Episode 55 Hamsters of the mysterious man: Chapter of dream
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Nach 2 Sackgassen, nervigen Standardkommentaren (gabs mehr als 2?), sinnloses Kombinieren von Gegenständen um irgendeinen Fortschritt zu erzielen, dem daraus erzielenden Prozess dass ich von der Story an sich überhaupt nichts mehr mitbekommen bzw. verstanden habe, netten Rechtschreibfehlern, vielen Abstürzen, grafischen Fehlern, vielen Bugs bin ich allgemein wirklich enttäuscht.
Es gab sogut wie keine Dialoge, für mich überhaupt keinen Humor (ausgenommen die Szene mit dem Lippenstift) und die Episode wirkte für mich wirklich liebelos zusammengeschustert und unfertig.
Da ich anfangs gedacht habe, dass da nur Flaschen als Betatester hantiert haben, war ich umso überraschter Nicks wie Zensiert zu lesen. Hier würde ich mich persönlich über eine Stellungnahme der Betatester und des Autors freuen, die sich ja nun noch gar nicht zu Wort gemeldet haben. Ich bezweifle dass jemand wie Zensiert der sich so wunderbar mit AGS Scripting auskennt, grünes Licht für diese Episode in dieser Form gegeben hat. Entweder
a) sind die Nicks im Abspann einfach nur erlogen
b) haben die Tester wirklich in ihrer Aufgabe ins Klo gegriffen
c) gab es überhaupt keinen Betatest oder
d) liegt die wirklich fertig getestete Episode noch irgendwo auf der Festplatte.
Das eigentliche Vorhaben mit den beiden Traumwelten finde ich an sich prima. Wär das Endergebnis auch fehlerfrei hätte sich die Idee auch wunderbar durchgesetzt.
Wie gesagt ne Stellungname wäre eigentlich angebracht, da es auch irgendwie scheint als hättest du deine Episode nach der angeblichen Beta nicht noch mal selber getestet.
Für mich hats grad noch so für 1/5 Punkten gereicht... bin echt in jedes Fettnäpfchen getreten was im Spiel vorhanden war
Es gab sogut wie keine Dialoge, für mich überhaupt keinen Humor (ausgenommen die Szene mit dem Lippenstift) und die Episode wirkte für mich wirklich liebelos zusammengeschustert und unfertig.
Da ich anfangs gedacht habe, dass da nur Flaschen als Betatester hantiert haben, war ich umso überraschter Nicks wie Zensiert zu lesen. Hier würde ich mich persönlich über eine Stellungnahme der Betatester und des Autors freuen, die sich ja nun noch gar nicht zu Wort gemeldet haben. Ich bezweifle dass jemand wie Zensiert der sich so wunderbar mit AGS Scripting auskennt, grünes Licht für diese Episode in dieser Form gegeben hat. Entweder
a) sind die Nicks im Abspann einfach nur erlogen
d) liegt die wirklich fertig getestete Episode noch irgendwo auf der Festplatte.
Das eigentliche Vorhaben mit den beiden Traumwelten finde ich an sich prima. Wär das Endergebnis auch fehlerfrei hätte sich die Idee auch wunderbar durchgesetzt.
Wie gesagt ne Stellungname wäre eigentlich angebracht, da es auch irgendwie scheint als hättest du deine Episode nach der angeblichen Beta nicht noch mal selber getestet.
Für mich hats grad noch so für 1/5 Punkten gereicht... bin echt in jedes Fettnäpfchen getreten was im Spiel vorhanden war
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Vielleicht hat DarthConan ja die getestete und korrigierte Episode für das mmm.de-Forum woanders hochgeladen und den Link dort per PN geheim verbreitet, während wir nur den offiziellen Download sehen dürfen, weil ihn "der AT mal kann." 
Es ist also ein gefickt eingeschädeltes Täuschungsmanöver, um das MMM-Forum hier im AT zu schwächen und zu untergraben

Es ist also ein gefickt eingeschädeltes Täuschungsmanöver, um das MMM-Forum hier im AT zu schwächen und zu untergraben

Use gopher repellent on funny little man
- Mister L
- Rätselmeister
Es gibt noch eine Möglichkeit:Kleener_Apfel hat geschrieben: a) sind die Nicks im Abspann einfach nur erlogen
e) Darth Conan hat die Tipps der Tester nicht umgesetzt...

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Okay! Trotz fehlender Umfrage bewerte ich dennoch diese Episode.
Grafik:
Die Mischung von Maniac Mansion, Maniac Mansion Deluxe und Maniac Mansion Mania ist sehr ordentlich umgesetzt wurden. Die neuen Sprites der Charaktere sehen hingegen nicht so sonderlich gut aus. Es fehlen einfach die Schattierungen für die Schlafanzüge. Aber sonst kann man nicht darüber meckern.
Rätsel:
Die Rätsel sind, wenn da nicht ein paar Bugs wären, recht ordentlich gelöst. Darüber kann man auch nicht so viel sonderlich rum meckern.
Story:
Die Story ist der absolute Schwachpunkt des ganzen Spieles. Zum einem erfährt der Spieler nicht so richtig, was der "Spaß" eigentlich soll. Zum anderem wird der Spieler nicht richtig motiviert das Spiel zu lösen, da diverse Abstürze und Bugs den Spielspaß extrem hemmen.
Sound:
Die Musikstücke passen recht ordentlich rein, allerdings fehlen bei einigen Aktionen (wenn Bernard zum Beispiel im Intro die Tür schließt!) der passende Ton.
Humor:
Leider kommt der Humor ebenfalls nicht sehr gut rüber wie die Story. Zudem ist der Dialog mit Bernards Vater sehr mager und humorlos ausgefallen.
Gesamte Punktzahl: 2.4 Punkte also 2/5 Punkten
FAZIT
Weshalb mich die Episode enttäuscht hat, habe ich schon bereits erwähnt. Es kann nicht sein, dass man die fahrlässigsten Bugs in einem Spiel einfach übersehen kann oder diese nicht terminieren will. Was auch immer wirklich hinter dem ganzen Vorfall passiert ist, sei es nun nicht wirklich von den Beta-Testern getestet wurden oder Darth Conan hat die Aussagen der Tester überhört, weil es ihm zuviel Arbeit gemacht hätte die Bugs zu löschen, es lässt auf jedenfall nicht hinweg täuschen, dass in diesem Spiel viel ZU viel geschlammt worden ist. Und die Konsequenz hat alleine der Autor zu tragen, da er für die Entwicklung des Spieles verantwortlich war. Es ist mir total egal, ob du DIESES Forum hier magst oder nicht. Ich möchte nur gerne von dir hören, Darth Conan, wie es dazu gekommen ist. Ich denke, dass wollen einige Leute auch gerne wissen. Und ich hoffe, dass deine Fortsetzung, die du geplant hast, größtenteils bugfrei sein wird. Denn in einem solchen Zustand möchte ich deine zukünftigen Spiele nicht mehr gerne spielen.
Grafik:
Die Mischung von Maniac Mansion, Maniac Mansion Deluxe und Maniac Mansion Mania ist sehr ordentlich umgesetzt wurden. Die neuen Sprites der Charaktere sehen hingegen nicht so sonderlich gut aus. Es fehlen einfach die Schattierungen für die Schlafanzüge. Aber sonst kann man nicht darüber meckern.
Rätsel:
Die Rätsel sind, wenn da nicht ein paar Bugs wären, recht ordentlich gelöst. Darüber kann man auch nicht so viel sonderlich rum meckern.
Story:
Die Story ist der absolute Schwachpunkt des ganzen Spieles. Zum einem erfährt der Spieler nicht so richtig, was der "Spaß" eigentlich soll. Zum anderem wird der Spieler nicht richtig motiviert das Spiel zu lösen, da diverse Abstürze und Bugs den Spielspaß extrem hemmen.
Sound:
Die Musikstücke passen recht ordentlich rein, allerdings fehlen bei einigen Aktionen (wenn Bernard zum Beispiel im Intro die Tür schließt!) der passende Ton.
Humor:
Leider kommt der Humor ebenfalls nicht sehr gut rüber wie die Story. Zudem ist der Dialog mit Bernards Vater sehr mager und humorlos ausgefallen.
Gesamte Punktzahl: 2.4 Punkte also 2/5 Punkten
FAZIT
Weshalb mich die Episode enttäuscht hat, habe ich schon bereits erwähnt. Es kann nicht sein, dass man die fahrlässigsten Bugs in einem Spiel einfach übersehen kann oder diese nicht terminieren will. Was auch immer wirklich hinter dem ganzen Vorfall passiert ist, sei es nun nicht wirklich von den Beta-Testern getestet wurden oder Darth Conan hat die Aussagen der Tester überhört, weil es ihm zuviel Arbeit gemacht hätte die Bugs zu löschen, es lässt auf jedenfall nicht hinweg täuschen, dass in diesem Spiel viel ZU viel geschlammt worden ist. Und die Konsequenz hat alleine der Autor zu tragen, da er für die Entwicklung des Spieles verantwortlich war. Es ist mir total egal, ob du DIESES Forum hier magst oder nicht. Ich möchte nur gerne von dir hören, Darth Conan, wie es dazu gekommen ist. Ich denke, dass wollen einige Leute auch gerne wissen. Und ich hoffe, dass deine Fortsetzung, die du geplant hast, größtenteils bugfrei sein wird. Denn in einem solchen Zustand möchte ich deine zukünftigen Spiele nicht mehr gerne spielen.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Dann hoffe ich, dass sich Dein Zustand bald bessert, MulleMulle The Maniac hat geschrieben:Denn in einem solchen Zustand möchte ich deine zukünftigen Spiele nicht mehr gerne spielen.

Das lief doch wahrscheinlich so ab, oder:
Betatester 1+2 springen ab, da sie sich als Alphatester missbraucht fühlen.
Betatester 3 beisst erst die Zähne zusammen, wirft aber nach 3 Seiten Fehlerbericht doch das Handtuch.
DC bekommt den Fehlerbericht, stellt fest, dass er zum Ausmerzen der Fehler länger brauchen wird, als fürs Erstellen der Episode und stellt sie einfach online.
Dazu noch der Kommentar "Nach dem mir meine Betatester grünes Licht gegeben haben, kommt hier meine (hoffentlich) fehlerlose Episode." um Verwirrung zu stiften...
Ich stell hier einfach so lange Theorien auf, bis DC eine Erklärung postet...

Use gopher repellent on funny little man
- Sven
- Zombiepirat
Hallo,
ich habe viele Bugs gemeldet. Und auch Rechtschreibfehler.
Und entschuldige Darth Canon, aber einige Dinge hast du nicht umgesetzt.
Und ich war so dumm und habe auch dann noch zu früh grünes Licht gegeben! Hättest nochmal eine Beta-Version gemacht.
Sven
Und ich war so dumm und habe auch dann noch zu früh grünes Licht gegeben! Hättest nochmal eine Beta-Version gemacht.

Sven
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Tastatursteuerer
Wieso soll er denn noch einen weiteren Test machen, wenn er schon längst grünes Licht von seinen Testern hat?Sven hat geschrieben:Und ich war so dumm und habe auch dann noch zu früh grünes Licht gegeben! Hättest nochmal eine Beta-Version gemacht.
Ist ein Monat deiner Meinung nach lang genug?Problem hat geschrieben:Eine Episode wie diese [...] sollte man IMO durchaus eine Woche oder länger testen lassen.
Ich möchte echt nicht wissen wie die erste Fassung des Spiels ausgesehen hat.
Zuletzt geändert von Tribble am 17.11.2006, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Danke! Ich lag schon fast tot am Boden, als ich das Spiel angespielt habe!khrismuc hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass sich Dein Zustand bald bessert, MulleMulle The Maniac hat geschrieben:Denn in einem solchen Zustand möchte ich deine zukünftigen Spiele nicht mehr gerne spielen.

Sven hat geschrieben:Hallo,
Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen, dass Darth Conan deine Angaben nicht umgesetzt hat. In diesem Fall war das eher sein Fehler gewesen. Aber wüsste ich als Beta-Tester, dass das Spiel noch extrem verbuggt ist, hätte ich kein grünes Licht gegeben.
- Sven
- Zombiepirat
Ich weiss das war ein Fehler. Sorry.Mulle The Maniac hat geschrieben:Aber wüsste ich als Beta-Tester, dass das Spiel noch extrem verbuggt ist, hätte ich kein grünes Licht gegeben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
-
- Hobby-Archäologe
Dies ist die Antwort ich von LoD bekommen habe. Die von [ZENSIERT] sieht nicht viel anders aus.Hi. Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, keine Bugs mehr gefunden.
Sorry, die die du als letztes gemeldet hast, habe ich einfach vergessen.Hallo,
Wir befinden uns noch immer in Deutschland. Und hier herscht Meinungsfreiheit. Aber gut demnächst kann er mich dann wirklich mal und machs wie du gesagt hast.Vielleicht hat DarthConan ja die getestete und korrigierte Episode für das mmm.de-Forum woanders hochgeladen und den Link dort per PN geheim verbreitet, während wir nur den offiziellen Download sehen dürfen, weil ihn "der AT mal kann."
Ich werde die Episode jetzt noch überarbeiten.
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
-
- Hobby-Archäologe
Hier seine Antwort als ich ihn fragte, ob er weitere Bugs gefunden hat und ob die Episode veröffentlichbar ist:Kleener_Apfel hat geschrieben:Willst du mir nun echt erzählen dass Leute wie Zensiert diese offentlich groben Bugs übersehen haben![]()
Also irgendwie bezweifle ich das, will dir aber nichts unterstellen.
Achja, ich selbst habe bisher nur eine Sackgasse entdeckt. Wo bitte ist eine zweite?ja, ich hab sie einmal problemlos durchgespielt. Genauer hab ich es mir allerdings nicht mehr angeguckt, kann gut sein, dass wo noch der ein oder andere Standardkommentar lungert, aber ansonsten - veröffentlichbar.
-
- Adventure-Gott
Nun ja, wenn ich jemandem einfach so "Du kannst mich mal" sage, dann verstehe ich das nicht als eine Freiheit im Sinne der Meinungsfreiheit. Und wenn mir jemand diese Worte an den Kopf wirft, dann habe ich einfach das Bedürfnis, zu wissen, warum.Darth Conan hat geschrieben:Wir befinden uns noch immer in Deutschland. Und hier herscht Meinungsfreiheit. Aber gut demnächst kann er mich dann wirklich mal und machs wie du gesagt hast.Vielleicht hat DarthConan ja die getestete und korrigierte Episode für das mmm.de-Forum woanders hochgeladen und den Link dort per PN geheim verbreitet, während wir nur den offiziellen Download sehen dürfen, weil ihn "der AT mal kann."
Wild jemanden beleidigen, dann im selben Zug eine unfertige Episode zu veröffentlichen... ich will dir nichts unterstellen. Aber du hast die Epi ja ziemlich schnell veröffentlicht, nachdem du groß und breit erklärt hast, dass du in Zukunft lieber nur noch im neuen Forum veröffentlichen willst, da AT dich mal kann. Dies legt eben gewisse Schlüsse nahe...
Im Übrigen kann ich es verstehen, wenn jemand, dem man mitteilt, er könne einen mal, daraufhin gereizt ist. Wenn ich als Mitglied der AT-Commutiy dir eine solche Nettigkeit präsentieren würde, würdest du dann nicht vielleicht ebenfalls geneigt sein, nicht besonders nett zu reagieren?
Deine Aktion finde ich nicht okay. Sowohl das "Du kannst mich mal" alsauch die übereilte Veröffentlichung einer unfertigen Epise. Egal ob sie in Zusammenhang stehen oder nicht. Man kann von dir durchaus die Reife erwarten, solche Fehltritte nicht zu begehen, bzw. sie einzusehen.
Beleidigungen haben überides nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Du hättest offen darlegen können, was dich an AT stört und weshalb du zu dieser Aussage gekommen bist. Du hättest deine Meinung so äußern können, dass man sie nachvollziehen kann. Die meisten hier beurteilen deine Episode und begründen dies mit Argumenten. Sie geben ihre Meinung zu der Episode ab und sind über einiges enttäuscht. Nur liegt meist eine durch Argumente gestütze Kritik vor, keine Beleidigung an deiner Person.
Und jetzt sprech bitte nicht von "wirklich mal können". Dass AT dich kann, hast du bereits gesagt. Selbst wenn dir jetzt einzelne User einen Grund dazu liefern mögen, ist dies ja etwas, was du durchaus provoziert hast. Die Gründe für deine AT-Abneigung müssen ja schon vorher da gewesen sein.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Komplettlösungsnutzer
Conan, wenn ich dir einen Rat geben darf: lass es einfach gut sein.Darth Conan hat geschrieben:Ich werde die Episode jetzt noch überarbeiten.
Du hast ja sicherlich nur die besten Absichten, aber schon dein letzter Versuch eine Episode zu verbessern hat die Sache eigentlich nur noch schlimmer gemacht.
Im Gegensatz zu damals stimmen aber diesmal viele Dinge einfach schon grundsätzlich nicht (verzeih bitte, dass ich diesen Punkt nicht näher ausführe. Aber die Liste wäre einfach zu lang, um sie jetzt aus dem Gedächtnis aufschreiben zu können)
Ich will dich ja wirklich nicht beleidigen, aber wie willst du eine Überarbeitung machen, wenn du scheinbar nicht mal in der Lage bist die gröbsten Programmierfehler eigenmächtig zu erkennen?