Seite 2 von 5

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 02:16
von Jonas
ich komme auf etwas mehr (25+5), aber keine Angst, ich werds auch niemand weitererzählen. ;)
[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=0#6560 date=1029283744]das die leute immer so pingelich sind ;D[/quote]
Sorry, bei sowas verstehe ich nunmal keinen Spaß. >:( ;D

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 03:16
von trin
[quote author=Kellerpflanze link=board=1;threadid=275;start=15#6561 date=1029284216]
ich komme auf etwas mehr (25+5), aber keine Angst, ich werds auch niemand weitererzählen. ;)
[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=0#6560 date=1029283744]das die leute immer so pingelich sind ;D[/quote]
Sorry, bei sowas verstehe ich nunmal keinen Spaß. >:( ;D
[/quote]

da steht 25 +50!

um das jetzt mal genau zu klären!

original größe: 81 kb
nach upx: 61 kb
bitmap größe: 49 kb
ohne bitmap: 32 kb
ohne bitmap mit upx: 12 kb

so jetzt ist das geklärt, jeder weiß jetzt genau bescheid ;D

leider ist jetzt meine release post auf die andere seite gerutscht, also alle bitte eine seite zurückblättern und die meldung über das neue release lesen :)

http://domfree.de/trin/

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 20:22
von trin
ok hab noch ein paar kleinigkeiten gefixt.
aktuelle version also: 0.991 ;D

http://domfree.de/trin

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 21:32
von Daniel
Bei mir startet ehr mit diesem Program das Spiel nicht(abruch)

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 21:42
von trin
dann hast du bestimmt was falsch eingestellt.
unterstützt dein rechner "windows-midi" ? stell mal auf "adlib" um. oder du hast ein falsches (nicht unterstütztes) spiel ausgewählt oder du hast ein falschen pfad angegeben (wenn es nicht im gleich verzeichnis liegt)?

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 21:52
von Daniel
Nein, ich wollte MI2 spielen

Aber es läuft nun

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 14.08.2002, 23:35
von theDon
ah trin? du wolltest mir doch den source schicken wegen linux version *gg*

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 12:45
von trin
Wie schon gesagt glaub ich nicht, dass der code portierbar ist. das programm ist nicht in ansi c++ geschrieben, sonder in c++ winapi. das heißt, dass 90% des codes aus windows funktionen besteht, die es logischer weise nur unter windows gibt. also abgesehen von den variable deklarationen, könnest du das komplette interface neu schreiben für linux.

Code: Alles auswählen

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{

   char        szAppName[] = "Scummer";
    HWND        hwnd;
    MSG         msg;
    WNDCLASSEX  wndclass;

   if(FindWindow("Scummer","Scummer"))
   {  
      SendMessage(hwnd,WM_DESTROY,0,0); 
      return 0;  
   }  

    wndclass.cbSize        = sizeof (wndclass);
    wndclass.style         = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
    wndclass.lpfnWndProc   = WndProc ;
    wndclass.cbClsExtra    = 0;
    wndclass.cbWndExtra    = 0;
    wndclass.hInstance     = GetModuleHandle(0) ;
    wndclass.hIcon         = LoadIcon (hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1));
   wndclass.hIconSm       = 0;
    wndclass.hCursor       = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);
    wndclass.hbrBackground = (HBRUSH) GetSysColorBrush(COLOR_BTNFACE);
    wndclass.lpszMenuName  = 0;
   wndclass.lpszClassName = szAppName;
    
    RegisterClassEx (&wndclass);

    hwnd = CreateWindow(szAppName, "Scummer", WS_SYSMENU, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 500, 410,
                        NULL, NULL, hInstance, NULL);

   ShowWindow (hwnd, iCmdShow);
    UpdateWindow (hwnd) ;

    while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0))
    {
         TranslateMessage (&msg);
         DispatchMessage (&msg);
    }
    return msg.wParam;
}
wie willst du sowas in linux code umwandeln?

p.s.: der code oben generiert ein einfaches fenster. ;D

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 15:09
von theDon
[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=15#6739 date=1029408303]
Wie schon gesagt glaub ich nicht, dass der code portierbar ist. das programm ist nicht in ansi c++ geschrieben, sonder in c++ winapi. das heißt, dass 90% des codes aus windows funktionen besteht, die es logischer weise nur unter windows gibt. also abgesehen von den variable deklarationen, könnest du das komplette interface neu schreiben für linux.

Code: Alles auswählen

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{

   char        szAppName[] = "Scummer";
    HWND        hwnd;
    MSG         msg;
    WNDCLASSEX  wndclass;

   if(FindWindow("Scummer","Scummer"))
   {  
      SendMessage(hwnd,WM_DESTROY,0,0); 
      return 0;  
   }  

    wndclass.cbSize        = sizeof (wndclass);
    wndclass.style         = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
    wndclass.lpfnWndProc   = WndProc ;
    wndclass.cbClsExtra    = 0;
    wndclass.cbWndExtra    = 0;
    wndclass.hInstance     = GetModuleHandle(0) ;
    wndclass.hIcon         = LoadIcon (hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1));
   wndclass.hIconSm       = 0;
    wndclass.hCursor       = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);
    wndclass.hbrBackground = (HBRUSH) GetSysColorBrush(COLOR_BTNFACE);
    wndclass.lpszMenuName  = 0;
   wndclass.lpszClassName = szAppName;
    
    RegisterClassEx (&wndclass);

    hwnd = CreateWindow(szAppName, "Scummer", WS_SYSMENU, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 500, 410,
                        NULL, NULL, hInstance, NULL);

   ShowWindow (hwnd, iCmdShow);
    UpdateWindow (hwnd) ;

    while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0))
    {
         TranslateMessage (&msg);
         DispatchMessage (&msg);
    }
    return msg.wParam;
}
wie willst du sowas in linux code umwandeln?

p.s.: der code oben generiert ein einfaches fenster. ;D
[/quote]
nur das interface...wenns sein muss mal ich ein neues mit opengl aufn bildschirm *gg*
ausserdem macht der code ne menge mehr als nur ein simples fenster anzuzeigen *gg*

1) du prüft ob es schon ein scummer-fenster gibt udn wenn ja schliesst du das
2) du definierst und registrierst eine WNDCLASS
3) du erstellst das Fenster
4) du zeigst es an
5) du reagierst so lange auf nachrichten bis du WM_QUIT bekommst

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 17:59
von trin
ich weiß was mein code macht ;D eine so deatiliert beschreibung war denk ich mal nicht nötig. ;D

ich wollte eher wissen wie du den code portierst, weil wenn du das ganze interface, windows funktionen, windows messages, etc.. neuschreiben willst, dann kannste auch gleich ein komplett neues frontend schreiben. ;)

p.s.: und punkt 1 ist nicht ganz richtig, ich schliesse nicht das alte fenster, sondern lasse das neue gar nicht entstehen, indem in den (neuen) prozess beenden. aber das sind nur feinheiten ;D

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 19:01
von theDon
da hab ich einmal nicht richtig gelesen udn dann sowas...

Code: Alles auswählen


    HWND        hwnd;

   if(FindWindow("Scummer","Scummer"))
   {  
      SendMessage(hwnd,WM_DESTROY,0,0); 
      return 0;  
   }  
das is überflüssig :P
hwnd wird nicht initialisiert, ist NULL. und dann ein SendMessage an NULL mit WM_DESTROY bringts net :P
abgebrochen wird nur duch das return 0;

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 19:14
von trin
stand so im tutorial (damals vor 2 monaten als ich angefangen hab), hat funktioniert, hab mich also nicht weiter drum gekümmert.
habs jetzt korrigiert

Code: Alles auswählen

   if(FindWindow("Scummer","Scummer"))
   {  
      PostQuitMessage(0); 
      return 0;  
   }  
zumal du meine frage nachdem portieren immernoch nicht beantwortet hast :)

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 20:53
von Daniel
[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=15#6562 date=1029287771]
[quote author=Kellerpflanze link=board=1;threadid=275;start=15#6561 date=1029284216]
ich komme auf etwas mehr (25+5), aber keine Angst, ich werds auch niemand weitererzählen. ;)
[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=0#6560 date=1029283744]das die leute immer so pingelich sind ;D[/quote]


Sorry, bei sowas verstehe ich nunmal keinen Spaß. >:( ;D
[/quote]

da steht 25 +50!

um das jetzt mal genau zu klären!

original größe: 81 kb
nach upx: 61 kb
bitmap größe: 49 kb
ohne bitmap: 32 kb
ohne bitmap mit upx: 12 kb

so jetzt ist das geklärt, jeder weiß jetzt genau bescheid ;D

leider ist jetzt meine release post auf die andere seite gerutscht, also alle bitte eine seite zurückblättern und die meldung über das neue release lesen :)

http://domfree.de/trin/
[/quote]

Kann man eigentlich die oberfläche verändern??

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 21:08
von El_Kramo
@ Threebwood

Was soll denn das jetzt wieder bedeuten?

Re:ScummVM Windows Frontend

Verfasst: 15.08.2002, 22:27
von Daniel
Ach, ich hab nur versehendlich ins quote geschrieben habs aber geändrt

Ps.: kannst du nicht lesen, ich heise nicht mehr Guybrush Threebwood sondern Guybrush Threepwood