"Zork - Nemesis" unter Win11?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: "Zork - Nemesis" unter Win11?

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 02.06.2026, 13:58 Und warum wendet sich keiner in seinem Drehstuhl minimal zur Seite und genießt die gewünschten Spiele auf seinem 4:3-Zweitmonitor - fürn Appel bei ebay oder schon immer im Besitz?
Die paar Kröten für sooooooooooooo viele Spiele im nativen Format - ich versteh's nicht. Platzmangel oder Mangel an Prioritäten? Kein Mitbestimmungsrecht bei der Gestaltung des Computerbereichs?
Ahh, verstehe, es scheitert am Drehstuhl. Der ist nämlich mit weitem Abstand das Teuerste an meinem Pamphlet. :P
Ich habe mich mal in der Bucht umgesehen; dort sind Monitore der verschiedensten Marken von 12" bis 19", von 120 bis etwa 260 Euro eingestellt. Hier stellt sich natürlich auch die Frage, "wie" gebraucht sie sind. Eine Röhre verschleißt aber mit der Zeit. Meinen Videoseven 17", den ich bis vor etwa 5 Jahren hatte, war damals schon gebraucht von nem ehemaligen Klassenkameraden für 100 DM übernommen. Als ich den dann gegen diesen Samsung 22" TFT austauschte, sah ich erstmal richtig wie hinüber der Kontrast war. Ein original IBM mit 15" wird seine Stunden auf dem Buckel haben. Wie mag das Bild aussehen? Und wielange hält so ein Gerät noch durch?
Generell wäre so ein Monitor schon eine Überlegung, dann halt für XP oder auch noch für alte Sachen, die aber schon auf 7 laufen.
Den Drehstuhl, auf dem ich hier sitze, habe ich aus unerer Verkaufsabteilung für Möbel Ende der 1990er für etwa 150 DM erstanden. Das Polster ist leider schon etwas lediert, aber der Retro-Stuhl tut es immer noch. Und solange der nicht auseinanderfällt, bleibt der auch stehen.
Er lässt sich auch sehr gut in alle Richtungen drehen, was ich jeden Tag nutze. Auch zum über den Bildschirmrand sehen. :mrgreen: :wink:
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich meinte Lemone gar keine „Röhre“, sondern es ging bloß um einen 4:3-formatigen Monitor... ;) Klar, Röhren kriegt man nur noch zu Apothekenpreisen. Die 4:3 in LED bekommt für 120-150 Euro NEU, aber es wird bereits weniger. Die Auswahl ist nicht mehr SOOOO riesig. Vor allem: sie haben meist keinen RGB- und DVI-Anschluss mehr (nur noch HDMI- und all das), so dass alte Grafikarten mit diesen Ausgängen schon Adapter brauchen.

Aber um ein Spiel zu spielen, möchte ich nicht den Monitor tauschen. Obwohl so ein Fauxpas auch bei Neu-Versionen auftritt; Das Myst „Revelation“-Spiel von Gog (also die Online-Runterlade-Version) kann das Bildformat nicht anpassen, so dass ich jedes mal die Monitorauflösung auf 4:3 setzen muss, was schon ärgerlich ist... Andernfalls hat man ein verzerrtes Spiel. Da ich damals auf 4:3 gespielt hatte, ist mir das nie aufgefallen, aber heute mit extremst Panorama-Schirmen sollte sowas bei Releases nicht mehr vorkommen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Werner1612 hat geschrieben: 02.06.2026, 20:49 Auch zum über den Bildschirmrand sehen. :mrgreen: :wink:
=D> :D

Ansonsten halte ich diese Thematik nervlich nicht mehr durch und ziehe mich (wegen Kopfschüttelschwindel) daraus zurück. Und wer redet denn von umstöpseln? Gefühlt j-e-d-e-r Liebhaber von alten Spielen hat doch m-i-n-d-e-s-t-e-n-s ein altes Möhrchen mit XP oder Win7 an einem 4:3-Monitor. Und an dem irgendetwas extern Festplattiges, oder nicht? Mit all seinen Lieblingen installiert, nein? Schmeißen andere Menschen oder Öbste am Erscheinungstag eines neuen Betriebssystems alles Ältere in den Müll - oder wie muss ich mir die Liebe zu Liebgewonnenem vorstellen?
Der Kostenfaktor für diesen Luxus übersteigt nur schwerlich den Preis für 10 todbringende Kompost- äh.. 'Komplettmenüs' einer beliebigen Fast-Food-Kette.
Ach, leckt mich doch am... *sich überrascht nach so einigen im Besitz geglaubten anatomischen Gegebenheiten einer Zitrone umschaut* :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nun ja. Ich begann damit, einen Rechner zum Arbeiten und einen Rechner zum Spielen einzurichten (beide XP, Pentium, 2GB RAM, AGP mit 4:3). Das ist schon lange her. Nun ist der Spielerechner mit den Spielen weg und auf den neueren Rechnern ist Win7 und Win11. Und darauf waren am Anfang keine Spiele. Um jetzt drei Monitore für jeden Bedarf auf dem Tisch stehen zu haben (insbesondere Röhren, die nach hinten auch lang sind...) und alle Schirme mit Rechnern verkabelt zu haben, fehlt mir einfach der Platz. Es handelt sich schließlich um mehrere PC-„Tower“-Gehäuse. Ein Monitor-Umschalter hängt jetzt zwischen Win7 und Win XP, das erleichtert ungemein. Ansonsten ist umstöpseln nicht abwegig, wenn ich denn UNBEDINGT eine Elfenbein-Schwarzweiß-Röhre an meinem Dino haben möchte (ich habe nur keine mehr). Da mir nun drei Uralt-Rechner und mehrere IDE-Platten abgeraucht sind (die haben 10 Jahre gut durchgehalten), geht es nicht darum, ob ich was wegschmeißen WILL, sondern wie man an das alte Zeug wieder drankommt, wenn man es haben möchte. Hast du noch eine AGP 8-Karte hinterm Sofa? Oder eine IDE-Platte im Schrank? Was ist mit Floppy-Laufwerken? Auch alte Treiber sind nicht mehr zwingend zu kriegen.

PS Deshalb nutze ich Gog, um mir alte Spiele erneut zu besorgen, ohne dass ich mich mit CDs und Installationsproblemen rumschlagen müsste. Ich spiele auch weniger alte Spiele als ich vorher dachte, und ich vermisse es dann auch nicht, „Simon“ oder „Grim Fandango“ doch nie gespielt zu haben. Leider fehlt bei den Gog-Spielen schon mal die deutsche Synchro (Gründe sind bekannt), so dass ich die dann häufig nicht mehr spiele...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Antworten

Zurück zu „Technik-Ratschläge“