Adventure-Treff-Adventskalender 2007
- max_power
- Zombiepirat
Habe leider keine Zeit und ausreichende Internetverbindung mehr, um mitzumachen. Aber mal schauen, vielleicht mache ich wenigstens noch einmal mit. Aber als ich heute nach Nordstemmen gefahren bin, um bei Spielwaren Schiewe noch Geschenke für meine Nichte und meinen Neffen zu kaufen, habe ich gesehen, dass die dortige Esso Tankstelle nun einer neuen Kette angehört. Dreimal dürft ihr raten welcher! 

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
ARAL? SHELL? TOTAL? AVIA? JET? Andere Tankstellenketten mit nennenswertem Bekanntheits- und Verbreitungsgrad in ganz Deutschland gibt's ja nicht
.
Oho, heute machen wir eine Weltreise. Sieht vielversprechend aus.

Oho, heute machen wir eine Weltreise. Sieht vielversprechend aus.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 22.12.2007, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Hehe, sicherlich, tanken muss sein, ich weiß auch schon bei wem auf keinen Fall...
Falls es wen interessiert, der es nicht selbst hatte, die Lösung von gestern war: Dippel (von Johann Konrad Dippel)
(Bei dem gruseligen Ort handelt es sich um die Burg Frankenstein im Odenwald (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Frank ... ra%C3%9Fe)). Johann Konrad Dippel führte hier diverse alchemistische Versuche durch. Es wird auch vermutet, dass Dippel Experimente an Leichen durchführte (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Konrad_Dippel).
Das Rebus lässt sich aufschlüsseln zu: Deutsche Mark (DM), leere Menge (Ø), femto sekunde (fs). Daraus ergibt sich also DMØFS, ein Amateurfunk-Relais, welches auch im deutschen Wikipedia-Artikel über die Burg Frankenstein unter dem Abschnitt "Trivia" erwähnt wird, obwohl dieser Eintrag wohl veraltet ist und was sich sofort in Google finden lässt: "Der Multi-Duplex-Transponder ("Muplexer") DMØFS stand früher in JN49 (auf der Burg Frankenstein, 400m) und steht jetzt in JO40 auf der "Hohen Wurzel" (700m). Eingabe des Transponders: 144.680 MHz USB/CW." (siehe http://www.db-server.de/afu-relais/rela ... Y0H2EMTa=2).)
Falls es wen interessiert, der es nicht selbst hatte, die Lösung von gestern war: Dippel (von Johann Konrad Dippel)
(Bei dem gruseligen Ort handelt es sich um die Burg Frankenstein im Odenwald (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Frank ... ra%C3%9Fe)). Johann Konrad Dippel führte hier diverse alchemistische Versuche durch. Es wird auch vermutet, dass Dippel Experimente an Leichen durchführte (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Konrad_Dippel).
Das Rebus lässt sich aufschlüsseln zu: Deutsche Mark (DM), leere Menge (Ø), femto sekunde (fs). Daraus ergibt sich also DMØFS, ein Amateurfunk-Relais, welches auch im deutschen Wikipedia-Artikel über die Burg Frankenstein unter dem Abschnitt "Trivia" erwähnt wird, obwohl dieser Eintrag wohl veraltet ist und was sich sofort in Google finden lässt: "Der Multi-Duplex-Transponder ("Muplexer") DMØFS stand früher in JN49 (auf der Burg Frankenstein, 400m) und steht jetzt in JO40 auf der "Hohen Wurzel" (700m). Eingabe des Transponders: 144.680 MHz USB/CW." (siehe http://www.db-server.de/afu-relais/rela ... Y0H2EMTa=2).)
- Malachit
- Hobby-Archäologe
Noch besser finde ich den Weg, wie ich mir das schöngeredet habe.
Also DM und FS war ja sehr schnell klar. Wieso Jan einen Kreis als Leere Menge interpretiert, bleibt mir als Mathematiker leider ein Rätsel (vielleicht kann man das ja noch in einer späteren Runde lösen
). Naja, nachdem ich also nichts für den Kreis gefunden habe, hab ich die 5 Zeichen, die den Weg weisen, als Postleitzahl gewertet. 1 bei der Mark, 0 beim Kreis, 1 für den Zähler des Bruchs 1 für den Nenner und 5 für die 1337-Sekunde.
Zusammen ergibt das 11015, was Google sofort Berlin zuordnet.
"Johann Berlin Experimente Leichen" führt dann zu Johann Konrad Dippel.
Da mir eigentlich klar war, dass das falsch war, ich aber auch keine Zeit mehr hatte weiterzusuchen, hab ich das dann eingesendet... scheinbar mit Erfolg.
Also DM und FS war ja sehr schnell klar. Wieso Jan einen Kreis als Leere Menge interpretiert, bleibt mir als Mathematiker leider ein Rätsel (vielleicht kann man das ja noch in einer späteren Runde lösen

Zusammen ergibt das 11015, was Google sofort Berlin zuordnet.
"Johann Berlin Experimente Leichen" führt dann zu Johann Konrad Dippel.
Da mir eigentlich klar war, dass das falsch war, ich aber auch keine Zeit mehr hatte weiterzusuchen, hab ich das dann eingesendet... scheinbar mit Erfolg.

- Einzelkämpfer
- Argonaut
Meine erste Vermutung bei Anblick des Rebus war: das könnte ein Ort im Märkischen Kreis sein... 
Dann hatte ich die Frage aber noch mal richtig gelesen.
Edit:
@Malachit: Lässt man den Begriff "Berlin" weg, kommt man aber auch zum Ergebnis. Und den Kreis habe ich nicht als "Leere Menge" gedeutet, sondern einfach als Null.

Dann hatte ich die Frage aber noch mal richtig gelesen.
Edit:
@Malachit: Lässt man den Begriff "Berlin" weg, kommt man aber auch zum Ergebnis. Und den Kreis habe ich nicht als "Leere Menge" gedeutet, sondern einfach als Null.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 22.12.2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Komplettlösungsnutzer
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Das Rebus hab ich gar nicht gelöst, da ich um die Theorie der Inspiration für Mary Shellys Frankenstein wußte, bin ich gleich so drauf gekommen...
Es kam übrigens auf N24 um 17:00 rum eine Dokumentation zu dem Thema
Es kam übrigens auf N24 um 17:00 rum eine Dokumentation zu dem Thema

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Mal schaun, ob ich das heute wieder schaff'.

Mal schaun, ob ich das heute wieder schaff'.

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Der nichtausgefüllte Kreis deutet eine Menge an, in der Menge sind keine Punkte oder dergleichen als Andeutung für Elemente, also eine leere Menge, ist doch ok. Null geht, wie einzelkaempfer schon geschrieben hat, allerdings auch, wahrscheinlich weil oft das Zeichen für die leere Menge nicht dargestellt werden konnte und dann die Null als Ersatz genommen wurde.Malachit hat geschrieben:Wieso Jan einen Kreis als Leere Menge interpretiert, bleibt mir als Mathematiker leider ein Rätsel (vielleicht kann man das ja noch in einer späteren Runde lösen).
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 22.12.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tastatursteuerer
- Bloddwyn
- Logik-Lord
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Prinzipiell bin ich ja am Ziel der Reise - nur mit der Antwort auf die finale Frage tu ich mich etwas schwer.
Edit:
Edit:

Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 22.12.2007, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe