Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Da wurden wohl zwei Fakten durcheinandergewürfelt. Man kann mit der Impfung durchaus warten, damit bei einer Neuauflage resp. Erweiterung des Impfstoffs neue Varianten mit abgedeckt werden, die jetzt vom derzeitigen Impfstoff nur unzureichend erwischt werden.
Im schlimmsten Fall muss sowieso jeder noch ein drittes Mal ran, weil die neuen Mutationen das erfordern und weil die Wirkung nicht ewig vorhält. Mit dieser Taktik umgeht man vielleicht eine Impfung, die quasi „überflüssig“ wäre, muss dann aber demnächst sowieso eine vornehmen lassen.

PS Das andauernde Zeigen von metertief in Arme gejagte Spritzen ist aber für Nadel- und Spritzenphobiker auch echt eine Qual. Und davon gibt es nicht wenige. Ich würde vorschlagen, das Impfen NICHT zu zeigen, damit es nicht abschreckt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wobei ich das Impfen beim erstenmal gar nicht gemerkt habe. Beim zweiten mal etwas.

Dagegen ist Blut spenden ja die reinste Körperverletzung. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, wenn man vor Ort und auf dem Stuhl ist, macht man erstens keinen Rückzieher mehr und zweitens ist es überhaupt nicht schlimm. Aber die andauernden Bilder verursachen eine panische Phobie vor NADELN und SPRITZEN und PIEKS und AUA.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin mir relativ sicher, dass ein kleiner Teil der Impfverweigerer aus Leuten besteht, die sich vor "NADELN und SPRITZEN und PIEKS und AUA" fürchten. Leute wie ich fürchten sich aber eher vor einer berichterstatterisch getriebenen Nötigung, die ein Vokabular wie "Pieks" statt Impfung oder Impfspritzung benutzen und damit suggerieren, es würde sich um unmündige Personen mit kindlichen Ängsten handeln.

Bin übrigens mit konservativen Wirkstoffen gegen alles relevante an Krankheiten gesichert. Grippeimpfungen hab' ich schon vor Corona nicht haben wollen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hexenjohanna hat geschrieben: 24.08.2021, 21:19 Bin übrigens mit konservativen Wirkstoffen gegen alles relevante an Krankheiten gesichert. Grippeimpfungen hab' ich schon vor Corona nicht haben wollen.
Und was spricht dann gegen eine Coronaimpfung?
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Fightmeyer hat geschrieben: 24.08.2021, 21:23
Hexenjohanna hat geschrieben: 24.08.2021, 21:19 Bin übrigens mit konservativen Wirkstoffen gegen alles relevante an Krankheiten gesichert. Grippeimpfungen hab' ich schon vor Corona nicht haben wollen.
Und was spricht dann gegen eine Coronaimpfung?
Warum möchtest Du diesen Hund erschiessen? ](*,)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann auch STICH statt PIEKS sagen, wenn dir das lieber ist. Hier ging es genau um diese bildliche und übersteigerte Assoziation des Schmerzgefühls und das hat nicht mit „kindlich“ zu tun. Wenn es nun mal Menschen gibt, die aufgrund dieser Bilder sich nicht impfen lassen, so war meine Rede, genau diese Bilder zu vermeiden.

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hatten hier einen Spieleabend, alle mittlerweile doppelt geimpft.
Tauschten uns aus: 2 von 3 ging es nach der zweiten Impfung leider nicht gut.

Ich hatte 2x Biontech und überhaupt keine Probleme.
Hatte einen "Ruhetag" danach eingeplant, schlief und ruhte mich eben aus.

Meine Mum (Altersgruppe 7X) hatte ja nach der ersten AstraZeneca Impfung eine Gürtelrose
"am Hals" bis hoch zum Kopf. Das war sicher nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich.
Glücklicherweise klang die ab, nach der Zweitimpfung (Moderna) war alles danach ok.

Ich finde es schon wichtig, sich auch darüber auszutauschen, wenn es Menschen
die man persönlich kennt, nach einer Impfung nicht gut geht.
Ich höre mich hier um, bei Familie und Freunden, Nachbarn, Bekannten -
hier erfahre ich mehr "persönliches Erleben" als aus statistischen Zahlen.

Sich *nicht* impfen zu lassen stand für mich nicht zur Debatte.
Ich kann verstehen, dass einige Menschen abwarten, die Idee im Kopf
sacken lassen. Mehr Informationen benötigen.

Für heute das (immer subjektiv) Beste zum Thema bekam ich gerade als Whatsapp, mag es teilen:
https://www.reddit.com/r/Damnthatsinter ... ine_works/
(Ton ist anklickbar)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Uncoolman hat geschrieben: 24.08.2021, 22:02 Ich kann auch STICH statt PIEKS sagen, wenn dir das lieber ist. Hier ging es genau um diese bildliche und übersteigerte Assoziation des Schmerzgefühls und das hat nicht mit „kindlich“ zu tun. Wenn es nun mal Menschen gibt, die aufgrund dieser Bilder sich nicht impfen lassen, so war meine Rede, genau diese Bilder zu vermeiden.
Ich hatte Dich schon verstanden. Aber egal, wie lieb man die Spritze haben könnte, wenn man weniger angstbeladen eine solche verkauft bekäme, letztlich geht es einem großen Teil der impfskeptischen Leute um etwas anderes als um eine, mittlerweile regelrecht verfemt scheinende Ablehnung, wenn sie das nicht möchten. Wir reden hier über das Grundrecht auf Unversehrtheit und körperliche Selbstbestimmung in einer klinischen Situation, die absolut keine Einschränkung dieses Rechts rechtfertigt. In einer Zeit wo ständig Äpfel mit Orangen verglichen werden, sollte doch jedermann eigentlich zufrieden sein damit, wenn er noch an Apfel und Birne glaubt. Aber das findet leider nicht statt.

Mark Twain

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab die erste Impfung mit Astra bekommen und die zweite mit Moderna. Hab nach beiden den Tag nach der Impfung mit grippeähnlichen Symptomen lahmgelegen und den Tag danach war dann alles wieder in Ordnung. Das kam aber nicht unerwartet, sondern war exakt das, was der Arzt mir auch prophezeit hatte. Letztendlich will man ja auch genau das mit der Impfung erreichen. Eine Immunreaktion.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Wir reden hier über das Grundrecht auf Unversehrtheit und körperliche Selbstbestimmung in einer klinischen Situation, die absolut keine Einschränkung dieses Rechts rechtfertigt.
Wenn nicht die Pandemie so eine klinische Situation ist, dann weiß ich nicht, welche es sonst sein sollte. Ich erinnere gerne an die LKW-Ladungen an Toten, die man durch Norditalien gekarrt hat. Im Grunde gibt es keine Alternative zu Impfung. Entweder Lockdown oder Immunisierung. Ach ja, oder man lässt die Leute halt einfach abkratzen. Die Möglichkeit gibt's natürlich auch.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mudge: Es tut mir wirklich leid um deine Mutter (Gürtelrose ist scheiße!), doch du bist dem Auswahlbias verfallen. Um sagen zu können, dass die Krankheit eine Folge der Impfung war, müsste sie statistisch signifikant sein. Wenn von 20 Geimpften jeweils eine Person eine Gürtelrose bekommt (erst ab einem Signifikanzwert unter 0,05 gilt etwas als statistisch signifikant), erst dann kann man einen Zusammenhang vermuten.

Möchte man nun Nebenwirkungen besonders betonen, so nehmen die Fälle, in denen es Nebenwirkungen gab, natürlich einen größeren Raum ein. Dann wiegen drei Fälle mehr als die 97 anderen ohne Folgen, weil man sie sich merkt.

Wenn es sich tatsächlich um einen Kausalzusammenhang handeln sollte, dann steht die Gruppe der Betroffenen gegen die Gruppe der Nichtbetroffenen. Und Millionen von Menschen haben eben keine Gürtelrose bekommen. Herpes Zoster ist eine typische Schwächungskrankheit, die selbstverständlich auch nach einer Impfung auftreten kann. Das bedeutet jedoch, dass deine Mutter schon so sehr geschwächt war, dass sie den Herpes-Viren nichts entgegenzusetzen hatte. Ich kenne mehrere Menschen, die Herpes aus anderen Gründen bekommen haben (bereits Jahre vor Corona), meist waren die Gründe Erschöpfung, Stress, Chemotherapie oder Leistungssport. Es sagt uns also nichts über die Impfung, sondern über den Gesundheits- und Immunzustand eines Menschen.

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Witzig, dass hier die "Gürtelrose" erwähnt wird.
Besonders diese Erkrankung habe ich in Beiträgen sozialer Medien schon gehäuft als Nebenwirkung gefunden und zufällig hat mir vorgestern noch eine Freundin von ihrer Mutter erzählt, die kurz nach der Impfung an Gürtelrose erkrankte und sich jetzt in stationärer Behandlung befindet.

Mark Twain

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Uncoolman hat geschrieben: 24.08.2021, 22:51 Mudge: Es tut mir wirklich leid um deine Mutter (Gürtelrose ist scheiße!), doch du bist dem Auswahlbias verfallen. Um sagen zu können, dass die Krankheit eine Folge der Impfung war, müsste sie statistisch signifikant sein. Wenn von 20 Geimpften jeweils eine Person eine Gürtelrose bekommt (erst ab einem Signifikanzwert unter 0,05 gilt etwas als statistisch signifikant), erst dann kann man einen Zusammenhang vermuten.

Möchte man nun Nebenwirkungen besonders betonen, so nehmen die Fälle, in denen es Nebenwirkungen gab, natürlich einen größeren Raum ein. Dann wiegen drei Fälle mehr als die 97 anderen ohne Folgen, weil man sie sich merkt.

Wenn es sich tatsächlich um einen Kausalzusammenhang handeln sollte, dann steht die Gruppe der Betroffenen gegen die Gruppe der Nichtbetroffenen. Und Millionen von Menschen haben eben keine Gürtelrose bekommen. Herpes Zoster ist eine typische Schwächungskrankheit, die selbstverständlich auch nach einer Impfung auftreten kann. Das bedeutet jedoch, dass deine Mutter schon so sehr geschwächt war, dass sie den Herpes-Viren nichts entgegenzusetzen hatte. Ich kenne mehrere Menschen, die Herpes aus anderen Gründen bekommen haben (bereits Jahre vor Corona), meist waren die Gründe Erschöpfung, Stress, Chemotherapie oder Leistungssport. Es sagt uns also nichts über die Impfung, sondern über den Gesundheits- und Immunzustand eines Menschen.
Zum Einen freue ich mich, dass Du Dir die Zeit nimmst,
doch habe ich Anmerkungen:

Natürlich interessierte mich das Ereignis einer Gürtelrose bei meiner Mutter anders,
als ein gelesener Bericht, irgenwo.
Wir sind dann zum HNO, der nach einer Unterhaltung innehielt:
Im Landkreis war das nun der 5. Fall bei ihm.
Er empfahl eine Meldung ans Paul-Ehrlich-Institut.
Gemacht: Doch per Handy fehlte mir die anzugebende Chargen-Nummer des Impfstoffes.
Also 1-2 Wochen später im Paul-Ehrlich-Institut angerufen, persönlich gesprochen, alles angegeben.
Tenor: Grundsätzlich schlummert eine Gürtelrose schon immer im Körper,
was durch Stress (sicher, würde zutreffen. Meine Mutter war durch die Impfung gestresst)
und Hitze (jau, auch das: Es war im Sommer, super Wetter) und Nervosität (s. Stress) durchaus
vorkommen kann.

Jau.. ok!

Die Frage, die sich erledigt hat, da auch meine Mum mittlerweille doppelt geimpft ist,
bei der Zweitimpfung ("Dieses Mal *bitte* kein AstraZeneca!" - Moderna wurde es - und ich kann den
Wunsch nach einem anderen Mittel, *nach einer fckng Gürtelrose!* verstehen!

Da fehlt mir auch langsam der Humor!

Also: HNO-Arzt vor Ort: sinngemäß: "Uh! Das ist das fünfte Mal, dass wir hier von einer Gürtelrose nach einer
Impfung hören! Das halten wir mal fest!"

Paul-Ehrlich-Institut: "Das ist eine normale Reaktion, passiert nur, wenn die entsprechenden "Erbsubstanzen"
(sorry.. kann es wortwörtlich nicht mehr nachgeben, but: Es schlummerte schon im Körper. So etwa.)

An sich: Plausibel. Doch wenn ein HNO-Arzt diese 5 Fälle ebenfalls kritisch sieht,
bin ich dann auch mit der Antwort einer Kontaktperson vom Paul-Ehrlich-Institut *nicht* mehr zufrieden.

Es läuft hier noch einiges schief.

Doppelt geimpft gucke ich in die letzte Woche meines Urlaubs: Ich schaue genau, wohin ich fahre.
(gesundheitsbedingt auch für mich: Wichtig.)

Meine Sorge ist gerade: Doppelt geimpft zu sein, bedeutet gegen Delta 1 und den Abkömmling: Nix.
Der Biontech-Stuff soll doppelt gar nicht mehr die beste Wahl sein - ist allerdings nun intus.
Sterben werden wir alle - irgendwann. Ich mag über den möglichen "Humor" (lieber Humor als Tumor)
nur noch schmunzeln.

Was ich noch erleben mag: Eine weitere Adventure-Treff-Party. Das wäre wirklich schön.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

War das noch vor der Aussortierung von Astra oder danach? Als der Ruf von Astra immer schlechter wurde, wurde er hier nicht mehr verimpft, auch nicht an diejenigen, die dafür vorgesehen waren. Es wurde grundsätzlich nur noch BionTech oder Moderna genommen (nicht mal Johnson), also für die Astra-Erstimpflinge immer eine Kreuzimpfung. Das ist jetzt über einen Monat her - und der Astra-Impfstoff verschimmelt jetzt in den Schränken (was auch doof ist).

Das blöde ist: man kann sich auch gegen Gürtelrose impfen lassen, aber erstens denkt man nie dran, zweitens wäre es jetzt zeitlich auch zu eng geworden und drittens tangiert das etwaige Impfablehner natürlich erst recht nicht...

Léon - der Profi

Antworten