Selbst erstelltes Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Selbst erstelltes Adventure

Beitrag von Kikimora »

polle hat geschrieben: 10.10.2025, 10:02 Ich habe hier mal für alle, die es interessiert, eine Lösung des Spiels im pdf-Format.

Die_geheime_Tuer.pdf

Wenn das nicht erlaubt ist, dann lösche ich es wieder...
Selbstverständlich ist das erlaubt. :)

Welches Text to Speak tool hast du denn da verwendest?

Die Lösung ist interessant. In dem Raum, wo der Gegenstand liegt, mit dem man die Kerze hätte anzünden sollen, war ich nämlich gar nicht (und sie ging trotzdem an). Weiß nicht ob das hilft. :)

Zur Uhr:
Mir wurde unten nur ein Button mit der Aufschrift "Minutenzeiger" angezeigt. Klicks auf die genannten Hotspots hatten bei mir keinen Effekt, auch wenn der Ansatz meiner Meinung nach intuitiv gewesen wäre.
Vielleicht wär's tatsächlich keine schlechte Idee, dein Spiel so wie es ist nochmal in einer anderen Engine zu realisieren, die stabiler ist auf moderneren Systemen und Auflösungen.

Ich hatte übrigens auch unter Windows 11 gespielt und zumindest aber kein Problem damit gehabt, das Spiel zu starten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Es ist jetzt zwar schon eine Weile her, wo ich das Spiel zusammengebastelt habe, aber ich hätte die Kerze und den Globus erst nach dem Erhalt des Feuerzeugs zur Interaktion freigeben sollen.
Ja, und wenn du dann, wenn Minutenzeiger dasteht, auf die 12 auf dem Zifferblatt klickst, sollte dann Stundenzeiger erscheinen. Ok, das sieht aus wie ein Button, soll aber als Anzeige dienen.
Ich habe dazu Eleven Labs verwendet. Ich habe zwar Voice Reader, aber das funktioniert einfach nicht gut.
Wegen dem veralteten System bin ich auf der Suche. Ich probiere gerade visionaire. Der Einstieg ist aus meiner Sicht aber viel schwieriger, als beschrieben. Aber das ist mit dem Mittagessen, das muss ja vorher auch gekocht werden.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Und im Gegensatz zum Mittagessen haben mit Visionaire erstellte Spiele den Vorteil, dass sie unendlich mal konsumiert werden können, ohne dabei zu verschwinden.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Hallo mal wieder..
Nach längerem Hin und her habe ich mich mal wieder durchgerungen, ein kleines Pausenspiel zu basteln. Wieder entstand es auf der Grundlage sehr alter Daten (also Bilder). Und wieder habe ich es mit dem Adventuremaker zusammengeschraubt. Ich habe mir verschiedene Tools angesehen. Visionaire ist wahrscheinlich eine gute Lösung. Aber man muss sehr viel vorarbeiten, bevor man mit der eigentlichen Entwicklung beginnen kann. Bei den kurzen Geschichtchen, die mir so vorschweben ist das eher kontraproduktiv. Der Adventure Creator für unity würde mir schon gefallen, naja. Das alte Dingens hier habe ich nun mal. Es könnten auch wieder ein paar Fehler drin sein, obwohl ich nun wirklich hin und her getestet habe. Aber, wer Lust hat, kann es ja mal ausprobieren. Aber ich war jetzt zu faul, extra eine Seite bei itch.io zu erstellen.

Bild

Und hier der Link dazu

https://www.mediafire.com/file/7oadv6tt ... r.rar/file
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Ich hätte vielleicht ein paar Bilder dazu packen sollen, aber naja...

Bild Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach ich find's eigentlich schade, dass du bei der Mühe, die doch letztendlich vermutlich in so einem Spiel drin steckt, dann aber keine Lust hast, ne itch.io-Seite dazu zu erstellen. Zumindest die Screens hier (hast du das alles modelliert?) machen doch einen recht vielversprechenden und konsistenten Eindruck.

Ist der Comic Sans Font beabsichtigt, und es soll ein humorvolles Spiel sein?
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Habe ich doch noch einen Kommentar bekommen, danke dafür.
Bin ja schon dabei. Also zumindest bei einer Übersetzung ins englische, obwohl ich sowas überhaupt nicht mag. Ich kenne nur sehr wenige Briten oder Amerikaner, die sich mit einer anderen Sprache beschäftigen. Aber da der gösste Teil der Spieler nun mal englischsprachig ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, eine englische Version zusammen zu basteln. Ja, die Modelle habe ich erstellt. Die sind aber auch schon wieder 10 Jahre alt. Ich habe die Objekte in einen Raum gestellt und ein paar Bilder davon gemacht. Sagen wir so, ein Krimi oder so ist es nicht, aber es humorvoll zu nennen, wäre zuviel des Guten.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich würde sagen, mach dich nicht abhängig von irgendwelchen Kommentaren oder Likes von anderen. Wenn du Spaß am Entwickeln hast und nicht möchtest, dass deine Spiele in der Schublade verstauben, präsentier sie so dass du selbst damit zufrieden bist. Eine Präsenz auf (zum Beispiel) itch.io macht es aber zumindest einfacher, dass andere auch daran teilhaben können.

Das Schöne an der englischen Sprache ist, dass sie nunmal eine gemeinsame Sprache auch für Menschen ist, deren Muttersprache beispielsweise Chinesisch oder Französisch ist, und so dabei hilft, dass wir trotzdem einen gewissen gemeinsamen Nenner bei der Kommunikation finden können. Englisch ist für Fremdsprachler oft einfacher zu lernen als Deutsch, und ich finde, ein bisschen entgegenkommen kann man einander schon.
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Nun, im schriftlichen habe ich mit dem englischen nicht so viel Probleme. Da gibt es google Translator usw. Ich treibe mich schon seit Jahren in englischsprachigen Foren herum. Da half mir google trans sehr. Aber gemein wird es, wenn ich mir ein Tutorial video auf englisch ansehen will. Ich verstehe einfach kein Wort, oder wenn ich dann doch mal was aufschnappe, brauch ich zur Realisierung einfach zu lange. Jeder englischsprachige Nutzer ist da im Vorteil, selbst wenn er nicht lesen oder schreiben kann. Das ist eben mein Los. In der Schule musste ich russisch lernen (äusserst wichtig), nach genau 4 Schulstunden wurde ich aus fadenscheinlichen Gründen aus dem fakultativen Englischunterricht entfernt (meine Haare waren denen wohl zu lang). Später war das alles nicht mehr so wichtig. Der Alltag verdrängte das alles. Erst nach 2000 trat das alles wieder in mein Leben, aber je älter man wird, desto schwieriger wird es halt. Tja und jetzt ... es ist eben so.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bekam nichts mit, werde es auch die Tage gerne testen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Da fällt mir gerade ein, ich weiß garnicht, ob das "Spiel" überhaupt läuft. Ich selber habe keine Probleme damit, aber falls es doch jemand getestet hat, könnte die oder derjenige ein Feedback dzu geben?
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Bild

Ich habe Probleme beim Starten der Datei. Auch mit der Setup habe ich Probleme.
Bei beiden schlägt zudem der Virenscanner Alarm.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Mmh...Die Installation läuft nicht durch, oder meldet win einen Virus? Möglicherweise musst du als admin installieren. Ich habe die Probleme nicht, deshalb ist es schwierig für mich es nachzuvollziehen. Was hast du für einen Virenscanner, wenn ich fragen darf? Und welches windows ? Ich meine, der adventuremaker hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Bild
So sieht es bei der Setup-Datei aus.

Ich habe Windows 11, alles Standard, es kommt dann eine Windowsmeldung, dass die Datei schädlich sein könnte. Aber ich war mutig, und habs weggeklickt. Aber anschließend kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht hat der Adventuremaker dlls, auf die deine Programme zurückgreifen, und vielleicht müsstest du die mitliefern, keine Ahnung.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
polle
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von polle »

Mit Mut hat das weniger zu tun, windows kennt das Programm nicht und will dich nur warnen. Du kannst jedoch immer alle Dateien vorher durch einen Virenscanner jagen, um ein wenig sicherer zu sein. Was den Fehler anbetrifft, kenne ich den nicht, aber ich habe jetzt viele Sachen durchgespielt und ebenfalls diesen Fehler erhalten. Frag jetzt nicht wie ich das gemacht habe. Ich weiss es nicht mehr. Nun habe ich alles neu erstellt, getestet und keine Fehlermeldung erhalten. Dann habe ich doch eine itch.io-Seite aufgemacht (provisorisch). Wenn es jetzt wieder nicht funktioniert, bin ich mit meinem latein auch am Ende. Aber die Welt wird dadurch nicht untergehen. Es ist nur ein kleines Spielchen, das im Endeffekt niemanden fehlen wird.

Hier der Link : https://lafette.itch.io/nur-weg
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“