Temüjin hat geschrieben: ↑29.04.2026, 21:16
Sehr schön, diese Hefte gabs nie in Deutschland.
Ich glaube, auf dem linken ist ein geniales Wortspiel,
den "
Mount G'Zoontight" spricht man ja wie "
Mount Gesundheit" aus.
Ja, so könnte man meinen.
Ich habe Ender der 1980er viele dieser Hefte in unserem Comic-Laden (X für U) gekauft. Die waren damals gar nicht so teuer, so um die 3 DM pro Stück. War natürlich auch immer eine Frage des Erhaltungszustands. Manche waren auch teurer. Am besten waren immer die, die Disney selber verlegt hatte; das war erstklassige Druckqualität, sauberer Vierfarben-Druck und sehr gutes Papier, dass auch nicht so schnell vergilbte. Die günstigeren, sowohl im aufgedruckten US Verkaufspreis, wie auch im Gebrauchtpreis, waren die vom Verlag Gladstone, der zu den ersten Lizensnehmern von Disney gehörte. Gladstone hatte sich anfänglich auf die Geschichten von Carl Barks und Don Rosa spezialisiert, wendete sich vornehmlich an Sammler, da auch viele Kommentare der Künstler mitabgedruckt wurden. Leider lies aber die reine Druckqualität zu wünschen übrig. Während Disney in den selbst herausgebrachten Heften einen erstklassigen udn flächigen Farbdruch brachte, waren die Bilder der Gladstone-Ausgaben grob gerastert und das Papier von minderer Qualität. Hier waren nur die Umschlagseiten hochwertig gestaltet. Für die ursprüngliche Qualität der Zeichnungen eigentlich sehr schade. Legte man eine Disney Ausgebe und eine von Gladstone nebeneinander, dann war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe noch so um die 20 Hefte aus der Zeit um 1989 herum im Regal. Da ich ja nicht mehr gut sehe, habe ich über 100 Bücher verschenkt, aber meine Asterix Sammlung und die Walt Disney Originale sind mir heilig. Habe in den 1980ern und 90ern auch viel "Hägar the Horrible" als Paperback glesen, sie leider damals verliehen und nie mehr zurückbekommen. Da sollte man es machen wie mit Schallplatten, das verleiht man nicht. Zudem war ich großer Fan der Comicreihe "Gaston", die sich um einen total chaotischen Büroboten dreht. Hatte fast alle Bände, habe sie dann vor über 20 Jahren meiner Nichte geschenkt, hat sich riesig gefreut.
Den Verlag Gladstone gibt es leider nicht mehr. Die haben 1998 dicht gemacht. Als ich die in den 80ern noch sammelte, war ich mal kurz davor ein Auslandsabo abzuschließen. Hätte aber ne Menge Geld gekostet, da das Porto ganz nett war. Mein Händler heute hatte auch nur noch ne Handvoll von den Dingern, kommt ja nichts neues mehr nach.
So, viel geredet zum Thema, mal langsam ins Bett gehen.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.