Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Bin durch. Keine Spoiler in den nächsten Zeilen.

Visuell gibt es da ein paar wirklich höchst beeindruckende Sequenzen, aber man merkt schon, dass das Budget nicht so ganz unlimitiert war. Sie geben sich alle erdenkliche Mühe, die Fragen aus Dreamfall zu klären, aber es sind einfach viel zu viele. Oft werden Dinge wirklich mit leicht zu verpassenden Nebensätzen abgehandelt. Einige Fragen und Charakterbögen haben schlicht keine zufriedenstellende Auflösung.

Was von The Longest Journey bis Dreamfall stets ein Merkmal der Serie war, wurde hier nochmal in maximaler Konzentration aufgebracht: Die tiefe Melancholie des Szenarios, die Einsamkeit seiner Helden, die Verhaftung in der Nostalgie über vergangene Zeiten, die Unvermeidlichkeit des Endes aller Dinge, und das Siechtum bis dahin.

Die letzte Szene war ebenso wunderschön wie zutiefst traurig.

Ich habe einen Realitätskater von epischen Ausmaßen und muss jetzt dringend von meinem Computer weg. :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gute Besserung, Vai.

Bin auch durch, seit heute morgen um 4 Uhr.
Hat mir sehr gefallen, der fünfte Teil.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Möwe hat geschrieben:Gute Besserung, Vai.

Bin auch durch, seit heute morgen um 4 Uhr.
Hat mir sehr gefallen, der fünfte Teil.
Möwe, du Held. Hätte ich bis vier durchgehalten statt "nur" bis zwei, hätte ich es auch durch gehabt. :)

In der Zwischenzeit nährt sich bei Red Thread Games der Verdacht, dass der noch immer anhaltende Verlust ihres Forums wegen absurder Anfragendichte auf eine DDoS-Attacke zurückzuführen ist. :shock:
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

So, bin auch durch.
Ok, ein paar Antworten gab es, aber wie Vainamoinen schon festgestellt hat: zu wenige. Es bleiben (deutlich) zu viele offene Fragen. Es war klar, dass die bis zum fünften Teil aufgeworfenen Fragen nicht alle geklärt werden können. Das ändert aber nichts daran, dass man etwas unbefriedigt zurück bleibt.
Spielerisch fand ich DFC enttäuschend. Ich würde es kaum als Adventure bezeichnen; mehr als eine interaktive Geschichte. Rätsel ... gab es fast nicht. Die Spielszenen waren kaum länger als die Zwischensequenzen und Dialoge. An sich musst man nur Rumlaufen und ab und zu mal Hebel drücken oder Türen öffnen.
Mag sein, dass das u.a. an dem limitierten Budget und der recht knappen Zeit lag. Es ist eben leichter, kurze, wenige Handlungsmöglichkeiten mit längeren Videosequenzen herzustellen, als ein richtiges Adventure mit richtigen Rätseln.
Mir wäre lieber gewesen, das Team hätte mehr Rätsel und Spieldichte implementiert und dafür auf dieses dubiose "Entscheidungsauswirkungsdings" verzichtet. Das war aus meiner Sicht wirklich überflüssig.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das war eine ganz schöne Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich finde es ist ein gelungenes Finale und vor allem ein guter Abschluss für Dreamfall und auch für The Longest Journey insgesamt geworden.

Perfekt war es sicher nicht, dafür fehlte es doch sehr an interaktiven Inhalten, an etwas Charakterzeichnung (die eigentlichen Bösewichte hätten schon früher etwas Zeit verdient) und auch etwas an entschlackter Dramaturgie, manche Szenen gehen einfach zu lange und das große Finale hat eigentlich bloß mit Biegen und Brechen funktioniert.

Trotzdem, ich bin sehr froh, für dieses wunderbare Spiel gebackt zu haben und freue mich auf die (hoffentlich) etwas rundere Complete Edition.

Mal was ganz anderes: Was ist eigentlich mit diesem Redthread-Account gemeint, für den man sich jetzt registrieren kann?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Es war ein schöner Abschluss der Dreamfall-Geschichte, für mich auch mit genug Antworten. Muss ja nicht immer alles aufgeklärt werden.

Und mit mehr hintereinandergeschalteten Endsequenzen als Peter Jacksons Rückkehr des Königs, das ist auch eine Leistung. ;)

Hat jemand von Euch Buch 1 von Dreamfall Chapters noch mal gespielt? Das soll ja etwas überarbeitet/erweitert sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Mich liess der Abschluss etwas verloren zurück. Zu lange waren die anderen Teile gespielt. Als der Prophet seine Maske abgenommen hatte, wusste ich zuerst gar nicht, wer dass den sein sollte. Generell wurde mir die Geschichte da viel zu schnell und etwas unbefriedigend abgehakt.

Naja, ich muss wohl die ganzen Teile mal an einem Stück spielen um da durchzublicken.

Der Epilog hat mir aber wiederum sehr gut gefallen. Da kriegt man gleich Lust wieder TLJ (1) zu spielen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Cohen hat geschrieben:Hat jemand von Euch Buch 1 von Dreamfall Chapters noch mal gespielt? Das soll ja etwas überarbeitet/erweitert sein.
Ja. Nicht gut, gar nicht gut. Und eher gekürzt als erweitert. Die fallende Träumerin wurde ebenso entfernt wie der Mann, der vor der Dunkelheit Angst hat. Zoë "hilft" den gefangenen Dreamachine-Benutzern jetzt überwiegend, indem sie sie mit einer Jedigeste wieder ins Diesseits schiebt. Enttäuschend. :(

Shard of Truth hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diesem Redthread-Account gemeint, für den man sich jetzt registrieren kann?
Wovon sprichst du ... ?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Und ich schließe mich den Durchspielern an. Fand es auch ein schönes Ende mit einigen sehr hübschen grafischen Akzenten, allerdings muss ich sagen, dass es mir auch teilweise extrem schwer fiel, der Handlung zu folgen, die Episoden waren einfach zu weit auseinander. Ich werde es wie oben geschrieben sicher an der PS4 nochmal am Stück spielen, zusammen mit den Vorgängern, um mir nochmal ein besseres Bild zu machen.

Vom Gameplay fand ich Chapters unheimlich schwach und enttäuschend, das habe ich bei den früheren Episoden schon geschrieben, aber das ungewöhnliche Szenario und die sympathischen Charaktere machen das wieder einigermaßen wett, auch wenn ich einige Dialoge und Zwischensequenzen weiterhin viel zu ausufernd finde. Weiß man denn schon, ob es den kompletten Soundtrack irgendwann zu kaufen gibt? Den fand ich wie bei den Vorgängern sehr stimmungsvoll.

So als kleines Detail, ich finde es sehr schade, dass es eine der ersten gezeigten Umgebungen von Chapters, die freie Natur, nie in das Spiel geschafft hat, das hatte mich bei der Kickstarter-Kampagne damals sehr begeistert: https://gocdkeys.com/images/captures/dr ... 2843-2.jpg
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich kann Redux nach wie vor nicht spielen, weil meine Savegames spinnen. Wenn ich einen alten Spielstand lade, bricht das Spiel mit einer Fehlermeldung ab. Darum scheint sich auch keiner mehr zu kümmern und da ich unter "Neues Spiel" aus unerklärlichen Gründen nur die Episoden 1-3 auswählen kann, geht es mir dann auch irgendwo am *rsch vorbei. Als Alternative musste also ein unkommentiertes Youtube-LP herhalten. Viel Gameplay habe ich ja nicht verpasst.

Die Eindrücke sind tatsächlich schwierig zu verarbeiten, wenn man die Episoden nicht am Stück durchspielt. Wenn man das Komplettpaket genießt, nimmt man das Spiel wohl nochmal ganz anders wahr. Und im Idealfall hätte man vorher auch nochmal Dreamfall spielen koennen. :) Alles in allem war es ein grandioser Abschluss (inhaltlich wurde auch nochmal erstaunlich viel geboten!) und irgendwie will ich gerade gar nicht so viel dazu schreiben, sondern einfach verarbeiten - und irgendwann alle Kapitel (in vollendeter Form) hintereinander erleben.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

FireOrange hat geschrieben:und irgendwie will ich gerade gar nicht so viel dazu schreiben, sondern einfach verarbeiten
ghet mir genauso. Deshalb ist es besonders ärgerlich, dass man nicht auf die Seite des Red Thread Forums kommt.
Bei Steam im Forum ist das einfach nicht dasselbe.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bin jetzt auch durch. Vermutlich weil ich der Einzige bin, bei dem das Runterladen länger als das Spielen von Book 5 gedauert hat. :evil: :lol:

Und ich muss das Ganze auch nochmal sacken lassen. Also über das Gesehene nachdenken und Lücken mit gesehenen Details und eigenen Interpretationen füllen. Aber ich habe das Gefühl durch die langen Zeiträume (seit meinen letzten TLJ und Dreamfall Durchläufen sowie die einzelnen DC Books) ist mir doch Einiges entgangen. Ich müsste wohl die drei Spiele nochmal spielen, um die ganzen Zusammenhänge zwischen den Welten und den Plots besser zu begreifen.

Aber auch so hat mir Book 5 gut gefallen. Ich finde auch, dass nicht alles erklärt werden muss, solange die Geschichte einen vernünftigen Abschluss findet. Und für mich hat sie das. Das war mir beim letzten Buch am Wichtigsten. Vom Gameplay her habe ich nicht mehr erwartet. Es ist schon merkwürdig. Eigentlich ist das Ende gar nicht traurig. Aber die TLJ Teile habe es irgendwie alle geschafft bei mir eine schwermütige und melancholische Grundstimmung zu erzeugen, ohne das ich den Finger darauf legen könnte, warum eigentlich. Und auch hier war es so. Besonders beim Epilogue die wieder mit der stillen Musikthema hinterlegt war. Diese einzigartige Atmosphäre hat mir durch alle drei Spiele hinweg super gefallen. Da verzeihe ich dann auch Dreamfall und Dreamfall Chapters Schwächen im Gameplay.

Ich hoffe Ragnar erzählt uns noch viele solcher Geschichten in Spieleform. Auch wenn die nicht in der TLJ Welt spielen. Und ich freue mich auch noch auf ausstehendes Begleitmaterial zu DC.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:Was ist eigentlich mit diesem Redthread-Account gemeint, für den man sich jetzt registrieren kann?
Wovon sprichst du ... ?
In der Steam-Version wurde ich beim Start ganz unverhohlen gefragt, ob ich nicht einen Redthread-Account (oder so ähnlich) registrieren wolle, damit Spielstände, Achievements und anderer Kram irgendwie zu und von diesem Account übertragen werden könnten.
Ich habe eine Email-Adresse eingegeben aber da ist nie eine Bestätigung aufgetaucht.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Shard of Truth hat geschrieben: In der Steam-Version wurde ich beim Start ganz unverhohlen gefragt, ob ich nicht einen Redthread-Account (oder so ähnlich) registrieren wolle, damit Spielstände, Achievements und anderer Kram irgendwie zu und von diesem Account übertragen werden könnten.
Ich habe eine Email-Adresse eingegeben aber da ist nie eine Bestätigung aufgetaucht.
Bei mir auch. Habe auch nie eine Bestätigungsmail bekommen. Einen Account bei Red Thread habe ich aber schon. Ich denke, dass es sich um einen vom Red Thread Account unabhängigen, weiteren Account handelt?
morgoth
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von morgoth »

@FireOrange: Geht mir genauso. Hab grad 'nen ziemlichen Hals! Laut Steam Forum denken die Leute von RTG , dass das Problem behoben sei und kümmern sich wohl nicht mehr aktiv darum. Ganz, ganz ärgerlich!
An das Support Team habe ich eine Mail mit crashreport geschickt-> keine Antwort, kein Ticket, NICHT'S!
@Shard of Truth: Habe diese "Registrierung auch gemacht und keinerlei Bestätigung oder ähnliches bekommen.
Antworten