The Hobbit, JUHU aber ...

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: The Hobbit, JUHU aber ...

Beitrag von enf »

cat.greeny hat geschrieben:Ja, es ist mir bewußt, daß es um den Zeitraum der Dreharbeiten geht. Ob es an drehfreien Tagen stattfand und wer im Endeffekt die Verantwortlichkeit für die nicht artgerechte Haltung trägt, macht für mich keinen Unterschied, denn davon werden die Tiere auch nicht mehr lebendig.
Vom nicht Ansehen des Filmes allerdings auch nicht.

Sehe das wie Kradath (Toller Avatar übrigens :)), das auf den ganzen Filmen zu schieben, ist nicht möglich. Und natürlich ist das schlimm und wünschenswert, dass so etwas nicht nochmal passiert. Aber bei solchen Mammutprojekten ist es einfach nicht möglich, alles bis ins kleinste Detail von einer Stelle aus zu planen und zu kontrollieren.

Das mit dem Rassismus ist auch schon uralt und solche Anschuldigungen gibt es eigentlich zu jedem größeren Film, wo offensichtlich irgendein Hater mit der Nazi-Keule versucht einen Film schlecht zu reden. Star Wars fällt mir da zum Beispiel noch ein (Darth Vader ist ja schwarz und der Böse im Film. Wer da keine Verunglimpfung von Schwarzen sieht, ist blind :roll: ).
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

enf hat geschrieben:Sehe das wie Kradath (Toller Avatar übrigens :)), das auf den ganzen Filmen zu schieben, ist nicht möglich. Und natürlich ist das schlimm und wünschenswert, dass so etwas nicht nochmal passiert. Aber bei solchen Mammutprojekten ist es einfach nicht möglich, alles bis ins kleinste Detail von einer Stelle aus zu planen und zu kontrollieren.
Ich finde schon, dass die Verantwortung bei der Produktionsfirma liegt, und dass man sowas skandalisieren sollte. Was man daraus macht, muss dann jeder selber wissen, und ich schau mir den Film an, trotzdem.
enf hat geschrieben:Das mit dem Rassismus ist auch schon uralt und solche Anschuldigungen gibt es eigentlich zu jedem größeren Film, wo offensichtlich irgendein Hater mit der Nazi-Keule versucht einen Film schlecht zu reden. Star Wars fällt mir da zum Beispiel noch ein (Darth Vader ist ja schwarz und der Böse im Film. Wer da keine Verunglimpfung von Schwarzen sieht, ist blind :roll: ).
Im Fall Mittelerde würde ich schon sagen, dass Rassismus nicht von der Hand zu weisen ist. Nur seh ich darin kein Problem. Mit einem schwarzen Hobbit würde man den Film einerseits politisch überfrachten und andererseits wäre damit doch auch niemandem geholfen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von enf »

Die Verantwortung liegt natürlich bei der Produktionsfirma. Aber das wieder so ein Fall von Theorie und Praxis. Wenn dann über etliche Hierarchien jemand beauftragt wird, einen Job zu erledigen und dann so schlampig agiert, kann man doch nicht sagen "Der böse Peter Jackson" (oder sonst wer auf ähnliche Position).

Beim Rassismus kann ich aber nicht einlenken. Mit der "richtigen" Perspektive kann man das wahrscheinlich überall reininterpretieren. In einem rassistischen Werk würden wohl kaum verschiedene Völker / Rassen zusammenkämpfen.
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Vom nicht Ansehen des Filmes allerdings auch nicht.
Mein Geldbeutel profitiert. Ich entscheide bewußt, was ich mit meinem Geld unterstützen möchte und was nicht. Daß das nicht immer umsetzbar ist, versteht sich von selbst.

Des weiteren ist mir nicht klar, auf welche Meinung hier Bezug genommen wird, wenn es um die Frage der Schuldzuweisung geht. Ich gehe davon aus, daß sowohl Kradath als auch enf sich hier auf irgendwelche Aussagen aus dem Netz beziehen.

Mir persönlich ist es wie gesagt nicht wichtig, wer wem den schwarzen Peter zuschiebt.
Hier geht es darum, einen Ruf zu retten, und die Aussagen der Produktionsfirma mögen genau so verzerrt sein wie nicht ins Detail recherchierte Anklagen seitens der PETA.
Mir geht es vielmehr ums Prinzip. Hier wurde eine Firma beauftragt, die das Wohl der Tiere vernachlässigt hat. Hinterher die Augen verschließen und behaupten, man habe von nichts gewußt, klingt für mich übrigens mehr als merkwürdig. Aber selbst, wenn es stimmt, und das Team hat tatsächlich nicht gemerkt oder hinterfragt, warum Tiere verschwinden bzw. sterben, werde ich meinen kleinen bescheidenen Beitrag leisten und hier kein Geld klingeln lassen.
Kann ja sogar sein, daß bei solch gigantischen Dreharbeiten keinerlei Bezug zu den Tieren besteht und wirklich niemand bemerkt hat, was dort abgeht. Das macht es aber nicht besser und ist auch keine Entschuldigung für die Situation. Wenn man nicht dafür Sorge tragen kann, daß man eine tierfreundliche Firma beauftragt, muß man eben, wenn etwas schiefgeht, mit den Anklagen leben. Oder seit wann schützt Unwissenheit vor Strafe? :-k

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, daß das Thema in Netzdiskussionen anscheinend viele Leute ziemlich kalt lässt, und obendrein häufig versucht wird, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Bitte versteht mich nicht verkehrt, es liegt mir fern, mit erhobenem Zeigefinger an die Würde der Tiere zu appelieren.
Das machen andere schon und ist auch nicht meine Art, da ich selbst nicht vegan lebe.
Aber es kann auch mal respektiert werden, wenn einige Leute sich aus genannten Gründen gegen den Film entscheiden. Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Rassismus und Mittelerde? Klar doch, ich fordere mehr Rechte für die armen Orks... Mal ehrlich, mit Quotenschwarzen ist niemandem geholfen, eine Geschichte sollte immer so erzählt werden wie sie intendiert wurde. In den Geschichten von Tolkien geht es doch v.a. um Werte wie Freundschaft und Mut, ganz unabhängig davon wie groß oder klein man ist etc. Wer dort ernsthaft Rassismus reinliest verkennt doch den ganzen Makrokontext.

(Davon ab spielt Tolkien sehr stark mit schwarz und weiß, Finsternis und Licht, sodass es vielleicht nicht so gut in die Metaphorik gepasst hätte. Den Vorwurf Rassismus halte aber dennoch für sehr deplatziert.)

Zum neuen Hobbit: Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war den Film in drei Teile zu splitten. Es ist zwar schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es bietet weit weniger epischen Stoff, es ist vielmehr ein kleines Abenteuer. Gefallen könnte es mir trotzdem, aber ich erwarte, dass v.a. Leute, die nie die Bücher gelesen haben stark enttäuscht werden könnten, weil sie Herr der Ringe und nicht den Hobbit erwarten...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Das hat mit Rassismus NICHTS zu tun. Die Welt der Hobbits ist an das alte viktorianische England angelegt. Es ist also klar, dass dort ein typischer Urbrite bzw. Urbritin für diese Rollen besetzt werden.

Das Leben von Bruce Lee würde man ja auch nicht mit David Beckham verfilmen, sondern mit einem asiatisch aussehenden Menschen.

Mit der P.C. wird es in den letzten Jahren etwas zu stark übertrieben.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

realchris hat geschrieben:Mit der P.C. wird es in den letzten Jahren etwas zu stark übertrieben.
Man kann dann gleich alle fast alle Werke der Weltliteratur, fast alle Philosophen und ziemlich jede Kultur verdammen.
Schiller war Sexist, Goethe war Rassist, Fichte Antisemit, Rassist und sicher auch Sexist.... von den uralten Werken mit noch fremderen Gedankengebäuden will ich gar nicht sprechen. Man denke nur daran, was die alten Griechen unter Demokratie verstanden.
Wir leben auf einem Kulturberg, der durchweg politsch unkorrekt ist. Ihn zu verdammen bringt nichts, da können wir gleich wieder auf die Bäume klettern.
Besser ist es, zu erkennen, wie die Einflüsse, die auf uns wirken sind, und damit konstruktiv umzugehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

The obvious is obvious in retrospect.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Und schon wieder dieser Rassismusvorwurf...

Leute, das ist Fantasy, und das Schöne an Fantasy ist, dass man Gut und Böse ganz einfach auseinander halten kann. Das geht in unserer realen Welt nicht. Gut und Böse sind zwei gegensätzliche Grundphilosophien. Und in Tolkiens Welt geht das Böse aus Melkors Misstönen im Lied der Ainur hervor. Die Ork stammen von Elfen ab, die von Melkor unter die Erde gelockt und mutiert wurden. Und auch die Metamorphose Gollums ist so etwas Ähnliches.
Genauso gut kann man Star Wars vorwerfen, es sei rassistisch. In einer Welt, in der es Götter, Magie und verschiedene Arten vernunftbegabter Lebewesen (Rassen) gibt, ist das eben erlaubt.
Wäre es nicht schön, wenn die Sachverhalte in unserer realen Welt genauso einfach wären?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wenn die Diskussion schon bei Tolkien aufkommt, will ich gar nicht wissen was beim "erwachseneren" A Song of Ice and Fire los ist. :P

(da gibts übrigens weniger schwarz und weiß, eher ganz viel grau)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Es ging ja nicht darum, dass der Hobbit rasistisch ist, sondern derjenige, der für den Hobbit gecastet hat. Was aber auch quatsch ist.

Und Game of Thrones ist nicht wirklich erwachsener. Es enthält nur zusätzlich Sex und stärkere Gewalt. Das Drehbuch ist nicht witklich intelligenter wie andere Qualitätsserien aus dem Hause HBO. Genau wie True blood ist Game of Thrones doch noch relativ kindisch, was die Erzählstruktur angeht und trotz der Gewalt eher einem jüngeren Publikum zugeschnitten. Boardwalk Empire ist da eher *erwachsen*.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Naja, ums Drehbuch gings mir nicht, eher um die Bücher. Erwachsen ist vielleicht das falsche Wort. Es ist aber etwas dunkler und weniger märchenhaft (was aber keine Kritik an Mittelerde sein soll, ist einfach ein anderer Stil).
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Nach dem ich mit nem Zitat hier die Stimmung angeheizt habe, hier mal was zum Auflockern :)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uFTBCg-C84#!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich warte ganz bewusst ne woche, damit nicht so viele kinder im kino sitzen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hast recht.
Nach einer Woche "The Hobbit"-Schauen, dürften sie wirklich tot sein.
Bild

Ich glaube, ich warte einfach, bis es die DVD gibt.
Meine Kinoerlebnisse in letzter Zeit sind eher von der laute-Kinder-Freß-und-Sauforgien-Art.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten