hat wer von euch eigentlich indy 4 speech?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:hat wer von euch eigentlich indy 4 speech?

Beitrag von DasJan »

Ein Speech Patch wäre genauso wenig legal. Abgesehen davon, dass die Sprachaufnahmen sicher auch Geld gekostet haben, müsste ein Speech-Patch auch die exe ersetzen, und spätestens da hört es auf, legal zu sein.

Auch Lokalisation kostet Geld und man bezahlt sie mit der Original-Version nicht gleich mit.

Alledings denke ich, dass LucasArts nichts anderes erwarten kann, wenn sie nur ein paar Dutzend davon auf den Markt bringen (jedenfalls nicht sehr viele), als dass das Spiel kopiert wird. Ist doch klar, wenn mehr Leute das Teil haben wollen, als Versionen davon auf dem Markt sind.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
john_doe2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von john_doe2 »

Ein Speech-Patch wäre genauso illegal als wenn man gleich das ganze Spiel lädt. Die Sprecher haben wahrscheinlich nicht umsonst gearbeitet :).
Und der Besitz der deutschen oder irgend einer anderen Indy 4-Version hat nichts zu bedeuten, auch wenn alles in die Taschen der selben Firma geht.
Ich hab auch ewig nach dem Spiel gesucht (auf Auktions-Seiten und auf Abandonware-Seiten) bis ich schließlich eine nette Person im IRC kennengelernt habe, die mir das Spiel gesendet hat (nur Download, leider nicht die echte CD :)). Außer dem legalen Erwerb des Spiels (oder als Geschenk :)) gibt's leider keinen legalen Weg (also Speech-Patch oder so...).
Das Spiel ist relativ klein, ca. 70-80MB groß (tommi wollte wissen wie groß es ist).
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Ich bin mir sicher, dass jeder hier, der das Teil haben möchte, Geld für ds Spiel bezahlen würde, wenn es im Laden um die Ecke erhältlich wäre. Nur wenn ein Spiel sowiso nicht mehr erhältlich ist, so ist es für den Vertrieb doch kein finanzieller Verlust, wenn es kopiert wird. Wenn ich im Laden ein Überbleibsel entdecke, dann schlage ich auch sofort zu. Nur das sind Glückstreffer. Wenn ein Spiel auf dem Markt nicht mehr existiert, dann ist es doch eigentlich Abandonware. Warum machen die Firmen eigentlich überhaupt einen Hermann, wenn man sich bei Underdogs ein Textadventure saugen kann, dass mal eine Firma vertrieben hat, deren Lizenzen sie jetzt haben?

Ist doch krank. Ich habe mal einige vertriebe angeschrieben, weil ich mciht über diverse Spiele erkudnigen wollte. Zurück kam dann etwa das folgende: "Sorry, we've got no information about this CD Rom..." logisch, denn das Medium Cd kam erst ein wenig später. Sie kannten das Teil soagr nicht mehr... und sie werden ja beim Kundenservice auch noch nachgechaut haben.

Die Sierra-Teile von Al Lowe, die die IDSa bei Underdogs rausgeschmissen hat, gibt es bei AL Lowe um Gratis-Download. Die Entwickler sagen doch auch: Besser man spielt unsere Spiele (gratis), als man verhindert es.

Ich habe in meinem Besitz auch noch einige Raritäten, auf die ich sehr stolz bin. Und da ich Sammler bin, will ich mein Spiel auch lieber in Originalverpackung und mit Handbuch.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Halt! Mir ist noch was eingefallen:

;Dwir machen eine eigene Speech Version [auf Deutsch] ;D
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten