Hans hat geschrieben:Mic: Was meinst du mit den Überzeichnungen bei Postal 2? Die Tatsache, dass alles etwas übertrieben dargestellt ist? Deinen Vergleich mit den "Gesichter des Todes"-Folgen (ist das das mit Leichen?) finde ich allerdings etwas übertrieben, da Manhunt ja nur virtuell ist und nie so in die Realität übertragbar ist, bzw. nicht annähernd zeigen kann, was "Gesichter des Todes" vermag.
Die Gewaltszenen bei Postal 2 sind meiner Meinung nach sehr übertrieben. Eine Katze als Schalldämpfer, Leute anpinkeln, mit abgetrennten Köpfen Fußball spielen.. Das mag zwar jetzt für einen "Außenseiter" äußerst brutal klingen, aber ich habe dabei ein ganz anderes Spielgefühl wie bei Manhunt. Bei Manhunt steht die Gewalt im Vordergrund und die brutalen Cutszenen sind sozusagen die "Belohnung". Bei Postal 2 und vielen anderen Shootern habe ich letztendlich noch die Wahl oder zumindest eine andere Motivation Gegner zu eliminieren. Daher auch mein Vergleich zu "Gesichter des Todes". In dieser "Dokumentation" werden nur
reale Szenen gezeigt, in denen Menschen sterben, verletzt werden oder sonst irgendeinen Schaden nehmen. Es geht einzig darum vom Leid anderer unterhalten zu werden. Genau dasselbe Prinzip sehe ich bei Manhunt. Das Spiel ist, wie Du ja bereits gesagt hast, eigentlich langweilig. Man schleicht sich von hinten an einen Gegner ran und tötet ihn. Das war?s. Meine Vermutung ist aber auch, dass das von Rockstar beabsichtigt ist.
Natürlich gibt es für mich noch einen Unterschied zwischen diesem Spiel und der Realität. Wer das spielt, wird nicht gleich automatisch zum Massenmörder. Diese Diskussion fand ich schon immer lächerlich. Als ob ein Shooter verantwortlich für ein Amoklauf sein kann.