Aus dem Facebook-Thread wisst ihr bestimmt das ich einen fast schon paranoiden Standpunkt vertrete, aber..
Abel hat geschrieben:
Probleme sehe ich nur in der Preispolitik und den theoretischen Möglichkeiten den Kunden ausszuspionieren oder gar auf den Rechner direkt zuzugreifen (bin technisch nicht so bewandert und weiß nicht wieviel da möglich ist).
Technisch möglich ist es für dieses Programm, das Remote-Zugriff auf dem PC hat eigentlich alles. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das dies gemacht wird. Aber...
Was die Spionagetätigkeit angeht: Meinetwegen sollen sie wissen, was ich wie oft und lange gespielt habe und was für einen Rechner ich habe ect. Solche Daten sind mir egal und Ergebnisse aus solchen statistischen Erhebungen fände ich btw sogar äußerst interessant (ich weiß viele, denen Datenschutz heilig ist, werden hier aufstöhnen

). Mehr muss es dann aber auch nicht sein und vielmehr wird man sich auch nicht erlauben, denn kritische begutachtende Augen gibt es da draußen zum Glück genug.
...einen Punkt den ich auch viel interessanter finde sind die Marketing-Daten. Welche bestimmt "einen Haufen" Geld wert sind. Jeder der schon mal Payback-Punkte gesammelt hat oder für eine "Werbefunktion" Geld bekommen hat weiß dies eigentlich zu schätzen. Und genau dieser Betrag ist es den sich die Kunden durch die "Onlinebindung" sehr leicht aus der Tasche ziehen lassen.
Da braucht man kein Privacy sensibler Mensch zu sein um das zu verstehen. Ganz zu schweigen von der Tatsache das wenn dem Händler bekannt ist wie viel Geld du in der Tasche hast und bereit bist maximal auszugeben, das du dieses Produkt dann bestimmt nicht zu einem günstigeren Preis bekommen kannst.
Naive ist dann auch der der glaubt das "vielleicht" die Preise für alle gleich sind (so wie in einem Supermarkt). Ich verweise einfach auf die UK-Preise, die US-$-Preise und und und...
...doch theoretisch könnten sie einen speziellen Preis für jeden Kunden anbieten. So wie es google mit Regionalen Suchergebnissen macht.
Fazit: Viele mögen meine Toleranz gegenüber solchen Diensten als naiv bezeichnen und vielleicht ist es das auch, aber ich bin ein Gelegenheitsspieler, der so etwas in seinem ganz egoistischen Sinne ganz praktisch findet und sich ME3 ganz sicher nicht entgehen lassen wird.

Wahrscheinlich greife ich zur Konsolenversion, denn allgemein wird das Spiel bestimmt wieder ein Meilenstein.
Kradath hat geschrieben:Das ist das Problem daran. Und ja, Valve hat seine Spiele auch exklusiv auf Steam. Aber das kann man nicht vergleichen, da Valve, als Entwickler, nen winzigen Katalog hat im Vergleich zum riesen Publisher EA.
Aber zu Steam gibt es auch keine Alternative. Natürlich kann man diverse Keys zu Spielen bei zwischenhändlern kaufen, zum Spielen braucht man aber unbedingt Steam. Einzige alternativen sind da die Konsolen. Oft ist es sogar auf dem PC so wie bei GTA4 oder dem neuen Batman, das sich neben Steam, dann auch noch Games for Windows Online oder Rockstars Social Club zusätzlich zu Steam installieren müssen damit ein Spiel spielbar ist.
Viele (ich behaupte mal 90%) an Steam gebundene Titel gibt es für den PC nicht ohne. Alternativen gibt es oft nicht wirklich. Zwar kann man dann bei Gamesload ein Spiel kaufen, muss aber trotzdem Steam, Uplay usw. installieren.