TanteTabata hat geschrieben:Bakhtosh hat geschrieben:Meinst Du dieses Minispiel auf dem Pad im Inventar?
Das ist just for fun

Ha, ha, ha! - Dann bin ich da also auch nur dem Minispiel “aufgesessen”
und es war garnicht die echte Steuerung des Schweins, die sich mir partout nicht erschliessen wollte
Gut zu wissen, das mir die nicht wieder unterkommen wird

Dabei steht doch extra in der Anleitung, dass das Minispiel nur zum Zeitvertreib is - damals gabs so einen Mist doch noch nicht
Meine erste Reaktion auf das Ende des Abschnittes war, wörtlich: "Oh fuck"
Nicht weil passiert ist, was passiert ist, sondern weil ich kurz zuvor noch die Hypothese aufgestellt habe, dass Brink zum Antagonisten wird im Laufe der Story. Im Englischen fand ich nämlich den Dialog, wer jetzt Chef ist, recht ernsthaft - er hatte auf mich nicht den Effekt einer kleinen Kabbelei, sondern eines Ausrutschers Brink, der seinen wahren Charakter deutlich werden lässt. Und dann das Ende des Abschnittes und mein Oh Fuck... Der erste Abschnitt war großartig!
Das ist mein erster Playthrough hier im Forum, und das erste mal, dass ich The Dig spiele. Da ich mich wirklich nie gespoilert oder über das Spiel informiert habe, sondern es einfach grundlos, ohne Absicht, nie gespielt hab, bin ich komplett "vorurteilsfrei" und freu mich schon richtig, richtig, richtig auf den nächsten Abschnitt, weil ich so gespannt bin. Laut Steam waren das jetzt 93 Minuten, die ich es bisher gespielt habe, und in so kurzer Zeit gibt es so viel Charaktereinblicke, wie es heute kaum noch gibt. Die ganze Hierachie und Beziehungsstruktur der Crew wird so toll dargestellt, vor allem durch die optionalen Dialoge. Es fängt im Intro damit an, dass Low absolut seriös wirkt, und professionell auch seine Arbeit ingame verrichtet. Doch kaum spricht er am Anfang mit Maggie, merkt man direkt, dass die Beziehung noch etwas kalt ist - in der ersten Szene wirkt Low noch nervös-höflich, und schon auf dem Asteroiden verarscht er Maggie wie er sein Crewmitglied verarschen würde - nur wie sie es sagt, macht er sich fast nur über ihre Arbeit lustig, was auch noch etwas die Kälte zeigt, die einfach daraus entsteht, dass die beiden sich noch nicht lange kennen. Warum genau die beiden sich am Ende getrennt haben hab ich nicht verstanden, weil ich leider eine Dialogzeile am Ende übersprungen habe. Aber schon so kurz seh ich da ein bisschen Charakterentwicklung und -beschreibung; weswegen ich auch nicht glaube, dass Brink tot bleiben wird. Auch er hat schnell einen etablierten Charakter. Deshalb meine Hypothese, die ich ja aufstellen kann weil ichs noch nie gespielt hab aber zu viele Bücher und Spiele und Filme konsumiert habe: Brink wird wiederbelebt und wird wie ich wirklich dachte eine Art Antagonist. Wobei wir ja auch noch nicht wissen, ob die Aliens direkt kommen werden, und ob sie "böse" oder "gut" sind, und was die Story nach/während "Survival" sein wird. Mir gefällt diese Art des Playthroughs sehr, und ich freu mich, das so unvoreingenommen genießen und hypothesieren zu können.
Weitere Sachen die mir super gefallen haben sind Musik und Soundeffekte - die ganze Welt wirkt wirklich dreidimensional und diese Musik oooooooooh! OOOOOOAH! Zur Grafik weiß ich eigentlich nix zu brichten, außer, dass ich die Perspektiven in dieser Würfel-Kammer doch etwas seltsam fand, und nicht wusste wo unten und oben ist.
Technisch gesehen ist das Interface zwar sehr einfach, aber so richtig gefällt es mir nicht, mit rechts nicht direkt untersuchen zu können, und item-mäßig kaum Beschreibungen zu haben - aber es fällt auch nicht so richtig negativ auf. Ich hatte jetzt wiederholt in der Steamversion (die, so ich vermute, über DosBox startet) das Problem, dass meine Tastatur keine Reaktionen mehr zeigte, nachdem ich rausgetabt bin, oder im Fenstermodus in ein anderes Fenster geklickt habe. Erst nach mehrmaligem Tastenhauen (randomly generated keys, höhöhö) ging es manchmal plötzlich wieder... weiß nicht genau, woran das liegt.
Ich glaub übrigens ich hab mich schon jetzt in das Spiel verliebt... UND WILL WEITERSPIELEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Möwe hat geschrieben:
Und nein, das ist keine Lava im Hintergrund, wie einer der Erstspieler zu mir meinte.
Was war denn das für ne Wurst?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death