Gothic 2 - Wie kommt man am besten durch?

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Danke für den Tipp. Aber so ein AMulett hab ich schon. Frag mich nicht woher...

Das kann man sich ja unmöglich alles merken.
Echter Wahnsinn, was da an Story und Nebenhandlungen alles reingepackt wurde.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Grappa! Dein Typ wird verlangt!

Nachdem sich Raven nun verschanzt hat, muß ich Quahodrog, oder so ähnlich, beschwören. Angeblich soll sich sein Grab im Westen befinden, aber ich finds einfach nicht. Wo genau soll das denn liegen???
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Grappa! Dein Typ wird verlangt!

Nachdem sich Raven nun verschanzt hat, muß ich Quahodrog, oder so ähnlich, beschwören. Angeblich soll sich sein Grab im Westen befinden, aber ich finds einfach nicht. Wo genau soll das denn liegen???
das Grab liegt nicht weit entfernt vom Eremit. Du musst links an der Hütte vorbei (ist irgendwo ein Schattenläufer), weiter hinten geht's wieder den Berg hoch. Kann sogar sein, dass einem der Eremit einem den Weg beschreiben kann, sobald man die Quest erhalten hat, das weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf.
Wenn Dir plötzlich Harpien und ein fetter Troll gegenüber stehen, bist Du richtig. Ganz hinten am Ende dieser Höhle ist der Eingang.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ach da! Jo! Da war ich gestern schon. Hab allerdings den Troll nicht kaltgekriegt und bin deswegen wieder umgekehrt.
Na dann werd ichs heute nochmal versuchen.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Ach da! Jo! Da war ich gestern schon. Hab allerdings den Troll nicht kaltgekriegt und bin deswegen wieder umgekehrt.
Na dann werd ichs heute nochmal versuchen.
Du brauchst den Troll allerdings auch nicht zwangsläufig zu besiegen, sofern Du für ihn (noch) zu schwach sein solltest. Ins Grab reinlaufen geht ohne Probleme, da der Troll zu groß ist um Dir weiter zu folgen. Es könnte allerdings sein, dass Du Dich im Grab nicht weit genug von ihm entfernen kannst, er also immer weiter versucht Dich anzugreifen. Rauskommen funktioniert eventuell also nicht, deshalb (wie immer) schön vorher speichern ;)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hey! Die Taktik hab ich erfunden...:-)

Mal was anderes...
Wenn ich mir die SPielstatistik angucke, bin ich mittlerweile bei Tag 200 oder so, weil ich mich lieber irgendwo hinlege, um zu regenerieren, anstatt meine Tränke zu verbrauchen. War das bei Dir auch so, oder bist Du da risikofreudiger...?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Hey! Die Taktik hab ich erfunden...:-)

Mal was anderes...
Wenn ich mir die SPielstatistik angucke, bin ich mittlerweile bei Tag 200 oder so, weil ich mich lieber irgendwo hinlege, um zu regenerieren, anstatt meine Tränke zu verbrauchen. War das bei Dir auch so, oder bist Du da risikofreudiger...?
kommt drauf an. Ich habe regelmäßig die Welt von überflüssigen Monstern befreit :wink: das kann je nach größe des Abschnitts auch schonmal was länger dauern, da kommt man um die Heiltränke nicht rum. Schlafen um mich wieder aufzuladen also nur wenn ich dafür nicht gerade besonders weit laufen muss. Besonders häufig habe ich aber insgesamt nicht geschlafen, wurde aber zum Ende hin mehr, da sich es da auch mehr lohnt. So ab 300/400 LP braucht man ja auch entsprechend viele Heiltränke, die in das Konto unnötig belasten können. Allerdings war ich zum Ende immer so stark, dass die Gegner (wenn sie nicht gerade in Massen auftreten) kaum 'ne Chance gegen mich hatten. Bei Grundspiel hatte ich (ohne cheaten versteht sich) spätestens im vierten Kapitel die Orkbelagerung der Burg aufgelöst :wink: mit Add-on war's ein bißchen schwieriger, ging aber auch 8)
Naja, wo Du sagst Tag 200 :shock: schläfst Du scheinbar schon recht viel. Ist zwar eigentlich egal wieviel Tage das am Ende sind, aber Du kannst auch problemlos nur wenige Stunden schlafen, musst also nicht immer bis "zum nächsten morgen" schlafen. Wenn Du Dich um 7.59 h ins Bett legst und bis zum nächsten morgen schläfst, stehst Du 1 Minute später auch wieder vollständig regeneriert auf, das gilt für jede Uhrzeit die Du wählst (morgens 8.00 h, mittag (glaube) 12.00 h, Abend 20.00 h (?), Nacht 24.00 Uhr). Aber solange Du nicht unnötig weit rumlaufen musst um zu schlafen kannst Du das natürlich weiter so machen, wenn's Dir Spaß macht.
Im Wald hinter Sekobs Hof kannst Du Dich auch von Sagitta (das ist die 'Kräuterhexe') heilen lassen, so wie von Vatras in Khorinis.

Welche Stufe bist Du denn? Und in welchem Kapitel (kann ja nur 2. oder drittes sein)?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich bin jetzt Stufe 24 und Kapitel 2 glaub ich. Ist ne Weile her, daß dieser Kapitel-Screen kam. Bei der Grundstory ist jetzt quasi das Auge-Innos zerbrochen und ich muß es irgendwie flicken. Aber erst mal kümmer ich mich wieder um Raven. Immer schön eins nach dem anderen.

Was das schlafen angeht, mach ich grundsätzlich "bis zum nächsten morgen", weil ich keinen Bock habe nachts rumzulaufen. So kann ich sicher sein, daß ich immer den meißten Teil über Tageslicht habe. Für gewöhnlich mach ich keine größeren Ausflüge, ohne nciht ne Schlafmöglichkeit in der Nähe zu haben. Zur Not muß man halt ne Minute laufen oder so.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Sorry für den Doppelpost, aber anders kann man ja kein Aufsehen erreichen.

Hab Q. wiedererweckt. Hab allerdings arge Probleme seine Fragen zu beantworten.

Für die meißten Fragen konnte ich die Antworten in der Bibliothek finden. Aber irgendwie hauts trotzdem nicht hin.

Welcher Kaste gehörst Du an?
Totenwächter

Wer schützte das Volk?
Kriegerkaste??? (Hab nirgendwo ne konkrete Antwort auf diese Frage gefunden)

Wer kann Q. einen direkten Befehl erteilen?
Priester

Wer hat Schuld am Untergang der Stadt?
Kriegerkaste

Wer hat im Rat das letzte Wort?
Gelehrte???? (Hab ich jedenfalls so rausgelesen)

Wer lindert das Leid?
Die Heiler.

Wer hat das Protal versiegelt?
Die Priester.

Welche Antort ist da falsch???
Das ist so ziemlich das erste Rätsel in Gothic, das ich richtig Scheiße finde. Normalerweise reicht es einfach aus, irgendwas anzugucken oder mit irgendjemandem zu reden und mein alter Ego weiß es. Bei späteren Gesprächen gibt er dann automatisch die richtigen Antworten. Aber bei der Quest find ich das ziemlich beschissen gelöst.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Welcher Kaste gehörst Du an?
Totenwächter
richtig
Wer schützte das Volk?
Kriegerkaste??? (Hab nirgendwo ne konkrete Antwort auf diese Frage gefunden)
jawoll
Wer kann Q. einen direkten Befehl erteilen?
Priester
das stimmt
Wer hat Schuld am Untergang der Stadt?
Kriegerkaste
auch richtig
Wer hat im Rat das letzte Wort?
Gelehrte???? (Hab ich jedenfalls so rausgelesen)
damit liegst Du richtig
Wer lindert das Leid?
Die Heiler.
das liegt auf der Hand
Wer hat das Protal versiegelt?
Die Priester.
ach ja, und woher willst Du das wissen :wink:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Fightmeyer hat geschrieben:Das ist so ziemlich das erste Rätsel in Gothic, das ich richtig Scheiße finde. Normalerweise reicht es einfach aus, irgendwas anzugucken oder mit irgendjemandem zu reden und mein alter Ego weiß es.
Hm, hört sich aber danach an, als wäre es das erste Rätsel, was überhaupt ein Rätsel ist. :wink:
Wenn alles automatisch geht, gibt's ja nicht mehr viel zu raten, oder?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@Grappa Bin mir ziemlich sicher, daß das auf einer der Tafeln in der Bibliothek stand. Habs dann aber mittlerweile mit "Ich weiß nicht" probiert" und Raven kaltgemacht.

Bin jetzt gerade dabei die ganzen angefangenen Quests abzuarbeiten. Unter anderem auch "Constantinos Ring"
Da ich ihn ja schlecht kaltmachen kann, dachte ich, daß ich ihn mit nem Schlafzauber belege und dann seinen Ring klaue. Aber wie zum Geier kann ich ne Spruchrolle benutzen? Hab das bisher noch nie gebraucht und irgendwie will es nicht klappen.

@wintermute
Wintermute hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Das ist so ziemlich das erste Rätsel in Gothic, das ich richtig Scheiße finde. Normalerweise reicht es einfach aus, irgendwas anzugucken oder mit irgendjemandem zu reden und mein alter Ego weiß es.
Hm, hört sich aber danach an, als wäre es das erste Rätsel, was überhaupt ein Rätsel ist. :wink:
Wenn alles automatisch geht, gibt's ja nicht mehr viel zu raten, oder?
Und das ist auch gut so. Nennen wir es halt nicht Rätsel, sondern Quest.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:@Grappa Bin mir ziemlich sicher, daß das auf einer der Tafeln in der Bibliothek stand. Habs dann aber mittlerweile mit "Ich weiß nicht" probiert" und Raven kaltgemacht.

Bin jetzt gerade dabei die ganzen angefangenen Quests abzuarbeiten. Unter anderem auch "Constantinos Ring"
Da ich ihn ja schlecht kaltmachen kann, dachte ich, daß ich ihn mit nem Schlafzauber belege und dann seinen Ring klaue. Aber wie zum Geier kann ich ne Spruchrolle benutzen? Hab das bisher noch nie gebraucht und irgendwie will es nicht klappen.
wenn Du Gothic eins gespielt hättest, wüsstest Du das ;) , denn da musste man jede Aktion mit Strg + Pfeiltaste nach vorne ausführen (Waffe anlegen, Gegenstand aufheben usw.). Also die Sprucherolle (soweit wirst Du es ja verstanden haben) im Inventar mit Strg "anlegen" so wie bei den Waffen. Die Rolle wird mit einer Zahl belegt (4-9), Du kannst also 6 Spruchrollen auf einmal anlegen. Die Spruchrolle "ziehen" :wink: mit Strg den Gegner anvisieren (mit den Pfeiltasten links und rechts kannst Du einen anvisierten Gegner wechseln, sofern mehrere im Sichtbereich und Wirkungsbereich stehen) und nach vorne drücken. Im Falle von Schlafzauber musst Du die Pfeiltaste auch etwas länger festhalten bis der Zauberspruch wirken kann, bei anderen, wie z.B. Feuerpfeil, reicht es wenn Du die Taste kurz antippst.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das ist ja wohl ein Witz...Der Schlafzauber wirkt gerade mal 2 Sekunden. Viel zu kurz, um ihn zu durchsuchen, oder seine Truhe zu knacken.

Kann das an meinen mangelnden Magiefähigkeiten liegen? Ich bin noch in keinem Magiekreis oder habe in irgendeiner Form meine Magie gesteigert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Das ist ja wohl ein Witz...Der Schlafzauber wirkt gerade mal 2 Sekunden. Viel zu kurz, um ihn zu durchsuchen, oder seine Truhe zu knacken.

Kann das an meinen mangelnden Magiefähigkeiten liegen? Ich bin noch in keinem Magiekreis oder habe in irgendeiner Form meine Magie gesteigert.
wenn Du ihn durchsuchen willst, weckst Du ihn wieder auf ;) , der Ring ist, wie Cassia Dir bereits sagte, in seiner Truhe. Ohne das Erlernen vom Schlösserknacken kannst Du das allerdings vergessen. Für die Quests der Diebesgilde gibt's aber auch nicht so viele EP, dass Du die unbedingt machen müsstest. Für die darauffolgende Quest bräuchtest Du auch schleichen, relativ viel Geschicklichkeit und eventuell auch Taschendiebstahl...
Antworten