Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Jehane »

Das Ende fand ich sehr, sehr schön - ich hatte tatsächlich feuchte Augen. Und
als April in Storytime auftaucht und mit Krähe verschwindet
Ich find auch, dass die meisten Fragen zufriedenstellend aufgelöst wurden; allerdings wurden auch viele neue Fragen aufgeworfen, und ich hätte echt gerne noch eine weitere Fortsetzung, wenn irgendwie möglich. Oder Romane. Wurscht was :) Das Einzige, was mich wirklich zunehmend gestört hat, war, dass das spielerische Element von Episode zu Episode weiter zurückgeschraubt wurde, aber das ist auch wirklich alles, was ich auszusetzen habe. Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht? Steam zeigt bei mir für das gesamte Spiel eine Spielzeit von 31 Stunden an - das ist schon mehr als ordentlich :)
Shiny.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich kann das mit 39 Std. überbieten. Ich muss aber zugeben, dass ich auch viel Zeit damit verbracht habe mich einfach umzusehen, Passanten zu lauschen und auch ein-, zweimal damit richtig zu hängen. Oh- und ich habe Book 1 & 2 zweimal gespielt, weil ich in Propast sehen wollte, was sich alles ändert, wenn ich anders entscheide (verschiedene Zoe Outfits, verschiedene Arbeit, Kid-Bot vs. Shitbot, usw.). Ich werde den zweiten Entscheidungsstrang sicher früher oder später auch nochmal zu Ende spielen. Auch wenn das Ende sich kaum ändert. Es ist hier ein wenig wie bei Life is Strange. Die Enstcheidungen haben auf das Ende kaum Auswirkungen. Aber das was man auf dem Weg erlebt ist teilweise deutlich anders. Und das ist ja auch spannend.

Soviel zu Rechtfertigung. Aber der Hauptpunkt ist wohl: Ich bin nicht der schnellste Spieler. :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Habe ich was von "Überbieten" gehoert? :wink: Steam zeigt mir eine Spielzeit von 105 Stunden an und ich habe die letze Episode noch nicht einmal selbst gespielt. Das liegt aber daran, dass ich mich viel mit dem Spiel bzw. der Technik herumquälen musste und dass meine Ladezeiten ewig dauern. #-o Irgendwann werde ich dann auch nochmal von Anfang beginnen und ganz andere Entscheidungen treffen.

Bücher... hm, nun ja. Ich hätte gewiss nichts dagegen einzuwenden, sofern mit einer deutschen Übersetzung zu rechnen wäre. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Ich habe laut Steam 33 h gebraucht. Habe aber vieles doppelt gespielt, um alle Achievements bei Steam zu bekommen.
Ich bin froh, dass es DC gibt. Nach Dreamfall war einfach viel zu viel offen. Da wurde durch DC so manches aufgeklärt. Dass mir spielerisch vieles nicht gefällt hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich freue, dass es diesen 3. Teil gab und auch ich hoffe, dass es nicht das endgültige Ende gewesen ist.

Jetzt bin ich gespannt auf die zusätzlichen Backer-Items. Vor allem auf die Stofflandkarte von Arcadia! Mal sehen, wann sie hier eintrudelt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Kein Steam darf meine Spielzeit ausspionieren!

... ich rechne mal mit deutlich über 70 Stunden in den letzten 20 Monaten. Keine Ahnung, ob ich die Feuerorange nicht doch überbieten könnte. Es sind mindestens drei eigene Durchgänge und einer mit einer Freundin dabei, dazu die Kartographierzeit in Propast, die Screenshot-Durchgänge für das wiki undsoweiter ... :wink:
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Bin gerade durch und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat! Für mich ist TLJ, Dreamfall und Dreamfall:Chapters dabei weniger die epische Story, als vielmehr die feine Charakterzeichnung, die Beziehungen zwischen den Figuren und die emotionalen Momente von Begegnung und Abschied...
Das bekommen alle drei Teile wunderbar hin - mein Favorit ist dann doch der (spielerisch vielleicht unausgegorenste) zweite. Aber DF:C wird auf jeden Fall demnächst nochmal durchgespielt! Und eins muss man sagen: Optisch war Book 5 wirklich atemberaubend!
Ein Soundtrack aller fünf Bücher wäre sicherlich prima, Bücher...hmm...mal sehen, was daraus werden würde...
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

DavidMcNamara hat geschrieben: Für mich ist TLJ, Dreamfall und Dreamfall:Chapters dabei weniger die epische Story, als vielmehr die feine Charakterzeichnung, die Beziehungen zwischen den Figuren und die emotionalen Momente von Begegnung und Abschied...
Yep. Das und die Story machen die drei Spiele hauptsächlich aus; deswegen hat's auch nicht sooooo gestört, dass das spielerische Element in Chapters immer stärker zurückgenommen wurde, weil Charaktere und Story das mühelos rausgerissen haben. Mein Favorit ist nach wie vor TLJ; nach dem Ende von Chapters hab ich direkt Lust bekommen, die gesamte Reihe noch mal anzugehen, auch, um die unterschiedlichen Facetten von Chapters zu Gesicht zu bekommen :)
Shiny.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Jehane hat geschrieben:Mein Favorit ist nach wie vor TLJ; nach dem Ende von Chapters hab ich direkt Lust bekommen, die gesamte Reihe noch mal anzugehen
Ging mir auch so. Obwohl das ja doch viel Zeit in Anspruch nimmt ... mal sehen. Finde die Charakterentwicklung/Charakterzeichnung in DC aber nicht so gelungen. Eine der besonderen Qualitäten von TLJ war es, der Geschichte durch lange Dialoge Background zu verleihen, ohne dabei langweilig zu werden. Oft werden solche Hintergrundialoge in Spielen schnell langweilig. TLJ hat es geschafft, dass das nicht passiert. Bei DC fehlte mir dieser vertiefte Background. Die Charaktere blieben daher auch irgendwie etwas blutleer aus meiner Sicht. Wenn das besser geklappt hätte, dann hätte ich DC auch das minimierte spielerische Element verziehen. Was es für mich rausgerissen hat ist vor allem die Grafik und die gelungene Gestaltung der Stadt.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Stimmt, es ist ein sehr langes Spiel - also TLJ. Nach der ersten Episode von Chapters hab ich damals tatsächlich mit TLJ wieder angefangen, dann hat mir ein Virus den Rechner zusammengehaut und die Spielstände waren futsch *meh* Ich glaub, ich bin bis zu dem Kapitel mit der Polizeistation gekommen.

Die Dialoge fand ich in Chapters schon gelungen, aber ein bissl mehr Hintergrund hätte z.T. echt nicht geschadet. Mir war z.B. bis zum Schluss nicht ganz klar, was es mit Saga auf sich hatte - ich mein, ihre Rolle war schon eindeutig, aber warum gerade sie,
was es mit der Prophezeiung auf sich hat
- das war mir ehrlich gesagt ein bissl zu hoch. Oder ich hab nicht gut genug aufgepasst bzw. Informationen aus den vorigen Spielen vergessen.

Was mich nicht ganz überzeugt hat, war
die Wandlung von Brian Westhouse
Ich hatte zwar relativ schnell raus, wer der Prophet ist (noch bevor die Maske abgenommen wurde oder es entsprechende eindeutige Hinweise gab - war wohl Intuition), aber ich fand's nicht ganz glaubwürdig, v.a. weil es irgendwo auch TLJ zu widersprechen scheint. Ich fand auch
Helenas Motivation nicht ganz nachvollziehbar
Das könnte aber auch daran liegen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt Schlag auf Schlag ging und man eine Unmenge an Informationen erhalten hat, die man erst mal verarbeiten musste. Insofern wäre ein zweiter Durchgang sicher nicht schlecht, idealerweise nach TLJ und DF :)
Shiny.
Trollmanns
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Trollmanns »

Das Spiel ist echt der Hammer. Ich habs mir gleich als Book 1 erschien gekauft. Seit dort hab ich es links liegen lassen, weil ich warten wollte bis es komplett ist. Nun habe ich am Wochenende wieder angefangen. Es hat mich sofort in seinen bann gezogen. Wie kaum ein anderes Spiel schafft es Dreamfall, dass ich komplett in die Welt abtauche...Einfach ein großartiges Spiel!
Leider kämpfe ich nun mit den fehlenden Deutschübersetzungen... Ich hoffe das dieses Spiel irgendwann noch eine komplette deutsche Sprachausgabe bekommt...
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Jehane hat geschrieben:
Die Dialoge fand ich in Chapters schon gelungen, aber ein bissl mehr Hintergrund hätte z.T. echt nicht geschadet. Das könnte aber auch daran liegen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt Schlag auf Schlag ging und man eine Unmenge an Informationen erhalten hat, die man erst mal verarbeiten musste.
Absolut. Es gab einfach während der ersten 4 Kapitel von DC (und zum Teil während Dremfall) zu viel "hä?"-Momente, die nicht aufgeklärt wurden. Am Ende von DC ging es dann patsch patsch patsch: Da haste deine Antworten. Da hätte ich mir auch zwischendurch mal mehr erhellende Szenen gewünscht.
Westhouse kam ja kaum vor! Und plötzlich ist er es, der quasi hinter allem steckt.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Moriaty hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:
Die Dialoge fand ich in Chapters schon gelungen, aber ein bissl mehr Hintergrund hätte z.T. echt nicht geschadet. Das könnte aber auch daran liegen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt Schlag auf Schlag ging und man eine Unmenge an Informationen erhalten hat, die man erst mal verarbeiten musste.
Absolut. Es gab einfach während der ersten 4 Kapitel von DC (und zum Teil während Dremfall) zu viel "hä?"-Momente, die nicht aufgeklärt wurden. Am Ende von DC ging es dann patsch patsch patsch: Da haste deine Antworten. Da hätte ich mir auch zwischendurch mal mehr erhellende Szenen gewünscht.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Tornquist im Epilog noch vieles andeutet, was er ansonsten in "The Longest Journey Home" ausführlicher erzählt hätte.
Die Erzählung von Saga und dem "Bloodless King" und die gemeinsame Reise von April und Crow & ein paar Ausblicke auf Zoe´s Rückkehr ins "normale Leben" - das wäre locker Stoff für ein weiteres Spiel!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe mich nun gestern auch durchgerungen, der Sache ein Ende zu bereiten und Buch 5 durchgespielt.
Und die Frage, die sich mir aufdrängt, ist: Warum nicht gleich so?

Im Grunde macht Buch 5 genau das, was man wollte - es bringt die diversen losen Enden halbwegs in Einklang. Manches davon gefällt mir, anderes weniger. Einige Vermutungen haben sich bestätigt.
Dass mit Westhouse etwas faul war, wusste man ja spätestens schon seit Dreamfall.
Nur diese Wandlung zum "bewussten" statt vom Ungeträumten besessenen Bösewicht fand ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, etwas überzogen.
Teilweise scheint mir dieser Teil sogar ein bisserl gehetzt, um nur ja noch alles aufklären zu können.
Hätte man einfach Buch 5 etwas weiter ausgebaut, wäre das ein absolut sensationelles Spiel geworden.
Aber angesichts dessen wirken für mich insbesondere Buch 1 bis 3 noch unnützer, als sie es vorher schon taten.
Buch 5 zeigt ja, dass genügend Inhalt vorhanden gewesen wäre und man Zeit und Geld nicht mit dieser blöden Lauferei verplempern hätte müssen...

Einige Szenen waren am Ende schon bewegend (v.a. auch weil die Musik wieder mehr drauf hatte), aber ich muss gestehen, dass Kian für mich ein absolut uninteressanter und langweiliger Charakter ist (war er bereits in Dreamfall, aber als Nebenrolle hat das nichts ausgemacht). Das hat für mich die emotionale Anteilnahme am Geschehen dann teils schon eingeschränkt.

Mal schaun, ob sich mein Eindruck noch ändert, wenn ich mal alle Bücher hintereinander durchgespielt habe. Gerade bei solchen Titeln ist die Wartezeit zwischen den Episoden dem Erleben wohl nicht gerade förderlich.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

DavidMcNamara hat geschrieben: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Tornquist im Epilog noch vieles andeutet, was er ansonsten in "The Longest Journey Home" ausführlicher erzählt hätte.
Die Erzählung von Saga und dem "Bloodless King" und die gemeinsame Reise von April und Crow & ein paar Ausblicke auf Zoe´s Rückkehr ins "normale Leben" - das wäre locker Stoff für ein weiteres Spiel!
Ja, absolut! Als das Spiel kurz danach aus war, hab ich es nicht fassen können - da steckt noch so viel drinnen, das man erzählen könnte. Am meisten würde mich
die Reise von April und Crow interessieren, einfach, weil ich das Gefühl hab, dass Aprils Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Ich wüsste auch gerne, wie Kian zum "Bloodless King" wurde und was es mit den Prophezeiungen auf sich hat, die Saga leiten.
Zu Kian: Ich mochte den sehr - hat mir besser gefallen als in DF, da fand ich ihn in seinem Fanatismus eher nervig. Dieses Mal war das anders, und als
Utana ihn niedergestochen hat, saß ich völlig entsetzt vorm Monitor und hab's nicht fassen können, ich hab echt geglaubt, dass der hinüber ist. Da bin ich Ragnar und Co. voll auf den Leim gegangen.
Ich find vor allem die Charakterentwicklung Kians interessant; mir haben seine Abschnitte auch deswegen so viel Spaß gemacht, weil man durch Arcadia streifen konnte. Der entsprechende Zoe-Abschnitt war ja nicht soooo wahnsinnig lang - sehr schön gemacht zwar, aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. Dem gegenüber hätte man die Propast-Geschichte in den ersten Episoden straffen können, aber bitte. Im Großen und Ganzen find ich's gelungen, aber "The Longest Journey Home" wäre schon schön, um die Geschichte zu einem wirklich runden Abschluss zu bringen :)
Shiny.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Jehane hat geschrieben:Aber "The Longest Journey Home" wäre schon schön, um die Geschichte zu einem wirklich runden Abschluss zu bringen :)
Nächstes Kickstarterprojekt :D The Longest Journey Home war ja versprochen, wenn die 2 Mio. Grenze erreicht worden wäre bei DC. Soooo weit weg war man davon ja nicht. Die Differenz wäre doch sicher noch aufzubringen ;) Jetzt muss nur noch jemand Ragnar überreden :D Das Team steht ja schon!
Antworten