frontal21
- john_doe
- Logik-Lord
Es ging hauptsächlich um Kinder, die "mediensüchtig" sind und den ganzen Tag vor der Glotze, PC oder PlayStation etc. hängen. Daß das nicht gut sein kann, ist klar.
Wie das ganze allerdings gezeigt wurde, war recht unseriös.
Am Anfang wurden Kinder "gefragt", die darauf mit scheinbar auswendig gelernten Sätzen antworteten.
Später wurde ein "geheilter" Counterstrike-Spieler gezeigt, der nach dem Amoklauf von Erfurt damit aufgehört hat, solche Ballerspiele zu spielen (im Hintergrund natürlich deutlich der eine Screenshot von Doom 3, wo ein Monster aufm Klo einen Mann anknabbert).
Wie gesagt, das ganze mag so richtig sein, die Präsentation halte ich allerdings für lächerlich. Es wurden schlicht alle computerspielenden Kinder und Jugendliche als "dumm" dargestellt.
Wie das ganze allerdings gezeigt wurde, war recht unseriös.
Am Anfang wurden Kinder "gefragt", die darauf mit scheinbar auswendig gelernten Sätzen antworteten.
Später wurde ein "geheilter" Counterstrike-Spieler gezeigt, der nach dem Amoklauf von Erfurt damit aufgehört hat, solche Ballerspiele zu spielen (im Hintergrund natürlich deutlich der eine Screenshot von Doom 3, wo ein Monster aufm Klo einen Mann anknabbert).
Wie gesagt, das ganze mag so richtig sein, die Präsentation halte ich allerdings für lächerlich. Es wurden schlicht alle computerspielenden Kinder und Jugendliche als "dumm" dargestellt.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Ja, und genau das ist das Problem: Es mag zwar für bestimmte Fälle (Stichwort: wirklich exzessiver Konsum) zutreffen, aber so wurde es nicht dargestellt. Wenn man den Bericht gesehen hat, musste man, als "gläubiger" Fernsehzuschauer zu dem Schluss kommen, dass jeder der irgendwie Computer spielt verblödet.Wie gesagt, das ganze mag so richtig sein, die Präsentation halte ich allerdings für lächerlich. Es wurden schlicht alle computerspielenden Kinder und Jugendliche als "dumm" dargestellt.
Was mich besonders gestört hat, war, das sie von Computerspielen gesprochen haben, aber dabei eigentlich nur Ego-Shooter beachtet haben, Denkspiele, Puzzelspiele oder gar Adventure (die ja alle auf gewisse Weise das logische Denken fördern) gehen da ja eigentlich in so einem Bericht völig unter.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
-
- Adventure-Gott
Das Adventure ist im Prinzip ja ein einziges großes logsiches Rätsel. Und es gehört zu dem Pool von intelligenten Games, der langsamm immer kleiner wird - gerade weil die Spieler am verblöden sind. So hart es klingt...
hab mit Jugendlichen auch am Computer gearbeitet und Spiele gespielt. Es ist erschreckend, wie anders die Aufmerksamkeitsspanne ist. Am besten kein großes drumherum, Spieldauer nur immer wenige Minuten. Am besten Flipper und Rennspiele, bei wirklich komplexeren Sachen hörts schon auf.
Aber das ist mit den anderen Medien doch auch so. Habich auch bei Filmen beobachtet. Bloß wenig Dialoge und Handlung, sonst wird's langweilig...
Das Fernsehen verblödet vor allem die Kinder viel stärker, weil seit über einem Jahrzehnt auch als "Erziehungsersatz" genutzt wird.
Medien verblöden dann, wenn sie nicht innerhalb sondern anstatt der Erziehung verwendet werden.
Aber die Verblödung tritt selbst dann nicht durch die Medien ein, im Prinzip entwickelt sich das geistige Niveau sich erst gar nicht, weil es nicht gefördert wird.
hab mit Jugendlichen auch am Computer gearbeitet und Spiele gespielt. Es ist erschreckend, wie anders die Aufmerksamkeitsspanne ist. Am besten kein großes drumherum, Spieldauer nur immer wenige Minuten. Am besten Flipper und Rennspiele, bei wirklich komplexeren Sachen hörts schon auf.
Aber das ist mit den anderen Medien doch auch so. Habich auch bei Filmen beobachtet. Bloß wenig Dialoge und Handlung, sonst wird's langweilig...
Das Fernsehen verblödet vor allem die Kinder viel stärker, weil seit über einem Jahrzehnt auch als "Erziehungsersatz" genutzt wird.
Medien verblöden dann, wenn sie nicht innerhalb sondern anstatt der Erziehung verwendet werden.
Aber die Verblödung tritt selbst dann nicht durch die Medien ein, im Prinzip entwickelt sich das geistige Niveau sich erst gar nicht, weil es nicht gefördert wird.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Adventure-Gott
noch lächerliche war ja die x-te chartshow der erfolgreichsten dt. alben auf rtl.....auf platz 45 oder 46 böhse onkelz, wurden aeinfach ohne kommentar übersprungen...
das ist sooooo kindisch, armselig ,lächerlich ,inkompetent, einfach nur dumm und insgesamt leider einfach nur traurig...
man sollte best. leuten echt mal ins gehirn ****** ,um endlich mal im 21. jhd. angelangt ihre verbohrten sinnlosen nicht belegbaren vorurteile/klischees abzulegen...
ansonsten bleibt mir nur ein ernüchterndes grinsen und kopfschütteln...

das ist sooooo kindisch, armselig ,lächerlich ,inkompetent, einfach nur dumm und insgesamt leider einfach nur traurig...
man sollte best. leuten echt mal ins gehirn ****** ,um endlich mal im 21. jhd. angelangt ihre verbohrten sinnlosen nicht belegbaren vorurteile/klischees abzulegen...
ansonsten bleibt mir nur ein ernüchterndes grinsen und kopfschütteln...
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich könnte mir das Szenario vorstellen, dass es irgendwann eine Gesetzgebung strafrechtlich verfolgt, wenn man Kinder unter einem bestimmten Alter mit elektronischen Medien wie oder virtuellen Spielen allein läßt bzw. ihnen den Kontakt damit ermöglicht, ein erweitertes Jugendschutzgesetz sozusagen.
Ehrlich gesagt wäre das für mich keine schreckliche Vorstellung, sondern eher ein Fortschritt in der pädagogischen Bewußtwerdung. Ich stehe zu der Vorstellung, dass Kinder ihr Hirn nicht mit virtuellen Eindrücken beladen sollten. Davor sollten sie geschützt werden. Ich finde es wichtig, dass das kindliche Hirn nicht unter Zeitdruck und nicht eindimensional entwickelt wird, und zum "tempomachen" sowie zur "Banalisierung" neigt dieses Medium nun mal in gewisser Weise, auch wenn es Ausnahmen geben mag.
Ehrlich gesagt wäre das für mich keine schreckliche Vorstellung, sondern eher ein Fortschritt in der pädagogischen Bewußtwerdung. Ich stehe zu der Vorstellung, dass Kinder ihr Hirn nicht mit virtuellen Eindrücken beladen sollten. Davor sollten sie geschützt werden. Ich finde es wichtig, dass das kindliche Hirn nicht unter Zeitdruck und nicht eindimensional entwickelt wird, und zum "tempomachen" sowie zur "Banalisierung" neigt dieses Medium nun mal in gewisser Weise, auch wenn es Ausnahmen geben mag.
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 01.12.2004, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Mic
- Adventure-Gott
- Zombiepirat
Ich als Master of Pädagogik in Computerspielen muss einwerfen:
Computerspiele haben immer auch pädagogische Auswirkungen, was bedeutet, dass man bei jedem Computerspiel etwas lernt, unabhängig welcher Art und aus welchem Genre. Fraglich dabei ist nur, in welchem Umfang es den Spieler persönlich weiterbringt. Das ist jedoch auch wieder individuell äußerst verschieden.
Mit solchen Allgemeinplätzen bringen es manche Menschen sehr weit, ich werde jedoch wohl nie zu denen gehören…
Nie im goldenen Himmel des Gelabers Kaviar aus platinen Muscheldeckeln schlürfen…
Computerspiele haben immer auch pädagogische Auswirkungen, was bedeutet, dass man bei jedem Computerspiel etwas lernt, unabhängig welcher Art und aus welchem Genre. Fraglich dabei ist nur, in welchem Umfang es den Spieler persönlich weiterbringt. Das ist jedoch auch wieder individuell äußerst verschieden.
Mit solchen Allgemeinplätzen bringen es manche Menschen sehr weit, ich werde jedoch wohl nie zu denen gehören…

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Dafür vielleicht aus den köstlichen Schalen des goldenen Herzens?max_power hat geschrieben:
Mit solchen Allgemeinplätzen bringen es manche Menschen sehr weit, ich werde jedoch wohl nie zu denen gehören…Nie im goldenen Himmel des Gelabers Kaviar aus platinen Muscheldeckeln schlürfen…
Das wär auch nicht zu verachten!

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Adventure-Gott
von jeder band/ jedem künstler gabs nen kleinen oder auch größeren film mit kommentaren von supervipsMic hat geschrieben:was hat dich da jetzt speziell bei den Onkelz gestört?

- Mic
- Adventure-Gott
Wen, wundert's, bei deren Vergangenheit. Ich kann sie auch nicht ab. Schlimm genug, dass sie überhaupt da auftauchten.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Adventure-Gott
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Gib mir fünf, was die zweifelhafte Vergangenheit angeht.Mic hat geschrieben:Wen, wundert's, bei deren Vergangenheit. Ich kann sie auch nicht ab. Schlimm genug, dass sie überhaupt da auftauchten.
Ich glaub einfach nicht an deren Saulus-Paulus Geschichte.
Dafür haben die sich am Anfang zu clever unter dem Skinhead-Nimbus verkauft, und zwar sehr offensiv.
Mag ja sein, dass das alles ein großes Mißverständnis war, aber ich trau den Brüdern bis heute nicht.
Mark Twain
Mark Twain
- Mic
- Adventure-Gott
Ich habe deren "Blütezeit" noch miterleben dürfen, als sie Lieder wie "Türken-Hass" herausgebracht haben. Plötzlich mir nichts dir nichts lassen sie sich die Haare lang wachsen und behaupten, dass das alles doch nicht so gemeint war. Nebenbei haben sie ab dann natürlich auch mehr Platten verkauft. Ein Schelm, der dabei an Kommerzialisierung denkt.
Ich behaupte ja nicht, dass es nicht unmöglich ist, dass man sich von seiner rechten Vergangenheit loslöst, aber in diesem Fall war mir das zu berechnend.
Zugute halten kann ich ihnen, dass sie einige ihrer Fans mit dazu bewogen haben, der rechten Szene abzuschwören. Ein Neonazi weniger ist immer gut. Nichtsdestotrotz mag ich ihre jetzige Musik auch nicht und den Scheiß, den sie damals verzapft haben, kann ich einfach nicht vergessen.
Ich behaupte ja nicht, dass es nicht unmöglich ist, dass man sich von seiner rechten Vergangenheit loslöst, aber in diesem Fall war mir das zu berechnend.
Zugute halten kann ich ihnen, dass sie einige ihrer Fans mit dazu bewogen haben, der rechten Szene abzuschwören. Ein Neonazi weniger ist immer gut. Nichtsdestotrotz mag ich ihre jetzige Musik auch nicht und den Scheiß, den sie damals verzapft haben, kann ich einfach nicht vergessen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
-
- Adventure-Gott
galub dass viele Bands nicht wirklich hinter der politischen Richtlinie stehen, die sie angeblich vertreten (egal welche). Geht wohl häufig nur darum, potentielle Käufer in einer gewissen Szene zu haben...Mic hat geschrieben:Ein Schelm, der dabei an Kommerzialisierung denkt.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Rech
- Adventure-Gott
Das Problem war ja weniger das die Onkelz Rechts waren, sondern das sie Rechts verstanden wurden.
Ihre ersten Alben wurden bei einem Punk-Label veröffentlicht, aber wie so oft wurde die (teilweise zugegeben echt derbe) Ironie von der Rechte Szene falsch aufgefasst, oder besser sie wollte sie falsch auffassen.
Ich will mich hier jetzt aber nicht zu einem Verfechter der Onkelz machen, nö, die haben ne Menge Scheisse gemacht aber eben auch eine Menge guter Musik und damit meine ich Musik die nicht im entferntesten Texte hat die man Rassistisch oder sonstwie deuten könnten. Das sollte man auch tollerieren und sie nicht immer noch diskriminieren, oder wie war das mit der Meinungsfreiheit ???
Ach ja dabei fällt mir ein Liedchen ein das ich auch mal einen Skin habe singen höhren : Die Toten hosen (oder im original Funny van Dannen) : Lesbische Schwarze Behinderte.
Soviel dazu wieviel die Rechten die Texte verstehen...
Ihre ersten Alben wurden bei einem Punk-Label veröffentlicht, aber wie so oft wurde die (teilweise zugegeben echt derbe) Ironie von der Rechte Szene falsch aufgefasst, oder besser sie wollte sie falsch auffassen.
Ich will mich hier jetzt aber nicht zu einem Verfechter der Onkelz machen, nö, die haben ne Menge Scheisse gemacht aber eben auch eine Menge guter Musik und damit meine ich Musik die nicht im entferntesten Texte hat die man Rassistisch oder sonstwie deuten könnten. Das sollte man auch tollerieren und sie nicht immer noch diskriminieren, oder wie war das mit der Meinungsfreiheit ???
Ach ja dabei fällt mir ein Liedchen ein das ich auch mal einen Skin habe singen höhren : Die Toten hosen (oder im original Funny van Dannen) : Lesbische Schwarze Behinderte.
Soviel dazu wieviel die Rechten die Texte verstehen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."