Marvel hat geschrieben:Problem hat geschrieben:Ein 10-Punkte-system wäre wohl ideal, aber wir sollten das nicht mittendrin ändern. Lassen wir es bei 5
Warum sollte man das nicht mittendrin ändern? Es ist nie zu spät, Dinge zu verbessern!

Es gibt ja eh keine Bewertungsübersicht und Vergleichsmöglichkeiten, oder? Meiner Meinung nach ist dieses Bewertungssystem scheiße. Was denken denn die anderen darüber?
5-Punkte-Systeme finde ich eigentlich ideal. Werden auch oft in Fragebögen eingesetzt. Auf jeden Fall besser als feiner aufgeteilte Bewertungen. Je feiner die Aufteilung, um so weniger aussagekräftig das Ergebnis, denn woher weiß ich, was im 10er-System 6, 7, 8 bedeutet? Was für den einen 8 ist, ist für den anderen 6, und dabei finden beide das Spiel vielleicht genau gleich gut.
Bei einem 5er-System ist die Bedeutung klarer: Wenn jemand das Spiel "durchschnittlich" findet (weder richtig gut, noch schlecht) gibt er eine 3. Kann er hingegen genau sagen, ob er es "eher gut" oder "eher schlecht" findet, gibt er 4 oder 2 Punkte. Und wenn er es für BESONDERS überragend oder mißlungen hält, hat er die Extremwerte 5 und 1 zur Verfügung.
Was soll daran Scheiße sein? "Scheiße" ist höchstens, daß jeder bei der Bewertung seine Prioritäten anders setzen kann (Spielspaß, Originalität, Atmosphäre, Rätsel) aber das wird durch ein 10-Punkte-System ja auch nicht behoben.