Adventure-Treff-Adventskalender 2007
- axelkothe
- Adventure-Treff
Sehr schönes Rätsel heute, hat viel Spaß gemacht!
Beim gestrigen Rätsel hatte ich morgens aus Gewohnheit erst auf englisch gesucht, was in diesem Fall eher hinderlich war. Also hatte ich mich, nachdem die Suche erfolglos war, auf das Bilderrätsel gestürzt, wo ich den Kreis allerdings mit k bzw. c (circle) "übersetzt" habe, was ebenfalls nicht zum Ergebnis führte. Nachmittags hab ich dann nochmal schnell auf Deutsch gesucht und voila, die Lösung stand im ersten Link...
Beim gestrigen Rätsel hatte ich morgens aus Gewohnheit erst auf englisch gesucht, was in diesem Fall eher hinderlich war. Also hatte ich mich, nachdem die Suche erfolglos war, auf das Bilderrätsel gestürzt, wo ich den Kreis allerdings mit k bzw. c (circle) "übersetzt" habe, was ebenfalls nicht zum Ergebnis führte. Nachmittags hab ich dann nochmal schnell auf Deutsch gesucht und voila, die Lösung stand im ersten Link...
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hätte vielleicht mal jemand einen Tip übrig, wie man diese "Ziffern" lesen muß?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Komplettlösungsnutzer
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
God damn, ich hänge am letzten Detail. (Irgendwie wie gestern)
Ich _habe_ die Lösung, aber etwas passt wieder nicht hinein.
Sicher, dass der vorletzte Satz des Rätsels 100% korrekt ist?
Solang ich mir nicht sicher sein kann, nicht einer geschickt gelegten Finte zum Opfer gefallen zu sein, kann ich meine Lösung auch noch nicht einreichen
*weiter-recherchier*
Ich _habe_ die Lösung, aber etwas passt wieder nicht hinein.
Sicher, dass der vorletzte Satz des Rätsels 100% korrekt ist?
Solang ich mir nicht sicher sein kann, nicht einer geschickt gelegten Finte zum Opfer gefallen zu sein, kann ich meine Lösung auch noch nicht einreichen
*weiter-recherchier*
- Einzelkämpfer
- Argonaut
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich bin schon mit der ersten Google-Anfrage auf die richtige Lösung bekommen, konnte den Rebus aber leider ebenfalls nicht zufriedenstellend lösen. DMKFS und DMCFS haben mich nur verwirrt, deswegen habe ich lieber gleich die Lösung abgeschickt, ohne weiter nachzudenken.

Ich bin schon mit der ersten Google-Anfrage auf die richtige Lösung bekommen, konnte den Rebus aber leider ebenfalls nicht zufriedenstellend lösen. DMKFS und DMCFS haben mich nur verwirrt, deswegen habe ich lieber gleich die Lösung abgeschickt, ohne weiter nachzudenken.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Danke! Ich glaube, ich habe mich mittlerweile recht spekulativ in die richtige Gegend geraten - jetzt muß ich mir nur noch einen Namen ausdenken. 

Ich denke, also spinn' ich.
-
- Komplettlösungsnutzer
- DasJan
- Adventure-Treff
Es würde wohl kaum ein Ägypter zögern, zuzugeben, dass Kairo in seinem Land besonders groß ist.sepp hat geschrieben:Zur Fragestellung von gestern nochmal:
Ich finde die Formulierung des Satzes in Bezug auf Al-Qahira irgendwie panne.
"...würden nicht zögern, zuzugeben".... Inwiefern sollten denn die Bewohner eines Landes auch zögern, eine ihrer Städte als groß zu bezeichnen, geschweige denn, dass sie es evtl. nicht zugeben wollen??
Ich als Mathematiker stelle die "null" seit Urzeiten als Kreis dar.Malachit hat geschrieben:Wieso Jan einen Kreis als Leere Menge interpretiert, bleibt mir als Mathematiker leider ein Rätsel (vielleicht kann man das ja noch in einer späteren Runde lösen).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Einzelkämpfer
- Argonaut
- Stef
- Rätselmeister
Wozu der Umweg über Berlin, schon die Suche nach "Johann Experimente Leichen" führt im ersten Link zu Dippel.Malachit hat geschrieben:Noch besser finde ich den Weg, wie ich mir das schöngeredet habe.
Also DM und FS war ja sehr schnell klar. Wieso Jan einen Kreis als Leere Menge interpretiert, bleibt mir als Mathematiker leider ein Rätsel (vielleicht kann man das ja noch in einer späteren Runde lösen). Naja, nachdem ich also nichts für den Kreis gefunden habe, hab ich die 5 Zeichen, die den Weg weisen, als Postleitzahl gewertet. 1 bei der Mark, 0 beim Kreis, 1 für den Zähler des Bruchs 1 für den Nenner und 5 für die 1337-Sekunde.
Zusammen ergibt das 11015, was Google sofort Berlin zuordnet.
"Johann Berlin Experimente Leichen" führt dann zu Johann Konrad Dippel.

Da das Ergebnis so einfach zu finden war, hab ich gar nicht daran geglaubt, dass das die Lösung sein könnte... Hab es dann aber doch eingeschickt.
- lobotomisator
- Süßwasserpirat