GTA San Andreas
- King of Adventure
- Logik-Lord
- Rätselmeister
Also das größte Problem, was ich anfangs beim Helikopter-Fliegen hatte, waren die 8 versch. Tasten, die man benötigt. Da hab ich mich andauernd verdrückt.
Aber irgendwann hatte ich es ganz gut im Gefühl, wie man wann reagieren muss.
Sehr wichtig ist, dass man zum drehen des Hubschraubers auf keinen Fall die Cursortasten (links und rechts) benutzen sollte, sondern sich besser immer auf dem Fleck dreht. (mit den nach links und rechts-schauen-Tasten, die man im Auto drücken kann)
Dann muss man praktisch nur noch eine feste Position vor den fahrenden Autos einnehmen, sich auf dem Fleck in die richtige Richtung drehen, und sobald sie im Schussfeld sind, den Flieger kurz nach vorne neigen und feuern.
Das hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt.
Aber irgendwann hatte ich es ganz gut im Gefühl, wie man wann reagieren muss.
Sehr wichtig ist, dass man zum drehen des Hubschraubers auf keinen Fall die Cursortasten (links und rechts) benutzen sollte, sondern sich besser immer auf dem Fleck dreht. (mit den nach links und rechts-schauen-Tasten, die man im Auto drücken kann)
Dann muss man praktisch nur noch eine feste Position vor den fahrenden Autos einnehmen, sich auf dem Fleck in die richtige Richtung drehen, und sobald sie im Schussfeld sind, den Flieger kurz nach vorne neigen und feuern.
Das hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- Grappa11
- Adventure-Treff
naja, ich meinte ja auch auf der PS2 habe ich es zeitlich nicht hingekriegt. Jetzt auf PC hatte ich aber, wenn ich mich recht entsinne, auch höchstens 20 Sekunden übrig.Fightmeyer hat geschrieben:Also die hat bei mir dann bereits beim 2. Anlauf geklappt. Von der Zeit her fand ich das eigentlich ziemlich ausreichend und irgendwie ging da bei dem kleinen Hubschrauber auch die Steuerung besser von der Hand. Shcließlich mußte man nciht großartig zielen und gleichzeitig feuern...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
- Riesiger Roboteraffe
- Logik-Lord
- subbitus
- Rätselmeister
Vielleicht ist deine Tastaturbelegung auch einfach nicht so optimal. Normalerweise sollte man alle Tasten bequem ohne große Verrenkungen erreichen können. Links und recht-Drehen würde ich z.B. über die Cursortasten auf "entf" und "bild ab" legen.

Vielleicht ist deine Tastaturbelegung auch einfach nicht so optimal. Normalerweise sollte man alle Tasten bequem ohne große Verrenkungen erreichen können. Links und recht-Drehen würde ich z.B. über die Cursortasten auf "entf" und "bild ab" legen.
- Grappa11
- Adventure-Treff
ja und bei der Mission drückt man die linke Maustaste, um das aufgenommene Fass wieder fallen zu lassen, aber das funktioniert erst 10. Klick. Zudem nimmt man ein Brückenteil, landet damit genau in der Mitte, drückt wieder die linke Maustaste und Ding fällt entweder irgendwie in den Fluss oder das Klicken wirkt nicht und der Hubschrauber bewegt sie wie von Geisterhand und rutscht halb ins Loch. Gut, wenn ich mir einen klareren Plan ausgedacht hätte, um möglichst geringe Wege zurücklegen zu müssen, hätte ich wohl auch noch ein paar Sekunden mehr übrig gehabt, aber irgendwie ist in dieser Mission der Wurm drin.Fightmeyer hat geschrieben:Da muß ich ja nebenbei noch zielen und schießen. Da fehlt mir einfach die dritte Hand für.Grappa11 hat geschrieben:und dann schaffst Du die Armeehubschrauber-Übung nicht =D>Fightmeyer hat geschrieben:Also da waren bei mir bestimmt noch gute 1,5 bis 2 Minuten Luft.
War das bei Dir denn nicht so komisch mit dem Fallenlassen der Fässer bzw. dem Ablegen der Brückenteile?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Nö. Eigentlich nicht. Die Fässer hab ich einfach schnell aufgenommen, gewartet, bis das Auto durch war und dann wieder fallengelassen. Die Brückenteile mußte man bloß ungefähr an der Stelle fallenlassen. Dann lagen sie automatisch richtig. (wie so ne Art Autoaiming)
Was meine Tastaturbelegung angeht: Diese nach links-und-rechts-gucken-Tasten benutz ich eigentlich so gut wie nie. Und ich lenke beim Autofahren auch nciht mit dem Ziffernblock, sondern mit den normalen Cursertasten. (Macht sich auch richtig gut so. Wie gesagt. Beim Autofahren hab ich keinerlei Probleme. Zu Fuß bin ich dann mit WASD unterwegs. Ebenso beim fliegen. Wobei B und N Neigung vor bzw. Neigung zurück sind und Q und E die Drehung um die eigene Achse bewirken.
Warum hätte man denn die Flugeigenschaften nciht wesentlich vereinfachen können? Allein die Tatsache, daß man den Hubschrauber nur vorwärts bekommt, wenn man ihn neigt und gleichzeitg die Steigung erhöht, ist völlig daneben. Es mag zwar realistisch sein, aber darauf hat man ja beim Rest des Spiels auch keinen großen Wert gelegt. Auch das lenken der Flugzeuge bewritk ja auch automatishc immer gleich ein Absinken. Bei vielen anderen Flugspielen bleibt das Flugzeug in der gleichen Höhe oder richtet sich nach ner Lenkung selber wieder in die Horizontale. Warum hat man das nciht auch bei GTA so gemacht???
Was meine Tastaturbelegung angeht: Diese nach links-und-rechts-gucken-Tasten benutz ich eigentlich so gut wie nie. Und ich lenke beim Autofahren auch nciht mit dem Ziffernblock, sondern mit den normalen Cursertasten. (Macht sich auch richtig gut so. Wie gesagt. Beim Autofahren hab ich keinerlei Probleme. Zu Fuß bin ich dann mit WASD unterwegs. Ebenso beim fliegen. Wobei B und N Neigung vor bzw. Neigung zurück sind und Q und E die Drehung um die eigene Achse bewirken.
Warum hätte man denn die Flugeigenschaften nciht wesentlich vereinfachen können? Allein die Tatsache, daß man den Hubschrauber nur vorwärts bekommt, wenn man ihn neigt und gleichzeitg die Steigung erhöht, ist völlig daneben. Es mag zwar realistisch sein, aber darauf hat man ja beim Rest des Spiels auch keinen großen Wert gelegt. Auch das lenken der Flugzeuge bewritk ja auch automatishc immer gleich ein Absinken. Bei vielen anderen Flugspielen bleibt das Flugzeug in der gleichen Höhe oder richtet sich nach ner Lenkung selber wieder in die Horizontale. Warum hat man das nciht auch bei GTA so gemacht???
- Grappa11
- Adventure-Treff
genau das hat ja irgendwie nicht so richtig geklappt. Meist waren einige Klicks nötig, bis der Magnet reagiert hatFightmeyer hat geschrieben:...und dann wieder fallengelassen.
ja, okay ich habe das zwar bemerkt, dachte aber ungefähr richtig muss es liegen, vielleicht wollte ich es einfach nur zuuu gut machenDie Brückenteile mußte man bloß ungefähr an der Stelle fallenlassen. Dann lagen sie automatisch richtig. (wie so ne Art Autoaiming)

also die Flugzeugsteuerung finde ich okay. Das mit dem Absinken kommt auf das jeweilige Flugzeug an. Mit den düsengetriebenen Flugzeugen, die ja recht schnell sind, passiert das eigentlich nicht. Der Dodo beherrscht die von Dir beschriebene Eigenart perfektWas meine Tastaturbelegung angeht: Diese nach links-und-rechts-gucken-Tasten benutz ich eigentlich so gut wie nie. Und ich lenke beim Autofahren auch nciht mit dem Ziffernblock, sondern mit den normalen Cursertasten. (Macht sich auch richtig gut so. Wie gesagt. Beim Autofahren hab ich keinerlei Probleme. Zu Fuß bin ich dann mit WASD unterwegs. Ebenso beim fliegen. Wobei B und N Neigung vor bzw. Neigung zurück sind und Q und E die Drehung um die eigene Achse bewirken.

- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab n kleinen Tipp für die Mission, in der man unbemerkt mit dem Flugzeug ein Päckchen abwerfen muß, ohne vom Radar entdeckt zu werden. Fliegt bloß nciht den Canyon lang, sondern nachdem ihr von der Landebahn abgehoben habt, haltet euch rechts und fliegt dann immer knapp über den äußeren "Ozean". Haltet euch immer am Ufer entlang und ihr kommt direkt zu eurer Abwurfzone. Da dann einfach schnell das Päckchen abgeworfen und wieder unterhalb des Radars auf gleichem Weg zurück. So spart man sich unnötige Flugmanöver und man läuft nciht Gefahr vom Radar entdeckt zu werden.
Übrigens die Area69 Mission ist auch recht witzig. Kollege Sam Fisher läßt grüßen...
Die Jet-Pack-Mission ist auch nett. Also in Punkto Mission-Design und Einfallsrecihtum, haben die Entwickler wiederum ganze Arbeit geleistet. Es gibt glöaube ich kaum ein SPiel, daß so vielseitig ist.
Übrigens die Area69 Mission ist auch recht witzig. Kollege Sam Fisher läßt grüßen...

Die Jet-Pack-Mission ist auch nett. Also in Punkto Mission-Design und Einfallsrecihtum, haben die Entwickler wiederum ganze Arbeit geleistet. Es gibt glöaube ich kaum ein SPiel, daß so vielseitig ist.
- subbitus
- Rätselmeister
Aber das ist doch langweilig.Fightmeyer hat geschrieben:Ich hab n kleinen Tipp für die Mission, in der man unbemerkt mit dem Flugzeug ein Päckchen abwerfen muß, ohne vom Radar entdeckt zu werden. Fliegt bloß nciht den Canyon lang, sondern nachdem ihr von der Landebahn abgehoben habt, haltet euch rechts und fliegt dann immer knapp über den äußeren "Ozean". Haltet euch immer am Ufer entlang und ihr kommt direkt zu eurer Abwurfzone. Da dann einfach schnell das Päckchen abgeworfen und wieder unterhalb des Radars auf gleichem Weg zurück. So spart man sich unnötige Flugmanöver und man läuft nciht Gefahr vom Radar entdeckt zu werden.

- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Dann kommst Du wohl besser mit der Steuerung zu recht. Der Tipp war auch eher an alle gerichtet, die sich dabei so wie ich, die Finger brechen. Naja. Gott sei Dank sind die Missionen ja erstmal passé. Jetzt mach ich Las Venturas unsicher... 
P.S. Die Steuerung des Jetpacks ist im Gegensatz zu den Flugzeugen extrem simpel und schön einfach handlebar...

P.S. Die Steuerung des Jetpacks ist im Gegensatz zu den Flugzeugen extrem simpel und schön einfach handlebar...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hat jemand nen Tipp für mich, zu dieser Flughafen Mission in Las Venturas, bei der man mit ner Cesna nen Learjet einholen muß? Irgendwie fehlen zum Schluß immer ein paar Meter, um rechtzeitig in die Markierung zu fliegen...
EDIT: Hat sich erledigt. Hat dann nach dem xten Anlauf geklappt.
Jetzt heißt es die Villa von Mad Dogg wieder zurück zu erobern. Aber den Brocken heb ich mir lieber für morgen auf
EDIT: Hat sich erledigt. Hat dann nach dem xten Anlauf geklappt.
Jetzt heißt es die Villa von Mad Dogg wieder zurück zu erobern. Aber den Brocken heb ich mir lieber für morgen auf