Neuer Rechner von Alternate, Preis/Leistung ok?

Multimedia pur!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Neuer Rechner von Alternate, Preis/Leistung ok?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 08.12.2025, 23:49 Ah, Laufwerkskäfige... mir fiel das Wort nicht ein...

Ich habe das BeQuiet Base 600 Gehäuse-Modell und es mir zusammenbauen lassen, inklusive Windows-Installation. Sie hatten dort auch das Laufwerk vergessen, weil ich dummerweise annahm, es sei „Standard“ und man braucht nicht darüber nachzudenken - also war es nicht auf meiner Liste. Ich musste das selbst einbauen, verlor dadurch die Garantie - und es war EXTREM eng; ich konnte die eigentlichen Ports nicht erreichen, ohne alles ausbauen zu müssen (was ich mir nicht zutraute) und habe deshalb einen „Ausweichport“ genommen, der irgendwo am Rande des Boards saß. Das Kabel musste außen um die Grafikkarte herum von hinten durchs Auge... ;) Naja, läuft. Vielleicht sind die Boards wirklich kaum noch zum Selbstzusammenbau geeignet, ich kann mich nicht erinnern, dass es so dermaßen verzwickt und vollgestopft bei meinen alten Rechnern war.

Ich habe aber schon bei der Bestellung darauf geachtet, dass Laufwerke möglich sind (theoretisch sind vier Schächte vorhanden). Aussehen ist mir egal. Und mehr als 100 Euro würde ich für ein Gehäuse nicht ausgeben, außer ich brauche Wasserkühlung und drei Grafikkarten... So extrem bin ich nicht mehr.
Genau, die geräumigen Zeiten sind rum. Sobald die mit Mini-Tower kommen, ist eh nur noch ne Micro-ATX Platine verbaut, wie hier bei meinem Fujitsu. Der hatte im Original keine Graka, sondern ging über die GPU der CPU. Selbst das Einsetzen der GT1030 war ne Fummelei. Beim reinen Selbstbau mit so ner Platine brichst Du dir einen ab.
Mein alter Selbsbau-Rechner hat zwar nur nen lahmen Core 2 Duo drin und läppische 2GB Ram(mehr packt das Bord nicht), aber wenigstens ATX-Faktor, das ist etwa doppelt so groß als Mikro-ATX.
Ich habe vorhin auf der Online-Seite unseres Systemhauses CAB nachgeschaut. Bei den Fertig PCs aus eigener Reihe ist fast immer ein Haken an der Sache dran. Die haben fast nur AMDs mit Ryzen 5 und 7, keine GraKa, die meisten kein Gehäuse, in das ein Brenner passt. Viele ohne OS und die meisten mit kleiner M2 SSD. Oder Du zahlst dann um die 2.000 €. Und wenn Intel drin ist, dann verbauen die Intel Ultra 7, der laut KI-Auskunft leistungsschwächer als ein i5 14. Gen. ist. Zumal, laut KI, die Ultras in Laptops verbaut werden, da stromsparend. Also ne Laptop CPU in einem Desktop. Das erkläre mir mal einer. Achso, Netzteile in der Regel 500W. Auch nicht die Welt. Preislich bei Einsteiger bis Mittelklasse von 600 bis ca.1100, die Oberklasse dann so etwa 2000 bis 2500, das ist mir aber zuviel. Ich hatte gedacht, dass die ganze Sache leichter wäre. Vielleicht brauche ich einen Händler, dem ich genau erklären kann, was ich drin haben will, die Preisspanne, zusätzliche HDD und Brenner, genügend USB-Ports, ne vernünftige CPU (guter i5 reicht) und ne vernünftige GraKa. Zur Not liegt bei mir noch ne GTX1050ti von einem Rechner rum, der mir leider hopps gegangen ist. Aber eigentlich ist doch genau dieses konfigurieren bis ins Detail die Stärke von Systemhäusern. Ich schaue mich in ein paar Tagen mal in der Filiale von CAB in der Stühlinger Str. um.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mein BeQuiet ist im Vergleich zu meinen ATX-Towern aber auch ein ziemlicher Bolide, und zwar wegen der Breite. Der CPU-Kühler steht im 90°-Grad-Winkel drauf und hat irre Hebelwirkung auf das Board (der Kühler dürfte ein Kilo wiegen...) - keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt. Dadurch reicht ein „normales“ Tower-Gehäuse nicht aus, es muss deshalb richtig breit sein.
Aber klar: die früheren Grafikkarten hatten keine drei Kühler oder waren gar im Doppeldeckermodus. Mein XP läuft auch mit 2 GB RAM, niedlicher Kühler drauf und hat eine passive GraKarte, die hat quasi Postkartengröße. Auch die GTX 1050 für mein Win7 ist nicht groß, also gibt es reichlich Platz.

Ich habe den letzten PC bei K+M bestellt (https://www.kmcomputer.de/) und im Laden abgeholt. Ist jetzt vielleicht nicht der billigste Anbieter, aber die Konfiguration/Zusammenstellung verlief nach Wunsch und die Beratung war ok.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Werner1612 hat geschrieben: 08.12.2025, 18:09
Gerrit hat geschrieben: 08.12.2025, 10:18 Ich habe mir vom PC Dienstleister extra eines einbauen lassen in meunen Wortmann PC
Das einbauen oder einbauen lassen wäre wahrscheinlich nicht das Problem. Das könnte ich vom Prinzip auch selbst noch machen. Nur scheint dieses Be quiet-Gehäuse nicht dafür geeignet zu sein. Ich sehe in den verschiedenen Ansichten des Gehäuses es so, dass vorne komplett verblendet ist, so dass sich da keine Schublade nach vorne öffnen kann. Schade, denn ansonsten finde ich das Gehäuse perfekt, keine Gimmiks wie Lichterzauber und Co. Schlicht, solide aber doch irgendwie elegant.
LG Werner
PS: Welchen Dienstleister hast Du genommen?
Sind das von Wortmann nicht Terra PCs?
„Es handelt sich um einen Terra-PC von Wortmann. Bestellt wurde er über einen IT-Dienstleister als Zwischenhändler, der auch das DVD-Laufwerk eingebaut und Windows eingerichtet hat.“
Antworten

Zurück zu „Spiele, Computer & Internet“