Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Beitrag von Eminin »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 11.02.2022, 17:53 - der "Monkey Wrench" aus Monkey Island 2 als eines der berühmt-berüchtigsten Beispiele für unübersetzbare Wortspiele (...)
- Ziegen-Rätsel aus Baphomets Fluch 1
- das Endrätsel aus Simon the Sorcerer 3D
(...)
Diese drei und das Quietscheentchen aus TLJ sind meine "Favoriten". Bei Simon 3D war ich überzeugt, es ist ein Bug, weil man quasi nix anklicken konnte.. bis ich doch in die Komplettlösung geschielt habe. Aber soweit musste man es erstmal bei Simon 3D schaffen..
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 11.02.2022, 17:53 macgyveresk
=D>
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Paragon hat geschrieben: 11.02.2022, 15:32

Das habe ich auch nie geraffz, aber so wirklich "Denkwürdig" finde ich das nicht. Denke eher an Rätsel die wirklich jeder kennt und wo jeder sagt "ah, das, ja"
Das Problem dabei ist, dass man nur die schlimmen Rätsel aus Spielen kennt, die man gespielt hat. Deswegen ist jede Liste immer subjektiv. Monkey Island ist schon zu lange her, als dass ich mich an einzelne Rätsel noch erinnere (hängengeblieben ist z.B. der Tofublock, den man sich über den Kopf stülpt, oder vielleicht das Beleidigungsduell, aber ich weiß nicht mehr, wie schlimm die Rätsel waren oder ob es noch schlimmere gab). „Ziege“, „Katzenhaar“ oder „Knochenpuzzle“ kenne ich gar nicht, weil ich die Spiele nicht kenne...

Ich unterscheide dabei auch nicht zwischen „objektiv“ missglückten Rätseln und sonstwie schlechten Rätseln, sondern ich erinnere mich dann nur, ob das Rätsel mich persönlich genervt hat. Sicher mag dabei schlechtes Rätseldesign eine Rolle spielen, aber im Moment des Spielens ist das eher unwichtig. Da jeder andere Vorlieben für Rätsel hat, fallen mir Maschinenrätsel oder Kombinationsrätsel nicht so schwer, andere hassen Tonleitern nachzuspielen, Hebel hebeln oder zwanzig Leute auszufragen
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Mir fällt gerade noch das Endrätsel von The Moment of Silence ein. Allgemein fand ich die Rätsel in dem Spiel gut, aber dieses Endrätsel! Nee... Das hätte ich nie ohne Hilfe geschafft. :(
Aber hier stimme ich auch Uncoolman zu: Man erinnert sich meist mehr an die besonders schlimmen Rätsel (nach eigenem Gefühl), aber kaum an die wirklich tollen, die echt super waren. Das ist irgendwie schade und unfair. Aber eben... menschlich. :)
Ich könnte auch jetzt nicht sowas nennen wie mein Lieblingsrätsel aller Zeiten. Nur die Spiele, die ich am meisten liebte. Und in denen gab es wohl auch oft Rätsel, die ich blöde fand. Aber auch Rätsel, die ich super fand. Letztendlich ist das Wichtigste eben die Gesamtheit aller Dinge, die ein Spiel ausmachen. Rätsel sind für mich dabei wichtig, aber alleine können sie ein Spiel nicht tragen. Daher erinnere ich meist mehr an ein Spiel an sich, als an einzelne Rätsel.
Aber das Endrätsel von TMoS fand ich echt fies. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 11.02.2022, 17:53 - das Endrätsel aus Simon the Sorcerer 3D (in Deponia 2 gibt es ein "verwandtes" Rätsel, das in ähnlicher Weise die 4. Wand durchbricht, aber keine ganz so verrückte Aktion erwartet. Und in Bernd das Brot gibt es eine nahezu 1:1 Kopie des Deponia-2-Rätsels.)
Das Endrätsel ist wirklich "Was zur Hölle" aber ich denke dann eher an Deponia, das haben garantiert 1000 Leute mehr gespielt XD
- und da war doch was in Geheimakte Tunguska: Handy, Katze... ;)
naja, und in der King's Quest Reihe könnte man sicher allerhand Negativbeispiele nennen. Die "berühmtesten" neben dem Rumpelstilzchen:
- King's Quest 2: die Schlange, die man man mit Zaumzeug bewerfen muss (eine so absurde und unplausible Handlung, dass es selbst in der offiziellen Komplettlösung in Erzählform lautet, Graham hätte beim Schwert-Zücken aus Versehen daneben gegriffen und dabei das Zaumzeug erwischt. :D)
- King's Quest 5: das "Rätsel", wie man den Yeti besiegt, sowie das "Rätsel", wie man Mordacks Maschine in Gang kriegt, sind fast harmlos dagegen, werden aber auch immer gern als Beispiele für schlechtes Rätseldesign genannt
- und in Discworld 1 sind fast alle Rätsel abstrus, besonders aber das Frosch-im-Hals-Rätsel
Und Kings Quest 5 wurde damals als "zu leicht" beschimpft weil man plötzlich Befehle hatte statt sie eintippen zu müssen XD Aber ich finde das Mordak-Maschinen Rätsel wäre schon nennenswert, weil es so unsagbar Random war.
Uncoolman hat geschrieben: 11.02.2022, 23:57 Das Problem dabei ist, dass man nur die schlimmen Rätsel aus Spielen kennt, die man gespielt hat. Deswegen ist jede Liste immer subjektiv. Monkey Island ist schon zu lange her, als dass ich mich an einzelne Rätsel noch erinnere (hängengeblieben ist z.B. der Tofublock, den man sich über den Kopf stülpt, oder vielleicht das Beleidigungsduell, aber ich weiß nicht mehr, wie schlimm die Rätsel waren oder ob es noch schlimmere gab). „Ziege“, „Katzenhaar“ oder „Knochenpuzzle“ kenne ich gar nicht, weil ich die Spiele nicht kenne...
Natürlich denkt man am häufigsten an die Rätsel wo man am Ende sagte "Wollt ihr mich verschaukeln? wie soll man darauf kommen?" und da sind auch diverse in der Liste, aber auch Clevere, seltsame oder mal absurde haben so ihren Platz in der Erinnerung.

Aber mal in aller Liebe: Wie kann jemand in einem Adventure Forum das Ziegenrätsel aus Baphomets Fluch nicht kennen? :shock: Das Spiel nicht gespielt zu haben ist schon.... etwas erschütternd, aber klar, niemand kann alles spielen oder mag jedes Spiel. Aber das Rätsel kennt doch inzwischen jeder, selbst die nicht Baphometer :(
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Paragon hat geschrieben: 12.02.2022, 02:05 Aber mal in aller Liebe: Wie kann jemand in einem Adventure Forum das Ziegenrätsel aus Baphomets Fluch nicht kennen? :shock: Das Spiel nicht gespielt zu haben ist schon.... etwas erschütternd, aber klar, niemand kann alles spielen oder mag jedes Spiel. Aber das Rätsel kennt doch inzwischen jeder, selbst die nicht Baphometer :(

Ich muß wohl zugeben, daß ich dieses Rätsel nicht kenne. :oops:
Natürlich habe ich Broken Sword gespielt. Aber das war wohl zu der Zeit, in der dieses Rätsel schon eliminiert wurde.
Ich weiß nicht, ob ich dafür dankbar sein sollte oder traurig, weil ich es nie kennengelernt habe.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Alle Teile für den Niedlifizierer finden ;)
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Weltfremd hat geschrieben: 12.02.2022, 11:15 Alle Teile für den Niedlifizierer finden ;)
Das ist ja eher eine Kapitelaufgabe, und übrigens: Deswegen hasse ich Toonstruck. Ich weiß ich weiß ich weiß das ist Ketzerei, und ich mochte die Story, aber jedes Adventure wo ich über 20 (ich habe nachgezählt) Items im Inventar habe ist entweder ein uraltes Lucas Arts Adventure oder schlecht designed.

Ich habe jetzt mal die Top 10 Halbwegs gefüllt und einige der anderen Rätsel unter "ehrenhalber" Gelistet. Wenn jemand denkt das eines der Rätsel aus oder in die Liste sollte der soll das hier nennen, bei über 10 sind wir halt in der Subjektiven Sparte :D
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich denke eigentlich, dass tatsächlich das Beleidigungsfechten das berühmt-berüchtigste Adventure-Rätsel schlechthin ist, das auch über Adventurekreise hinaus bekannt ist. Ich könnte mir vorstellen, das gehört mittlerweile sogar zum landläufigen Quiz-Wissen. Ich glaube auch, "Du kämpfst wie eine Kuh" haben viel mehr Leute schonmal gehört, als es Leute gibt, die MI gespielt haben oder überhaupt nen stärkeren Draht zu Adventures haben.

Adventureintern wäre es wohl mal interessant und ggf. aufschlussreich zu sammeln, zu welchen Rätseln es Hommages jeglicher Art, in anderen Adventures bzw. in Spielen von anderen Entwicklern gibt.

Für mich subjektiv ist da tatsächlich auch der arschrattige Ziegenbock aus BF ganz weit oben, aber wohl auch, weil es eines der ersten Rätsel war, die mich schier bekloppt (und auch ein bisschen aggro) gemacht haben. Daran erinnert man sich einfach eher oder besser gesagt, länger. Fakt ist jedenfalls, dass allein der Anblick einer Ziege in einem anderen Adventure, mich sofort an BF erinnern, und ich erstmal "Ach du Sch...!" denken würde, auch wenn sie nur harmlose Deko wäre. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Paragon hat geschrieben: 12.02.2022, 13:21 ... aber jedes Adventure wo ich über 20 (ich habe nachgezählt) Items im Inventar habe ist entweder ein uraltes Lucas Arts Adventure oder schlecht designed.
Öm... also ich mag Adventure, bei denen mein Inventar aus allen Nähten platzt. Deshalb würde ich die Frage, wie voll ein Inventar ist/werden darf, zwar als grundsätzliche Design-Entscheidung der Entwickler sehen, aber ob das gutes oder schlechtes Design ist, darüber kann man lustig diskutieren.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die meisten Spiele habe ich nicht bis zum Ende geschafft. Früher war ich konsequenter beim Abschließen, aber bei vielen Klassikern weiß ich nicht, was noch auf mich zugekommen wäre, hätte ich es bis zum Schluss gespielt. Als ich mit Adventures begann, waren die Klassiker eigentlich schon ein alter Hut und jeder hatte sie längst gespielt und ich habe mir deshalb Spiele wie Simon oder Baphomets Fluch damals nie gekauft. Da ich regelmäßig Myst-ähnliche Spiele gesucht habe, sind mir die "Klassiker" nie untergekommen. Im Grunde habe ich erst mit "Edna" angefangen, typische Dialog- und Spaß-orientierten Spiele zu spielen... TlJ gab es dann mal auf dem Grabbeltisch, aber eben lange NACH seiner Blütezeit. Ich bin also nicht die Norm...

Leider fällt es mir schwer, diese Saurier heute neu anzuspielen (ich müsste fast alle neu kaufen). Ich bin nicht etwa grafikverwöhnt, aber ich glaube, das PC-Spielen von Adventures findet in einer bestimmten Lebensphase statt. Wer es dann nicht gespielt hat, macht es später auch nicht mehr - oder selten...

PS Monkey Island habe ich auch nicht mehr. Teil 2 habe ich noch auf CD (startet selbst auf XP nicht...), aber alle anderen Teile fehlen mir...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Esmeralda hat geschrieben: 12.02.2022, 16:44 Öm... also ich mag Adventure, bei denen mein Inventar aus allen Nähten platzt. Deshalb würde ich die Frage, wie voll ein Inventar ist/werden darf, zwar als grundsätzliche Design-Entscheidung der Entwickler sehen, aber ob das gutes oder schlechtes Design ist, darüber kann man lustig diskutieren.
Ich persönlich finde das entsetzlich, und ich verdrehe schon die Augen wenn ich dutzende Items habe und mit etwas Pech noch stumpf herumscrollen muss weil das Menü zu klein ist, Bei Monkey Island und Indiana Jones 3 lasse ich das dem Alter gelten, aber ich weiß selbst heute noch wie Genervt ich von Toonstrucks Item-Flut war, hab es deswegen auch nie beendet und es keine Sekunde bereut.

Uncoolman hat geschrieben: 12.02.2022, 17:41 Als ich mit Adventures begann, waren die Klassiker eigentlich schon ein alter Hut und jeder hatte sie längst gespielt und ich habe mir deshalb Spiele wie Simon oder Baphomets Fluch damals nie gekauft. Da ich regelmäßig Myst-ähnliche Spiele gesucht habe, sind mir die "Klassiker" nie untergekommen. Im Grunde habe ich erst mit "Edna" angefangen, typische Dialog- und Spaß-orientierten Spiele zu spielen... TlJ gab es dann mal auf dem Grabbeltisch, aber eben lange NACH seiner Blütezeit. Ich bin also nicht die Norm...

PS Monkey Island habe ich auch nicht mehr. Teil 2 habe ich noch auf CD (startet selbst auf XP nicht...), aber alle anderen Teile fehlen mir...
Es ist nichts verwerfliches daran später ein Adventure nachzuholen, ich denke man kann auch nicht stumpf jedes Spiel 2 Minuten nach erscheinen spielen, aber hole Baphomets Fluch nach: Dank schöner Optik ist es wohl das best gealterste Adventure aller Zeiten (und das Ziegen Rätsel hat man rausgenommen weil es fast niemand lösen konnte)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Frage ist bloß: welches der fünf, die bei Gog sind..? Alle zusammen: € 49,44... das ist schon recht heftig...

Léon - der Profi

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Falls du tatsächlich an Baphomets Fluch interessiert bist, würde ich definitiv mit dem ersten anfangen. (vor allem, wenn du das Ziegenrätsel sehen willst ;-) ) Und da du es nicht eilig hast, warte, bis es im Angebot ist.
Dabei würde ich die Originalversion empfehlen, die als Extra beim Directors Cut mit dabei ist, nicht den Directors Cut selbst. (aber auch das ist wie so vieles Geschmacksfrage)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also, der für ~22 Euro ist der erste Teil?

Im Moment spiele ich FFX in HD - da bin ich erstmal 200 Stunden beschäftigt... :)

Léon - der Profi

Antworten