Life is Strange - Adventure von SquareEnix?
-
- Profi-Abenteurer
Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?
Als bisher sehr Begeisterter, wie hier im Thread zu sehen ist, war ich vom Finale relativ ernüchtert. Das eine war das Durchpeitschen durch die Handlung, man ist eigentlich nur durch die Situationen gejagt worden, um die Handlung und alles andere so flott wie möglich abzuwickeln, ruhige Momente und Sachen zum Erkunden gab es kaum mehr, dafür sind die Dialoge selbst für LiS-Verhältnisse arg theatralisch geworden teilweise. Was mich aber richtig geärgert hat, war das Ende bzw. die zweite Möglichkeit.
Das ändert für mich nichts an der Genialität des Spiels insgesamt und dass es für mich ein Spiel-des-Jahres-Kandidat ist (im Adventure-Bereich sowieso), aber das hinterlässt einen arg bitteren Nachgeschmack. Und da lasse ich mich auch nicht von der überemotionalen Inszenierung einlullen.
- agentbauer
- Rätselmeister
Seraph_87 hat geschrieben:Als bisher sehr Begeisterter, wie hier im Thread zu sehen ist, war ich vom Finale relativ ernüchtert. Das eine war das Durchpeitschen durch die Handlung, man ist eigentlich nur durch die Situationen gejagt worden, um die Handlung und alles andere so flott wie möglich abzuwickeln, ruhige Momente und Sachen zum Erkunden gab es kaum mehr, dafür sind die Dialoge selbst für LiS-Verhältnisse arg theatralisch geworden teilweise. Was mich aber richtig geärgert hat, war das Ende bzw. die zweite Möglichkeit.
Das ändert für mich nichts an der Genialität des Spiels insgesamt und dass es für mich ein Spiel-des-Jahres-Kandidat ist (im Adventure-Bereich sowieso), aber das hinterlässt einen arg bitteren Nachgeschmack. Und da lasse ich mich auch nicht von der überemotionalen Inszenierung einlullen.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Bin jetzt auch durch. Habe das Labyrinth dann mit einigem (gemäßigten
) zurück spulen recht easy überwunden.
Ich habe das Ende gewählt in dem man

Ich habe das Ende gewählt in dem man
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Wie Seraph_87 bin ich auch etwas ernüchtert vom Finale. Da ich nicht weiß was kommt, setzt ich mal alles in Spoiler:
Zuletzt geändert von Frankie Teardrop am 25.10.2015, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Frankie Teardrop schrieb:
Ich antworte auch mal in Spoilern:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.

- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich bin auch seit zwei Tagen durch und musste die letzte Episode für eine Bewertung erstmal sacken lassen.
Mein Fazit ist, dass die Episode einen würdigen Abschluss bietet.
Ich war zunächst auch etwas enttäuscht. So toll wie die letzten Episoden waren, hatte ich mir irgendwie eine "besonderere" Auflösung erhofft. Und noch mehr Gelegenheiten die Welt wie zuvor etwas mehr zu erforschen. Aber mit etwas Abstand muss ich sagen, dass beides nicht so wirklich möglich war. Eine phantasievollere Auflösung wäre sicher mehr in Richtung Fantasy und Mystery gegangen und hätte durch weniger Realitätsbezug den Effekt des Mitleidens geschmälert. Zumindest bei mir. Und nachdem im Finale von Episode 4 alles auf die Spitze getrieben wurde, wäre es irgendwie merkwürdig gewesen, wenn sich Max plötzlich eine Auszeit genommen hätte, wo sie sich wieder in Ruhe umsieht.
Wenn ich das zusammen nehme, finde ich es erstaunlich wieviele Perspektiven mich das Spiel in Episode 5 nochmal hat durchleben lassen und durch welche Achterbahn des Miterlebens und Mitleidens sie mich geschickt hat, auch wenn der spielerische Anteil sehr dünn ausfiel. Die Enden passen zu den möglichen Spielweisen, auch wenn sicher die Mehrheit so gespielt hat, dass nur ein Ende wirklich passt. Meine Maxine konnte sich eigentlich gar nicht anders entscheiden.
Für mich muss ich jedenfalls sagen, dass mich lange kein Spiel mehr so gefesselt hat wie dieses. Und ich weiß nicht, ob und wann mich schonmal ein Spiel emotional so gefesselt hat. Vielleicht noch das Ende von Dreamfall.
Mein Fazit ist, dass die Episode einen würdigen Abschluss bietet.
Ich war zunächst auch etwas enttäuscht. So toll wie die letzten Episoden waren, hatte ich mir irgendwie eine "besonderere" Auflösung erhofft. Und noch mehr Gelegenheiten die Welt wie zuvor etwas mehr zu erforschen. Aber mit etwas Abstand muss ich sagen, dass beides nicht so wirklich möglich war. Eine phantasievollere Auflösung wäre sicher mehr in Richtung Fantasy und Mystery gegangen und hätte durch weniger Realitätsbezug den Effekt des Mitleidens geschmälert. Zumindest bei mir. Und nachdem im Finale von Episode 4 alles auf die Spitze getrieben wurde, wäre es irgendwie merkwürdig gewesen, wenn sich Max plötzlich eine Auszeit genommen hätte, wo sie sich wieder in Ruhe umsieht.
Wenn ich das zusammen nehme, finde ich es erstaunlich wieviele Perspektiven mich das Spiel in Episode 5 nochmal hat durchleben lassen und durch welche Achterbahn des Miterlebens und Mitleidens sie mich geschickt hat, auch wenn der spielerische Anteil sehr dünn ausfiel. Die Enden passen zu den möglichen Spielweisen, auch wenn sicher die Mehrheit so gespielt hat, dass nur ein Ende wirklich passt. Meine Maxine konnte sich eigentlich gar nicht anders entscheiden.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 25.10.2015, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
- fireorange
- Adventure-Treff
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Abel
- Rätselmeister
Wow, ein tolles Spiel geht zu Ende. Ich fand das Finale größtenteils sehr gut.
@Seraph
@Seraph
-
- Logik-Lord
Seraph_87 hat geschrieben:
Sehr sehr schön, war auch wenn nicht direkt Teil des Spieles, das ganze Theory-Crafting mit der Englischen Spielergemeinde rund um das Spiel. Ich habe mich jedenfalls Stundenlang mit anderen ausgetauscht und darüber debattiert, gestritten und über alternative Fortführungen gegrübelt. Auch etwas das indirekt zum Spiel passt schließlich ist dies auch eine Art persönliche aber zurückgedreht Zeit in meiner aktuellen Zeitlinie als Zeitreisender

-
- Profi-Abenteurer
stundenglas hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass dem Spieler immer Alternativen gegeben werden müssen, nur um auf Teufel komm raus eine zu haben, das ist halt einfach nur eine Krankheit von modernem Gameplay und insbesondere bei diesen Pseudo-Adventures/interaktiven Geschichten oder wie auch immer man sie nennen will. Gerade bei Enden finde ich das immer arg problematisch, wenn noch nicht klar ist, ob eine Fortsetzung angedacht ist oder nicht. Bei Telltale und auch schon bei anderen Spielen in anderen Genres konnten man schon erleben, wie dann unschön alle Alternativen irgendwie zusammengeführt werden mussten oder bestimmte Enden aus dem Kanon gestrichen wurden, nur weil man dem Spieler auch unbedingt beim Ende die Wahl lassen wollte. In diesem Fall war das für mich, unabhängig davon, ob ich mich damit identifiziere oder nicht, eine absolut dumme Entscheidung der Entwickler (aus den bereits genannten Gründen, mit einer direkten Fortsetzung rechne ich in diesem Fall nicht), die mir die absolute Krönung für das Finale (unabhängig von restlichen Qualität des Spiels, wie gesagt) dann leider verdorben hat, und da bin ich auch absolut nicht alleine mit dieser Sicht, wenn ich mich auf anderen Seiten umsehe. Ich lasse aber natürlich jedem auch seinen anderen Eindruck.
Vielleicht wäre es etwas runder und einigermaßen nachvollziehbarer gewesen, wenn diese Alternative mit derselben Sorgfalt gemacht worden wäre wie das andere Ende, aber dontnod hat mittlerweile wohl schon gesagt, dass ihnen dafür die Zeit ausgegangen ist und deswegen
- Silent
- Tastatursteuerer
Adventure des Jahres! Da kommt nichts auch nur im entferntesten ran. Ich hab gelacht, ich hab geweint und fand die ganze Story wunderbar. Ein Spielerlebnis, dass ich nie vergessen werde.
Danke Dontnod. Danke!
Danke Dontnod. Danke!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe es noch nicht gespielt, weil ich - genervt von Dreamfall Chapters - erstmal die Veröffentlichung sämtlicher Episoden abwarten wollte.
Wie ist das denn nun, enthält wirklich das komplette Spiel keine Quick Time Events?
Was ich hier von der letzten Episode aufschnappe (außerhalb der Spoiler) klingt für mich fast, als hätte es in der letzten Episode dann doch sowas gegeben - aber vielleicht könnt ihr mich da beruhigen. Sonst wird das nämlich nicht gekauft.
Wie ist das denn nun, enthält wirklich das komplette Spiel keine Quick Time Events?
Was ich hier von der letzten Episode aufschnappe (außerhalb der Spoiler) klingt für mich fast, als hätte es in der letzten Episode dann doch sowas gegeben - aber vielleicht könnt ihr mich da beruhigen. Sonst wird das nämlich nicht gekauft.

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Logik-Lord
Quick Time Events?! In einem Spiel wo man die zeit zurück drehen kann.. schon gut schon gut ich habe es ja verstanden. Es gibt so etwas in der Art schon, aber ich würde es als Entgegengesetzt beschreiben. Slow Time Effekts. An manchen stellen kommt es auf die Zeitkontrolle an und da kann man auch zu lange die Zeit zurück drehen, oder bei einem Gespräch eben nicht zurück drehen.. denn dann hat man unter Umständen neue Optionen zum Dialog. Dann gibt es noch Ereignisse die in der Tat Quick Time Events sind, aber es leuchtet kein Button, man muss das live erst mal bemerken und sehen, das es das Spiel an dieser Stelle beeinflusst. Meistens kommt dann oben Links auch schon mal so ein "das hat Konsequenzen.." Save-Game Logo. Oder bei der Auflistung nach einer Episode, auch lassen sich manche Schnappschüsse, diese Sammelbilder erst machen wenn man zuvor ein bestimmtes Ereignis eingeleitet hat.aeyol hat geschrieben:Ich habe es noch nicht gespielt, weil ich - genervt von Dreamfall Chapters - erstmal die Veröffentlichung sämtlicher Episoden abwarten wollte.
Aber wie schon beschrieben spielt man es im Idealfall wenn man angetan ist eh mehr als ein mal und nimmt beim zweiten Durchlauf mal oder im Free Mode, welchen ich noch nicht ausprobiert habe, halt noch das ein oder andere mit.
Mich hat es wirklich die ganze Zeit mit der Illusion bestraft das ich dachte das ein Ausbleiben einer Handlung auch Konsequenzen haben könnte. Aber andere Games-Reviews schreiben das man jeden Bereich erst verlassen kann wenn man sich so festlegen möchte und in dessen Bereich/Abschnitt jederzeit Zurückspulen kann und die Meinung noch mal verändern.
Was auf das Zweite mal direkt zutrifft, aber beim ersten mal hatte ich schon das Gefühl, oh hier ist der Level ja zu Ende und es geht schon zum nächsten Abschnitt. Wo man dann eben nicht mehr zurück spulen kann. Was aber auch meine Spaßbremse war, nach einem Intro zum Beispiel ist die Zeitschleife noch bei 0 und lässt sich nicht direkt über die vielleicht eine Minute die Max wirklich kann, zurückdrehen.
Erhältlich ist das Spiel jetzt Digital komplett, aber auch nur auf Englisch oder bei Steam mit Lokalisation-Modifikation. Trotzdem würde ich mich über eine Sammelbox, vielleicht mit Soundtrack und Artbook sehr freuen!
-
- Logik-Lord
Seraph_87 hat geschrieben:
- Adven
- Rätselmeister
Keine. Außer halt mystisch zu wirken, aber es wird nicht nochmal Bezug darauf genommen.