die Hauptfarbe, kann auch eine Textur sein, wenn man das Browserfenster daneben anklickt. In der RGB Palette wählt man eine Farbe aus und jene erstrahlt dann im Viewport.

Shaded: Der Schatten. Entweder Smax selbst einen Schatten erstellen lassen, dann das Häkchen aklicken oder selbst eine Schattenfarbe vergeben, dann das Häkchen weg und wieder in der RGB Palette eine Farbe auswählen. Ganz wichtig daneben auch noch die Paint Levels Einstellung. Jene legt die Farbgradiants fest, umso mehr Schattenverläufe man haben will, umso höher muss die Zahl sein.

Highlight: Erklärt sich eigentlich von selbst. Ihr wollt Glanz auf eurem Model? Dann bitte in der RGB Palette eine Farbe wählen und fertig.

Darunter noch die Ink Controls, jene werden aber im beigelegten Tutorial sehr gut erklärt, weswegen ich jetzt erstmal die Feder niederlege.

Falls ihr Interesse habt werde ich irgendwann ein kleines Tutorial erstellen, wie ich jene Szenarien aufgebaut habe.
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von Zurbuk »

Hm, diese Funktionen gibt es bei GMax anscheinend gar nicht, man kann nur zwischen "Standard" und "Multi Material" wählen. Danke trotzdem für deine Ausführungen, ich schau nochmal, vielleicht finde ich mein Studio Max ja doch wieder. Scheint ja anscheinend doch einiges weggelassen worden zu sein - hab auch mehrere Funktionen aus Tutorials nicht gefunden.
Da hilft nur Suchen...
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von El_Kramo »

Ich frag nochmal, scheint untergegangen zu sein.

Gibt es gute 3D Studio Max Tutorials in deutsch im Inet?
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Hanuka
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von Hanuka »

Hm, da verweise ich doch mal ganz freundlich auf google.de ;)

Ich weiß, hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter.

Spiele gerne mit C4D rum, hab 3D Max bisher nur einmal bei einem Bekannten gesehen, fand das auf den ersten Anblick vom Workflow nicht ganz so schick wie Cinema, aber da geben sich die Proggis mittlerweile wahrscheinlich wirklich nicht mehr viel.
3D S Max ist in meinen Augen schon etwas zu professionell gerade vom Preis her :P
Hole mir vielleicht ne Studentenversion von C4D, wenns nicht mehr als 200 Euro kosten wird (die 8er Studentenversion ist ja noch nicht raus) bin ich da hervorragend bedient. Und wenn man gut ist, kann man auf dem selben professionellen Niveau wie 3D S Max arbeiten. :)

Ein paar billige Perspektiven- und Lichtspiele mit der Demo ^^:
http://mitglied.lycos.de/geekhood/UnderWater.jpg
http://mitglied.lycos.de/geekhood/Monolith.jpg
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
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Re:Sweet Welcome...

Beitrag von t.mahler »

Sorry, habe deine Frage wohl überlesen.

Ich muss dich leider enttäuschen, von den deutschen Tutorials kann ich auf ganzer Linie abraten, da jene meist viel zu verwirrend geschrieben sind und man meist schon eine ordentliche Portion Grundwissen braucht, um anständig lernen zu können.

Mit den Tutorials auf GFX-Scene würde ich wohl selbst heute noch nicht klar kommen, sind sehr unübersichtlich, überschlagen sich stellenweise und sich deutlich konfuser als die englischen Pendants.

Wenn man also einigermaßen dem Englischen mächtig ist, unbedingt zu den englischen Tutorials greifen, jene sind deutlich besser! Und damit meine ich auch die dazugelieferten Tutorials.
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