Empfehlungen FMV Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Empfehlungen FMV Adventures

Beitrag von neon »

fischkopf hat geschrieben: Am besten man nimmt Dosbox für die Dos-Spiele und ein in Dosbox installiertes Windows 95 oder 98 für die Windowstitel. Man kann das mittlerweile alles in Dosbox machen, externe Programme wie VMWare oder Virtualbox braucht man nicht mehr.
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Es gibt auch Spiele, die nur unter Windows 95 oder 98 laufen, aber nicht unter Windows 3.11. Amber ist so ein Beispiel. Es gibt da zwar inzwischen einen expliziten Patch nur für das Spiel, Aber genau dafür habe ich hier noch einen Win98-Laptop. Wenn man da keine Extrakiste mit sich schleifen will, geht eigentlich nur eine virtuelle Maschine.

Zu Windows 10 kann ich selbst nichts sagen, ich warte erst bis die Kinderkrankheiten raus sind. Soweit ich gehört habe soll aber so ziemlich alles, was auf Windows 7 läuft, auch auf Windows 10 laufen. Nagelt mich aber nicht drauf fest.

EDIT: hat eigentlich mal jemand ein Windows 98 oder 98 auf DosBox installiert? Ich stelle mir das technisch irgendwie unmöglich vor, denn DosBox emuliert ja eine 16-Bit-Umgebung. Windows 95 basiert auf DOS 7, das ist 32 Bit. Außerdem installiert sich Windows 95 in den Masterboot-Record der Festplatte und ich glaube nicht, dass DosBox eine komplette Festplatte mit Bootsektor emuliert. Das heißt, selbst wenn DosBox das kann, würde Windows 95 das vorhandene DOS bei der Installation platt machen...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

neon hat geschrieben:
fischkopf hat geschrieben: EDIT: hat eigentlich mal jemand ein Windows 98 oder 98 auf DosBox installiert? Ich stelle mir das technisch irgendwie unmöglich vor, denn DosBox emuliert ja eine 16-Bit-Umgebung. Windows 95 basiert auf DOS 7, das ist 32 Bit. Außerdem installiert sich Windows 95 in den Masterboot-Record der Festplatte und ich glaube nicht, dass DosBox eine komplette Festplatte mit Bootsektor emuliert. Das heißt, selbst wenn DosBox das kann, würde Windows 95 das vorhandene DOS bei der Installation platt machen...
Jupp, das geht, ich habe das irgendwann mal gemacht, aber war, wenn ich mich richtig erinnere ein riesen Umstand, mit 95 gehts noch, 98 zickt bei mir furchtbar rum, der erkennt fast nix.
Windows 95 basiert m.M.n. auf Dos 6.22, das Dos unter Windows 95 ist fast identisch mit Dos 6.22.

Und nochmal zu Black Dahlia, ich habs jetzt unter 64 Bit hinbekommen:
Bastis Patch installieren, in 256 Farben ausführen, Kompatibilität auf Windows XP stellen, Auflösung auf 640x480, Visuelle Themen deaktivieren und Desktopgestaltung auch abstellen.
Dann rennt der Cursor, aber es läuft.
Navigieren ist so etwas doof, aber immerhin
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Windows 95 basiert m.M.n. auf Dos 6.22, das Dos unter Windows 95 ist fast identisch mit Dos 6.22.

Nein, Dos 6.22 ist das letzte noch einzeln installierbare DOS, DOS 7 wird bei Windows 95 mitinstalliert und ist vom Design her erst mal nicht dazu gedacht gewesen, ohne Windows installiert zu werden. Man kann sich zwar dann von Windows 95 aus eine Bootdiskette erstellen und die eigenständig starten, allerdings hat man dann kein vollständiges DOS. Oder man startet es aus dem Windows 95 Bootmenü, da funktioniert es aber auch nur eingeschränkt. Windows 95 war ja eigentlich das erste eigenständige grafische Betriebssystem von Microsoft für den Heimbereich. Bis Windows 3.11 waren das nur Desktopaufsätze für DOS, die man separat kaufen musste. Die Produktlinie von DOS/Win9x endete dann mit Windows ME. Alles was danach kam, basiert auf Windows NT, hat also gar kein DOS mehr drunter.

Genau da liegt auch das Problem beim Ausführen von Spielen, die noch für Win9x geschrieben wurden und kein DirectX verwenden: die NT-Bertriebssysteme (also Windows NT, Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, 10) erlauben keinen direkten Zugriff auf die Hardware, was bei den 9x-Systemen teilweise noch ging. Oder, wie im Falle von Amber, sie benutzen z.B. eine alte Quicktime-Version und sind nicht kompatibel zu neuen Quicktime-Versionen. Die alten Quicktime-Versionen laufen aber auch nicht mehr auf NT-Systemen.

Interessant, dass das mit Win 95 auf DosBox überhaupt funktioniert. Wie ist denn dann die Performance, wenn man noch ein Spiel oben drauf laufen hat?

EDIT:
agentbauer hat geschrieben: Und nochmal zu Black Dahlia, ich habs jetzt unter 64 Bit hinbekommen:
Bastis Patch installieren, in 256 Farben ausführen, Kompatibilität auf Windows XP stellen, Auflösung auf 640x480, Visuelle Themen deaktivieren und Desktopgestaltung auch abstellen.
Damit läuft es bei mir jetzt auch ohne den bunten Grafikmüll, allerdings habe ich jetzt wahrscheinlich das Problem, das Loma hat. Wenn man die Maus loslässt, und dann weiter bewegt, bleibt ein Kopie des Mauscursors auf dem Bild zurück. Irgendwann funktioniert die Maus dann gar nicht mehr. Und das Problem mit der zu schnellen Rotation habe ich auch noch.

Wie auch immer, wir kommen der Sache näher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

neon hat geschrieben:

Nein, Dos 6.22 ist das letzte noch einzeln installierbare DOS, DOS 7 wird bei Windows 95 mitinstalliert und ist vom Design her erst mal nicht dazu gedacht gewesen, ohne Windows installiert zu werden. Man kann sich zwar dann von Windows 95 aus eine Bootdiskette erstellen und die eigenständig starten, allerdings hat man dann kein vollständiges DOS. Oder man startet es aus dem Windows 95 Bootmenü, da funktioniert es aber auch nur eingeschränkt. Windows 95 war ja eigentlich das erste eigenständige grafische Betriebssystem von Microsoft für den Heimbereich. Bis Windows 3.11 waren das nur Desktopaufsätze für DOS, die man separat kaufen musste. Die Produktlinie von DOS/Win9x endete dann mit Windows ME. Alles was danach kam, basiert auf Windows NT, hat also gar kein DOS mehr drunter.

Genau da liegt auch das Problem beim Ausführen von Spielen, die noch für Win9x geschrieben wurden und kein DirectX verwenden: die NT-Bertriebssysteme (also Windows NT, Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, 10) erlauben keinen direkten Zugriff auf die Hardware, was bei den 9x-Systemen teilweise noch ging. Oder, wie im Falle von Amber, sie benutzen z.B. eine alte Quicktime-Version und sind nicht kompatibel zu neuen Quicktime-Versionen. Die alten Quicktime-Versionen laufen aber auch nicht mehr auf NT-Systemen.

Interessant, dass das mit Win 95 auf DosBox überhaupt funktioniert. Wie ist denn dann die Performance, wenn man noch ein Spiel oben drauf laufen hat?

EDIT:
agentbauer hat geschrieben: Und nochmal zu Black Dahlia, ich habs jetzt unter 64 Bit hinbekommen:
Damit läuft es bei mir jetzt auch ohne den bunten Grafikmüll, allerdings habe ich jetzt wahrscheinlich das Problem, das Loma hat. Wenn man die Maus loslässt, und dann weiter bewegt, bleibt ein Kopie des Mauscursors auf dem Bild zurück. Irgendwann funktioniert die Maus dann gar nicht mehr. Und das Problem mit der zu schnellen Rotation habe ich auch noch.

Wie auch immer, wir kommen der Sache näher.
Euer Problem mit dem Cursor habe ich seltsamerweise nicht...
Ich probiere weiter rum, bis es richtig läuft, ich habe eben die bd.ini für mich entdeckt, da kann man auch das scrollen einstellen(funktioniert bislang aber nur schlecht, entweder zu schnelles scrollen oder fast gar nicht)

Die Performance war grausam, und Du spielst ohne Ton, war bei mir jedenfalls so, der hat nix von den Dosbox Einstellungen kapiert.
Ich hab es danach auch nie wieder versucht, aber ich könnte ja mein altes Win 95 nochmal versuchen zu installieren.

Wegen Dos 6 oder 7, Du konntest aber auch direkt ins Dos starten hieß irgendwie im MS-Dos Modus booten oder so, dann hat er normal die DOS-Startdateien verarbeitet. Und der Dos-Extender hat dann immer beim Start von einem Spiel gesagt Dos 6.22, aber vielleicht hat der auch Dos 7 nicht als solches erkannt.
Ach die Frickelei an Config.sys und Autoexec.bat vermisse ich ja schon so ein bissi.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du konntest Windows 95 installieren und das alte schon installierte DOS 6.22 beibehalten. Das wurde dann im Boot-Menü bereitgestellt, wo du auswählen konntest, ob du Windows 95 oder dein altes DOS starten willst. Das ist aber nicht das DOS, auf dem Windows 95 lief. Wenn du unter Windows 95 ein DOS-Fenster aufmachst und 'ver' eingibst, kriegst du ein DOS 7 angezeigt.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich Black Dahlia im Windows-2000-Kompatibilitätsmodus starte. Da läuft es etwas langsamer als im XP-Modus, das mit der Maus ist etwas erträglicher und das Problem mit dem Mauscursor-Abbild tritt nur noch vereinzelt auf. Außerdem scheint es stabiler zu laufen. So ist es schon fast spielbar.

Im Modus für 95 und 98 geht's übrigens gar nicht, das bringt das ganze System durcheinander.

Dass du mit einem 95 auf DOSBox keinen Ton hast, ist logisch. Windows 95 versucht ja seinen eigenen Soundkartentreiber zu benutzen, der widerum direkt auf die Hardware zugreifen will. Das geht aber nicht, weil DOSBox dazwischen hängt. Man kann halt ein Betriebssystem nicht einfach nativ auf einem anderen (emulierten) Betriebssystem laufen lassen, da gehört eigentlich schon wieder eine weitere Emulationsschicht dazwischen, so wie das VMware macht.

EDIT:
Hier noch der Lösungsvorschlag mit den Prozessorkernen. Ich kann das leider nicht testen, denn wenn ich mit ALT-TAB aus dem Spiel gehe und es dann wieder anwähle, habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Das scheint aber nicht bei allen so zu sein:

- Black Dahlia starten
- Strg/Alt/Entf. drücken
- Task Manager starten
- oben den Reiter 'Prozesse' auswählen
- Rechtsklick auf BD_WIN.exe/Zugehörigkeit festlegen
- Alle Kerne bis auf Prozessor 0 abwählen (So dass nur noch CPU 0 aktiv ist)
- Task Manager schließen und Black Dahlia wieder maximieren

Je nach Anzahl der Prozessoren im System sollte das Spiel jetzt langsamer laufen.

fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

neon hat geschrieben:
fischkopf hat geschrieben:

EDIT: hat eigentlich mal jemand ein Windows 98 oder 98 auf DosBox installiert? Ich stelle mir das technisch irgendwie unmöglich vor, denn DosBox emuliert ja eine 16-Bit-Umgebung. Windows 95 basiert auf DOS 7, das ist 32 Bit. Außerdem installiert sich Windows 95 in den Masterboot-Record der Festplatte und ich glaube nicht, dass DosBox eine komplette Festplatte mit Bootsektor emuliert. Das heißt, selbst wenn DosBox das kann, würde Windows 95 das vorhandene DOS bei der Installation platt machen...
Jo, ich. :mrgreen:

Keine Ahnung ob Dosbox jetzt ausschließlich 16 bit emuliert, auf jeden Fall habe ich hier 3.1, 95 und 98, alle jeweils auf einem Festplattenimage in Dosbox laufen, so bin ich für jede Situation gerüstet. Ich habe mich dabei nach folgendem Tutorial gerichtet: http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=17324

Am besten man nimmt ein inoffiziellen Entwicklungszweig dafür, wie "Dosbox Daum", das hat zusätzliche Feature wie 3dfx-glide support, Pixelshader, mehr Skalierungsalgorhythmen und eine bessere Performance insgesamt.

@ agentbauer
Wann hast du es zum letzten mal probiert? Bei Dosbox hat sich in den letzten Jahren einiges getan, mit der oben genannten Version dürfte die Performance auch wesentlich besser sein. Simplere Spiele ohne 3D laufen bei mir jedenfalls Problemlos unter Windows 95/98 auf Dosbox.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Das ist ewig her fischkopf, war da auch mehr mein persönlicher Ehrgeiz, um rauszufinden ob es überhaupt geht. Wäre aber jetzt mal an der Zeit, das mit dem Tutorial auszuprobieren
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

burchi hat geschrieben:"Sogar Virtual PC mit Win 98 bringt nichts, weil mir sonderbarerweise hier der Rotierungspfeil gänzlich nicht angezeigt wird."

Ich es eben nochmal ausprobiert mit Virtual PC und WIN 98 - bei mir läuft es sehr gut. Stellenweise laufen manche Filmpassagen etwas zu schnell ab, im Großen und Ganzen läuft das Spiel recht gut - jedenfalls besser als alle anderen Varianten, die ich bisher ausprobiert habe.....
Ja, wie man sieht läuft das Ding von PC zu PC unterschiedlich. Wie gesagt, ich kann weder nach links noch rechts schauen, weil sich schlicht der Pfeil nicht entsprechend ändert.
Ich werde die anderen genannten Tipps von euch auch noch einmal ausprobieren.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Scat hat geschrieben:
burchi hat geschrieben:"Sogar Virtual PC mit Win 98 bringt nichts, weil mir sonderbarerweise hier der Rotierungspfeil gänzlich nicht angezeigt wird."

Ich es eben nochmal ausprobiert mit Virtual PC und WIN 98 - bei mir läuft es sehr gut. Stellenweise laufen manche Filmpassagen etwas zu schnell ab, im Großen und Ganzen läuft das Spiel recht gut - jedenfalls besser als alle anderen Varianten, die ich bisher ausprobiert habe.....
Ja, wie man sieht läuft das Ding von PC zu PC unterschiedlich. Wie gesagt, ich kann weder nach links noch rechts schauen, weil sich schlicht der Pfeil nicht entsprechend ändert.
Ich werde die anderen genannten Tipps von euch auch noch einmal ausprobieren.
Ja, das Spiel ist ne Diva ;)
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

Danke für die vielen Tipps. Ich schaue mir nach und nach die Listen und die Titel an und wie was noch verfügbar ist. :)
neon hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatten wir einen Gastbeitrag von Steffen Boos, der seine Masterarbeit über FMV-Spiele geschrieben hat, das dürfte auch interessant für dich sein:

https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... arbeit.php
Die Liste in dem Artikel hat mich schon mal zu SpyCraft geführt. Danke dafür, das Spiel fand ich doch ganz interessant. Es hakt zwar technisch ein wenig, aber die Gog Version läuft ganz ordentlich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Gerade auf Window 10 gegangen, jetzt läuft's gar nicht mehr :-)

Muss wohl neu mit den Einstellungen rumspielen, aber bei so 'nem Kompatibilitätsmonster geht's wohl von System zu System nicht anders. Wenigstens läuft sonst alles (bis jetzt).

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Neon, wenn Du es unter Win 10 zum laufen bekommst, würde ich gerne wissen, wie.

Bei mir ging das auch nicht, und ich hab dann am WE aufgegeben...
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Wenn ich mir vorstelle, dass alle meine "alten" Spiele, die ich lieber als die meisten neuen spiele- unter Win 10 nicht mehr laufen..... :(

Und die WIN 10 UPGRADE-Anzeige hatte auch schon irgendwas angezeigt, dass sich WIN 10 an Microsoft Virtual PC stört...

Aber noch habe ich auch keine Einladung , dass ich WIN 10 installieren kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich muss sagen, ansonsten läuft es eigentlich bis jetzt ziemlich gut.

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

neon hat geschrieben:Ich habe da keine Download-Quelle, deshalb füge ich den mal hier an.
Bist Du sicher, dass der Patch so komplett ist? Bei mir hat er nämlich nicht funktioniert. Nach dem Kopieren der Videos kriege ich bei jeder Patchfunktion eine Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt. Nach einiger Suche habe ich eine Version "Black_Dahlia_NoCD_Patch_v03.rar" gefunden (mit NoCD ist komplette Festplatteninstallation gemeint, Kopierschutz hat Black Dahlia nicht), die den Patch von Basti als auch einige andere Dateien installiert. In der Variante funktioniert Bastis Patch. Ich vermute Bastis Patch steuert andere Patch Dateien, die in Deinem Anhang fehlen.

Ich habe Black Dahlia auch unter Windows 10 direkt nicht zum Laufen bekommen. Menü und Videos werden zwar nach Setzen der Kompatibilitätseinstellungen fehlerfrei dargestellt. Aber sobald das eigentliche Gameplay starten sollte, erhalte ich eine Fehlermeldung "Error (Finish) - SetEntries Generic failure".

Fischkopf hat mit aber neugierig gemacht, wie das mit Windows 98 SE unter DosBox ist. Es hat etwas gebraucht, bis ich es installiert bekommen habe. Die neuesten Daum Builds haben so viele Einstellungen, die nicht so einfach einzuschätzen sind, dass ich den Build nicht so konfiguriert bekommen habe, dass die Windows 98 SE Installation durchlief. Mit dem Daum Build vom 20120521 ging das hingegen problemlos (Anleitung - wie gesagt Daum Build statt Megabuild).

Normal in DosBox eingebundene (gemountete) Verzeichnisse und CD-Laufwerke sind in Windows 98 SE innerhalb der DosBox leider nicht sichtbar und der genutzte DosBox Daum Build unterstützt nur 2 Festplattenimages a 2GB, was für eine "Vollinstallation" von Black Dahlia nicht reicht. Also habe ich einen Zugriff via Netzwerkverbindung von Windows 98 SE unter DosBox auf geteilte Verzeichnisse unter Windows 10 eingerichtet (Anleitung).

Original Spielversion:
Unter Windows 10 habe ich den Inhalt aller 8 CD's und den offiziellen Patch in ein Verzeichnis kopiert und dieses Verzeichnis geteilt. In Windows 98 SE unter DosBox habe ich dann dieses Verzeichnis auf ein Laufwerk gemappt (als ein Laufwerk eingebunden). Und dann von dort aus das Spiel installiert als würde die erste CD in dem Laufwerk liegen (funktioniert problemlos). Dann noch den Patch installiert. Spiel läuft so problemlos, wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Im Fenster gibt es ab und an ein kurzes Flackern/Ruckeln. Keine Grafikfehler und die Steuerung funktioniert auch einwandfrei. Ich musste mich nur erstmal dran erinnern, dass man zum Umschauen nicht einfach die Maus zum Bildschirmrand bewegt wie mit Bastis Patch, sondern man die linke Maustaste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt. Schon mit wenig Mausbewegung bewegt sich die Kamera dabei flott, aber das ist noch sehr gut zu handhaben. Auf schnelleren Systemen müsste man evtl. DosBox selbst einbremsen (Funktionen dazu sind ja eingebaut).

Version mit Bastis Patch:
Ich habe das Spiel mit Bastis Patch in ein eigenes Verzeichnis installieren lassen und alle Patch Funktionen (Scanlines entfernen, Rotation anpassen, Multicore Unterstützung) ausführen lassen. In Windows 98 SE unter DosBox habe ich dann dieses Verzeichnis auf ein Laufwerk gemappt (als ein Laufwerk eingebunden). Es lässt sich dann ohne weitere Installation direkt per Doppelklick auf die BD_WIN.EXE von Windows 98 SE unter DosBox aus starten. Spiel läuft auch so problemlos wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Im Fenster gibt es auch hier ab und an ein kurzes Flackern/Ruckeln. Auch so keine Grafikfehler, allerdings reagiert die Steuerung etwas träge. Die Kamera dreht sich relativ langsam, wenn man die Maus zum Bildschirmrand bewegt (die Rotationsmöglichkeit, die es im Original offenbar nicht gibt). Die "Linksklick halten und dabei Maus bewegen Rotationsmöglichkeit" gibt es weiterhin, ist aber ebenso träge. Vielleicht ist das auf schnelleren Systemen besser. Ich habe jedenfalls Bastis Patch nochmal durchlaufen lassen und den Rotationspatch rückgängig gemacht. So habe ich die alte Steuerung, die in der Umgebung sehr reaktionsfreudig aber nicht zu reaktionsfreudig ist und trotzdem noch die Videos ohne Scanlines.

Für die optimale Wiedergabe im Vollbildmodus habe ich unter DosBox fullresolution=original und bei scaler=none (verhindert Ruckler im Vollbildmodus) eingestellt.

Das so im Groben. Ich denke das geht sicher wesentlich einfacher mit anderen Möglichkeiten virtuelle Systeme aufzusetzen. Falls sich aber jemand für Details interessiert, mag er/sie gerne fragen. :)
Antworten