neon hat geschrieben:Ich habe da keine Download-Quelle, deshalb füge ich den mal hier an.
Bist Du sicher, dass der Patch so komplett ist? Bei mir hat er nämlich nicht funktioniert. Nach dem Kopieren der Videos kriege ich bei jeder Patchfunktion eine Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt. Nach einiger Suche habe ich eine Version "Black_Dahlia_NoCD_Patch_v03.rar" gefunden (mit NoCD ist komplette Festplatteninstallation gemeint, Kopierschutz hat Black Dahlia nicht), die den Patch von Basti als auch einige andere Dateien installiert. In der Variante funktioniert Bastis Patch. Ich vermute Bastis Patch steuert andere Patch Dateien, die in Deinem Anhang fehlen.
Ich habe Black Dahlia auch unter Windows 10 direkt nicht zum Laufen bekommen. Menü und Videos werden zwar nach Setzen der Kompatibilitätseinstellungen fehlerfrei dargestellt. Aber sobald das eigentliche Gameplay starten sollte, erhalte ich eine Fehlermeldung "Error (Finish) - SetEntries Generic failure".
Fischkopf hat mit aber neugierig gemacht, wie das mit Windows 98 SE unter DosBox ist. Es hat etwas gebraucht, bis ich es installiert bekommen habe. Die neuesten Daum Builds haben so viele Einstellungen, die nicht so einfach einzuschätzen sind, dass ich den Build nicht so konfiguriert bekommen habe, dass die Windows 98 SE Installation durchlief. Mit dem Daum Build vom 20120521 ging das hingegen problemlos (
Anleitung - wie gesagt Daum Build statt Megabuild).
Normal in DosBox eingebundene (gemountete) Verzeichnisse und CD-Laufwerke sind in Windows 98 SE innerhalb der DosBox leider nicht sichtbar und der genutzte DosBox Daum Build unterstützt nur 2 Festplattenimages a 2GB, was für eine "Vollinstallation" von Black Dahlia nicht reicht. Also habe ich einen Zugriff via Netzwerkverbindung von Windows 98 SE unter DosBox auf geteilte Verzeichnisse unter Windows 10 eingerichtet (
Anleitung).
Original Spielversion:
Unter Windows 10 habe ich den Inhalt aller 8 CD's und den offiziellen Patch in ein Verzeichnis kopiert und dieses Verzeichnis geteilt. In Windows 98 SE unter DosBox habe ich dann dieses Verzeichnis auf ein Laufwerk gemappt (als ein Laufwerk eingebunden). Und dann von dort aus das Spiel installiert als würde die erste CD in dem Laufwerk liegen (funktioniert problemlos). Dann noch den Patch installiert. Spiel läuft so problemlos, wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Im Fenster gibt es ab und an ein kurzes Flackern/Ruckeln. Keine Grafikfehler und die Steuerung funktioniert auch einwandfrei. Ich musste mich nur erstmal dran erinnern, dass man zum Umschauen nicht einfach die Maus zum Bildschirmrand bewegt wie mit Bastis Patch, sondern man die linke Maustaste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt. Schon mit wenig Mausbewegung bewegt sich die Kamera dabei flott, aber das ist noch sehr gut zu handhaben. Auf schnelleren Systemen müsste man evtl. DosBox selbst einbremsen (Funktionen dazu sind ja eingebaut).
Version mit Bastis Patch:
Ich habe das Spiel mit Bastis Patch in ein eigenes Verzeichnis installieren lassen und alle Patch Funktionen (Scanlines entfernen, Rotation anpassen, Multicore Unterstützung) ausführen lassen. In Windows 98 SE unter DosBox habe ich dann dieses Verzeichnis auf ein Laufwerk gemappt (als ein Laufwerk eingebunden). Es lässt sich dann ohne weitere Installation direkt per Doppelklick auf die BD_WIN.EXE von Windows 98 SE unter DosBox aus starten. Spiel läuft auch so problemlos wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Im Fenster gibt es auch hier ab und an ein kurzes Flackern/Ruckeln. Auch so keine Grafikfehler, allerdings reagiert die Steuerung etwas träge. Die Kamera dreht sich relativ langsam, wenn man die Maus zum Bildschirmrand bewegt (die Rotationsmöglichkeit, die es im Original offenbar nicht gibt). Die "Linksklick halten und dabei Maus bewegen Rotationsmöglichkeit" gibt es weiterhin, ist aber ebenso träge. Vielleicht ist das auf schnelleren Systemen besser. Ich habe jedenfalls Bastis Patch nochmal durchlaufen lassen und den Rotationspatch rückgängig gemacht. So habe ich die alte Steuerung, die in der Umgebung sehr reaktionsfreudig aber nicht zu reaktionsfreudig ist und trotzdem noch die Videos ohne Scanlines.
Für die optimale Wiedergabe im Vollbildmodus habe ich unter DosBox fullresolution=original und bei scaler=none (verhindert Ruckler im Vollbildmodus) eingestellt.
Das so im Groben. Ich denke das geht sicher wesentlich einfacher mit anderen Möglichkeiten virtuelle Systeme aufzusetzen. Falls sich aber jemand für Details interessiert, mag er/sie gerne fragen.