Alex Kidd in Miracle World war wohl mein zweites Jump'n'Run (nach Rick Dangerous), lag meiner Meinung nach deutlich vor den Super Mario Bros. auf dem NES. Richtig gut fand ich eigentlich nur Super Mario Land auf dem Game Boy, die neuren Mario-Spiele kenne ich aber auch nicht.
Asterix ist auch ein sehr guter Titel auf dem Master System. Die SMS Sonic Teile waren zwar gut, aber gehören meiner Meinung nach nicht zu den besten. Land of Illusion ist wohl technisch das beste Jump'n'Run auf dem Master System und hatte sogar eine schönere Grafik (wenn auch weniger Effekte, z.B. kein Paralax-Scrolling) als Super Mario Land auf dem SNES.
Auf dem SNES war wohl die Donkey-Kong-Country-Reihe das Beste, was es an Jump'n'Runs gab. Grafisch und auch spielerisch Spitze. Und bevor ich es vergesse: Mario's Cement Factory war wohl das beste Jump'n'Run, das ich in Form eines LCD-Spiels kenne. Vermutlich sogar das beste LCD-Spiel überhaupt.
Bubble Bobble war auch großartig, aber wohl eher als Arcade-Spiel einzuordnen!?
Das beste klassische Jump'n'Run aber ist meiner Meinung nach Sonic 3 bzw. Sonic & Knuckles auf dem Mega Drive. Die Geschwindigkeit ist wohl ungeschlagen und lässt mich immer wieder staunen, was aus der Grafik des Mega Drive rausgeholt werden konnte. Die Musik ist auch ziemlich gut, was aber nicht verwundert, da sie ja von Michael Jackson beeinflusst wurde.