Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Deine Lösung von gestern kann ich bestätigen, deine Spielregeln auch. Meine Lösung für heute ist soweit eigentlich eindeutig.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Könnte vielleicht mal jemand den Zwischenschritt mit dem Bauwerk auflösen, den hab' ich nämlich übersprungen.
Die eigentliche Lösung müßte doch Romanowa lauten oder? Das ist schließlich der Nachname.

Für heute hätt' ich auch was ausgerechnet. Bin in sowas zwar nicht wirklich gut, aber wenn jemand vergleichen möchte, bin ich wieder gerne bereit dazu. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von KennyRie »

Bloddwyn hat geschrieben:Deine Lösung von gestern kann ich bestätigen, deine Spielregeln auch. Meine Lösung für heute ist soweit eigentlich eindeutig.
Für mich auch, ich hab mal wieder ein wenig den Pinsel der Bildbearbeitungssoftware geschwungen und mir jetzt eine potentielle Lösung markiert, die keine der genannten Regeln verletzt. Insofern würde ich sie als richtig, bezeichnen... jedoch kann ich nicht ausschließen das andere Lösungsmöglichkeiten existieren
greetings!
KennyRie
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Bin mir ziemlich sicher, die Lösung zu dem heutigen Rätsel zu haben. Es gibt tatsächlich nur eine mögliche Lösung, vorausgesetzt, ich hab alles richtig gemacht :roll: :wink:
Hach, ich liebe Logik-Rätsel :D
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von KennyRie »

Loma hat geschrieben:Könnte vielleicht mal jemand den Zwischenschritt mit dem Bauwerk auflösen
Also

mit den Vorgegebenen Koordinaten kam ich zu den Ostinseln, mit ihrer Hauptstadt Hangar Roa...

das Bild mit der Rongorongo schrift hab ich nach ein bisschen Suche auch gefunden, wie in der Vorgabe gedreht, dann erhält man 2 Zeichen die wie 9 und 2 aussehen: Daraus folgte
A=8, B=2, C=9, D=3

Die neuen Koordinaten brachten dich nach Kairo, drt ging es um die Markuskathedrale (mit einer über 100 Meter langen Basilika)

Mit den neuen Infos bekam man dann also:
E=5 F=1

Damit kam man dann Nach Australien in die Nähe von Ayers Rock und Mount Olga...
Ayers war keine Königin, Olga war eine, die Verifizierung war nur etwas kniffelig, weil vom Entdecker "Ernest Giles" gesprochen wurde, dieser heist aber mit vollem Namen "William Ernest Powell Giles" und damit hatte man die Lösung

Ich hoffe das war so mäglichst kompakt erklärt ;)
greetings!
KennyRie
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

The carpet crawlers hat geschrieben:Also ich schrieb Olga von Württemberg, da sie erst unter diesem Namen Königin war. Was erwartet DasJan denn nun?
"von Württemberg" ist aber doch kein Nachname, oder? Vielmehr eine Herrschafts- oder Adelsbezeichnung.
Loma hat geschrieben:Könnte vielleicht mal jemand den Zwischenschritt mit dem Bauwerk auflösen, den hab' ich nämlich übersprungen.
Bei 27° 11' S, 109° 26' W starten wir in einem Krater auf der Osterinsel südlich von "Hanga Roa". Auf der Abbildung fehlen zwei Rongorongo Schriftzeichen, die aussehen wie die Ziffern "9" und "2" (siehe http://www.geocities.com/script_rongorongo/art3.htm). Damit ist A = 8. B = 2, C = 9, D = 3. Also reisen wir zu 29°59' N, 31°8' O. Das größte Bauwerk in der Nähe ist die Cheops-Pyramide. Also ist E = 5 und F = 1 (UTC+2 für Ägypten). Es geht also weiter zu 25°20' S, 131°2' O. Dort ist die höchste Erhebung im Umkreis von 40km die Kata Tjuta (die Olgas) (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kata_Tju%E1%B9%AFa), die von ihrem Entdecker William Ernest Powell Giles (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Giles) nach der Königin Olga von Württemberg (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Olga_Nikolajewna_Romanowa) benannt wurden. Deren kompletter Name ist laut dem deutschen Wikipedia-Artikel Olga Nikolajewna Romanowa. Dabei ist Nikolajewna der im russischen übliche Vatername und Romanowa der Familienname also der Nachname.

Edit: Da war einer schneller ;).
Loma hat geschrieben: Die eigentliche Lösung müßte doch Romanowa lauten oder? Das ist schließlich der Nachname.
Sehe ich genauso.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 23.12.2007, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
Loma hat geschrieben: Die eigentliche Lösung müßte doch Romanowa lauten oder? Das ist schließlich der Nachname.
Sehe ich genauso.
Sehe ich auch so, wobei ich aber den ganzen namen geschickt habe, weil DasJan meinte, das gehe in ordnung.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

KennyRie hat geschrieben:
Die neuen Koordinaten brachten dich nach Kairo, drt ging es um die Markuskathedrale
Markuskathedrale? Warum so umständlich, bei mir war's die Cheops-Pyramide :D :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Danke für die Infos!
Also bei dem Zwischenschritt scheint ihr euch ein bisserl uneinig zu sein oder? Markuskathedrale, Cheops-Pyramide?
Wie gut, daß ich diese Reise ausgelassen und mich per Schätzung direkt nach Australien begeben habe. :wink:
Zuletzt geändert von Loma am 23.12.2007, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

KennyRie hat geschrieben:...Die neuen Koordinaten brachten dich nach Kairo, drt ging es um die Markuskathedrale (mit einer über 100 Meter langen Basilika)...
Interessanter Lösungsweg. Ich bin auch über die Cheops-Pyramide gereist. War aber letztlich wohl nicht entscheidend für das Ergebnis.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

@KennyRie:

Es ging meiner Meinung nach um die Cheops-Pyramide (147m hoch), aber bei ebenfalls 6 Buchstaben hast du Glück gehabt :-p
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von KennyRie »

Hmm,

ja okay :D die Cheops-Pyramide hätte es natürlich auch getan...
da kann ich mal nur wieder sagen, wichtig ist nicht wie man zum Ziel kommt, sonder DAS man zum Ziel kommt... ne Loma ;)

EDIT: Vielleicht noch eine Kurze Erklärung wie ich zur Markuskathedrale kam, ich dachte mir der Fernsehturm von Kairo ist größer als die Pyramiden, also meint groß (wie beim Suez-Kanal) nicht unbedingt hoch... und die Kathedrale war halt besonders lang, nach Wikipedia glaube ich eine der größten ;)
Zuletzt geändert von KennyRie am 23.12.2007, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
greetings!
KennyRie
The carpet crawlers
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von The carpet crawlers »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
The carpet crawlers hat geschrieben:Also ich schrieb Olga von Württemberg, da sie erst unter diesem Namen Königin war. Was erwartet DasJan denn nun?
"von Württemberg" ist aber doch kein Nachname, oder? Vielmehr eine Herrschafts- oder Adelsbezeichnung.
Natürlich ist "von Württemberg" ein Nachname (zumindest aus meiner Sicht), oder haben Adlige kein Nachname? :wink: Die Stammliste lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Stammtafel ... Crttemberg.

Ich habe gerade nochmal mein Mail angeschaut und darin habe ich beide Nachnamen erwähnt.

Zum Thema Cheops war DasJan IMHO etwas ungenau, da der Pharao eigentlich Chufu hieß, die bekanntere Version ist sein griechischer Name Cheops.

The carpet crawlers
Zuletzt geändert von The carpet crawlers am 23.12.2007, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Beitrag von Dirk »

DasJan hat geschrieben: Da die Dame viele Namen hat, lassen wir Romanowa genauso gelten wie Nikolajewna (in verschiedenen Schreibweisen) und von Württemberg.
also sollten alle zufrieden sein, außer die, die ganz falsch lagen^^
Zuletzt geändert von Dirk am 23.12.2007, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

The carpet crawlers hat geschrieben:Natürlich ist "von Württemberg" ein Nachname (zumindest aus meiner Sicht), oder haben Adlige kein Nachname?
Doch natürlich haben sie, das zeigt ja gerade das Beispiel. Eben Romanowa als Nachname. Es ist natürlich möglich, dass ein ehemaliger Adelsname dann mal zum Familiennamen wird, vielleicht in der nächsten Generation? Oder später. Hier auf jeden Fall existierte ja noch ein echter Familienname.

Puh, die Pantomimen sind ja wieder ziemlich schwierig, kann bisher nur eins ganz sicher zuordnen, bei ein paar wenigen anderen hab' ich wenigstens 'ne Idee, bei den meisten auf Anhieb keine. Aber sie sehen wieder fast alle sehr gelungen aus.
Antworten