Re: Ein Blick über den Tellerrand - Rollenspielperlen
Verfasst: 20.07.2009, 14:25
Oh. Bard`s Tale hab ich sogar!
Ist witzig, aber die Steuerung macht mich fertig.

Adventure-Treff.de Forum
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Die Grenzen sind natürlich fließend, ich habe es jetzt hauptsächlich nach der Kamera-Perspektive (nahe Kamera, also 1st-Person und Schulterperspektive gegenüber isometrisch oder weiter weg) sowie Spielart (actionreicher / strategischer / rundenbasierend) grob aufgeteilt.Onkel Donald hat geschrieben:Was ich an deiner Liste nicht verstehe: Wieso ist das verhältnismäßig neue NWV ein "klassisches" RPG und die Nordland-Trilogie des Schwarzen Auges nicht? Ansonsten: schöne Auswahl, da kenne ich sogar einige Titel gar nicht. Wäre übrigens "Two Worlds" nicht eher unter Hack and Slay einzuordnen? (Ich hab's noch nicht gespielt und gehe jetzt nur von den mir bekannten Testberichten aus.)
Ganz nett, aber schlechtes Balancing.... später wurde man übermächtig.Onkel Donald hat geschrieben:Wie fandest du denn "Two Worlds" so? Die GotY-Edition gibt es ja bei Amazon schon für 19 Euronen, aber ich bin noch unschlüssig.
Aha, ich sehe schon - ein dankbares Missionsopfer... bleib nur ein bisschen hier, dich kriegen wir schon hin, und bald beantragst du, den Adventure-Treff in RPG-Taverne umzubenennen...elevar hat geschrieben:Damit habe ich den Begriff des Rollenspiels wohl ausreichend strapaziert
Naja, für ein Adventure hatte es erstaunlich viel Kämpfe und beliebiges Inventar. Ich sage nur Geld, Waffen, Rüstungen und Skills. Eigentlich nicht normal bei einem Adventure, selbst Quest for Glory hatte das nur höchst eingeschränkt. Aber man kann zumindest erkennen, dass die Grenzen fließend sind.Onkel Donald hat geschrieben:Das kann ich jetzt überhaupt nicht unterschreiben - gerade der zweite Krondor-Teil war ja eigentlich ein Adventure, und kein Rollenspiel. Da hatte die Nordland-Trilogie viel mehr zu bieten, vor allem in Sachen Handlungsfreiheit.Nikioko hat geschrieben:Also, meine absoluten Perlen sind Betrayal at Krondor und Return to Krondor. Die habe ich sogar mehrmals gespielt. Ebenso die DSA-Nordlandtrilogie, die aber gegenüber den Krondor-Spielen weit zurück fällt.
Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich sagen: das sind das Age of Ice-Szenario von Civilization 4 oder Die Siedler 5 und 6 auch... Selbst Command & Conquer: Alarmstufe Rot hatte diese Einzelmissionen.MarTenG hat geschrieben: Es ist ein Strategiespiel mit Rollenspielelementenund den fünften Teil fand ich nun alles andere als genial
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Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob wie es mit Granny Esmerelda oder Erzkanzler Galdar Wetterwachs zu tun haben.Onkel Donald hat geschrieben:Für Sie doch immer wieder gern, Frau Wachs (oder darf ich Wetter sagen?)...wetterwachs hat geschrieben:Und wieder was gelernt...
Das stimmt, aber Punkt 1 wiegt Punkt 2 locker wieder auf. Man kann einfach alles machen. Und die wechselnde Landschaft, diese Sandstürme, wenn man in den Bereich der Mitte kommt, ist einfach grandios. Nervig ist nur, dass man soviel Text zu leswen hat, wenn man mit jedem quatscht.Onkel Donald hat geschrieben: Morrowind ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits eine fast völlig freie Welt, andererseits aber eine auch fast leere Welt...
Ich finde es betrüblich, dass in dieser Liste die Krondor-Spiele nicht auftauchen. Da hast Du dann aber eine echte Lücke. Gerade der zweite Teil hat eine geniale Story, die nach hinten etwas abfällt und wegen eines fehlenden Nachfolgers offen ist.Cohen hat geschrieben: Aber meinetwegen ausführlicher:
Natürlich will es ein Rollenspiel sein. Aber es ist doch arg linear und wenig tolerant gegenüber eigenen Entscheidungen - und auch sehr, sehr kurz, vor allem für ein Rollenspiel. Mir hat es trotzdem viel Spaß gemacht, vor allem wegen der gut erzählten Geschichte und der stimmungsvollen Musik, aber ich würde es jetzt nicht als Perle bezeichnen.Nikioko hat geschrieben:Naja, für ein Adventure hatte es erstaunlich viel Kämpfe und beliebiges Inventar. Ich sage nur Geld, Waffen, Rüstungen und Skills. Eigentlich nicht normal bei einem Adventure, selbst Quest for Glory hatte das nur höchst eingeschränkt. Aber man kann zumindest erkennen, dass die Grenzen fließend sind.
Wieso wäre ?Nikioko hat geschrieben:Wenn ich jetzt böse wäre...
Ich schon.Nikioko hat geschrieben:Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob wie es mit Granny Esmerelda oder Erzkanzler Galdar Wetterwachs zu tun haben.
Es hat mich damals (zur Zeit von Simon 3D) grafisch überzeugt , und was die Linearität angeht: Du konntest Nebenquesten auslassen und einige Sachen auf alternativen Wegen lösen etc. Und innerhalb eines Kapitels konntest Du Dir die Reihenfolge natürlich selbst aussuchen. Bei den anderen Spielen musst Du auch bestimmte Sachen machen, um überhaupt weiter zu kommen. Auch wenn Du Dir Deinen Karriereweg natürlich selbst aussuchen kannst.Onkel Donald hat geschrieben:Natürlich will es ein Rollenspiel sein. Aber es ist doch arg linear und wenig tolerant gegenüber eigenen Entscheidungen - und auch sehr, sehr kurz, vor allem für ein Rollenspiel. Mir hat es trotzdem viel Spaß gemacht, vor allem wegen der gut erzählten Geschichte und der stimmungsvollen Musik, aber ich würde es jetzt nicht als Perle bezeichnen.Nikioko hat geschrieben:Naja, für ein Adventure hatte es erstaunlich viel Kämpfe und beliebiges Inventar. Ich sage nur Geld, Waffen, Rüstungen und Skills. Eigentlich nicht normal bei einem Adventure, selbst Quest for Glory hatte das nur höchst eingeschränkt. Aber man kann zumindest erkennen, dass die Grenzen fließend sind.
Du hast mich noch nicht böse erlebt, oder?Wieso wäre ?Nikioko hat geschrieben:Wenn ich jetzt böse wäre...![]()
Ok, dann nenn ich sie Esme.Ich schon.Nikioko hat geschrieben:Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob wie es mit Granny Esmerelda oder Erzkanzler Galdar Wetterwachs zu tun haben.(Außerdem darf ich Oma zu ihr sagen...)
Das ist natürlich ein Argument.Nikioko hat geschrieben:...zur Zeit von Simon 3D...
Das darf nur die Nanny. Außerdem ist es OT.Nikioko hat geschrieben:Ok, dann nenn ich sie Esme.
Also zeichnet sich ein Rollenspiel durch diese Einzelmissionen aus? Ich finde einem Helden mit Artefakten und Gegenständen auszustatten, zu entscheiden welche Richtung er beim lernen von Fähigkeiten und der gleichen einnimmt, hat doch mehr mit Rollenspielen zu tun als einfach mal eine Einzelmission.Nikioko hat geschrieben:Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich sagen: das sind das Age of Ice-Szenario von Civilization 4 oder Die Siedler 5 und 6 auch... Selbst Command & Conquer: Alarmstufe Rot hatte diese Einzelmissionen.MarTenG hat geschrieben: Es ist ein Strategiespiel mit Rollenspielelementenund den fünften Teil fand ich nun alles andere als genial
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Tja... Krondor, Wizardy, Might&Magic, Ultima, Lands of Lore ist leider alles an mir vorbeigegangen. Ich weiss, dass ich da große Lücken habe, aber man kann nicht alles spielen und in den Jahren gab es zu viele andere gute Spiele in anderen Genres.Nikioko hat geschrieben:Ich finde es betrüblich, dass in dieser Liste die Krondor-Spiele nicht auftauchen. Da hast Du dann aber eine echte Lücke. Gerade der zweite Teil hat eine geniale Story, die nach hinten etwas abfällt und wegen eines fehlenden Nachfolgers offen ist.Cohen hat geschrieben: Aber meinetwegen ausführlicher: