The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables

Beitrag von K-Oz »

Vainamoinen hat geschrieben:Wenn einem die Interaktivität im Spiel mehr oder weniger egal ist, kann wirklich nicht mehr so viel schief gehen beim Neo-Telltale-kucken. ;)

Der Erfolg von TWD bringt die Kunden, die Fans der Franchises werden auch mit rangespült und letztlich sind diese Spiele auch für eine extrem breite Zielgruppe geeignet... doch, der Erfolg ist schon verständlich.
Es ist ja auch für das, was es sein soll, gut gemacht. Also mir gefällt es, auch wenn es nun so gar nichts mehr mit klassischen Adventures zu tun hat.

Ich hoffe nur, dass es von anderen Herstellern weiterhin auch echte Adventures wie die Deponia-Reihe gibt.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wie ich bei TWD, glaub' ich, schonmal schrieb, für mich ist das mit den "Auswirkungen" nicht sooo dramatisch, also ich erwarte da keine völlig unterschiedlichen Handlungsverläufe. Wichtig ist für mich, dass es sich nicht anfühlt, als hätten sich die Schreiber "aus der Klemme getrickst", um es dann doch alles gleich weitergehen lassen zu können, und das haben Telltale bei TWD meiner Meinung nach nicht immer vermeiden können.

Also mal als grobes Beispiel, am Ende von Episode 43 entscheide ich, ob ich jemanden rette oder abhaue und dann am Anfang von Episode 44 ist die Person eben nicht mehr da oder wird schnell noch irgendwie anders umgebracht, damit sie für alle Spieler auch wirklich tot ist.

Ansonsten sind mir dezente Unterschiede, ob mir jemand fortan eher vertrauen oder eher misstrauisch sein wird z.B., eigentlich fast noch wichtiger als ob nun einer 'ne Viertelstunde früher abkratzt oder sowas.

Bigby spiele ich z.B. als möglichst geduldig und beherrscht und ob er dadurch manchmal mehr oder weniger Infos von den anderen bekommt, ist für mich zweitrangig. Wichtig ist, dass ich mitentschieden habe, wie er sich verhält und dadurch auch zum Teil, wie die anderen ihn sehen und auf ihn reagieren.

Was ich hingegen doof finde, sind die ständigen Einblendungen "Das wird er/sie sich merken" usw. Das wirkt auf mich, als ob Telltale schon damit rechnen, dass ihre Spieler ansonsten gar nicht mitbekommen, wo sich was auswirkt. In nächster Konsequenz pausiert dann wohl das Spiel und es wird eingeblendet:

"Das passiert jetzt, weil Du vor sechs Minuten so und so entschieden hast. Guck' mal, Auswirkung, Trallala!"

Denke, da dürfte doch zumindest für die gröbsten Sachen am Ende die statistische Übersicht reichen, dass man nochmal daran erinnert wird, was man alles mitbestimmen durfte. (Wenn sie denn funktioniert, bei dieser Episode war sie wohl verbugt.) Sonst komm' ich mir zu sehr an die Hand genommen vor.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Adven hat geschrieben:Was ich hingegen doof finde, sind die ständigen Einblendungen "Das wird er/sie sich merken" usw. Das wirkt auf mich, als ob Telltale schon damit rechnen, dass ihre Spieler ansonsten gar nicht mitbekommen, wo sich was auswirkt.
Das kann man aber glaub ich in den Optionen ausstellen, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass es bei TWD die Funktion gab.

Edit: Okay, nach kurzem Reinschauen schien das wirklich nur bei der ersten Staffel TWD gegangen zu sein, wenn überhaupt. Wurde vielleicht auch zugunsten der Simplifizierung entfernt ...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Adven hat geschrieben: Bigby spiele ich z.B. als möglichst geduldig und beherrscht und ob er dadurch manchmal mehr oder weniger Infos von den anderen bekommt, ist für mich zweitrangig. Wichtig ist, dass ich mitentschieden habe, wie er sich verhält und dadurch auch zum Teil, wie die anderen ihn sehen und auf ihn reagieren.
Das ist es ja gerade, was mich an Episode am meisten stört. Um jetzt einfach mal die zwei größten Sequenzen rauszupicken:
Die Folterszene: Hier ist es total egal, wie sich Bigby verhält, natürlich sammelt er im Hintergrund unsichtbare Punkte für Crayne oder Bluebeard, aber der eigentlich Gesprächsverlauf mit Dum/Dee verändert sich hinsichtlich seiner Antworten nur minimal. Dabei sollte man annehmen, dass es eben nicht egal ist, ob er den Verdächtigen jetzt foltert oder nur unter Druck setzt. Warum bekommt er die gleiche Schilderung zu hören, wenn er ihm nur Rauch ins Gesicht bläst oder ihm die Zigarre auf dem Handrücken ausdrückt?
Die Strip Club Szene: Hier endet das Gespräch mit Georgie exakt auf die gleiche Weise wenn er ihm die Bar zerlegt oder es bleiben lässt (was übrigens reichlich lächerlich wirkt, wenn man es jeden für Gegenstand wiederholt).
Ich habe allgemein auch nichts gegen die Relativierung solcher Ereignisse, das Problem bei TWAU ist aber leider, dass es abseits dieser Ereignisse kein nenneswertes Gameplay mehr gibt. Wer das Spiel blind spielt, kommt im Endeffekt in die selben Situationen wie alle anderen Spieler und das war in Episode 1 eben anders. Hier gelingt es Telltale nicht einmal mehr diese Illusion aufrecht zu erhalten.
Das andere große Problem was ich mit TWAU im Moment generell habe ist, dass man ja irgendwie eine Detektivgeschichte spielt, die meiner Meinung nach eine deutlich investigativere Herangehensweise braucht, man hier aber immer mehr abbaut. Das ist vor allem deshalb frustrierend, da zumindest ich das Gefühl habe, dass mir bestimmte Antworten zugunsten andauernder Wendungen der Geschichte vorenthalten werden, obwohl Bigby in der Lage wäre, diese Fragen ohne weiteres zu klären, wenn er nur die richtigen Fragen stellen würde.

Zu einem schlechten Spiel macht es diese Episoden sicher nicht, man sollte es sicher so nehmen wie es ist, aber gerade nach dem gelungen Einstieg, bin ich doch ob des verschenkten Potentials sehr enttäuscht.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Das ist natürlich größtenteils richtig, aber ich bezog mich eher allgemein auf die Sache mit den Auswirkungen der Entscheidungen. Ob das nun speziell in dieser Folge oder gar diesem Spiel alles so gelungen ist, ist 'ne andere Frage, nur, wie gesagt, für mich ist bereits das andere Verhalten Bigbys eine Auswirkung, da so sein Charakter mit gestaltet wird. Dass es nicht NUR dabei bleiben darf, ist allerdings klar, letztlich würd' ich aber wohl erst konkret nachvollziehen können, wie gut oder umfassend das ausgearbeitet ist, wenn ich beide Varianten probiere.

Nebenbei, das ist auch so eine Sache ... bei TWAU hab' ich stärker das Gefühl, immer nur zwischen entweder/oder zu entscheiden. Lieb sein oder bös. Warum nicht auch mal drei Optionen oder noch mehr? Und nicht immer nur: "Soll er den good cop oder den bad cop geben?"
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Die Performance auf der Xbox 360 bleibt ein schlechter Scherz, ist da niemand in den letzten sieben Jahren auf die Idee gekommen mal die Engine etwas zu optimieren?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ist auf der PS3 auch nicht gerade flüssig. :roll: Da könnten die echt mal dran arbeiten, ist bei TWD ja auch oft genug sehr holprig.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

"News on its release much sooner than you think"

Naja TWD Ep. 2 war ja anfang Februar auch "just around the corner". :wink:
Ich würde mal sagen April.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wie gesagt April. ;)

Trailer

(ich tippe mal stark auf einen Release nächste Woche)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

...und sie kommt nächsten Dienstag:

https://twitter.com/telltalegames/statu ... 1434036226

Triple-Post. :oops:
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Nach der etwas belanglosen 2. Episode wird dies ein Prüfstein für die Serie. Ich bin schon sehr darauf gespannt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Was man den Jungens lassen muss: Sie wissen einfach wie man Gametrailer richtig macht.
Ich habe mal eine Arbeit darüber gelesen, in der jemand die These aufstellte, dass man die Qualität von Serien an der Qualität ihrer Trailer und besonders der Intros abschätzen kann. Ich finde, dass man das teilweise sehr gut auf Computerspiele übertragen kann. Im Kino funktioniert das komischerweise nicht so.
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Das stimmt. Im Kino werden die Trailer soweit ich weiß auch von Drittanbietern erstellt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Shaun Finney ist der Video/Trailer-Mann bei Telltale.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ein Funken Weisheit, endlich: Die neue TWaU-Episode erscheint heute mal zuerst im Telltale Store...

Erhältlich jetzt.
Antworten