Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay remake)
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Gabriel Knight: Sins of the Fathers (20th anniversay rem
Sie haben sich im Remake etwas an Gabriel Knight 2 orientiert. Gabriel hat jetzt schon von Anfang an seine Löwenmähne (es liegen ja auch nur 9 Monate zwischen dem Voodoo- und dem Werwolf-Fall) und Gerde ist im Remake auch nicht mehr das Dienstmädchen, das im altmodischen Kleid in der Eingangshalle Kartoffeln schält.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- xGismo
- Hobby-Archäologe
Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich war nicht so ein GK2 & 3 Fan.
- Svega
- Tastatursteuerer
Gibt es eigentlich schon Hinweise auf einen nachträglichen Box-Release?
Finde es schon schade dass es zu Tex Murphy Tesla Effect keinen gegeben hat.
- Cohen
- Adventure-Treff
Natürlich sieht das Schloss im GK1-Original optisch ansprechender aus... da hat man sich ja sehr am Schloss in Neuschwanstein orientiert, das auch in Gabriel Knight 2 vorkommt:xGismo hat geschrieben:Das Schneeeebild finde ich soooo viel besser. Weiß nicht ob es nur vom Schnee kommt, aber irgendwie sieht das Bild doch toll aus!

Quasi die Referenz eines Märchenschlosses, an dem sich auch Disney orientiert hat; das prunkvolle Schloss eines Herrschers.
Die Ritter-Familie sind weniger Herrscher denn Exekutive... sowohl für Ritter im Mittelalter als auch für Schattenjäger passt eine weniger prunkvolle und mehr praktikable Festung mMn besser.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- xGismo
- Hobby-Archäologe
Jetzt musste ich doch direkt an Indy 3 und die Festung denken. 

- agentbauer
- Rätselmeister
Schloss Brunwald 
In Wahrheit übrigens Schloss Bürresheim /Schlaumeiermodus off

In Wahrheit übrigens Schloss Bürresheim /Schlaumeiermodus off
- k0SH
- Zombiepirat
Meinst Du zu kaufen?Gibt es eigentlich schon Hinweise auf einen nachträglichen Box-Release?
Zu GK 20th hat Jane gesagt, das es keine Retail geben wird.
Für beide genannten Spiele gibt es für Unterstützer des entsprechenden kickstarter-Projekts was für die Hand

Ob es für GK 20th doch etwas für den deutschen Markt geben wird, bleibt abzuwarten.
An Phoenix kann es nicht liegen, die haben ja jüngst ein paar Boxen veröffentlicht.
Activision redet da aber wohl mit, da Jane gesagt hat das ihr eine oldschool big box für backer untersagt ist (was ich sehr komisch finde).
"Lediglich" eine DVD-size Version von GK 20th wird es für backer geben..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- kicker04
- Hobby-Archäologe
Hammermäßiges Adventure übrigens!! Absolut würdig den großartigen Teilen 1 und 2.
- Cohen
- Adventure-Treff
So, Gabriel Knight 2 habe ich auch durch... das erste Mal seit 1996. Damals hatte ich es innerhalb weniger Monate zwei Mal durchgespielt. Meine Erstauflage war zunächst auf englisch, aber es gab ein Umtauschangebot für die spätere deutsche Version, das ich wahrgenommen hatte... so konnte ich ohne Doppelkauf beide Sprachversionen spielen:

Diesmal war es die englische GOG-Version ohne lästige Scanlines in den Videos, ohne Discwechsel und mit einem besseren Spielfluss (ohne die Wartezeiten bei jeder Aktion durch die lahmen Zugriffszeiten der damaligen CD-ROM-Laufwerke). Das waren schon ein paar deutliche Verbesserungen gegenüber dem Original, trotzdem ist das Spiel wegen dem miesen Videocodec schlechter gealtert als Teil 1... schade dass damals noch nicht der MPEG2-Codec verwendet wurde, ein Jahr später hätte es vielleicht schon eine Version mit höherwertigen Videos für die neuen Grafikkarten mit MPEG2-Decodern gegeben.
Trotz der mäßigen Videoqualität und der begrenzten Interaktivität hatte mich die Story wieder gepackt. Und weiter geht es mit Teil 3 und seiner sehr schlecht gealterten 3D-Grafik.
P.S.: Uff, gar nicht so einfach, GK3 vernünftig zum Laufen zu bringen. Ohne Löschen oder Umbenennen der Sierra.avi ging erst mal gar nix. Danach hatte ich keinen Maus Cursor (aber zum Ausgleich ein paar Grafikfehler). Mit dem Zusatztool "GK3 Launcher" konnte ich dann im Fenstermodus starten, was das Cursorproblem beseitigt hat. Für Fenstermodus muss ich dann noch den Grafiktreiber auf 16 bit Farben stellen. WASD-Steuerung kann man vergessen... die Kamera schießt dann nur so durch die Gegend... also mit gedrückter Maustaste die Kamera per Mausbewegungen steuern. Jetzt muss ich nur noch Gabriel irgendwie davon abhalten, ständig durch Wände zu gehen.
P.P.S.: Auf Software-Renderer umgestellt geht Gabriel auch nicht mehr durch die Wand. Allerdings werden dann nur 640x480, 800x600 und 1024x768 angeboten, alles etwas klein. Per Kommandozeilen-Anhang "-width 1900 -height 1120" habe ich aber auch das Fenster gut angepasst bekommen. Hoffentlich war das jetzt der letzte GK3-Fallstrick.

Diesmal war es die englische GOG-Version ohne lästige Scanlines in den Videos, ohne Discwechsel und mit einem besseren Spielfluss (ohne die Wartezeiten bei jeder Aktion durch die lahmen Zugriffszeiten der damaligen CD-ROM-Laufwerke). Das waren schon ein paar deutliche Verbesserungen gegenüber dem Original, trotzdem ist das Spiel wegen dem miesen Videocodec schlechter gealtert als Teil 1... schade dass damals noch nicht der MPEG2-Codec verwendet wurde, ein Jahr später hätte es vielleicht schon eine Version mit höherwertigen Videos für die neuen Grafikkarten mit MPEG2-Decodern gegeben.
Trotz der mäßigen Videoqualität und der begrenzten Interaktivität hatte mich die Story wieder gepackt. Und weiter geht es mit Teil 3 und seiner sehr schlecht gealterten 3D-Grafik.
P.S.: Uff, gar nicht so einfach, GK3 vernünftig zum Laufen zu bringen. Ohne Löschen oder Umbenennen der Sierra.avi ging erst mal gar nix. Danach hatte ich keinen Maus Cursor (aber zum Ausgleich ein paar Grafikfehler). Mit dem Zusatztool "GK3 Launcher" konnte ich dann im Fenstermodus starten, was das Cursorproblem beseitigt hat. Für Fenstermodus muss ich dann noch den Grafiktreiber auf 16 bit Farben stellen. WASD-Steuerung kann man vergessen... die Kamera schießt dann nur so durch die Gegend... also mit gedrückter Maustaste die Kamera per Mausbewegungen steuern. Jetzt muss ich nur noch Gabriel irgendwie davon abhalten, ständig durch Wände zu gehen.

P.P.S.: Auf Software-Renderer umgestellt geht Gabriel auch nicht mehr durch die Wand. Allerdings werden dann nur 640x480, 800x600 und 1024x768 angeboten, alles etwas klein. Per Kommandozeilen-Anhang "-width 1900 -height 1120" habe ich aber auch das Fenster gut angepasst bekommen. Hoffentlich war das jetzt der letzte GK3-Fallstrick.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
So mal erste Eindrücke zum Spiel extra im Spoiler:
Zuletzt geändert von Sternchen am 20.11.2014, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- xGismo
- Hobby-Archäologe
Danke für deine Erfahrung. 

- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Gern will eben auch mitteilen können, was ich von Adventures halte die ich spiele 
So..gesamt Review zum Spiel ist nun zusammengefasst im Spoiler oben zu lesen.

So..gesamt Review zum Spiel ist nun zusammengefasst im Spoiler oben zu lesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- :meistersuppe:
- Tastatursteuerer
Das Remake ist wirklich unterhaltsam, und das sogar in zweifacher Hinsicht. Als Remake eines der besten klassischen Adventuretitel macht es Spaß, aber auch einen gewissen "Funfaktor" kann man nicht von der Hand weisen.
Bei mir ist die Spielfigur einen tick zu... sagen wir ... kletterfreudig. Er will einfach überall drauf!! Und macht sogar vor Professoren nicht halt...
Bei mir ist die Spielfigur einen tick zu... sagen wir ... kletterfreudig. Er will einfach überall drauf!! Und macht sogar vor Professoren nicht halt...

- k0SH
- Zombiepirat
Holy shit!? 

.
.
.
.
.
- Silent
- Tastatursteuerer