Generell gibt es ja kritische Meinungen zu Tagesschau und Co, eben weil dort auch Meinungsmache betrieben wird. Ich stimme da auch zu, denn bei vielen Themen hat die Tagesschau in meinen Augen nicht neutral berichtet. Z.B. wenn es um den Brexit oder Trump ging, wurde manchmal doch arg übertrieben. Da gab es dann im Vorfeld Berichte, die angezweifelt haben, dass Trump die Präsidentschaft friedlich übergeben wird. Ich kann Trump auch nicht leiden und finde den Brexit total bescheuert, aber das finde ich nicht, weil die Tagesschau einseitig berichtet und im Gegenteil, nicht-neutrale Berichterstattung in den öffentlich rechtlichen Medien macht diese unglaubwürdig und angreifbar, was ja im Prinzip schon in diesem Thema bestätigt ist.
Leider sind aber die alternativen Medien, wie hier ebenfalls schon gezeigt wurde, noch viel tendenziöser und bauen dazu auch noch teilweise auf Lügen und bewusster, umfangreicher Ignoranz von Fakten auf. Zumindest dies ist bei Tagesschau und Co. ja noch nicht so und auch die obige Studie unterstellt dies nicht (zumindest habe ich das beim Überfliegen nicht feststellen können).
Ein positives Beispiel von Berichterstattung: Ich war jetzt ein paar Tage bei meinem Vater, wo ich die lokale Tageszeitung lesen konnte. Hier wurden mehrfach Statistiken von ansässigen Krankenhäusern gezeigt. Unter den aktuellen Corona-Neuinfektionen waren dutzende Fälle Ungeimpfter aber auch nicht vollständig Geimpfte. Jedoch kein einziger vollständig Geimpfter. Insofern bestätigt diese Statistik ganz klar, dass die Impfung eine Schutzfunktion hat. Die Statistik lässt sich einfach nachprüfen, indem man bei den Krankenhäusern anruft.
Natürlich könnte man jetzt noch weiter in die Tiefe schauen, aber die Grundaussagekraft ist gegeben. Von der Tagesschau würde ich eigentlich erwarten, dass sie solche Statistiken sammelt und überprüft, ordentlich aufarbeitet und eben auch Ausnahmen angibt. Das würde doch auch der Berichterstattung viel mehr Glaubwürdigkeit geben.