The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables

Beitrag von Vainamoinen »

Eine durchwachsene Episode, von der ich aber nicht glaube, dass sie völlig umgeschrieben wurde. Auf den Cliffhanger am Ende hat man doch ziemlich klar hingearbeitet, es war als klarer Schlussstrich gedacht.

Was darüber hinaus die Idee angeht, die Episode sei gekürzt worden, da muss man vielleicht differenzieren. Wahrscheinlich ist jede Episode der letzten sechs Jahre von Telltale gegenüber den Entwürfen "gekürzt worden". Auch in den Sam&Max-Episoden finden sich offenkundig baumelnde, nicht wieder aufgenommene Rätsel- und Storyenden - von dem Monkey-Island-Ende mal ganz abgesehen... im Gegensatz zu TWD's neuer Auftaktepisode wirkte "Smoke and Mirrors" auf mich wesentlich weniger leer und lückenhaft.

"Reichen" jetzt 90 bis 120 Minuten für eine Telltale-Episode? Äh, ja, ich denke schon. Telltales Spiele sind fast nur noch Story, da können sie sich ja nun auch locker an der Spielfilmlänge orientieren. Wer nach einem längeren Spiel ruft, möchte wahrscheinlich auch mehr zu tun in dem Spiel. Und beim 'tun', hmpf, da war die Episode ja nun in der Tat schwächlich aufgestellt. Hat jemand überhaupt eine 'große Entscheidung' in dem Ding bemerkt? Ich nicht. Konsequenzen aus Episode 1 habe ich wohl gesehen, aber kaum neue relevante Entscheidungen. Überhaupt ist die Interaktivität bei Bigbys zweitem Ausflug recht reduziert auf das beherrscht/brutal-Paradigma. Besonders wenn man versucht, sich etwas zusammenzureißen, wird's ein bisschen langweilig.

Anständig rumfoltern, rumpöbeln und alles kaputtschlagen ist doch irgendwo lustiger. :|

Mit der Episodenlänge und den langen Wartezeiten setzt die Kritik an "Neo-Telltale" für mich derzeit natürlich ein bisschen an der falschen Stelle an. Dass sie mit der Geschichte-pur-Philosophie nicht auch noch in die Peter-Jackson-Megalomanie gleiten, das ist eine gute Sache. Die Frage "was kann ich denn hier überhaupt machen", das ist die Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle.

Zumindest hat Telltale die Fables-Fans mit der Story schön getrollt, die Comic-Kenntnis hat eine Story-Entwicklung hübscherweise falsch vorhergesagt, und trotzdem wurde der Cliffhanger aus Episode 1 zufriedenstellend aufgelöst.

QTEs sind wie bei TWD Season 1 pünktlich zu Episode 2 stark heruntergefahren worden. Ich find's großartig, aber über meinen Spaß an den Dingern sagt das natürlich einiges aus, wenn ich das möglichst umfassende Verschwinden zentraler Spielelemente für gut erachte...

Die Kulissen sind für mich noch deutlich unmotivierter ausgefallen als beim letzten Mal. Da gibt's ja wirklich nur noch 08/15-Backsteinhaus vor Backsteinhaus, die Kneipe ist recycled und die gelegentliche Neon-Reklame muss als grafisches i-Tüpfelchen herhalten. Mit ein paar unplastischen Säulen hier und da möchte Telltale einen riesigen Keller darstellen. Für mich ist Telltales Zeitnot hier erheblich deutlicher sichtbar als bei der Länge der Episode. Das wirkt alles auf die Schnelle improvisiert, wie eine eilig mit ein paar Requisiten dekorierte Theaterbühne, die ja auch nur aus einer einzigen Perspektive Glaubwürdigkeit besitzt.

Wenigstens den Nippeln hätten sie etwas Plastizität verleihen können... aaaaaber nein. :twisted:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Hans hat geschrieben:Hm, die ist bei mir gesperrt (mit einem Schloss gekennzeichnet).
Das kann ich mir nicht erklären (Savegame ausgewählt?). Ich kann die Entscheidungen heute dann übrigens auch mit der Allgemeinheit vergleichen (Extras -> Player Choices).
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hm, obwohl ich zu jenen Zähle die sehr leicht zu begeistern sind.
Ich bin enttäuscht. Sehr, sehr kurze Episode, und der Handlungsverlauf stellt mich auch nicht zufrieden.
Ich hoffe da steckt mehr dahinter, so ist es nun doch sehr sehr einfach gehalten :(
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Inhaltlich hat's mir schon gefallen, aber insbesondere nach der Wartezeit einfach zu kurz und zu wenig zu tun. Da kann ich echt bald 'nen Film gucken. :roll:

Was die Entscheidungen angeht ... also ich brauch gar nicht immer so super große Tor A oder Tor B Entscheidungen, der kleinere Kram ist mindestens genauso wichtig und TWAU muss echt nicht zu TWD werden, wo man alle drei Minuten bestimmen soll, wer nun abkratzen muss und was das Schicksal der Menschheit sein soll. :roll: Ich mag TWD, aber find's gut, dass man hier etwas andere Töne anschlägt.
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Für alle zur Info die sich wie ich den Season Pass auf der 360 gekauft hatten:

Da gab es einen Fehler, die Season-Pass-Käufer hätten Episode 2 nochmal kaufen müssen, es gab keine Möglichkeit die Episode kostenlos herunterzuladen. Das Problem lässt sich wohl nicht so leicht beheben, denn Microsoft verschickt jetzt Download-Codes an Season-Pass-Inhaber. Mein Code ist bereits angekommen.

Im Telltale-Forum ging's echt heiß her, 40 Seiten voll von übelsten Beleidigungen und enttäuschten Erstkäufern. So nach dem Motto "Erst macht ihr nachträglich Episode 1 kostenlos, dann gibt's den Season Pass zum halben Preis und jetzt ist für Season Pass Inhaber noch nichtmal die Episode 2 verfügbar nach Monaten? Geht man so mit seinen Kunden um?" (Nur bitte noch viele Schimpfwörter einsetzen.)
Ich wäre wohl auch etwas angefressen gewesen wenn ich bei Release schon Zeit gehabt hätte, zu spielen. Ich werde die Episode am Wochenende spielen, aber zu hohe Erwartungen habe ich nicht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wobei dieses Mal wohl eher Microsoft schuld ist, aber ändert natürlich nichts an der Frustration und den anderen Kritikpunkten.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

nitocris hat geschrieben: Im Telltale-Forum ging's echt heiß her, 40 Seiten voll von übelsten Beleidigungen und enttäuschten Erstkäufern. So nach dem Motto "Erst macht ihr nachträglich Episode 1 kostenlos, dann gibt's den Season Pass zum halben Preis und jetzt ist für Season Pass Inhaber noch nichtmal die Episode 2 verfügbar nach Monaten? Geht man so mit seinen Kunden um?" (Nur bitte noch viele Schimpfwörter einsetzen.)
Ich wäre wohl auch etwas angefressen gewesen wenn ich bei Release schon Zeit gehabt hätte, zu spielen. Ich werde die Episode am Wochenende spielen, aber zu hohe Erwartungen habe ich nicht.
Ich beteilige mich nicht an Internet - Schimpftriaden aber den Unmut kann ich voll und ganz nachvollziehen. Was lernen wir draus: Kein TT Spiel mehr zum Release kaufen. ;)
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Das ist eine absolute Unart, die TT an den Tag legt. So schön und unterstützenswert ihre Produkte auch sind bzw. bisher waren, diese Art sollte auf keinen Fall unterstützt werden. Vielleicht lernen sie dann daraus.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Durchwachsen würde ich die Episode nicht nennen, ich finde, sie ist die bisher schlechteste, die mir von Telltale überhaupt untergekommen sind, noch einmal einen ganzen Zacken schlimmer als Moai Better Blues.
Das liegt zum großen Teil daran, dass die Entscheidungen mittlerweile nur noch reine Verarsche sind, egal ob man A oder B wählt, das Ergebnis der Szene verändert sich nicht. Komme ich durch die Guter-Cop/Böser-Cop-Nummer an andere Informationen? Nein. Ist es total egal wie ich mich aufführe (mal davon abgesehen, dass die ganze Sequenz vollkommen schwachsinning war), wenn ich mit dem Zuhälter rede? Ja. Spielen Entscheidungen aus der vergangene Episode überhaupt eine Rolle? Klare Absage.

Episode 2 ist ein riesiger Schritt zurück, sowohl was spielerische Qualität, als auch Inszenierung und die Dialoge angeht. Im Prinzip sind bloß noch die Sprecher gut, Rätsel gab es noch weniger als in Episode 1 (wenn das überhaupt möglich war) und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, beschränkt sich die Zahl der Interaktionen diesmal sogar auf nur zwei.
Am schlimmsten ist, dass das Thema Faith zugunsten des neuen Mordopfers fast komplett fallen gelassen wird, dabei liegt hier immer noch das meiste im Dunklen.

Nach der ganzen Wartezeit ist das einfach eine riesige Enttäuschung.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Naja, was soll bei Faith im Dunkleren liegen als generell bei den Mordopfern allgemein? Der Mörder
vergreift sich offenbar an Prostituierten und Faith war eine. Ich sehe da nicht wirklich was, warum man ihr mehr Aufmerksamkeit widmen müsste als dem neuen Opfer. Wenn nochmal was sie betreffend rauskommen sollte, wird man sich ihr schon wieder zuwenden.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Adven hat geschrieben:Naja, was soll bei Faith im Dunkleren liegen als generell bei den Mordopfern allgemein? Der Mörder
vergreift sich offenbar an Prostituierten und Faith war eine. Ich sehe da nicht wirklich was, warum man ihr mehr Aufmerksamkeit widmen müsste als dem neuen Opfer. Wenn nochmal was sie betreffend rauskommen sollte, wird man sich ihr schon wieder zuwenden.
Faith wusste mehr, als es den Anschein hatte, das ist jedenfalls meine Meinung. Offensichtlich hat sie auch was mitgehen lassen, das dem Boss von Dum und Dee gehört hat und sehr wahrscheinlich in ihrem Mantel versteckt (warum sonst sollten die beiden beide Orte noch einmal abgesucht haben).
Das eigentliche Problem für mich aber war, dass man Georgie rein gar nichts über Faith fragen konnte, obwohl sie der Kernpunkt der gesamten ersten Episode war. Mal abgesehen davon, dass Dr. Schweinepriester (oder wie der auch immer heißen mag) auch noch nicht mit der Obduktion fertig war und der Woodsman sowie Prince Laurence (falls gerettet) ebenfalls vom Erdboden verschluckt blieben.
Die ganze Episode hat sich eher wie ein DLC zu Episode 1 gespielt, statt die Geschichte weiterzuführen. Wir wissen jetzt, dass Crane ein Perverser ist, aber damit hat es sich wahrscheinlich auch schon, denn umgebracht wird er die Trollin ganz sicher nicht gehabt haben.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Überraschend ist, dass viele Reviews ziemlich positiv ausfallen. Sowohl hierzulande als auch international.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wundert mich nicht so. Außerhalb der Adventure-Communities geht der Trend schon in Richtung interaktiver Erzählungen. Der Games-Markt ist ingesamt nicht so verbissen wie der traditionelle Adventure-Markt. Anders kann ich mir den Erfolg von z.B. The Walking Dead auch nicht erklären.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich hab die Episode eben auch beendet und fand sie eigentlich ganz gut. Mir ist aber auch der ganze Entscheidungskram mehr oder weniger egal, bzw. deren Auswirkungen. Die erste war aber deutlich besser, von daher verstehe ich schon die Enttäuschung, vor allem ob der langen Wartezeit.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Wenn einem die Interaktivität im Spiel mehr oder weniger egal ist, kann wirklich nicht mehr so viel schief gehen beim Neo-Telltale-kucken. ;)

Der Erfolg von TWD bringt die Kunden, die Fans der Franchises werden auch mit rangespült und letztlich sind diese Spiele auch für eine extrem breite Zielgruppe geeignet... doch, der Erfolg ist schon verständlich.
Antworten