Vom nicht Ansehen des Filmes allerdings auch nicht.
Mein Geldbeutel profitiert. Ich entscheide bewußt, was ich mit meinem Geld unterstützen möchte und was nicht. Daß das nicht immer umsetzbar ist, versteht sich von selbst.
Des weiteren ist mir nicht klar, auf welche Meinung hier Bezug genommen wird, wenn es um die Frage der Schuldzuweisung geht. Ich gehe davon aus, daß sowohl Kradath als auch enf sich hier auf irgendwelche Aussagen aus dem Netz beziehen.
Mir persönlich ist es wie gesagt nicht wichtig, wer wem den schwarzen Peter zuschiebt.
Hier geht es darum, einen Ruf zu retten, und die Aussagen der Produktionsfirma mögen genau so verzerrt sein wie nicht ins Detail recherchierte Anklagen seitens der PETA.
Mir geht es vielmehr ums Prinzip. Hier wurde eine Firma beauftragt, die das Wohl der Tiere vernachlässigt hat. Hinterher die Augen verschließen und behaupten, man habe von nichts gewußt, klingt für mich übrigens mehr als merkwürdig. Aber selbst, wenn es stimmt, und das Team hat tatsächlich nicht gemerkt oder hinterfragt, warum Tiere verschwinden bzw. sterben, werde ich meinen kleinen bescheidenen Beitrag leisten und hier kein Geld klingeln lassen.
Kann ja sogar sein, daß bei solch gigantischen Dreharbeiten keinerlei Bezug zu den Tieren besteht und wirklich niemand bemerkt hat, was dort abgeht. Das macht es aber nicht besser und ist auch keine Entschuldigung für die Situation. Wenn man nicht dafür Sorge tragen kann, daß man eine tierfreundliche Firma beauftragt, muß man eben, wenn etwas schiefgeht, mit den Anklagen leben. Oder seit wann schützt Unwissenheit vor Strafe?
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, daß das Thema in Netzdiskussionen anscheinend viele Leute ziemlich kalt lässt, und obendrein häufig versucht wird, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Bitte versteht mich nicht verkehrt, es liegt mir fern, mit erhobenem Zeigefinger an die Würde der Tiere zu appelieren.
Das machen andere schon und ist auch nicht meine Art, da ich selbst nicht vegan lebe.
Aber es kann auch mal respektiert werden, wenn einige Leute sich aus genannten Gründen gegen den Film entscheiden. Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell