Dacascos:
-Bei der Techdemo waren gesprochene Texte teilweise abgeschnitten, weil sie von der Engine zu nahe am Bildrand plaziert wurden. In meinen Augen ein Unding.
-Die Befehlsreferenz von PaC-DK ist der Hauptgrund, warum ich nie damit arbeiten werde, da einfach vieles nicht möglich ist, was mit AGS geht. Deswegen muss mir wohl kaum die (IMO hässliche) Bedienungsoberfläche von oben bis unten zu Gemüte führen, um sagen zu können, dass es nicht an AGS herankommt, wenn es bei dem Punkt versagt, der mir persönlich am wichtigsten ist.
-Ich kann englisch, deswegen kommt es mir zugute, dass AGS eine riesige Community im Rücken hat, und deswegen stört es mich auch nicht im geringsten, dass AGS englischsprachig ist. Es ist nur nicht mehrsprachig, weil die Notwendigkeit nicht besteht. PaCDK kann durch Mehrsprachigkeit ein paar mehr User gewinnen, und das ist der ganze Sinn dabei. Das als Argument für PaCDK anzuführen, ist nicht wirklich klug.
Um das mal klarzustellen: Ich äußere hier meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Ich erhebe nicht den Anspruch, hier mit Fakten einen objektiven Vergleich zwischen den beiden Engines zu ziehen. Für oldschool-Adventures (meine bevorzugte Sparte) ist AGS IMO eindeutig die beste Wahl. Das "aus einem Guß"-Feeling hatte ich bisher z.B. nur bei den MMM-Episoden, die mit AGS erstellt wurden. Ob das an der schlampigen Umsetzung der Starterpacks oder an den Engines selbst lag, weiß ich nicht, es ist mir auch egal.
Dann sind die Lobeshymnen für AGS ebenfalls nicht gerechtfertigt denn der PaC-DK kann momentan alles was auch die anderen so hoch gepriesenen Engines können.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ich frage mal ohne vorher nachzuschauen (und lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, haha):
Unterstützt PaC-DK:
-3D-Charaktere?
-Plugins?
-Structs?
-mehrere Inventare?
-einen Textparser?
-Script-Module?
-objektorientiertes Programmieren?
-Hat es einen intelligenten Scripteditor?
-Erlaubt es die einfache Übersetzung eines Spiels in einer andere Sprache durch Exportieren einer translation source?